Umluftklappe quietscht - das wird teuer!

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Wele, 27.03.2006.

  1. Wele

    Wele Guest

    Hallo,

    ich habe anlässlich meiner Inspektion den Freundlichen darauf hingewiesen, dass die Umluftklappe quietscht. Er hat daraufhin den Fehlerspeicher ausgelesen und jetzt haltet Euch fest: ALLE VIER STELLMOTOREN DES GEBLÄSES SIND DEFEKT und wurden ausgetauscht. Kosten 880 EURO! Ich bin mit 88 Euro dabei.

    Meine Sitzheizung ist ebenfalls dahin, es gibt ein neues Heizkissen, wiederum 50 Euro Beteiligung.
    Tja, bisher war ich vom Superb wirklich begeistert, aber jetzt nach nur 3 Jahren at er viele teuer Mängel. Die Garantieverlängerung tröstet etwas. Bis zu welcher km-Leistung und Fahrzeugalter kann man sie verlängern? :blauesauge:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Vanos

    Vanos

    Dabei seit:
    24.12.2003
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Superb 1.8 TSI DSG LPG Eleg. MJ12
    Kilometerstand:
    82000
    Die Stellmotorendefekte hatte ich auch schon, die Werkstatt hat dann die Motoren referenziert, dass heißt die Winkelgeber genullt und alles ging wieder. Das Problem scheint öfter bei diversen VW aufzutreten und muss nicht unbedingt ein defekter Stellmotor sein. Die Funktion der Stellmotoren kann man aber auch an der Climatronic prüfen - einfach die Lüftung auf 0 und mal die Ausströmer (Fuss, Rumpf etc.) betätigen, dann sind die Motoren eigentlich recht gut zu hören.
     
  4. madmax

    madmax Guest

    Der Aus- und Einbau des gesamten Armaturenbretts macht die Sache so teuer. Ein Stellmotor kostet IMHO so ca. 40 EUR. Ich verweise hier nochmal kurz auf den Selbsttest der Climatronic: Umluft + Econ zusammen drücken (Zündung aus), + gedrückt halten, dann Zündung einschalten. Selbsttest startet. Alle Positionen der Klappen werden angefahren. Kommt der Ergebniscode 444 heißt das: Kein Fehler gefunden. Aus dem Menue raus kommt man mit ECON. Weitere Infos dazu incl. Fehlercodes bei den Dieselschraubern oder Passat3b.de


    Gruß

    Chris


    Bei dem alle Stellmotoren sowie das Klima Steuergerät (Bedienteil) noch in der Garantie getauscht wurden.
     
  5. Joscha

    Joscha

    Dabei seit:
    30.10.2005
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    @Madmax: Wie lange braucht denn der Test? Sass gerade bestimmt 10 Minuten im Auto und es hat nur geklackert, getickt und gesurrt.
     
  6. madmax

    madmax Guest

    Sorry hat etwas länger gedauert mit der Antwort.
    Der Test dauert keine Minute. Da scheint aber bei Dir echt was im Argen zu liegen. Normalerweise werden da alle Stellmotoren mal in obere / untere Anschlagposition gebracht, Luftverteilung geprüft und das war´s. Dann erfolgt die Fehlerausgabe. Wenn Du allerdings bei laufendem Motor Umluft und Econ gleichzeitig drückst erfolgt nur die Fehlerausgabe und kein Selbsttest.

    Berichte doch mal weiter

    Gruß
    Chris

    ... ach ja, das Ticken ist nicht unnormal, Surren kann auch sein, aber Klacken.... eher nicht normal
     
  7. Joscha

    Joscha

    Dabei seit:
    30.10.2005
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Okay, jetzt fällt mir auch mein Fehler auf: Ich habe nicht "Umluft" und "Econ" gedrückt, sondern "Auto" und "Econ" und da hat er nur auf Grad Fahrenheit umgeschaltet und das Klackern war wahrscheinlich irgendwas anderes.

    Ich werde das nachher nochmal machen und berichten.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Joscha

    Joscha

    Dabei seit:
    30.10.2005
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Meine Klima zeigt 4F7 - 00 an. Weiss jemand, was das für ein Fehler ist?
     
  10. Vanos

    Vanos

    Dabei seit:
    24.12.2003
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Superb 1.8 TSI DSG LPG Eleg. MJ12
    Kilometerstand:
    82000
    Laut Internet ist wohl der "Stellmotor für Temperaturklappe" defekt.

    Wer noch Interesse an weiterführenden Infos hat, kann mal hier nachlesen:

    http://www.passat3b.de/phpBB2/viewtopic.php?t=28251&postdays=0&postorder=asc&start=240

    klingt wenig schmeichelhaft, was der junge Mann über die Qualität der Winkelgeber und Motoren spricht, aber überraschen kann es nicht wirklich, wenn man mal die Einkäufer in der Automobilindustrie erlebt hat...
     
Thema:

Umluftklappe quietscht - das wird teuer!

Die Seite wird geladen...

Umluftklappe quietscht - das wird teuer! - Ähnliche Themen

  1. Heizung quietscht...

    Heizung quietscht...: Der Luftmotor von der Heizung quietsch ab und zu. Wie kann ich es schmieren? Skoda 120LS.
  2. Fabia 6y5 Umluftklappe lässt sich nicht abschlten

    Fabia 6y5 Umluftklappe lässt sich nicht abschlten: Hallo, Seid nun 2 Wochen lässt sich die Umluft nicht mehr abschalten. Egal ob AC an oder abgeschaltet ist --> Sie leuchtet, der versuch Sie...
  3. Is das zu teuer?

    Is das zu teuer?: Moin Skodafahrer, Ich war vor kurzem beim freundlichen gewesen, da mein klimaanlage nicht kühlt.(habe vor 2 woche das kältemittel auffüllen...
  4. Panoramadach SII quietscht

    Panoramadach SII quietscht: Moin. Mein SII ist von 2011 und mittlerweile bekommt er die Inspektion nicht mehr beim freundlichen. Das heißt das das Panoramadach nicht mehr...
  5. Hintere Bremse quietscht beim stärkeren Bremsen

    Hintere Bremse quietscht beim stärkeren Bremsen: Hallo, bei meinem Fabia 2 quietscht beim stärkeren Bremsen die hintere rechte Scheibenbremse. Beim Fahren oder nur mäßigem Bremsen tritt der...