Umluft nach kurzer Zeit wieder aus

Diskutiere Umluft nach kurzer Zeit wieder aus im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Zusammen, Habe bei meinem neuen Superb festgestellt, dass wenn ich den Umluftbetrieb einschalte, dieser nach kurzer Zeit wieder automatisch...

  1. #1 Superb3-Fan, 02.03.2016
    Superb3-Fan

    Superb3-Fan

    Dabei seit:
    12.01.2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Superb III Combi, 190PS TDI Style, 2WD, DSG
    Hallo Zusammen,

    Habe bei meinem neuen Superb festgestellt, dass wenn ich den Umluftbetrieb einschalte, dieser nach kurzer Zeit wieder automatisch aus geht.
    Zum Teil schon nach einigen Sekunden zum Teil nach einigen Minuten und manchmal bleibt er auch eingeschaltet.

    Dies obwohl ich im Menü den Punkt "Automatische Umluft" ausgeschaltet habe...

    Fz: Superb 3, Kombi, Style, Climatronic

    Jemand ne Idee?
    Gruss
     
  2. #2 MonKeyHcity, 02.03.2016
    MonKeyHcity

    MonKeyHcity

    Dabei seit:
    10.09.2015
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    102
    Ort:
    Zwickau
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III Combi - 2,0 TDI SCR 140 kW 6-DSG 4x4
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Müller
    Das ist normal, die Umluft geht immer von alleine aus...

    Zudem hat die Funktion " Automatische Umluft " nix damit zu tun...

    Die automatische Umluft ist z.B. dafür gedacht, wenn du die Scheibenreinigungsanlage benutzt, dann macht er die Umluft automatisch an...;)
     
  3. MrMaus

    MrMaus

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    7.776
    Zustimmungen:
    2.121
    Ort:
    Direkt am Jakobsweg :-)
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    14000 und immer mehr
    Ne dumme Frage: aber regelt die das Ausschalten über den Luftgütesensor oder wie?
     
  4. #4 fireball, 02.03.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    7.960
    Zustimmungen:
    2.641
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    196000
    Genau dafür ist der da :)
     
  5. MrMaus

    MrMaus

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    7.776
    Zustimmungen:
    2.121
    Ort:
    Direkt am Jakobsweg :-)
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    14000 und immer mehr
    Danke:
    Also: Luftgüte draussen > Luftgüte drinnen-> Umluft aus auch wenn Automatische umluft ausgeschaltet?
     
  6. #6 fireball, 02.03.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    7.960
    Zustimmungen:
    2.641
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    196000
    Luftgüte draussen schlecht & Umluftautomatik ein -> Umluft an.
     
  7. MrMaus

    MrMaus

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    7.776
    Zustimmungen:
    2.121
    Ort:
    Direkt am Jakobsweg :-)
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    14000 und immer mehr
    Das war soweit klar und das kenne ich aus anderen Fabrikaten, aber:
    Dann macht der sie auch aus? Ich kann ja verstehen, dass wegen Sauerstoffmangel eine Schutzfunktion da ist, aber:
    Dann begreif ich den Teil nicht.

    oder ist es so, der Sensor macht immer auf, aber nur wenn "Automatische Umluft" true ist, macht er selbsständig zu?
     
  8. #8 Superb3-Fan, 02.03.2016
    Superb3-Fan

    Superb3-Fan

    Dabei seit:
    12.01.2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Superb III Combi, 190PS TDI Style, 2WD, DSG
    Denke genau gleich wie du. Aber es muss doch möglich sein, die Umluft eingeschaltet zu lassen wenn ich z.B. In einem Tunnel bin.

    Hatte heute Stau und stand im Tunnel. Umluft schaltet sich einfach aus und beim wieder einschalten das selbe nach 2 sekunden.
    Beim dritten mal blieb er dann für mehrere Minuten drin etc...

    Die Bedienungsanleitung erwähnt auch keine automatische Abschaltung...:pinch:

    Sonst hat dieses Problem niemand?
     
  9. MrMaus

    MrMaus

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    7.776
    Zustimmungen:
    2.121
    Ort:
    Direkt am Jakobsweg :-)
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    14000 und immer mehr
    Im moment noch nicht :thumbdown: Er sit ja auch noch nicht Produziert. Probiere es in nemMonat nochmal :whistling: dann kann ich mal rumprobieren.
    Ich fahre halt seit 10 Jahren fast ausschliesslich mit automatischer Umluft. So dass ich wenn ich mal nicht meinen wagen hab zwar dran denke am anfang des tunnels die An zu machen, aber dann erst nach 300 km merke... verdammt, desshalb bin ich so müde :whistling:
     
  10. #10 Superb3-Fan, 02.03.2016
    Superb3-Fan

    Superb3-Fan

    Dabei seit:
    12.01.2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Superb III Combi, 190PS TDI Style, 2WD, DSG
    Das automatische Einschalten hat leider bis jetzt auch noch nicht funktioniert...:wacko:
     
  11. addy75

    addy75

    Dabei seit:
    19.06.2016
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Frankfurt
    Fahrzeug:
    S3 Combi, 1.4 TSI DSG Style
    *Ausgrab*

