Fabia II Umrüsten von Radio auf Amundsen+

Diskutiere Umrüsten von Radio auf Amundsen+ im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo! Habe nicht das Richtige zu meinem Anliegen gefunden, deshalb ein neuer Thread. Ich möchte in meinem Fabia 2 (2013) ein Amundsen nachrüsten...

ArP

Fahrzeug
Skoda Fabia 2 TSI
Werkstatt/Händler
Alles was man selber machen kann, wird selbst gemacht!!
Kilometerstand
30000
Hallo!
Habe nicht das Richtige zu meinem Anliegen gefunden, deshalb ein neuer Thread.
Ich möchte in meinem Fabia 2 (2013) ein Amundsen nachrüsten. Habe auch schon ein Navi gefunden. Meine Frage besteht nun darin, ob ich einen Kabeladapter vom alten Kabelbaum auf das Navi benötige, wie ich es schon in einigen Viedeos gesehen habe. Da hat z.b. Jemand noch einen kurzen Adapter zwischen gesteckt, u.a. für die Antenne, da die Buchse im Amundsen 2-polig ist und einen Adapter für den großen Stecker. Wird das alles mitgeliefert oder muss ich mir das extra kaufen und wenn wo?
Danke schonmal für Eure Hilfe! :)

turrican944

Fahrzeug
Octavia 1z 2.0 TDI 4x4, Octavia 1z 1.6 TDI, Porsche 944 S3
Werkstatt/Händler
ich
Kilometerstand
245000
Moin
Was hast du jetzt für ein Radio in deinem Fabia ? Da Navi braucht 2 UKW Antennen, schließt du nur eine an geht es auch aber ist halt die diversity Funktion nicht gegeben und ein Fehler im Speicher das die Antenne fehlt. Der doppeladapter bring einem nur das kein Fehler im Speicher vom Radio ist, die diversity Funktion geht nur wenn zwei echte Räumlich von ein ander getrennte Antenne da sind. Dann brauchst du auch noch eine GPS Antenne. Canbus Adapter oder ähnliches ist nach meinem Wissenstand bei 2013 Fabia nicht notwendig.
Solltest du ein Swing Radio haben sind zwei Antennen vorhanden, dann nur GPS nachrüsten (da reicht so eine 20€ GPS Maus unter dem Armaturenbrett). So habe ich das in meinem Octavia auch GPS Maus unter dem Armaturenbrett auf einem Träger angeklebt.

ArP

Fahrzeug
Skoda Fabia 2 TSI
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
30000
Danke für die Anatwort! :)
Momentan habe ich das Radio, was auf dem Bild zu sehen ist. Ich glaube das ist das Swing Radio?(
Wenn mir dann nun quasi ein Anschluss fehlt, wo bekomme ich daann so einen Adapter auf zwei-polig?

Anhänge

• 20170612_123025615_iOS.jpg
    20170612_123025615_iOS.jpg
    426,8 KB · Aufrufe: 356

schmdan

Fahrzeug
Skoda Fabia Family 1,6 TDI, Seat Altea XL 1,4 TSI
Werkstatt/Händler
Autohaus Amon, Bamberg
Wenn mir dann nun quasi ein Anschluss fehlt, wo bekomme ich daann so einen Adapter auf zwei-polig?
Das Swing hat auch eine Antennendiversity. Antennenanschluß fehlt somit keiner. Das Einzige, was Du brauchst, ist eine GPS-Maus und jemand, der Dein Auto auf "Navi-verbaut" codiert.

ArP

Fahrzeug
Skoda Fabia 2 TSI
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
30000
Das Navi was ich gefunden habe, hat schon eine GPS-Antenne anbei. Also nur bestellen, altes raus, neues rein und fertig?? Das wäre echt nice

ArP

Fahrzeug
Skoda Fabia 2 TSI
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
30000
Das Codieren wird nicht so schwer sein oder? Also der Code wird mitgeliefert, den gebe ich dann doch ein, wenn ich das das erste Mal anmache?

fireball

BOFH
Moderator
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Das ist der Radiocode. Das Gerät muss aber noch auf Deine Umgebung angepasst werden.

fireball

BOFH
Moderator
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Diagnosesystem dran und Einstellungen machen.

schmdan

Fahrzeug
Skoda Fabia Family 1,6 TDI, Seat Altea XL 1,4 TSI
Werkstatt/Händler
Autohaus Amon, Bamberg
Das Codieren wird nicht so schwer sein oder? Also der Code wird mitgeliefert, den gebe ich dann doch ein, wenn ich das das erste Mal anmache?
Nein, das hat damit nichts zu tun. Du brauchst ein Diagnosegerät und musst dem Auto quasi mitteilen, dass es jetzt ein Navi verbaut hat. Das Navi ist wie ein weiteres Steuergerät, welches im Fahrzeugnetz (Can-Bus) mitkommunizieren will. Zugelassen werden aber nur Steuergeräte, die in der Verbauliste eingepflegt sind.

