Umrüsten von Pannenkit auf Reserverrad

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia III Forum" wurde erstellt von Bubi45, 23.11.2015.

1. Bubi45

Bubi45

Fahrzeug:
    Octavia II Scout 2.0 TDI
    Ich habe in der Reserveradmulde nur so ein Pannenkit. Ich habe im Zubehörkatalog gesehen, dass das Reserverad-Set für den Fabia III nur 60 Euro kostet. Auf dem Bild ist ein Satz aus Rad, Werkzeug und Wagenheber zu sehen.
    Ist das wirklich so? Immerhin kostet ein Rad auf Stahlfelge alleine schon über 100 Euro. Muss man auf weitere Details achten?
    VG

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 23.11.2015
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Nur das es zu deinem Auto passt.

4. #3 TubaOPF, 23.11.2015
    TubaOPF

TubaOPF

Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    118500
    Sicher, dass das Rad dazu gehört und nicht nur das Werkzeug gemeint ist?

5. #4 dathobi, 23.11.2015
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Bubi45 gefällt das.
  6. #5 Rheintaler, 24.11.2015
    Rheintaler

Rheintaler

Fahrzeug:
    Fabia Combi III 110PS
    Kilometerstand:
    1000
    und lt. der deutschen Seite Zitat:
    Einbauset für Reserverad Fabia III beinhaltet: Polystyrolbox, Fahrzeugheber mit dem Infoschild, Schlüssel für die Radschrauben, Spezialschraube zur Befestigung des Reserverades, Sicherungsgurt des Reserverades

http://www.onlineshop-skoda.de/product_info.php?products_id=1529

Ich beschäftige mich nämlich auch mit dem Thema und habe den Styropur Einsatz bereits mit dem Kompressor u. Pannenspray, bräuchte dann noch einen Wagenheber für die Mulde und entweder ein Reserverad zusätzlich, oder ich würde jeweils das nicht benötigte Rad (Sommer/Winter) in die Mulde legen, wenns denn passt.

Gruß
    Rheintaler

Bubi45 gefällt das.
  7. #6 krischekk, 09.12.2015
    krischekk

krischekk

Ich will keine Unruhe stiften: Aber warum zieht Ihr den Umbau auf Reserverad in Erwägung? Soweit ich weiss, tut es das Pannenkit auch, ist leichter und braucht praktisch keine Pflege. Klar: Kommt es hart auf hart, ist mit dem Pannenkit Endstation. Aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit? Zudem ist das Reserverad in der Situation, wo man es braucht, meist eh abgefault und mit zu wenig Luft ausgestattet. Ich fahre seit bald 10 Jahren Auto und bin sicher schon mehr als 200.000 km gedreht. Ich hatte noch nie einen Reifenschaden. Mit entsprechend hochwertigen Reifen, regelmässiger Kontrolle sowie angebrachtem Fahrverhalten lohnt ein Ersatzrad aus meiner Sicht nicht. Die Feedbackrunde ist eröffnet

Sent from my iPhone using Tapatalk

8. Bubi45

Bubi45

Fahrzeug:
    Octavia II Scout 2.0 TDI
    Deine Überlegung ist nicht von der Hand zu weisen, dennoch habe ich jetzt ein richtiges Ersatzrad.

Ich hatte in ca. 30 Jahren drei Mal eine Reifenpanne. Zwei Mal ein schleichender Plattfuß, bei dem ich kein Ersatzrad brauchte. Ich kam mit Nachpumpen an der Trankstelle bis zur Werkstatt. Einmal hat mir das Ersatzrad aber echt geholfen, da die Beschädigung am Reifen für das Reparaturset augenscheinlich zu groß gewesen wäre. Und wie üblich passiert sowas am Wochenende, nachts und am Arsch der Welt.
    Ob das mit dem Reparaturset immer funktioniert, ist auch nicht gesagt. Mein Nachbar hat es letztes Jahr nicht geschafft, die Flüssigkeit in den Reifen zu bekommen.
    Theoretisch muss die Flüssigkeit alle vier Jahre ausgetauscht werden.
    Ich fühle mich mit Ersatzrad einfach besser. Der Zustand unserer Straßen (DEU, west) wird immer schlechter. Schlaglöcher, weggebrochene Kanten etc. pp. Überall sammeln sich kleine Metallteile oder Glassplitter. Das Risiko für eine Reifenpanne steigt also.

