Umluftschalter

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Štefan, 04.06.2002.

1. #1 Štefan, 04.06.2002
    Štefan

Štefan

Fahrzeug:
    Škoda Yeti 1.8 TSI Experience BJ 2009, Octavia 1.8 TSI Elegance BJ 2010, Fabia 1.4MPI 68PS, BJ 2000,
    Werkstatt/Händler:
    Gohm + Graf Hardenberg Aach
    Kilometerstand:
    499
    Hallo,
    wollte heute wieder Klima + Umlust zusammen nutzen, da merke ich, dass der Umluftschalter gar nicht mehr leuchtet, wenn man ihn drückt. Egal mit welcher Einstellung, der Schalter leuchtet nicht. Liegt das vielleicht am Lämpchen? Wired das teuer in der Werkstatt(wegen Dauer), das nachzuprüfen, oder geht das schnell?
    Danke
    Gruß Stefan

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Reiner

Reiner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
    Kilometerstand:
    200000
    Vermutlich ist die LED im Schalter defekt. Eventuell ist es sogar nur ein Kontaktproblem.
    Der Schalter dürfte sich einfach abziehen und ersetzen lassen. Was das Ding kostet, weiß ich nicht, vermute aber, etwa 10 Euro (?)

Gruß Reiner

4. #3 Štefan, 04.06.2002
    Štefan

Štefan

Fahrzeug:
    Škoda Yeti 1.8 TSI Experience BJ 2009, Octavia 1.8 TSI Elegance BJ 2010, Fabia 1.4MPI 68PS, BJ 2000,
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    499
    Hi,
    danke für die Info. Da bin ich beruhigt, dachte schon, da kommt was teures auf mich zu. Werde ich in den nächsten Tagen mal der Werkstatt vorführen!
    Gruß Stefan

5. #4 Andre H., 04.06.2002
    Andre H.

Andre H.

Fahrzeug:
    BMW 120d Cabrio
    Kilometerstand:
    114000
    Kann es sein das Dein Lüftungsschalter auf Fenster ("Entfrosten") steht?! Wenn das der Fall ist, ist die Umluft nicht zu aktivieren!

André

6. #5 Gremlin, 04.06.2002
    Gremlin

Gremlin Guest

ich tippe auch auf defrost, ansonsten ist wohl die birne kaputt..

sollte da tatsächlich ne LED drin sein ? wäre ja üble qualität wenn die vor ablauf von 10 jahren auch nur dran denkt kaputt zu gehen ...

CU Ralf

7. Rene21

Rene21

Fahrzeug:
    Octavia 2 RS Combi EZ 11/2006
    Werkstatt/Händler:
    Kein Skoda Vertragshändler mehr, seit 5 Jahren glücklich!
    Kilometerstand:
    327500
    Wenn von euch jemand mal die Mittelkonsole entfernt hat (so das diese beiden Schalter von "innen" zu sehen sind) könnte dieser mir den Tipp geben, wie ich das auch hinbekomme??? Sprich, was muß ich wo abschrauben.
    Scheenen dank schonmal!

8. #7 Štefan, 04.06.2002
    Štefan

Štefan

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    499
    Hallo,
    danke für eure Antworten! Nein, die Belüftung stand nicht auf Defrost, ich habe verschiedene Einstellungen probiert.
    Nach 2 Stunden Pause hab ich noch eine Runde gedreht und siehe da - die Leuchte geht wieder :grübel:
    Vielleicht ist es ja ein Wackelkontakt? Werde es mal weiter beobachten, ich kann es ja offensichtlich nicht der Werkstatt vorführen.
    Nochmal danke!
    Gruß Stefan

9. #8 tdieter, 05.08.2002
    tdieter

tdieter Guest

@ Stefan,

hatte letzte Woche anscheinend das gleiche Problem wie du.
    Kurz nach Fahrtbeginn wollte ich bei eingeschaltener Klima auf Umluft gehen zwecks schnellerer Kühlung.
    Funktion gleich null, habe dann probehalber sämtliche Schalterstellungen durch probiert,... nix !
    Man hat auch keine Veränderung des Strömungsgeräusches bemerkt, wie man es normalerweise beim Umschalten hört.
    Nach etwa 5 min. hat es wieder funktioniert!
    Hattest du nochmal Schwierigkeiten, oder warst du sogar in der Werkstatt damit?

Gruss, Dieter

10. Rene21

Rene21

Fahrzeug:
    Octavia 2 RS Combi EZ 11/2006
    Werkstatt/Händler:
    Kein Skoda Vertragshändler mehr, seit 5 Jahren glücklich!
    Kilometerstand:
    327500
    @ alle
    Man kann ganz leicht herausfinden, ob die Umluftklappe nicht mehr funktioniert, oder ob "nur" das gelbe lämpchen nicht mehr geht.
    Man stelle die Luft auf MAX, (wenn der Motor aus ist und es sonst keine störgeräusche gibt) und dann drücke man den besagten schalter. Das geräusch müsste sich jetzt verändern, da die Luft einen anderen Weg durch die Lüftung nimmt. Das dauert so 3 sek. da die Stellmotoren für die Klappe nicht die schnellsten sind.

11. Benni

Benni

Um zu testen ob die Umluft überhaupt funzt kann man auch den Rückwärtsgang einlegen, dann sollte sofort die Umluft aktiviert werden.

