Umrüstanleitung für Armaturenbrettleiste Octavia IV

Diskutiere Umrüstanleitung für Armaturenbrettleiste Octavia IV im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich habe das schon einmal gepostet, aber nicht das bekommen, was ich wollte: "Die Qualität und der Innenraum meines Octavia iV gefallen mir...

ritoboc

Fahrzeug
Octavia iV Limousine
Ich habe das schon einmal gepostet, aber nicht das bekommen, was ich wollte:

"Die Qualität und der Innenraum meines Octavia iV gefallen mir eigentlich recht gut.
Die silberfarbige geschwungene Leiste unterhalb des Infotainment-Bildschirm wirkt nach meiner Vorstellung billig, und ich würde sie gerne gegen etwas wertigeres austauschen, Carbon oder meinetwegen Carbonlook wie beim RS.
Kann jemand aus dem Forum einen Tipp dazu geben?"

Dem Vernehmen nach soll die Leiste beim Händler 189 € kosten. Aber wie umrüsten?
Vielleicht passt das Thema hier besser?

Hoppla, jetzt habe ich doch noch etwas gefunden:

Zuletzt bearbeitet:

S1k0

Hey also ich hab die leisten im Armaturenbrett alle demontiert (mit kunstoff Werkzeug gibt extra so Sets bei Amazon zB sind nicht teuer) dan habe ich sie foliert und wieder reingeclipst und fertig falls es das ist was du wissen wolltest

Saint20

Hey, kannst du zufällig noch erklären wo du mit welchem Werkzeug angesetzt hast?

S1k0

So ein Werkzeug set also mehr wie 10€ hab ich nicht bezahlt https://www.amazon.de/dp/B07PQRJGXN/ref=cm_sw_r_cp_apa_glt_i_DX9CMVZ148TPGBXK796X

Links neben dem Lenkrad die kleine ganz links außen von unten leicht mit einem Keil von dem Set nach oben drücken bis der clips rausgeht und Dan andere Seite gleiche und bei der großen rechts vom. Lenkrad die bis Beifahrer geht das gleiche ganz links erstmal rausclipsen und Dan immer weiter und weiter sind mein ich 3 clips bei der langen

ritoboc

Fahrzeug
Octavia iV Limousine
Danke für die Beschreibung.
- Wie ist das mit dem Wiedereinklipsen?
- Sind die Clips alle wiederverwendungsfähig geblieben oder musste man welche erneuern?
(Erfahrungsgemäß brechen solche Teile beim Ausklipsen gerne ab oder werden beschädigt.
Eine neue Klapperquelle sollte sich nach dem Wiederbefestigen auch möglichst nicht bilden.)
- Klappert nach dem Einsetzen der Leiste irgendwas oder sitzt alles stramm wie vorher?
- Mit welcher Folie (Bezugsquelle?) erfolgte die Folierung?
- Waren die elektrischen Steckverbindungen leicht zu lösen?

Eine Menge Fragen.
Ich freue mich auf die Antworten.

Danke im voraus, ritoboc

S1k0

Also zu den clipsen ich habe sie mittlerweile schon 10-20x gelöst und hatte nie Probleme nichts kaputt gegangen oder klappern oder sonstiges alles wie am anfang.

Und zur Folie Weiss ich nicht was du machen möchtest ich hätte zuerst carbon diese hätte mir aber irgendwie nicht gefallen, hab sie Dan abgemacht und Alcantara drauf gemacht und mehr als zufrieden.

Und Steckverbindungen ist nur Ambiente Kabel kleinen bin runterdrückrn und kannst die Verbindung lösen alles easy.

Liebe Grüße

ritoboc

Fahrzeug
Octavia iV Limousine
Ich wollte eigentlich die Leiste vom RS im Carbon-Look einbauen. Kostet aber angeblich 189 Euronen.
Alcantara wäre auch nicht übel. Wo kriegt man die Folien her und vor allem wie montiert man sie?
Könntest Du mir dazu einen Link schicken?
Ich könnte zwar googeln, aber warum das Rad neu erfinden, wenn's tüchtige Forenmitglieder gibt :rolleyes:

Danke und viele Grüße, ritoboc

S1k0

Kenne garnicht die leisten vom RS aber knapp 200€ finde ich unnötig aber muss jeder selbst entscheiden.

Also carbon Folie hatte ich bei Amazon geholt hab aber kein link mehr einfach 6D Carbon Folie suchen.

Alcantara die ich sehr empfehle gibt es glaube 25 verschiedene mit Muster wie bei Audi zB ohne Dan in verschiedenen Farben etc musst du dich mal durchschauen hier der link : selbstklebender Mikrofaserstoff - ähnlich Alcantara

Kannst aber auch bei Amazon suchen nach dem Firmen Namen und da kaufen das gute daran ist du brauchst kein Fön oder sonstiges wenn die leiste ab ist sauber machen ich Habs mit bremsenreiniger auf Tuch bisschen gemacht und leicht drüber gewischt die Folie kannst du Dan einfach drauf machen und mit Finger oder sonst was glatt streichen es werden keine blassen kommen das ist das gute.