9. #8 melb00m, 09.12.2015
    melb00m

melb00m

Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Edition 1.4 TDI
    Kilometerstand:
    22000
    Jetzt bin ich verwirrt. Ich dachte wenn das Pannenkit genutzt wird muss das Rad dann auf jeden Fall auch schnellstmöglich gewechselt werden und nicht erst die Flüssigkeit nach vier Jahren?

Edit: Nevermind, wahrscheinlich ist gemeint dass das Reifenkit nach vier Jahren getauscht werden muss. Meines Wissens nach sind es aber 8 Jahre.

10. #9 Rheintaler, 09.12.2015
    Rheintaler

Rheintaler

Fahrzeug:
    Fabia Combi III 110PS
    Kilometerstand:
    1000
    das Reifendichtmittel hat auch ein Ablaufdatum und muss regelmässig ersetzt werden. Und wenn Du Pech hast kanst Du nach der Benutzung des Dichtmittels die Felge gleich mit den defekten Reifen entsorgen.

Gruß Rheintaler

11. #10 RAPlD, 09.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2015
    RAPlD

RAPlD

Vergesst doch bitte dieses Scheiß-Pannenset... Das Set ist, wie der Name schon sagt, eine einzige Panne... Der Flickerfolg ist eher zweifelhaft und nur bei günstig positionierten, nicht zu großen Schadstellen zu erwarten. Man versaut damit den Reifen, das Ventil und ggf. den Reifendrucksensor (herstellerabhängig), der Reifen darf später nicht mehr geflickt werden - auch, wenn Art und Lage des Lochs dies grundsätzlich ermöglicht hätten, zudem ist das Dichtmittel nur begrenzt haltbar (meines war von 2014 und bis 2018 zugelassen, Hersteller Dunlop). Ich habe diesen Mist sofort bei Ihbäi verhökert und einen dankbaren Abnehmer gefunden. In meiner Reserveradmulde liegt jetzt ein vom Hersteller zugelassenes Notrad, das 12 kg wiegt und mit dem ich sofort wieder mobil bin. Besser schlecht gefahren als gut gestanden!

TubaOPF gefällt das.
  12. smares

smares

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Casa Automobile GmbH
    Kilometerstand:
    179000
    Weiß jemand zufällig was passiert, wenn man weder Ersatzrad noch Pannenkit dabei hat und man den ADAC oder den Skoda-eigenen Notdienst anruft bei einer Panne? Wird man zur nächsten Werkstatt abgeschleppt? Haben die Notdienste Pannenkits an Bord? Haben die Pannendienste Noträder (das vermutlich weniger aufgrund der vielen Optionen)?

13. dirk11

dirk11

Du bist halt Hobby-Autofahrer, da versteht man so manches nicht so schnell. Ich fahre z.B. ca. 50tkm/Jahr (beruflich bedingt, privat nehme ich am liebsten das Fahrrad), ein Reifenschaden kommt gefühlt alle 1,5 Jahre vor. Und von den letzten fünf Reifenschäden waren exakt fünf so groß, daß ich das Pannenspray auch gleich in die Umwelt hätte sprühen können...

TubaOPF gefällt das.
  14. RAPlD

RAPlD

Er schrieb ja:
    :rolleyes:

15. #14 dathobi, 09.12.2015
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Natürlich wirst Du in die Werkstatt geschleppt....wenn Mitglied eines Autoclubs, dann kostenlos, ansonsten gegen Bezahlung.

16. #15 dathobi, 09.12.2015
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Dazu braucht man kein Pech, mit dem Einsatz der Flüssigkeit hat sich das mit dem Reifen erledigt.

17. #16 dathobi, 09.12.2015
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Dann erkundige dich mal...es sind keine 8 Jahre.

18. #17 belle85, 09.12.2015
    belle85

belle85

Wir haben bisher zweimal eine Reifenpanne gehabt.
    Das erste mal an meinem damaligen Fiesta. Habe über meine Versicherung eine Mobilitätsgarantie. Diese angerufen, ca. 30 min später kam der Pannendienst, hat meinen Reifen repariert und ich konnte ihn problemlos noch mehrere Jahre lang fahren.
    Beim zweiten Mal sind wir leider mit dem Firmen-BMW in der tschechischen Pampa (in der Nähe vom Skoda-Werk, von dort kamen wir nämlich grad ;-)) liegengeblieben. Nach ewig vielen Telefonaten und länger Wartezeit kam dann irgendwann der Abschlepper. Da Leasing-Fahrzeug, müssten wir in eine Vertragswerkstatt, davon gibt's in Tschechien nicht so viele und so würden wir nach Prag gebracht. Dort wurde dann eine neuer Reifen bestellt. Und wurde gesagt, bei so teuren Fahrzeugen machen sie dort nix, nur auswechseln ;-)
    Also... Es läuft nicht immer gleich ab!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

19. RAPlD

RAPlD

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 dathobi, 09.12.2015
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Wozu zitierst Du mich?

