Umrüsten des Heckscheibenwischer auf Aero-Twin Wischer von Golf V

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Hoodsey, 26.01.2008.

  1. #1 Hoodsey, 26.01.2008
    Hoodsey

    Hoodsey Guest

    Hallo liebe Freunde...

    Hab mich mal in anderen Foren durchgeschaut und folgendes gefunden.

    Mit folgenden Teilen beim VW-Händler, könnt Ihr euren alten langweiligen Heckscheibenwischer beim Fabia umrüsten, auf das Aero-Twin Modell beim Golf V:

    Aero Wischblatt: 6Q6 955 425 A

    Aero Wischarm: 6Q6 955 707 C

    Abdeckkappe: 6Q6 955 435 B


    Einfach die alte Kappe entfernen, dann die Schraube lösen und mit wenigen Handgriffen den Wischerarm mit leichten hin- und herbewegungen lösen. Nun schraube entfernen und neuen Wischerarm montieren und festschrauben. Abdeckkappe ein wenig am Boden abschleifen, da ihr sonst Kratzer in die scheibe bekommt. Immer wieder schleifen und antesten. Auf gutes gelingen.

    Werde es morgen wieder in Angriff nehmen...!!!

    [​IMG]
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R2D2

    R2D2 Guest

    Ne is nicht wahr... ;-)

    Bin mit dem Abschleifen gerade fertig, jetzt sitzt die Kappe ordentlich. Musste eh meinen Wischerarm tauschen, da meiner wohl etwas Randale abbekommen hat und angebrochen war.
     
  4. #3 octifabi, 27.01.2008
    octifabi

    octifabi

    Dabei seit:
    26.02.2006
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia II 1,2 HTP Cool Edition
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Derno
    Kilometerstand:
    30450
    Morgen,
    wäre noch nett wenn du gleich noch die Kosten der Teile mit veröffentlichen würdest.
    Dann hätte man gleich den Kostenrahmen für den Umbau.
    Frage: Warum passt eigentlich nicht die vorhandene Abdeckkappe?
     
  5. tuppes

    tuppes Guest

    Hallo,

    hab bei meinem Fabia 1 Combi (den ich auf den Octi 2 Wischer umgerüstet habe) das Problem das er in der Mitte nicht richtig wischt sobald die Kappe drauf ist. :-( Ich hab auch schon an der Kappe geschliefen aber anscheinend noch nicht die richtige Stelle gefunden. :cursing: Zu sehen ist nicht wo es hängt. Kann mir einer von euch sagen wo genau ich abschleifen muss damit er richtig wischt!

    Danke!!!
     
  6. #5 Hoodsey, 27.01.2008
    Hoodsey

    Hoodsey Guest

    So ich nochmal...

    Also die Kosten belaufen sich bei den Teilen im Gesamten auf ca. 30€

    Ich habe 27,80€ für alle Teile bezahlt, aber denke da variert nach Händler.

    Die neue Kappe hat eine andere Einrastfunktion am Wischarm, deswegen passt die nicht.

    Und hier nun wieder das Ergebnis...!!!

    [​IMG]
     
  7. #6 Fabia-User, 28.01.2008
    Fabia-User

    Fabia-User

    Dabei seit:
    23.03.2006
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    ... /AS-Automobile - Essen
    Kilometerstand:
    70
    ...nice

    ...aber mal ne Frage: Wofür benötigt man an der Heckscheibe einen Aerotwin ???

    An der Frontscheibe leuchtet mir das Konzept ein:
    Der Wischer erzielt durch seine aerodynamische Form (besonders bei hohen Geschwindigkeiten) einen besseren Anpressdruck
    und passt sich der Scheibe durch seine Flexibilität besser an.

    An der Heckscheibe fehlt der Anpressdruck durch den Fahrtwind, zudem ist der Wischer zu klein und die Wölbung der Scheibe zu gering,
    um hier von Vorteilen durch "Anpassung" zu sprechen.
    Ich denke, da bringt der serienmäßige, steife Wischerarm mit seiner Stabilität bessere Ergebnisse.

    ...Aber ich lasse mich gerne belehren ?-(

    Gruß
    Marc
     
  8. Draco

    Draco

    Dabei seit:
    22.01.2002
    Beiträge:
    2.541
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sauerland/NRW Deutschland
    Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    Dann sei eines besseren belehrt. Theorie und Praxis unterscheiden sich auch hier mal wieder enorm. Der Fabia 1 Wischerarm ist wegen seiner geschlossenen Bauweise als Drecksammler prädestiniert. Weiterhin frieren im Winter die Gelenke des Wischers gerne mal im Wischerarm fest. Dies alles führt zu bescheidenen Wischergebnissen.
    Bereits 2005 habe ich den Golf V Wischer an meinem ehem. Fabia nachgerüstet (siehe hier (Fabia4Fun Forum) und bin danach noch viele zehntausende Kilometer gefahren. In diesem Posting gibts sogar noch Fotos, seh ich gerade.
    Nach dem Umbau war der Wischradius unwesentlich kleiner, die Wischqualität dafür um Welten besser. Das hat mit Anpressdruck hinten natürlich nichts zu tun, aber Aerotwins zeichnen sich durch mehr als nur Anpressdruck aus.
     