Das musst Du in der Werkstatt oder bei jemandem mit VCDS machen lassen.

ArP

Fahrzeug
Skoda Fabia 2 TSI
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
30000
Ok, dann muss ních nach dem Einbau doch in eine Werkstatt.
Danke für die Hilfe:D

turrican944

Fahrzeug
Octavia 1z 2.0 TDI 4x4, Octavia 1z 1.6 TDI, Porsche 944 S3
Werkstatt/Händler
ich
Kilometerstand
245000
Moin
Wenn du das Navi hast bau es ein und gebe den Radio code ein, bestensfalls funktioniert dann alles. Dann hast du natürlich Fehler im Speicher weil das Auto ein Navi findet davon aber nichts weiß. Wenn du viel Pech hast, war dein Navi in einem Auto mit Soundsystem, dann kommt kein Ton solange dem Navi nicht per Codierung gesagt wird das jetzt kein Soundsystem verbaut ist. ggf kommt ohne Codierung auch keine Anzeige in der MFA wenn du eine hast. Probiere es aus.
Bei meinem Octavia ging alles als ich das Columbus eingebaut hatte, nur waren halt ein paar Fehler im Speicher die weg gehen wenn alles richtig codiert ist. Wenn alles geht wie du es möchtest dann kannst du mit der Codierung natürlich etwas warten.

#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Ingeos

Hallo liebe Community,
obwohl ich meinen Fabia II jetzt schon eine ganze Zeit habe, melde ich mich heute doch mal bei euch an.

Um die Liste der möglichen Stolpersteine beim Fabia und dem Amundsen zu erweitern schreibe ich noch meine Erfahrungen dazu.
Ich habe i n meinem Fabia II 2008 das Dance ausgebaut und durch ein Amundsen+ ersetzt. Das Amundsen+ war original in einem Rapid ( BJ unbek.) verbaut..
Zu meinem Erstaunen funktionierte nach PIN Eingabe fast alles.
Was nicht funktionierte war, dass sich das Radio mit Zündung ein- ausschaltet, die Uhrzeit nicht synchron mit der MFA läuft und sich das Radio nach 30 min. ausschaltet.
Heute war ich bei Skoda und wollte das Radio mit dem Wagen "verheiraten".
Das Diagnosegerät fand nicht einmal das Radio. Grund dafür lt. Skoda: der Wagen ist aus 2008 und das Radio deutlich jünger. 2010 gab es wohl einen Wechsel der Radiogenerationen von Amundsen nach Amundsen+. Das Amundsen+ benötigt den schnelleren CAN-Bus mit 500....Bit / MBit?, was auch immer. Dem Amundsen reicht der alte Sandart mit 160.....

Ich werde mein Amundsen + jetzt wieder verkaufen und mir ein Amundsen 1.G kaufen und damit hoffentlich alle Probleme lösen.
Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Umrüsten von Radio auf Amundsen+

Umrüsten von Radio auf Amundsen+ - Ähnliche Themen

Octavia II Amundsen Navi SD Karte: Hallo zusammen, haben uns einen "uralten" Skoda Octavia (11/2010) mit Amundsen Soundsystem zugelegt. Für das Navi dort wird wohl eine Original SD...
Rapid Zusammenfassung von Erkenntnissen aus Umbau auf Android Radio + neuem Sound: Hallo, hier eine Zusammenfassung der Teile und Antworten auf Fragen die ich hatte, wie ich meinen Skoda Rapid auf Android + neues Soundsystem...
Fabia II Neues Radio Skoda Fabia 2 Bj. 2012: Hallo zusammen, meine Freundin hat sich einen Skoda Fabia Kombi Bj. 2012 gekauft. Das Auto besitzt aktuell das Skodaradio Modell Swing. Ich würde...
Superb I Navi DX mit China-Radio oder etwaigen 2DIN-Radio ersetzen: Hallo zusammen, habe leider zu diesem Thema keine Anleitung gefunden, daher poste ich mal meine Erfahrungen und einen kleinen Wissenstransfer...
Umrüstung SWING Radio und Tempomat: Schönen guten Tag liebe Skoda Gemeinde! Bin seit gestern Besitzer eines Skoda Superb 2 von 2011 als Limo. Ich habe in diesem das SWING Radio...

Sucheingaben

skoda fabia radio amundsen

,

fabia 2 amundsen antenne

,

skoda amunsen fabia 2

,
skoda musiksystem Amundsen im Fabia 2
, radiotausch skoda fabia 2, skoda fabia 10.2011 radio, skoda fabia 2 radio, fabia 2 amundsen, amunsen fabia 2, skoda fabia 2 amundsen nachrüsten, original radio skoda fabia 2
Oben