Umrüstung auf Xenon

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Barney, 08.03.2006.

1. Barney

Barney

Fahrzeug:
    Fabia I, 2.0
    Kilometerstand:
    120000
    Hallo Community.

Hab mal ne Frage, kann man, nen Fabia einfach so mit Original-XenonScheinwerfern und SRA auf Xenon umbauen?

Da mit der ALWR kommt auch noch dazu.

Was ist da eigentlich so zu beachten, gibts da Probleme bezüglich KAbelbaum und Einbau?

Hat jemand von euch da Ahnung.

In der Suche hab ich nur gefunden, dass angeblich bei der Umrüstung man keine ALWR nachrüsten kann, stimmt das?

Hoffe jemand von euch hat da schon mal Erfahrungen gesammelt.

MfG

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. oci

oci Guest

würd mich auch mal Interessieren....

4. #3 Pampersbomber, 09.03.2006
    Pampersbomber

Pampersbomber

Werkstatt/Händler:
    keinen mehr
    Kilometerstand:
    104000
    Möglich ist das sicherlich, ist nur viel Arbeit und sehr kostenintensiv. Ob sich das lohnt stell ich mal in Frage.

Schönen Gruß !
    Stefan

5. #4 digiman25, 09.03.2006
    digiman25

digiman25

Fahrzeug:
    Seit Sylvester 13: KIA Venga. Bis dahin: Skoda Fabia Combi 2.0 mit Prins Autogas
    Kilometerstand:
    7000
    Keine Ahnung ob es überhaubt nicht geht. Aber ohne ALWR kein Xenon...
    Meines Wissens sind bei Xenon ALWR und Scheinwerferreinigungsanlage Pflicht. Und ob sich der ganze Aufwand lohnt? Sooo schlecht ist das normale Licht doch auch nicht

Gruß aus Lippe
    Walter

6. Draco

Draco

Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    Für die Optik gibts ja preisgünstige Alternativen klick

7. Barney

Barney

Fahrzeug:
    Fabia I, 2.0
    Kilometerstand:
    120000
    Die Sache ist, dass ich zur Zeit verhältnismäßig günstig an ein paar echte Fabia-Xenon rankommen.

Und da wollte ich jetzt mal genau wissen, ob der Halogenkabelbaum, die Xenon aufnehmen kann oder nicht, und wenn nicht, was für Umbauten es möglich machen würden die Xenon zu betreiben.

Also die Frage ist es generell möglich an nem Original-Halogener Xenon zu bauen, von der Kabelnbaum-technischen Seite?

Bin für jede Antwort dankbar, die mich weiter bringt.

MfG

8. Draco

Draco

Fahrzeug:
    Defakto haben es schon einige hinbekommen. Ich denke die reinen Scheinwerfer sind weniger das Problem. Mehr Probleme macht die SRA und vorallem die ALWR. Und diese Zusatzkosten darfst du nicht vergessen. Eventuell ist noch eine neue Frontschürze nötig (weniger wegen der notwendigen Löcher für die ausfahrende SRA, sondern mehr wegen der Halterungen dahinter für die SRA)

9. Mick

Mick Guest

ALWR nachrüsten ist kein Problem, gibt's im Zubehör z.B. von Hella für UVP 212,-EUR (dynamisch, mit einem Ultraschallsensor). Die gleiche Firma hat auch eine Scheinwerfer-Reinigungsanlage (UVP 169,50EUR) im Programm, allerdings finde ich die serienmäsigen Teleskopdüsen (die Teile, die erst bei Benutzung rausfahren) um Längen eleganter, die Funktion ist aber identisch.

Dann brauchst Du nur noch 2 Xenon-Hauptscheinwerfer für Fabia und die Bastelei kann losgehen.

MfG

Mick

10. Draco

Draco

Fahrzeug:
    + Vorschaltgeräte

11. Barney

Barney

Fahrzeug:
    Fabia I, 2.0
    Kilometerstand:
    120000
    @ Draco

Wenn ich jetzt Scheinwerfer inkl. Steuergerät bekomm, ne SRA und ALWR mir zu lege, dann könnte ich den Umbau starten?

Oder macht der Kabelbaum noch Probleme, wie Abänderung von Anschlüssen oder Adapter??

Generell gesagt spielt der Kabelbaum überhaupt mit?

Wenn jemand diese Frage noch beantworten kann, wäre ich happy.

Mfg

12. Mick

Mick Guest

Ist klar, habe vorausgesetzt, das diese Teile bei den Scheinis dabei sind.

Ja!! Du mußt halt schauen, wie sich die Steckerbelegung Deiner alten Scheinwerfer und der Xenons unterscheidet und da evtl. Anpassungsarbeiten vornehmen. Xenonscheinwerfer werden vom Grundsatz her genau so angesteuert, wie normale Scheinwerfer. Die speziellen Voraussetzungen (Hochspannung zur Zündung etc.) wird in den Vorschaltgeräten umgesetzt, die restliche Fahrzeugelektrik hat damit nichts zu tun.
    Evtl. sind Xenonscheinwerfer beim Fabia anders abgesichert als die Halogener, von daher müßten dann auch die Sicherungen entsprechend angepaßt werden. Ich habe in meinem Pampersbomber auch Xenon, die Kabelstärke zu den Vorschaltgeräten ist nicht anders als bei normalen Scheinwerfern auch.

Die Ansteuerung der serienmässigen LWR muß abgeklemmt werden und statt dessen die automatische ran. Die SRA würde ich so klemmen, das diese nur bei eingeschaltetem Abblendlicht funktioniert, damit Du nicht sinnlos Waschwasser verschwendest. Ich würde außerdem auf den größeren Scheibenwaschbehälter vom Fabia mit SRA umsteigen, da paßt mehr rein und außerdem gibt es einen Steckplatz für 'ne zweite Pumpe.

Frisch an's Werk!

MfG

Mick

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Draco

Draco

Fahrzeug:
    Frag im F4F Forum den user Power Fabi mal. Der hat bei sich alles nachgerüstet und wär auch so locker im Stande, dir alles zu beantworten.

15. Barney

Barney

Fahrzeug:
    Fabia I, 2.0
    Kilometerstand:
    120000
    So jetzt hab ich erstmal die antworten, danke dafür.

Werd mich wohl jetzt noch im F4F Forum schlau machen und dann gehts los.

Mfg und danke nochmal

Thema:

Umrüstung auf Xenon

Die Seite wird geladen...

Umrüstung auf Xenon - Ähnliche Themen

1. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...
  2. Linsen der Xenon-Scheinwerfer

Linsen der Xenon-Scheinwerfer: Angeregt durch den Mängellisten-Thread habe ich mir die Linsen meiner Xenon-Scheinwerfer im Betrieb angesehen. Richtig sauber, so wie man es bei...
  3. Tieferlegung und Xenon

Tieferlegung und Xenon: Habe meinen Superb tiefergelegt und werde nun des öfteren im dunklen vom Gegenverkehr angeblinkt, als wenn ich sie blenden würde. Habe Xenon und...
  4. Fabia III 1.2TSI auf LPG umrüsten?

Fabia III 1.2TSI auf LPG umrüsten?: Hat schon jemand seinen Fabia III auf LPG umrüsten lassen? Ich liebäugle damit. Ich habe ja den 110PS 1.2 TSI mit DSG und Standheizung. Klar,...
  5. Kalibrierung Xenon

Kalibrierung Xenon: Hallo zusammen, in der dunklen Jahreszeit kommt es nun regelmäßig vor, das sich direkt beim Motorstart das Licht einschaltet. Dabei Kalibriert...