  9. R2D2

    R2D2 Guest

    Gegenfrage... warum nicht? ;-) Mag ja den einen oder anderen Voteil nicht haben, hat aber zumindest keine Nachteile.

    Wenn man vorne auch die Wischer drin hat, macht es hinten zumindest optisch einen gewissen Sinn. Ich hätte aber nicht deswegen umgerüstet, sondern musst ja eh tauschen...
     
  10. #9 Fabia-User, 28.01.2008
    Fabia-User

    Fabia-User

    Dabei seit:
    23.03.2006
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    ... /AS-Automobile - Essen
    Kilometerstand:
    70
    naja...Dreck hat sich da bei mir noch nicht angesammelt (zumindest nicht im bemerkbaren Ausmaß)
    und bleibt die Kappe nicht auch beim Aerotwin, so dass sich da ebenfalls Dreck ansammelt ???

    Von festgefrorenen Gelenken kann ich glücklicherweise auch nicht berichten...zumal bei denn paar Tagen im Jahr,
    an denen die Quecksilbersäule unter Null sinkt.

    Also ich bin bisher mit dem Wischergebnis hinten sehr zufrieden und habe deshalb nicht umgerüstet,
    vorne kann ich die Aerotwin empfehlen (wobei ich das Wischergebnis beinahe mit dem eines Bosch-Standardwischers gleichsetze,
    allerdings weniger Geräusche empfinde.

    @ R2D2

    Warum nicht?
    -Wenn man keine besonders günstige Bezugsquelle hat und bei ähnlichem/gleichem Wischergebnis mehr Euronen los wird,
    ist das für mich ein Gegenargument.
    Dieses Preis-/Leistungs- Argument kannst du natürlich mit der Optik wegargumentieren ;-) .

    ...außerdem habe ich nichts gegen Aerotwin, sehe nur kein sinvolles Argument für den Einsatz an der Heckscheibe,
    wo die Wischer Ihre Hauptfunktion der Aerodynamik nicht ausspielen können und der Anpressdruck durch die höhere Flexibilität evtl sogar schlechter ist.

    Und wer an der Heckscheibe solch gravierende Unterschiede feststellt, sollte sich grundsätzlich mal gedanken machen, vorausschauender zu fahren ;-) .

    Gruß
    Marc
     
  11. R2D2

    R2D2 Guest

    Was hast du gegen das Optik Argument, klein vernünftiges Gegenargument? 8-)

    Erklär mal bitte näher, wie du das meinst?
     
  12. Draco

    Draco

    Dabei seit:
    22.01.2002
    Beiträge:
    2.541
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sauerland/NRW Deutschland
    Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    Zuerst einmal bedeutet vorausschauendes Fahren auch zu wissen, was HINTER einem los ist.

    Aerotwin Wischer zeichnen sich NICHT NUR durch Aerodynamik aus. Ein wesentlicher Faktor ist die Evodium-Federschiene, die steinzeitliche Gelenkfedern überflüssig machen. Sie sorgt für gleichmäßigen Druck an jeder Stelle des Wischers. Dadurch werden Verschleißspitzen vermieden und der Wischer hält länger. Laut Bosch gibts auch eine neuartige Gummimischung, die widerstandsfähiger gegenüber Schmutz und Insekten ist. Du siehst, Aerodynamik ist nur ein Faktor von mehreren. Übrigens hat der Heckwischer gar keinen integrierten Spoiler, wie Aerotwins für die Frontscheibe.
     
  13. #12 Fabia-User, 28.01.2008
    Fabia-User

    Fabia-User

    Dabei seit:
    23.03.2006
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    ... /AS-Automobile - Essen
    Kilometerstand:
    70
    ...schon gut, schon gut

    So ist es halt wenn geschriebenes mißverstanden wird...das mit dem vorausschauend fahren sollte ein joke sein, daher " ;-) "

    Und die Diskussion könnten wir ellenlang weiterführen.

    Dass selbstverständlich mehr als Aerodynamik dahinter steckt ist klar,
    die Jungs vom Bosch haben sich da auch mal wieder was gutes einfallen lassen und ohnehin ne menge know how auf dem Sektor Scheibenwischer.

    ...und trotzdem freunde ich mich nicht damit an... :whistling:

    Vielleicht sehen wir uns mal auf einem Treffen/Stammtisch, dann haben wir was zum Diskutieren :thumbsup:

    Gruß
    Marc
     
  14. Draco

    Draco

    Dabei seit:
    22.01.2002
    Beiträge:
    2.541
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sauerland/NRW Deutschland
    Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    Naja, bleibt letztlich nen großer Teil Geschmacksfrage, stimmt. Letztlich reden wir hier ja auch nur über einen Heckscheibenwischer. Gibt aufregenderes am Auto, worüber man diskutieren kann.

