Umluft - Symbol blinkt

Diskutiere Umluft - Symbol blinkt im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebe Roomster, ich habe eine Frage an Euch: Mir ist aufgefallen, dass, wenn ich die Umluft einige Zeit eingeschaltet habe, das Symbol in...

  1. #1 Dosenblech, 07.10.2007
    Dosenblech

    Dosenblech

    Dabei seit:
    09.06.2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Würzburg
    Fahrzeug:
    Roomster 1.9 TDI / Fabia 1.6 TDI
    Hallo liebe Roomster,

    ich habe eine Frage an Euch:

    Mir ist aufgefallen, dass, wenn ich die Umluft einige Zeit eingeschaltet habe, das Symbol in der Anzeige anfängt zu blinken.
    So etwa nach 10-15 Minuten Umluftbetrieb passiert das.....?!

    In der Bedienungsanleitung habe ich nichts darüber gefunden.

    Böse Zeitgenossen könnten jetzt auf die Idee kommen, der Roomster ist der Meinung es "stinkt" jetzt genug im
    Innenraum, und ich sollte wieder Frischluft 'reinlassen. ;-)

    Aber mal im Ernst....hat jemand eine Ahnung was mir mein Fahrzeug damit sagen will?

    Freue mich sehr über jede Meinung/Idee!
    Lieber Gruß

    Markus
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kayoo

    Kayoo

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bochum
    Fahrzeug:
    Roomster 1.4 Comfort
    Werkstatt/Händler:
    Friedenseiche BO
    Kilometerstand:
    4500
    So lang hatte ich "Umluft" noch gar nicht an, wird aber wohl signalisieren, dass man mal auf Frischluft schalten sollte, damit man nicht durch Sauerstoffmangel am Steuer einschläft... :sleeping:
     
  4. #3 roomi03, 07.10.2007
    roomi03

    roomi03

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster 1.9/DPF
    Du hast dir die Frage schon beantwortet. Die Umluft wirbelt wie ein Ventilator lediglich die im Innenraum vorhandene Luft durcheinander. Deshalb muß frische Luft rein :-)
     
  5. #4 Dosenblech, 07.10.2007
    Dosenblech

    Dosenblech

    Dabei seit:
    09.06.2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Würzburg
    Fahrzeug:
    Roomster 1.9 TDI / Fabia 1.6 TDI
    Danke für Eure Antworten.

    Hatte mir es bisher bei Stau in der Stadt eben zur Gewohnheit gemacht, auf Umluft zu schalten. :-)

    Markus
     
  6. #5 digiman25, 07.10.2007
    digiman25

    digiman25

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lippe
    Fahrzeug:
    Seit Sylvester 13: KIA Venga. Bis dahin: Skoda Fabia Combi 2.0 mit Prins Autogas
    Kilometerstand:
    7000
    Ich habe zwar keinen Roomster und kenne das Blinken nicht. Aber ist es nicht so, dass auch bei Umlauf immer ein gewisser Teil (10% ?) Frischluft zugemischt werden müssen um möglichen Sauerstoffmangel zu vermeiden? Nur Blinken würde ja auch nix nutzen, da müsste dann schon die Umluft automatisch abgeschaltet werden.
    Es kann sich meiner Meinung also nur um einen freundlichen Hinweis auf die Umluft handeln...

    Gruß aus Lippe
    Walter
     
  7. #6 shorty2006, 08.10.2007
    shorty2006

    shorty2006 Guest

    also beim fabia schaltet sich die umluft automatisch nach paar minuten ab (gut so!)
    im toyota/mazda (manuelle umluftschaltung mit rasthebel) hab ich das fast immer vergessn und erst gemerkt als die scheiben langsam beschlugen und meiner einer langsam müde wurde auf der langstrecke. so schön wie die serienmässige umluftschaltung selbst in den grundaussattungen beim japaner war (damals suchte man sowas bei deutschen modellen vergeblich), diese manuelle umschaltung ohne selbstrückstellung kann gefährlich werden. her wohl auch diese automatische rücknahme heutzutage.

    ich denke mal sie blinkt erst und dann schaltet sie nach weiterer wartezeit ab. ist es denn in deiner rommster-ausstattung ein schalter oder ein taster ?
     
  8. ALWAG

    ALWAG

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    3.523
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Linz, O.Ö.
    Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Die Umluftschaltung soll nicht dauernd geschaltet sein, weil es unter ungünstigen Umständen (Kälte, Luftfeuchte) zu Vereisungen der Klimaanlage kommen kann.
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. lrfan

    lrfan

    Dabei seit:
    10.10.2006
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    2011 Fabia 1.2 TSI DSG
    Kilometerstand:
    15000
    Meiner blinkt nicht! ?-(
     
  11. #9 Holgerman, 09.10.2007
    Holgerman

    Holgerman Guest

    Steht sogar irgendwo in der Bedienungsanleitung: das Symbol blinkt um den Fahrer darauf hinzuweisen, dass die Umluft schon recht lange eingeschaltet ist (wegen Frischluftzufuhr). Beschlagen werden die Scheiben bei mir nie, da bei Umluft automatisch die Klimaanlage mit einspringt.
     
Thema: Umluft - Symbol blinkt
Die Seite wird geladen...

Umluft - Symbol blinkt - Ähnliche Themen

  1. Blinker blinkt links statt rechts.

    Blinker blinkt links statt rechts.: Hallo liebe Community, bei meinem Octi hat sich vor ein paar Monaten der Tempomat verabschiedet. Zuerst ging er manchmal aus, wenn man rechts...
  2. Kühlmitteltemperaturleuchte blinkt

    Kühlmitteltemperaturleuchte blinkt: Servus zusammen :) Bei meinem Fabia blinkt schon seit längerer Zeit die Kühlmittelleuchte. Hab den Behälter schon getauscht, Fehler kam nach dem...
  3. Umluft stinkt

    Umluft stinkt: Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Habe einen Scout mit 2-Zonenn Klima. Wenn ich die Umluft einschalte kommt ein chemischer/beißender Gestank...
  4. Handbuch Erklärung Symbole Anzeige Tachodisplay

    Handbuch Erklärung Symbole Anzeige Tachodisplay: Moin, moin! Ich muss wohl nicht nur Tomaten sondern ein ganzes Gemüsebeet auf den Augen haben. In der Dokumentation sehe ich keine vollständige...
  5. Pfeifton beim Gang einlegen (Parksensor-Symbol blinkt)

    Pfeifton beim Gang einlegen (Parksensor-Symbol blinkt): Hallo Zusammen Neulich habe ich einen Pfeifton beim einlegen des Ganges festgestellt. Dies geschieht jeweils beim starten des Motors. Fahrzeug:...