Umluft - Symbol blinkt

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von Dosenblech, 07.10.2007.

1. #1 Dosenblech, 07.10.2007
    Dosenblech

Dosenblech

Fahrzeug:
    Roomster 1.9 TDI / Fabia 1.6 TDI
    Hallo liebe Roomster,

ich habe eine Frage an Euch:

Mir ist aufgefallen, dass, wenn ich die Umluft einige Zeit eingeschaltet habe, das Symbol in der Anzeige anfängt zu blinken.
    So etwa nach 10-15 Minuten Umluftbetrieb passiert das.....?!

In der Bedienungsanleitung habe ich nichts darüber gefunden.

Böse Zeitgenossen könnten jetzt auf die Idee kommen, der Roomster ist der Meinung es "stinkt" jetzt genug im
    Innenraum, und ich sollte wieder Frischluft 'reinlassen. ;-)

Aber mal im Ernst....hat jemand eine Ahnung was mir mein Fahrzeug damit sagen will?

Freue mich sehr über jede Meinung/Idee!
    Lieber Gruß

Markus

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kayoo

Kayoo

Fahrzeug:
    Roomster 1.4 Comfort
    Werkstatt/Händler:
    Friedenseiche BO
    Kilometerstand:
    4500
    So lang hatte ich "Umluft" noch gar nicht an, wird aber wohl signalisieren, dass man mal auf Frischluft schalten sollte, damit man nicht durch Sauerstoffmangel am Steuer einschläft... :sleeping:

4. #3 roomi03, 07.10.2007
    roomi03

roomi03

Fahrzeug:
    Roomster 1.9/DPF
    Du hast dir die Frage schon beantwortet. Die Umluft wirbelt wie ein Ventilator lediglich die im Innenraum vorhandene Luft durcheinander. Deshalb muß frische Luft rein :-)

5. #4 Dosenblech, 07.10.2007
    Dosenblech

Dosenblech

Fahrzeug:
    Roomster 1.9 TDI / Fabia 1.6 TDI
    Danke für Eure Antworten.

Hatte mir es bisher bei Stau in der Stadt eben zur Gewohnheit gemacht, auf Umluft zu schalten. :-)

Markus

6. #5 digiman25, 07.10.2007
    digiman25

digiman25

Fahrzeug:
    Seit Sylvester 13: KIA Venga. Bis dahin: Skoda Fabia Combi 2.0 mit Prins Autogas
    Kilometerstand:
    7000
    Ich habe zwar keinen Roomster und kenne das Blinken nicht. Aber ist es nicht so, dass auch bei Umlauf immer ein gewisser Teil (10% ?) Frischluft zugemischt werden müssen um möglichen Sauerstoffmangel zu vermeiden? Nur Blinken würde ja auch nix nutzen, da müsste dann schon die Umluft automatisch abgeschaltet werden.
    Es kann sich meiner Meinung also nur um einen freundlichen Hinweis auf die Umluft handeln...

Gruß aus Lippe
    Walter

7. #6 shorty2006, 08.10.2007
    shorty2006

shorty2006 Guest

also beim fabia schaltet sich die umluft automatisch nach paar minuten ab (gut so!)
    im toyota/mazda (manuelle umluftschaltung mit rasthebel) hab ich das fast immer vergessn und erst gemerkt als die scheiben langsam beschlugen und meiner einer langsam müde wurde auf der langstrecke. so schön wie die serienmässige umluftschaltung selbst in den grundaussattungen beim japaner war (damals suchte man sowas bei deutschen modellen vergeblich), diese manuelle umschaltung ohne selbstrückstellung kann gefährlich werden. her wohl auch diese automatische rücknahme heutzutage.

ich denke mal sie blinkt erst und dann schaltet sie nach weiterer wartezeit ab. ist es denn in deiner rommster-ausstattung ein schalter oder ein taster ?

8. ALWAG

ALWAG

Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Die Umluftschaltung soll nicht dauernd geschaltet sein, weil es unter ungünstigen Umständen (Kälte, Luftfeuchte) zu Vereisungen der Klimaanlage kommen kann.

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. lrfan

lrfan

Fahrzeug:
    2011 Fabia 1.2 TSI DSG
    Kilometerstand:
    15000
    Meiner blinkt nicht! ?-(

11. #9 Holgerman, 09.10.2007
    Holgerman

Holgerman Guest

Steht sogar irgendwo in der Bedienungsanleitung: das Symbol blinkt um den Fahrer darauf hinzuweisen, dass die Umluft schon recht lange eingeschaltet ist (wegen Frischluftzufuhr). Beschlagen werden die Scheiben bei mir nie, da bei Umluft automatisch die Klimaanlage mit einspringt.

Thema: Umluft - Symbol blinkt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Umluft symbol auto leuchtet

,
  2. umluft symbol leuchtet dauerhaft

,
  3. umluft blinkt kia

,
  4. umluft blinkt,
  5. Umluftschaltung symbol
Die Seite wird geladen...

Umluft - Symbol blinkt - Ähnliche Themen

1. Ansaugbereich der Lüftung bei Umluft

Ansaugbereich der Lüftung bei Umluft: Weis jemand wo der Roomster FL die Luft ansaugt wenn die Lüftung im Umluftbetrieb läuft? Die Beschreibung des Desinfektionsmittels schreibt man...
  2. Vorglühlampe blinkt während Fahrt, Bremsleuchten leuchten nicht

Vorglühlampe blinkt während Fahrt, Bremsleuchten leuchten nicht: Hallo liebe Skodaianer, habe folgendes Problem: Das Vorglühlämpchen blinkt während der Fahrt, die Bremsleuchten funktionieren nicht. Bisher...
  3. Vorglühlampe blinkte heute während der Fahrt auf der Autobahn, 1,6 TDI, Bj. 2011,

Vorglühlampe blinkte heute während der Fahrt auf der Autobahn, 1,6 TDI, Bj. 2011,: an meinem Roomi,1,6 TDI, 77kW, BJ.6/2011, aktuell 65.000 km, blinkte heute während der Fahrt auf der Autobahn plötzlich die Vorglühlampe. Nach ca....
  4. vorglühlampe blinkt

vorglühlampe blinkt: Hallo Leute Hab eine Fehlermeldung vorglühlampe blinkt Leistungsverminderung hab den Motor abgestellt jetzt läßt er sich nicht mehr starten, was...
  5. Vorglühlampe blinkt im warmen Zustand

Vorglühlampe blinkt im warmen Zustand: Hallo liebe Community, ich habe ein akutes Problem mit meinem Fabia TDI 1.6 55 kw: seit heute blinkt die Vorglühlampe bei warmen Motor und...