    Auf nem Stammtisch sehen wir uns wohl eher nicht, meine aktive Skodazeit ( :love: ) ist vorbei.


    edit:
    Hilfe, ich bin ja nun schon seit 6 Jahren hier registriert :thumbsup:
     
  15. #14 octifabi, 29.01.2008
    octifabi

    octifabi

    Dabei seit:
    26.02.2006
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia II 1,2 HTP Cool Edition
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Derno
    Kilometerstand:
    30450
    Nabend allerseits,
    ich muß das Thema nochmal aufgreifen.
    Ich habe interresse meinen Heckwischer auch umzurüsten.
    Die weiter oben genannten Möglichkeiten beruhen ja noch von früheren zeiten.Jetzt gibt es doch den Fabia 2 und der hat doch auch einen Aerotwin Heckwischer! Passt dieser vielleicht besser an den Fabia 1 als der vom Golf V? Vielleicht könnte mal jemand der einen F2 hat nachmessen, oder ein Mechaniker hier dazu mal ne Aussage treffen.
    Gruß
     
  16. #15 S-U-P-E-R-B, 29.01.2008
    S-U-P-E-R-B

    S-U-P-E-R-B

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Landsham Gruber Str. 85652
    Fahrzeug:
    SUPERB 2,0TDI BUSINESS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Auto & Service München, AH Schmidt am Sachsenring
    Kilometerstand:
    8800
    Da sag ich nur ab damit.... Clean sieht doch viel besser aus und hat den Vorteil man brauch hinten nicht mehr wischen.... :thumbsup: :-D :-D
     
  17. #16 Sven RS, 30.01.2008
    Sven RS

    Sven RS Guest

    Cleanen mag ja nicht schlecht aussehen, aber gerade beim Fabia macht der Heckwischer schon einen Sinn, gerade bei Regen usw. wird sehr stark und schnell die Heckscheibe nass und man sieht nichts mehr. Da braucht nur die Straße nass sein, noch nicht mal mehr regnen.
     
  18. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. vagrix

    vagrix

    Dabei seit:
    10.10.2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    H, MQ, KYF
    Wollte nur mal Nachfragen ob sich dazu schon was ergeben hat. Wäre ja eine Möglichkeit, dass der Wischer vom Fabia 2 an den 1'er funktioniert.

    Danke und Gruß, fabiacombi
     
  20. vagrix

    vagrix

    Dabei seit:
    10.10.2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    H, MQ, KYF
    Hat jemand schon etwas raus bekommen. ;)

    Danke und Gruß, fabiacombi
     
Thema: Umrüsten des Heckscheibenwischer auf Aero-Twin Wischer von Golf V
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fabia 1 combi heckwischer umrüsten

    ,
  2. vw golf 5 heckscheibenwischer schraube sichtbar

Die Seite wird geladen...

Umrüsten des Heckscheibenwischer auf Aero-Twin Wischer von Golf V - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Spurplatten Distanzscheiben Eibach V-Achse und H-Achse inkl. Schrauben

    Spurplatten Distanzscheiben Eibach V-Achse und H-Achse inkl. Schrauben: Habe heute meine Spurverbreiterung von Eibach verbaut bekommen, wurde heute neu gekauft (von der Werkstatt für mich bestellt). Zu Hause hab eich...
  2. Lenkrad vom Passat 3BG Bora Golf IV

    Lenkrad vom Passat 3BG Bora Golf IV: Wollte nur mal kurz fragen, passen alle Lenkräder von den oben genannten Modellen auf den Superb 1? Wollte eigentlich das 3 Speichen Sportlenkrad...
  3. Fabia III 1.2TSI auf LPG umrüsten?

    Fabia III 1.2TSI auf LPG umrüsten?: Hat schon jemand seinen Fabia III auf LPG umrüsten lassen? Ich liebäugle damit. Ich habe ja den 110PS 1.2 TSI mit DSG und Standheizung. Klar,...
  4. Kurze Nachfrage: Räder von Golf V auf Octavia 5E

    Kurze Nachfrage: Räder von Golf V auf Octavia 5E: Liebes Forum, der Winter naht und es wird Zeit für die Winterreifen. Nachdem mein neue Octavia Kombi 1.0 TSI kürzlich nur mit Sommerreifen daher...
  5. Privatverkauf V: Innenkotflügel vorne links Skoda Octavia I Combi

    V: Innenkotflügel vorne links Skoda Octavia I Combi: Neuer Innenkotflügel der Firma Johns Autoteile als Ersatzteil gekauft, nicht gebraucht... Preis: 15 Euro + Versandkosten Bei Interesse bitte...