22. #20 Rana arboreum, 09.12.2015
    Rana arboreum

Rana arboreum

Fahrzeug:
    Fabia Combi Ambition Sport 1.6 TDI & Citigo G-Tec Elegance (CNG)
    Kilometerstand:
    laufen und laufen und laufen
    Ich habe in über 30 Jahren 6 Reifenpannen gehabt. Einmal war eine Reifenreparatur an der gerade passend gelegenen Tankstelle möglich. Einmal ist der Reifen aufgrund eines Ausweichmannövers über einen Bordstein geplatzt (besser Rad als Totalschaden) - da war das Reserverad nötig, so wie beim aufgeschlitzten Reifen durch ein bösartig aufgelegtes Messer. Die anderen Male hätte es ein Reifenreparaturset getan, allerdings braucht man da eben auch einen neuen Reifen.
    So gesehen sehe ich den Vorteil eines Reparatursets nicht wirklich. Ich muss es in regelmäßigen Abständen ersetzen. Da kann ich auch wie beim jetzigen Radwechsel von Winter auf Sommer und umgekehrt auch, den Luftdruck des Reserverades prüfen und anpassen (lassen) und habe ihn bei Bedarf immer dabei. Einmal im gesamten Autoleben wird er bei Nichtgebrauch erneuert und gut ist. Oder ich habe ihn einfach benutzt und den Reservereifen ersetzt, so habe ich immer einen aktuellen Reifen in der Mulde. mach Sinn, wenn ich mit einem Reifenmodell zufrieden bin und ihn erneut nehmen möchte.
    Gewechselt ist der schnell. Ich glaube nicht, dass ich das mit einem Pannenset schneller hinbekomme.

Ich habe meinen Fabia damals übrigens mit einem vollwertigen Ersatzrad in Fahrbereifung auf er Originalfelge bestellt, so habe ich sogar immer eine Original-Reservefelge auf Lager. Da ich einmal eine Reifenpanne im Winter hatte gilt dasselbe für den WInter: Winterersatzrad auf Original LM Felge in Fahrbereifung.
    Das einzige, das aus meiner Sicht für ein Pannenset spricht, ist der Gewichts- und Platzvorteil. Allerdings finde ich persönlich diesen jeweils für vernachlässigbar.

Thema:

Umrüsten von Pannenkit auf Reserverrad

Die Seite wird geladen...

Umrüsten von Pannenkit auf Reserverrad - Ähnliche Themen

1. Fabia III 1.2TSI auf LPG umrüsten?

Fabia III 1.2TSI auf LPG umrüsten?: Hat schon jemand seinen Fabia III auf LPG umrüsten lassen? Ich liebäugle damit. Ich habe ja den 110PS 1.2 TSI mit DSG und Standheizung. Klar,...
  2. Umrüstung TFL von gelben Licht auf weißes Licht

Umrüstung TFL von gelben Licht auf weißes Licht: Hallo, bei meinen Rapid Ambition Bj. 2016 mit Xenon Scheinwerfer ist das TFL ein normales gelbes Licht. Verbaut ist eine H15 Lampe, diese gibt es...
  3. Octavia II Hilfe bei Codierung nach Umrüstung von Swing auf Amundsen+

Hilfe bei Codierung nach Umrüstung von Swing auf Amundsen+: Hallo zusammen, ich habe in meinem Octavia 1Z RS das Swing-Radio gegen ein Amundsen+ getauscht. Es funktioniert alles soweit, nur habe ich keine...
  4. Auf 2Din Radio Umrüsten

Auf 2Din Radio Umrüsten: Hy Leute. Ich möchte bei meinem Rapid auf einen 2Din Radio Umrüsten und habe gehört das man da angeblich einen Adapterstecker benötigt damit das...
  5. Octavia 1U von 5x100 auf 5x112 umrüsten

Octavia 1U von 5x100 auf 5x112 umrüsten: Guten abend community, ich wollte mich hier mal umhören ob jemand Erfahrung hat bzw es schonmal gemacht hat. Konkret geht es darum einen Skoda...