    Das Problem ist mir heute morgen aufgefallen. Vor mir eine ital. Sprinter, das hat im Auto gestunken, da scheint die Umluft nicht funktioniert zu haben.
    Manuell aktiviert, nach 5 Sekunden automatisch deaktiviert. Nochmal aktivier, dann war's nach 1Minute deaktiviert...
    So langsam... besser ist die "deutsche" Technik nicht, als die aus Südeuropa :cursing:
     
  12. #12 stbufraba, 03.04.2017
    stbufraba

    stbufraba

    Dabei seit:
    04.06.2016
    Beiträge:
    806
    Zustimmungen:
    335
    Ort:
    Sulzbach a. Main
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Style 2.0 TDI SCR 6-DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass, Lohr am Main
    Kilometerstand:
    13000
    Warum sollte der Umluftklappensteller beim Tschechen "deutsche" Technik sein?

    Bei meinem hessischen Vorgänger war dieses Teil "Made in China". Die Umluftstellung blieb dort stundenlang (bzw. bis zum nächsten Motorstopp) aktiv, dafür scherten die Kunststoffzähne am langsamsten Rad nach wenigen Jahren reihenweise ab.

    Aber Danke fürs Ausgraben. Ich werds bei meinem S3 auch mal überprüfen. ;)
     
  13. addy75

    addy75

    Dabei seit:
    19.06.2016
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Frankfurt
    Fahrzeug:
    S3 Combi, 1.4 TSI DSG Style
    Skoda = VW :P, und irgendwer muss das ja programmieren / einbauen.
    Wenn's nicht das macht, was es soll, dann ist für mich der Hersteller verantwortlich. Er hat es ja eingebaut.
    Oder testet man so etwas nicht mehr vor Übernahme in die Serie?

    Bei der Heimfahrt ging's...

    /OFFTOPIC
    Es ist schon interessant, alleine bein Radwechsel, der Stoffdämpfer ist rein mit VW beschriftet, an der Radaufnahme sind nur Audi-Ringe zu sehen...
     
  14. #14 CyBiS, 23.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2017
    CyBiS

    CyBiS

    Dabei seit:
    27.09.2016
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    Škoda Superb III Style 2.0 TDI DSG 110kW
    Das selbe Verhalten kann ich ebenfalls bestätigen. Wird im Innenraum irgendwo die Luftfeuchtigkeit gemessen? Das Problem tritt sporardisch auf, aber soweit ich mich erinnern kann, sind meine Scheiben teilweise beschlagen, nachdem ich die Umluft 2x bis 3x manuell aktivieren musste (passiert übrigens immer am gleichen tunnelfreien Autobahnabschnitt). Eventuell wird die Umluft automatisch deaktiviert, um das Beschlagen der Scheiben zu verhindern?
     
  15. gundel

    gundel

    Dabei seit:
    13.04.2017
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Superb 3 ,280PS
    Werkstatt/Händler:
    Mitten in Deutschland
    Kilometerstand:
    20000
    bei mir bleibt sie so alge aktiv bis ich sie wieder deaktiviere
     
  16. CyBiS

    CyBiS

    Dabei seit:
    27.09.2016
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    Škoda Superb III Style 2.0 TDI DSG 110kW
    Ich muss meine Aussage revidieren: heute wieder aufgetreten, musste innerhalb ein paar Sekunden ein zweites Mal die Umluft aktivieren, wobei die Scheiben danach aber nicht angelaufen sind. Ist es möglich, die Klimasteuergeräte mit VCDS während der Fahrt mitloggen zu lassen?
     
Thema: Umluft nach kurzer Zeit wieder aus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia umluft geht wieder aus

Die Seite wird geladen...

Umluft nach kurzer Zeit wieder aus - Ähnliche Themen

  1. Poltern bei kurzen Bodenwellen

    Poltern bei kurzen Bodenwellen: Hallo, hat jemand auch dieses Poltern bei kurzen Bodenwellen? Es hört sich so an als ob der Reifen/Stoßdämpfer keine Haftung hat. Dieses Problem...
  2. Fabia Combi: Heckklappe zu hoch - Kürzere Gasruckfedern?

    Fabia Combi: Heckklappe zu hoch - Kürzere Gasruckfedern?: Hallo, meiner Mutter ist die Heckklappe ihres neu gekaufen Fabias zu hoch. Blöderweise hat sie das vorher nicht ausprobiert. Nur wenn sie sich...
  3. Diesel und kurze Strecken

    Diesel und kurze Strecken: Hey zusammen. Ich hätte wieder mal eine Frage: Ich habe einen 150ps TDI und ich fahre kurze Strecken. Ich weiß, dass das für einen Diesel sehr...
  4. Bremspedal knackt kurz

    Bremspedal knackt kurz: Hallo zusammen, seit gestern fällt mir bei meinem Citgo folgendes auf. Wenn ich das Bremspedal trete knackt es kurz. Ich habe das Gefühl, dass es...
  5. Kürzere Federn für Kombi-Heckklappe?

    Kürzere Federn für Kombi-Heckklappe?: Hallo zusammen, leider stößt meine Heckklappe beim öffnen oben immer an das geöffnete Sektionaltor. Ich habe das Tor schon etwas mit Schaumstoff...