Umrüsten der FSE auf PFSE

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von FleBeling, 08.02.2016.

1. #1 FleBeling, 08.02.2016
    FleBeling

FleBeling

Fahrzeug:
    Superb Combi FL 2.0 TDI DSG 125 kW Exclusive
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Peter GmbH Nordhausen
    Kilometerstand:
    31000
    Hallo liebe Community,

ich bin seit Freitag stolzer Besitzer eines Superb Combis und habe mich schon ein bisscher eher hier registriert :D

Nun zu meinem Anliegen: Ich bin am Überlegen, meine vorhandene Freisprecheinrichtung gegen das Premium-Modell zu tauschen und meine Frage lautet, wie viel Aufwand dies mit sich zieht?

Der Grund liegt darin, dass ich gerne rSAP nutzen würde ebenso wie die Sprachnavigation des Columbus :)

Das Modul ist ja praktischerweise recht komfortabel zu erreichen, da es ja unter dem Beifahrersitz montiert ist. Wäre es also einfach damit getan, sich das entsprechende Modul zu besorgen und dieses "stumpf" zu tauschen oder muss ich noch auf andere Dinge achten (Codierung im Navi etc.)?

Falls ihr für eure Aussagen noch mehr Infos bzgl. der Ausstattung des Fahrzeuges benötigt, lasst es mich wissen!

Vielen Dank erstmal und viele Grüße
    Flo

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lamensis, 08.02.2016
    Lamensis

Lamensis

Fahrzeug:
    Skoda Superb² 10/2008
    Kilometerstand:
    177000
    Hat man bei der FSE schon eine Aussenantenne? Falls nicht, muss die auf jeden Fall nachgerüstet werden.
    Welches Smartphone hast du denn, ist die rSAP Kompatibilität gegeben ?
    Für Sprachsteuerung müssen noch Kabel von (P)FSE zu RNS verlegt werden, und die Sprachsteuerung dementsprechend codiert -> siehe http://rns510.pastorik.de/viewtopic.php?f=12&t=41

Und nur aus Neugier: Hast du ein Columbus?

Tommy.Z gefällt das.
  4. matt

matt

Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 2.0 TDI, 125 kW, MJ 2015 + Seat Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, MJ 2005
    In Zeiten von LTE täte ich mir nicht so eine alte FSE einbauen.
    Es gibt jetzt schon viele Gegenden, in denen man GSM hat, KEIN 3G, ABER dafür LTE. Dies wird in Zukunft sicher noch stärker der Fall sein.

5. #4 FleBeling, 09.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2016
    FleBeling

FleBeling

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    31000
    Ich danke euch erstmal für eure Antworten!

- Beim FSE, ist soweit ich weiß, keine Außenantenne dran, also müsste ich diese Nachrüsten.
    - Sony Z3 mit CM12 - ist mit Bluetooth SIM Access rSAP-kompatibel
    - Dann muss ich wohl noch das Extrakabel verlegen ;)
    - Und jup, ich hatte ursprünglich das Amundsen+ Aber ein Kollege von mir war gerade dabei seinen Superb zu verkaufen und hat gefragt, ob ich ihm sein Columbus von 2014 mit ab Werk verbauter SSD abkaufen möchte, da konnte ich nicht nein sagen :D

Guter Einwand, ich muss mir dann mal Gedanken machen, ob sich der Aufwand lohnt...

Falls ich da also durchziehen möchte, muss ich auf jeden Fall darauf achten, dass das neue Modul, genau wie mein jetziges, A2DP und den ganzen Spaß unterstützt, sonst habe ich mit meinem Android-Handy auch nichts gewonnen :P
    Das dürften, zum. laut bronken, die Modelle ab 3C8 035 730 C sein, wenn ich mich nicht täusche.

Erstmal danke und viele Grüße
    Flo

6. tsenn

tsenn

Fahrzeug:
    VW Passat 2.0 FSI
    Kilometerstand:
    83000
    Ich habe das auch gemacht, Kabel ziehen zu Aussenantenne, FSE durch PFSE ersetzen (bei mir hat der Stecker nicht 100% gepasst, da waren zwei "Nasen" zu hoch und mussten weg). Habe mir eine PFSE gegönnt mit WLAN - das ist schon ein Feature welches ganz nett ist! Ganz abgesehen davon dass es Akku spart am Handy und die Verbindung beim Telefonieren in "schwierigen" Gegenden viel besser ist. M. E. nach lohnt es sich wenn man rSAP nutzen will/kann :thumbsup:
    Bzgl. Internet und rSAP: da das Handy im rSAP Modus ja wie im Flugmodus ist, habe ich es mit dem WLAN im Auto verbunden und damit auch unterwegs wenn es mit dem Auto verbunden ist wieder Internet :)

7. #6 fireball, 09.02.2016
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Finde ich nicht - weil flächendeckende Telefonie über LTE noch einige Zeit auf sich warten lässt. Relevant sehe ich das höchstens für Datenverbindungen.