Liebe Grüße

octaviaRS4x4

Fahrzeug
noch Seat Leon ST 184 PS......
Kilometerstand
178000
Gibt es Bilder vom Ergebnis?

gigalon

Bilder fände ich auch super. Mir gefällt die original leiste zwar, aber sie spiegelt im Seitenfenster. Deswegen wäre etwas mattes, dunkles klasse

S1k0

Hab leider keine besseren grade weil mein richtiges Handy vor kurzem in arsch gegangen ist hier die große leiste

Screenshot_20210526_180737_com.whatsapp.jpg
IMG-20210525-WA0062.jpeg

gigalon

Die sieht gut aus. Ist die jetzt eingebaut? Kannst du dann davon ein Bild machen, wenn sie im Auto ist? Dankeschön

S1k0

@gigalon mach ich dir gleich eins

@arxes gruselig?, inwiefern Freunde etc denken alle das ist echtes Alcantara von Werk auch vom anfaßen quali etc aber wie gesagt Geschmackssache

gigalon

Danke für die schnelle Antwort. Alcantara wird es bei mir nicht werden. Ich glaube, Carbon Folie kann ich mir besser vorstellen.
Sind die edelstahl pedale original oder nachgerüstet? Ich hatte die mal bei einem Golf nachgerüstet, das war eine ziemliche Fummelei. Aber zumindest die Fußstutze werde ich austauschen.
Ist das ein Duft Spender von Rituals? Ist das gut?
Beste Grüße Volker

ritoboc

Fahrzeug
Octavia iV Limousine
Danke, S1ko !
Prima Arbeit, da kriegt man richtig Lust drauf, es selber zu machen :D

Mit dem Lenkrad ist anscheinend auch was passiert, vermutlich Leder.
Könntest Du das bitte erläutern?

Viele Grüße, ritoboc

Zuletzt bearbeitet:

S1k0

@gigalon Da kann ich dir Dan die empfehlen, https://www.amazon.de/dp/B081PT2G65...t_i_PG1Q56XBS30TNV0HT2F3?_encoding=UTF8&psc=1
Hatte ich auch mal aber leider keine Bilder mehr aber preiswert und gut!

Pedalen hab ich nachgerüstet, auch von Amazon war mir zu geizig 80€ für originale auszugeben die fußstütze war bisschen fummellei der Rest nur easy. Und ja das ist ein Rituals Duft finde sie am besten meiner Meinung nach halten 3 Monate ca, und riecht einfach geil und ist nicht so drückend wie diese Dosen oder sonstiges..
@ritoboc Ja Dan ran an den Speck ;)

Ja das ist ein Lenkradbezug nichts besonderes auch von Amazon glaube 20€ wollte nicht direkt 100 oder 200€+ für original beziehen ausgeben aber für die 20€ finde ich es gut und ausreichend.

gigalon

@gigalon Da kann ich dir Dan die empfehlen, https://www.amazon.de/dp/B081PT2G65...t_i_PG1Q56XBS30TNV0HT2F3?_encoding=UTF8&psc=1
Hatte ich auch mal aber leider keine Bilder mehr aber preiswert und gut!

Pedalen hab ich nachgerüstet, auch von Amazon war mir zu geizig 80€ für originale auszugeben die fußstütze war bisschen fummellei der Rest nur easy. Und ja das ist ein Rituals Duft finde sie am besten meiner Meinung nach halten 3 Monate ca, und riecht einfach geil und ist nicht so drückend wie diese Dosen oder sonstiges..
@ritoboc Ja Dan ran an den Speck ;)

Ja das ist ein Lenkradbezug nichts besonderes auch von Amazon glaube 20€ wollte nicht direkt 100 oder 200€+ für original beziehen ausgeben aber für die 20€ finde ich es gut und ausreichend.
Danke , die Folie ist bestimmt gut - im Prinzip reicht es mir sogar nur links vom Lenkrad das Stück zu folieren, ansonsten finde ich das Silber ja gut.

Hast Du mir noch den Link zu den Pedalen? Damals beim Golf war das gaspedal noch tricky - gibt es für die Demontage / Montage evtl. ein youtube -video. Bei der Fußstütze hat es gedauert, stimmt, die war auch blöd. Wie hast Du es dann geschafft?

ritoboc

Fahrzeug
Octavia iV Limousine
Ich habe vor, statt mit Folie im Carbon-Look auch mit Alcantara-Imitat zu folieren.
Lieber S1k0, welche Farbe hast Du genommen? Auf dem Foto vom Armaturenbrett im Tageslicht sieht die Leiste ein wenig lila aus. Passt nicht so gut zur Umgebung.

Danke für die Antwort, ritoboc

Thema:

Umrüstanleitung für Armaturenbrettleiste Octavia IV

Umrüstanleitung für Armaturenbrettleiste Octavia IV - Ähnliche Themen

Travel Assist im Octavia IV: Hallo an alle, bin neu hier, lese aber schon länger mit. Ich muss aufgrund eines ziemlich ärgerlichen Unfalls, in den ich unverschuldet verwickelt...
Leidensgenossen? Rant über den Octavia IV (Infotainment): Sorry schon vorab, aber ich muss jetzt mal meinen Frust über die Systemqualität beim Octavia IV (First Edition, MJ20) loswerden. Kurze Einleitung...
Teralux' Octavia (News, Fotos, Umbauten, Codierungen, ...): Guten Morgen/Mittag/Abend, Teralux kurz zu meiner Person: Sven aus Luxemburg, Baujahr 92, Informatiker, Mitglied der freiwilligen Feuerwehr sowie...
Ausführliche Probefahrt des neuen Superb: Die 3. Generation des Skoda Superb ist seit zwei Wochen auf dem Markt und sorgt in der oberen Mittelklasse für Aufsehen. Das fängt bereits bei der...
Ein etwas anderer Bericht zum Fabia II (im Vergleich zum F1 & Golf IV): Aufgrund einer größeren Reparatur (unverschuldeter „Unfall“ => Tausch des hinteren Stoßfängers war nötig) und der in einem Rutsch mit erledigten...
Oben