Umrüsten für Wohnwagen, Gewicht des Anhängers?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von MWS, 30.05.2016.

  1. MWS

    MWS

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tirol
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi TDI 90PS 230Nm
    Kilometerstand:
    70.000
    Hi.

    Ich muss mich mal als absoluten Laien, was Anhänger angeht, outen.
    Deswegen auch meine (vielleicht etwas dummen) Fragen... :D

    Ich habe einen Fabia II Combi, 1.6TDI (90 PS, 230 Nm).
    Nun möchte ich einen einfachen Wohnwagen damit ziehen, weiß aber nicht ...
    - was der Einbau einer Anhängerkupplung so in etwa kosten wird
    - ob ich neben Kupplung und längeren Seitenspiegeln noch etwas Technisches benötige
    - wie schwer der Wohnwagen sein darf

    Also von wegen "Leergewicht", "zulässiges Gesamtgewicht", "tatsächliches Gewicht", "Stützlast" usw.
    Das sind für mich noch Böhmische Dörfer, möchte aber hier mein fehlendes Wissen beseitigen,
    falls jemand meine beiden Punkte beantworten kann. :rolleyes:
    (Führerscheinmäßig bin ich übrigens ganz sicher im grünen Bereich :D.)

    LG & Danke!
    MWS
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tschack, 30.05.2016
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.793
    Zustimmungen:
    448
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Du solltest vielleicht noch erwähnen, dass du in Tirol daheim bist und somit die österreichische StVO gilt.

    Hast du http://www.oeamtc.at/portal/anhaenger+2500+1394316 schon mal durchgelesen?
    Fakt ist dass du ohne BE bis maximal 3.500 kg in Kombination aus Zugfahrzeug + Anhänger fahren darfst.
    Da kannst du schon mit ca. 1.000€ rechnen, wenn du das in der Skoda-Vertragswerkstatt machen lässt.
     
    nash gefällt das.
  4. #3 Alrik, 30.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 30.05.2016
    Alrik

    Alrik

    Dabei seit:
    29.01.2016
    Beiträge:
    827
    Zustimmungen:
    243
    Fahrzeug:
    Octavia 3 RS TDI
    Die zulässigen Anhängelasten stehen im Fahrzeugschein in den Feldern O.1 und O.2 (rechts, ziemlich in der Mitte).
    Technisch ändern brauchst du am Auto erstmal nix.
    Der Preis für Kauf und Einbau der Anhängerkupplung hängt ganz stark davon ab, wo du es machen lässt. Mal so als Hausnummer und Obergrenze: Bei Skoda mit dreistelligem Stundenverrechnungssatz kann das gut und gerne mal 1200,- kosten.

    //edit:
    Für .at kann ich wahrscheinlich nicht weiterhelfen.
     
  5. #4 MWS, 30.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 30.05.2016
    MWS

    MWS

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tirol
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi TDI 90PS 230Nm
    Kilometerstand:
    70.000
    Ich erwähne also, dass hier in Tirol die Ö-StVO gilt.
    Und dass ich den deutschen Führerschein 3 habe, wodurch ich ja quasi C1, C1E, B, BE, L, AM habe. ^^
    Achja, ich will mit dem Teil noch durch F, E und P fahren.
     
  6. #5 Schrepfer, 16.06.2016
    Schrepfer

    Schrepfer

    Dabei seit:
    09.11.2013
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    62
    Ort:
    95119 Naila
    Fahrzeug:
    F2 Combi "Fresh" 1,6 TDI + S2 Combi Elegance 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel, Bindlach
    Kilometerstand:
    140000 + 100000
    Hast du dir schonmal die max. Zuglast für den Fabia angesehen - unser F2C mit 77 KW darf nur 600 Kg ziehen, wird bei deinem wohl auch so sein...
    Was wiegt denn dein WoWa?

    Wo du damit hin willst ist im prinzip egal - musst nur auf Tempolimit und Überholverbot achten und eben das zul. Gewicht des Anhängsels beachten
     
Thema: Umrüsten für Wohnwagen, Gewicht des Anhängers?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia rs wohnwagen

    ,
  2. octavia 3 tdi wohnwagen

    ,
  3. octavia rs mit wohnwagen

    ,
  4. octavia combi rs 2015 2 0 tdi zulässige wohnwagen gewicht
Die Seite wird geladen...

Umrüsten für Wohnwagen, Gewicht des Anhängers? - Ähnliche Themen

  1. Fabia III 1.2TSI auf LPG umrüsten?

    Fabia III 1.2TSI auf LPG umrüsten?: Hat schon jemand seinen Fabia III auf LPG umrüsten lassen? Ich liebäugle damit. Ich habe ja den 110PS 1.2 TSI mit DSG und Standheizung. Klar,...
  2. LED Lampen am Anhänger

    LED Lampen am Anhänger: Hallo Gemeinde, also ich habe da mal ein kleines Problem Ich habe meinen Anhänger komplett auf LED umgebaut funktioniert auch alles prima. nun...
  3. Umrüstung TFL von gelben Licht auf weißes Licht

    Umrüstung TFL von gelben Licht auf weißes Licht: Hallo, bei meinen Rapid Ambition Bj. 2016 mit Xenon Scheinwerfer ist das TFL ein normales gelbes Licht. Verbaut ist eine H15 Lampe, diese gibt es...
  4. Octavia II Hilfe bei Codierung nach Umrüstung von Swing auf Amundsen+

    Hilfe bei Codierung nach Umrüstung von Swing auf Amundsen+: Hallo zusammen, ich habe in meinem Octavia 1Z RS das Swing-Radio gegen ein Amundsen+ getauscht. Es funktioniert alles soweit, nur habe ich keine...
  5. Auf 2Din Radio Umrüsten

    Auf 2Din Radio Umrüsten: Hy Leute. Ich möchte bei meinem Rapid auf einen 2Din Radio Umrüsten und habe gehört das man da angeblich einen Adapterstecker benötigt damit das...