EDIT: ich seh grade dass die Provider zumindest mittlerweile soweit sind: http://www.teltarif.de/volte-probleme-4g/news/62469.html - nur die Handys noch nicht so wirklich ;)

8. #7 Lamensis, 09.02.2016
    Lamensis

Lamensis

Fahrzeug:
    Skoda Superb² 10/2008
    Kilometerstand:
    177000
    Sehe das wie Fireball. Zumindest für mich wäre es _nicht_ Kriegsentscheidend,ob ich während der Fahrt in whatsapp(was ich zb eh nicht habe,dafür aber Telegram^^) oder ähnlichem erreichbar bin oder nicht,schließlich fahre ich ja Auto. Ich hab zwar die "D" mit wlan drin,aber das ist eher für die anderen Mitfahrer gedacht.

9. #8 FleBeling, 09.02.2016
    FleBeling

FleBeling

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    31000
    Beim LTE ging es mir auch nicht um die Datenverbindung, sondern eher um VoLTE, also danke für den Hinweis :)
    Andererseits ist hat nun keine gravierenden Nachteile, wenn die Telefonie über UTMS oder GSM läuft, denn ich empfinde die Sprachqualität auch dort als ausreichend und die 4-5 Sekunden längerer Rufaufbau sind auch nicht die Welt.

Ich denke, ich werde mir ein PFSE-Modul zulegen und dann die Antenne einziehen, auch deswegen, weil ich es einfach haben will :D

@tsenn: Hast du die GSM-Antenne zur Fin Shark gezogen, oder wo hast du diese untergebracht?

Um dann noch die Sprachnavigation im Columbus zu nutzen, benötige ich, soweit ich das jetzt in Erfahrung bringen konnte, noch ein paar Extra-Kabel vom BT-Modul zum Columbus, oder?

Viele Grüße
    Flo

10. tsenn

tsenn

Fahrzeug:
    VW Passat 2.0 FSI
    Kilometerstand:
    83000
    @FleBeling ja habe das GSM Kabel an die Shark Antenne gezogen; und ja für die Sprachnavigation im Columbus musst du noch 4 Kabel ziehen

11. matt

matt

Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 2.0 TDI, 125 kW, MJ 2015 + Seat Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, MJ 2005
    Finde ich schon, da es nicht ausschließlich um Telefonie geht (Es ist sicher jedem bekannt, dass es mit VoLTE noch schlecht ausschaut).
    Es geht auch nicht im WhatsApp. Es geht z.B. Software wie Blitzer.de, das Hören von Internetradio via A2DP oder das Checken von der Verkehrslage oder Spritpreise, wenn man steht.
    Hierfür ist UMTS natürlich prinzipiell ausreichend. Jedoch gibt es zahlreiche Gegenden, wo es eben kein UMTS, dafür aber LTE, gibt. Des Weiteren ist das UMTS-Netz auch häufiger mal ausgelastet.
    Aus diesen Gründen bin ich davon überzeugt, dass es gescheiter ist, mit LTE über die Handyantenne zu arbeiten als mit UMTS/GSM über die Fahrzeugantenne.
    Des Weiteren kann einem bspw. Blitzer.de bei Verwendung von rSAP nicht via HFP warnen.

12. #11 FleBeling, 11.02.2016
    FleBeling

FleBeling

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    31000
    Okay, danke dir für die Info :)

Du musstest dafür doch bestimmt den gesammten Dachimmel abnehmen, oder?

