Umrüsten auf 19 Zoll Alufelgen

Diskutiere Umrüsten auf 19 Zoll Alufelgen im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin, seit 2,5 Jahren fahre ich nun einen Skoda Octavia Baujahr 2012 und möchte im Frühjahr auf 19 Zoll Alufelgen umrüsten. Dazu habe ich 3...

SkodaOctaviaNB

Dabei seit
17.12.2020
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Neubrandenburg
Fahrzeug
Skoda Octavia Bj : 2012
Moin, seit 2,5 Jahren fahre ich nun einen Skoda Octavia Baujahr 2012 und möchte im Frühjahr auf 19 Zoll Alufelgen umrüsten.
Dazu habe ich 3 Fragen.

1. Muss ich irgendwas am Octavia umbauen lassen um 19 Zoll Alus zu fahren ?

2. Ist es ratsam bei 19 Zoll Alus den Octavia tieferlegen zu lassen oder geht es auch ohne tieferlegen ?

3. Würdet ihr mir die normalen Stahlventile oder diese in der Felge versenkten Ventile bei 19 ZollAlus empfehlen ?

Danke für eure Antworten im Vorraus.
 

Cordi

Moderator
Moderator
Dabei seit
10.11.2001
Beiträge
9.631
Zustimmungen
2.023
Ort
MV
Fahrzeug
O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
Kilometerstand
420.087
Zu 1: Das kommt auf die Felgenbreite, ET, Reifen und Tieferlegung an. Im Normalfall aber nicht.
Zu 2: Ratsam auf jeden Fall, weil ein großes Rad ohne Tieferlegung völlig unharmonisch wirkt.
Zu 3: Im Gutachten der Felge könnte dazu was stehen. Bei versteckten Ventilen musst du bzw. die Werkstatt immer gut auf den Adapter aufpassen. Ich halte das bei 0815- Felgen für unnötig.
 

SkodaOctaviaNB

Dabei seit
17.12.2020
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Neubrandenburg
Fahrzeug
Skoda Octavia Bj : 2012
Danke für deine ausführliche Antwort. Ich bin zwar begeisterter Octaviafahrer aber null Ahnung von der Technik.

Zu 2. wieviel tiefer müsste er bei 19 Zoll Alufelgen ?
Zu 3. Das hätte ich mehr aus Sicherheit gemacht. Damit mir nicht irgendwelche Leute dann aus Schabernack die Luft aus den Reifen lassen können.
Leider alles schon gehabt hier in unserem Stadtviertel.
 

SkodaOctaviaNB

Dabei seit
17.12.2020
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Neubrandenburg
Fahrzeug
Skoda Octavia Bj : 2012
Räder geklaut hat bei uns noch niemand aber Luft aus solchen Rädern wurde schon des öfteren gelassen. Deswegen meine Idee mit den versenkten Ventilen.
Da würde das nicht gehen.
 

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
13.813
Zustimmungen
5.320
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Zu 2. wieviel tiefer müsste er bei 19 Zoll Alufelgen ?
Damit es vernünftig aussieht? Minimum 30mm, Tendenz eher zu 40mm oder 40mm vorn, 30mm hinten (Stichwort "Hängearsch"). Dazu gibts im Forum auch reichlich Lesestoff - oder mal auf den einschlägigen Felgenportalen mit den Konfiguratoren spielen, die entsprechende Einstellungen für eine Voransicht erlauben.
 

Cordi

Moderator
Moderator
Dabei seit
10.11.2001
Beiträge
9.631
Zustimmungen
2.023
Ort
MV
Fahrzeug
O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
Kilometerstand
420.087
Bzgl. sinnvoller Tieferlegung: Für mich persönlich ist 40mm gleichzusetzen mit keiner Tieferlegung :D
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Cordi

Moderator
Moderator
Dabei seit
10.11.2001
Beiträge
9.631
Zustimmungen
2.023
Ort
MV
Fahrzeug
O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
Kilometerstand
420.087
Ich bin tatsächlich nen Fan von Tieferlegungen, die mit den durchschnittlichen Gewindefahrwerken nicht oder gerade so erreicht werden. Also irgendwie 70mm aufwärts. Oder anders: Möglichst keine Luft zwischen Rad und Radkasten.
 
Thema:

Umrüsten auf 19 Zoll Alufelgen

Umrüsten auf 19 Zoll Alufelgen - Ähnliche Themen

Verkauft Skoda Octavia RS Kombi EZ 2008, 200 PS (alles eingetragen): Hallo zusammen, ich möchte mich schweren Herzens von meinem Skoda trennen, vielleicht hat hier ja jemand Interesse. Ich habe den Inhalt einfach...
Privatverkauf 19 Zoll Alufelgen mit 235 / 35 R19 Goodyear Eagle F1 -Wie Neu - VW Audi Skoda Seat: Verkaufe ein Satz 19 Zoll Alufelgen mit nagelneuen Goodyear Eagle F1 Sommerreifen. Der Felgen/Reifensatz war nur kurz (2 Tage) auf meinem...
...ein paar Fragen: Hallo, liebe Community, die letzten Wochen und Monate haben sich bei mir einige Fragen aufgehäuft bezüglich meines Superbs. Ich habe fleißig das...
Miraculix: Hallo, nachdem ich meinen Skoda nun seit 2,5 Jahren fahre und im ersten Jahr nach der Scheibenfolierung steckengeblieben bin, habe ich nun...
Vorstellung, Blabla, Zwischenfazit und Fragen. EDIT: viel Blabla-Gedanken sorry: Hallo, wie der Nick ja schon vermutet lässt, heisse ich Olli, 39 Jahre, geboren in Karlsruhe, wohnhaft nähe Rosenheim. Nach etlichen Jahren BMW...
Oben