Umluftklappe Frischluftklappe öffnen und schließen nicht komplett

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Ma_RS, 03.07.2013.

  1. Ma_RS

    Ma_RS

    Dabei seit:
    16.11.2012
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    in Bayern, nahe der Donau
    Tag zusammen,

    ich war gestern damit beschäftigt mein klappern unterhalb des Armaturenbretts ausfindig zu mache, also hab ich angefangen zu klopfen und zu hören.
    Weiter habe ich dann das Fach über dem Hanschuhfach ausgebaut, danach den Deckel rechts am Armaturenbrett, dann den Airbagschalter raus, und und und....

    War alles irgendwie, ich nenne es mal nicht "klapperfrei" wurde aber dann mit ein wenig Schaumstoff stillgelegt.

    Danach die Abdeckung unter dem Armaturenbrett raus und dort gesucht. Zu meinem erstaunen hab ich dann gesehen, dass die Klappen für die Umluftsteuerung ziemlich labil sind und in keinster Weise zu- bzw aufmachen.
    Ich hab das ganze dann mal beobachtet und über das Bedienteil hin und hergeschaltet und man kann schön sehen, dass sich die Klappen nur um etwa 15mm bewegen, aber Keinenfalls auf / zu machen. So dass immer beides angesaugt wird. Auch die Wege der Hebel, die die Klappen bewegen werden nicht Vollständig gefahren.

    Das ist ja eigentlich nicht Sinn der Sache, dass bei Umluft trotzdem beides angesaugt wird, da sich die Climatronik ja auch nach ein paar Minuten im Uluftbetrieb beschwert man solle wieder auf Frischluft gehen.

    Hat das schon mal jemand gesehen oder das Selbe Problem gehabt?

    Grüße
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hkall

    hkall

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.4 Ambiente, Ausgebauter T5
    Werkstatt/Händler:
    Das meiste mach ich selber ..
    Kilometerstand:
    220000
    Es gab zumindest beim Golf 4 mal ein Serienproblem mit den Stellmotoren insbesondere für Umluft-/Staudruck-Klappe.
    Da war ein Plastik-Zahnrad zu schwach ausgelegt, das dann irgendwann über die Welle rutschte.

    Frage wäre zunächst mal: Sagt der Fehlerspeicher was? Fehler an den Stellmotoren werden da zumeist hinterlegt.
    Sind die Klappen an sich leichtgängig?

    Als erstes würde ich aber mal eine erneute Grundeinstellung des Stellmotors versuchen, per VCDS oder in der Werkstatt.
     
  4. Ma_RS

    Ma_RS

    Dabei seit:
    16.11.2012
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    in Bayern, nahe der Donau
    Fehlerspeichereintrag ist keiner Vorhanden und die Klappen sind extrem Leichtgängig.
    Wundert mich, dass die bei der Fahrt nicht schäppern.

    Man hört und sieht auch nichts, dass sich der Stellmotor schwer tut die Klappen zu Verstellen.
    Nur eben zu wenig weg.

    Ich kann, wenn ich dazu komme Bilder von Beiden Positionen machen.
     
  5. hkall

    hkall

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.4 Ambiente, Ausgebauter T5
    Werkstatt/Händler:
    Das meiste mach ich selber ..
    Kilometerstand:
    220000
    OK, in dem Fall würde ich es mit einer Grundeinstellung versuchen, bei der er den Fahrweg der Klappen lernt.
    Wenn er dann immer noch nicht den vollen Fahrweg nutzt, könntest Du mal den Stellmotor ausbauen und mit
    Anlegen von 12V an die entsprechenden PINs des Stellmotors prüfen, wie weit er fährt.
    Wenn's nicht passt: mal den Motor aufmachen und schauen, was los ist.
    Die mir bekannten Stellmotoren bestehen aus einem kleinen Motor mit Schneckenantrieb + drei Plastikzahnräder,
    wobei das auf der Welle sitzende Zahnrad Schleifkontakte hat, die über eine Kohlebahn auf der Platine laufen
    (also praktisch ein Poti zur Lageerkennung).
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Umluftklappe Frischluftklappe öffnen und schließen nicht komplett

Die Seite wird geladen...

Umluftklappe Frischluftklappe öffnen und schließen nicht komplett - Ähnliche Themen

  1. Schließen der elektrischen Heckklappe mit Schlüssel

    Schließen der elektrischen Heckklappe mit Schlüssel: Ist es möglich das man mit dem Schlüssel die Heckklappe schließen kann, habe die ohne Komfortöffnung?
  2. 1.6GLX kompletter Lichtausfall

    1.6GLX kompletter Lichtausfall: Hallo, hatte mit unserem Feli jetzt eine ordentliche Schrecksekunde. Auf der dunklen Landstrasse ist für ca. 3-5 Sekunden das komplette Licht...
  3. Frage zu Scheibenwischerposition und Fenster schließen

    Frage zu Scheibenwischerposition und Fenster schließen: Hallo, fahre ja seit Juli einen Superb 3,6 Kombi (Baujahr 2010). Was ich aktuell noch vermisse und von meinem 6er Golf vorher auch gewohnt war:...
  4. Hintere Klappe stößt beim Schließen an Stoßfänger

    Hintere Klappe stößt beim Schließen an Stoßfänger: Bei unserem Rapid Spaceback federt die Heckklappe beidseitig beim Schließen leicht durch und berührt den Stoßfänger. Das hat dazu geführt, dass...
  5. Geräusch beim Öffnen der Fahrertür

    Geräusch beim Öffnen der Fahrertür: Hallo, neuerdings macht die Fahrertür beim Öffnen und Schliessen ein ein blechernes Geräusch. Wenn man die Tür z.B. halb offen hat und dann...