Viele Grüße
    Flo

13. #12 fireball, 11.02.2016
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    180600
    Beim Kombi kommt man da so dran... Antenne durch die C- oder D-Säule hochlegen, an die Antenne kommt man von hinten am Kofferraum (Heckklappe auf, D-Säulen-Verkleidung ab, dann oben die Querverkleidung runter und vorsichtig(!) Arm und Schraubenschlüssel zwischen Himmel und Dach stecken). Bei der Limo ist das "etwas" nerviger ;)

14. #13 FleBeling, 11.02.2016
    FleBeling

FleBeling

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    31000
    Das klingt in der Tat nicht so anstrengend, wie den ganzen Himmel abzubauen ;)

Wenn es so weit ist, werde ich dann einen Kollegen von mir fragen müssen, der hat wesentlich dünnere Arme als ich :D Da dürften dann keine Klips etc. abreißen.

15. #14 fireball, 11.02.2016
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    180600
    Das Problem mit zu dicken Armen sind nicht abreißende Clips, sondern dass man halt vorsichtig am Himmel rumbiegen muss, damit der keinen Knick bekommt ;)

FleBeling gefällt das.
  16. #15 FleBeling, 11.02.2016
    FleBeling

FleBeling

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    31000
    Noch ein Grund mehr, vorsichtig zu sein, in der Tat :D

17. #16 fireball, 11.02.2016
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    180600
    Ahso, ein Tipp noch: Gummihandschuhe anziehen. Wenn man mal nen Fleck im Himmel hat, wird der immer nerven ;)

18. #17 FleBeling, 11.02.2016
    FleBeling

FleBeling

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    31000
    Oki, danke für vielen hilfreichen Hinweise. Kommt davon, wenn man das erste mal so ein Auto hat, an dem man "richtig basteln kann" (und auch die Lust dazu hat) :D

19. tsenn

tsenn

Fahrzeug:
    VW Passat 2.0 FSI
    Kilometerstand:
    83000
    Ja ist richtig so, beim Combi geht das ganz gut - etwas vorsichtig runterbiegen den Dachhimmel und dann kommt man auch schon dazu (nicht dass jetzt da unglaublich viel Platz zum arbeiten wäre aber es geht wirklich ganz gut)

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 FleBeling, 11.02.2016
    FleBeling

FleBeling

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    31000
    Klingt doch ganz viel versprechend^^

Mit welchen Werkzeug muss ich den am besten arbeiten, um die Antenne und alles andere zu de/montieren?

22. tsenn

tsenn

Fahrzeug:
    VW Passat 2.0 FSI
    Kilometerstand:
    83000
    Am Dachhimmel kannst du einfach etwas stärker ziehen, ist glaube ich so'n Klettband dort oben. Antenne: weiss ich nicht mehr, aber wenn du die neue in der Hand hast weisst du welchen Schraubenschlüssel es braucht :)

Thema:

Umrüsten der FSE auf PFSE

Die Seite wird geladen...

Umrüsten der FSE auf PFSE - Ähnliche Themen

1. Fabia III 1.2TSI auf LPG umrüsten?

Fabia III 1.2TSI auf LPG umrüsten?: Hat schon jemand seinen Fabia III auf LPG umrüsten lassen? Ich liebäugle damit. Ich habe ja den 110PS 1.2 TSI mit DSG und Standheizung. Klar,...
  2. Bluetooth Streaming im O2 RS mit Columbus und FSE

Bluetooth Streaming im O2 RS mit Columbus und FSE: Guten Abend Leute, ich habe mir nun einen gebrauchten O2 RS Baujahr 2009 gekauft. Eine FSE ist vorhanden, mit dieser kann ich auch per BT...
  3. Nachrüstung einer FSE im 2016-Rapid nicht möglich

Nachrüstung einer FSE im 2016-Rapid nicht möglich: Ich erwarb im Oktober 2016 einen nagelneuen Rapid Spaceback 1.2 TSI Green tec MONTE CARLO. Das Fahrzeug ist mit dem Musiksystem Swing incl. SKODA...
  4. Keine Telefonverbindung Iphone6 mit FSE

Keine Telefonverbindung Iphone6 mit FSE: Hallo zusammen, ich bekomme über Bluetooth kein kompatibles Telefon angezeigt, obwohl sich die Medienkopplung problemlos gestaltet (Musik vom...
  5. Columbus-FSE mit SIM-Karte vs. CarPlay vs. BT-Profilumschaltung

Columbus-FSE mit SIM-Karte vs. CarPlay vs. BT-Profilumschaltung: Hallo zusammen, ich habe diese Thema noch nirgends gefunden, daher fang ich mal ein neues Thema an. 0. Ausgangspunkt: Wie oben erwähnt habe ich...