(nur so am rande)

12. #11 Štefan, 19.08.2002
    Štefan

Štefan

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    499
    @tdieter
    nein, ich war damit nicht in der Werkstatt, das Problem ist nicht wieder aufgetreten. Vorführen kann man es ja soweiso nicht. Wenn es jedoch nochmal passiert, gehe ich schon in die WS!
    Gruß Stefan

13. #12 Stylist, 19.08.2002
    Stylist

Stylist Guest

@Benni

mal jetzt für mich. Was bedeutet Rückwertsgang jetzt???

14. #13 Štefan, 19.08.2002
    Štefan

Štefan

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    499
    Rückwärtsgang - hmmmmm :grübel:
    ich glaube, das ist der Gang, in dem man rückwärts fährt. :wow: ;-)
    Nee, im Ernst: Fabi schaltet automatisch auf Umluft, wenn man in den Rückwärtsgang schaltet, damit beim Rückwärtsfahren nicht die eigenen Abgase eingesaugt werden. Eine durchdachte Angelegenheit wie ich finde, wüßte sonst kein Auto das so klug ist.
    Gruß Stefan :wink:

15. #14 tdieter, 19.08.2002
    tdieter

tdieter Guest

Hallo,

ich will jetzt kein Riesenproblem daraus machen, aber letzte Woche hat der Umluftschalter wieder seinen Dienst versagt.
    Habe dann bei der nächsten Gelegenheit angehalten, Rückwärtsgang eingelegt: automatische Umschaltung hat gleich funktioniert, und danach konnte ich auch den Schalter wieder erfolgreich betätigen. :grübel:
    @ Stefan: vielen Dank für deine Antwort,

Gruss, Dieter

16. Draco

Draco

Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    Wow, also das kannte ich bisher nicht. Habe es grad mal getestet und hat in der Tat geklappt

17. Harzer

Harzer Guest

Das find ich ja pfiffig! :teletubby:

Sollte die Umluftleuchte in diesem fall funzeln? (Kanns gerade nicht ausprobieren!)

Greetz-Nils :bunny:

18. Daniel

Daniel Guest

Zum einen macht das jedes moderne Auto mit einem CAN-Bus oder einem ähnlichen System mit einer elektrischen Umluftklappe.

Zur letzten Frage, nein der Schalter leuchtet nicht wenn man den Rückwärtsgang einlegt.

Ausserdem mal ein kleiner Tip für verregnete Sommerabende ... im Handbuch stehen gaaanz viele interessante Sachen :D

19. #18 fabi-reise, 03.11.2002
    fabi-reise

fabi-reise Guest

Hi! Mein Umluft-Schalter macht auch, was er will. Schaltet sich selbst ein und aus und so...
    war in der Werkstatt. Angeblich muss die ganze Bedien-Einheit ausgetauscht werden, die ganze elektrische Steuerung. Ziemlich viel Aufwand. Zum Glück habe ich noch Garantie. ABER: Vielleicht ist das ja ein typisches Fabia-Problem, das genau deshalb bei Dir auf kulantem Wege geregelt werden kann?

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 afischer, 04.11.2002
    afischer

afischer Guest

Die Aussage mit der Umluft und der Defroster-Stellung habe ich auch schon von meinem Händler bekommen.
    Das Verhalten ist aber nicht ganz eindeutig, manchmal schaltet sich die Umluft aus, aber nicht immer. Wenn ich den Lüftungsschalter auf die Stellung nach oben (Windschutzscheibe) stelle und dann Umluft aktiviere, so klappt das neuerdings immer. Sollte das Verhalten nicht so sein, dass dann generell keine Umluft geht?
    Ich werde das mal weiter untersuchen, aber meiner Meinung nach sollte Umluft entweder immmer oder unter bestimmten Bedingungen gar nicht gehen, oder spielt dabei noch die Klimaanlage/die gewählte Temperatur eine Rolle?
    Ciao,
    Alexander

22. #20 Power Feli, 04.11.2002
    Power Feli

Power Feli Guest

hi

nein die klimaanlage hat damit nix zu tun.

gruß power feli

Thema: Umluftschalter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia umluftschalter leuchtet

,
  2. octavia 2 innenluft wohin

,
  3. umluftschalter skoda fabia

,
  4. umluftschalter defekt Skoda Fabia,
  5. skoda fabia schublade kaputt,
  6. skoda fabia umluft led defekt,
  7. skoda fabia umluft schalter kaufen,
  8. skoda fabia umluftschalter funktionirt nicht,
  9. skoda fabia umluftschalter leuchtet nicht,
  10. skoda fabia Umluft leuchte geht nicht aus,
  11. skoda fabia innenluft leuchtet,
  12. skoda fabia umluft leuchtet nicht,
  13. umluftschalter skoda,
  14. skoda fabia umluft led,
  15. skoda octavia umluftschalter
Die Seite wird geladen...

Umluftschalter - Ähnliche Themen

1. Umluftschalter wirksam?

Umluftschalter wirksam?: Hallo liebes Forum, seit heute fahre ich meinen neuen Fabia Combi "Classic" und bin sehr begeistert (:D) , bis auf die wackligen Türöffner, mal...
  2. Automatische Umluftschaltung

Automatische Umluftschaltung: Hallo Roomster Fahrer, unser Roomi schaltet beim einlegen des Rückwärtsgang ja Automatisch auf Umluft um. Gibt es eine möglichkeit diese Funktion...
  3. Umluftschalter/taster

Umluftschalter/taster: muss der umluftschalter eigentlich einrasten,(wie der klimaschalter) oder kommt der wieder so weit raus, wie er war? bei mir kommt er nämlich so...
  4. umluftschalter

umluftschalter: hallo zusammen ich weiss nicht mit was das zusammen liegt. wenn ich meinen umluftschalter betätige funktioniert die um luft auch aber nur für...