Umluft beim Rückwärtsfahren ???

Diskutiere Umluft beim Rückwärtsfahren ??? im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, heute ist mir beim Fabi wieder was aufgefallen, was mich ein bissl beschäftigt. Hatte heute mal ausnahmsweise die Mucke nicht...

  1. #1 KleineKampfsau, 08.01.2003
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.134
    Zustimmungen:
    190
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", BMW F800 GT, Suzuki SFV 650
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    23000
    Hallo zusammen,

    heute ist mir beim Fabi wieder was aufgefallen, was mich ein bissl beschäftigt. Hatte heute mal ausnahmsweise die Mucke nicht so laut, dass ich auch mal meine Rückfahrsensoren gehört habe :narr: .

    Also Rückwärtsgang rein, piep, piep und auf einmal geht die "Umluftlüftung" an ?( . Mal abgesehen davon, dass es beim Fabi normal zu sein scheint: Welchen Sinn hat das ????

    Muss zugeben, keine Ahnung, ob dazu was im Handbuch steht, glaube aber eher nicht.

    Ideen ????

    Andreas :headbang:
     
  2. #2 olbetec, 08.01.2003
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Doch, es steht tatsächlich im Handbuch drin...
    Soll dazu dienen, daß die eigenen Abgase nicht eingesaugt werden...
    Das zum Thema: Dinge, die die Welt braucht...
    Munter bleiben
    OlBe
     
  3. Benni

    Benni

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland; Braunschweig
    das ist gut weil man so die eigenen abgase nicht ansaugt und inahliert.

    Ist aber schon altbekannt und hat soooooooo nen bart die geschichte. :D
     
  4. #4 KleineKampfsau, 08.01.2003
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.134
    Zustimmungen:
    190
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", BMW F800 GT, Suzuki SFV 650
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    23000
    Danke, wieder was dazu gelernt :D .

    @olbe rtfm --> war ja zu faul zum Suchen ;-)

    Andreas :headbang:
     
  5. Alex

    Alex Guest

    Dazu noch eine kurze Rückfrage:

    Geht beim Rückwärtsfahren richtig das gelbe Licht am Umluftschalter an? Oder hast Du das nur aufgrund der Lüftungsgeräusche gehört (weil Du z.B. aus Ftufe 3 oder 4 hattest), dass die Umluft eingeschaltet wurde?

    Bei mir geht das Licht nämlich nicht an. Und ich würde auch behaupten, dass bei mir die Umlauft auch nicht eingeschaltet wird. Oder haben diese Funktion nur die Diesel-Motoren?

    Viele Grüße...

    Alex
     
  6. ?

    ? Guest

    Die gelbe Leuchte für die Umluft bleibt dunkel, aber auch beim Benziner schaltet das Fahrzeug auf Umluft.
    Allerdings ist der Umluftbetrieb automatisch abgeschaltet wenn der Drehregler für die Luftverteilung auf Postition "Entfrosten der Frontscheibe" steht.
     
  7. saVoy

    saVoy Skoda-Kleinwagenpower
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    12.107
    Zustimmungen:
    874
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Scheint bei mir aber nicht so ganz zu funktionieren. Gerade jetzt im Winter hab ich schnell das Dieselaroma im Wagen, wenn ich rückwärts fahre.
     
  8. Foxboy

    Foxboy Guest

    Sacht ma, Leude:

    Wieviel Kilometer am Tag fahrt Ihr denn rückwärts? :wc:

    yobxoF
     
  9. #9 Joker1976, 08.01.2003
    Joker1976

    Joker1976

    Dabei seit:
    11.06.2002
    Beiträge:
    1.759
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kreis Karlsruhe 76661 Philippsburg Deutschland
    Fahrzeug:
    O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 43500km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
    Werkstatt/Händler:
    Jäger&Keppel, Speyer
    Wie schonmal irgendwo geschrieben hat mein Octi Kombi Elegance TDIi Import diese Funktion nicht, genausowenig wie den nach unten fahrenden rechten Ausenspiegel oder die Erkennung defekter Glühlampen usw...
     
  10. #10 Gerhard150863, 25.02.2016
    Gerhard150863

    Gerhard150863

    Dabei seit:
    06.05.2014
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Klagenfurt / Kärnten / Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Limousine 1.6 TDI 116 PS Baujahr 09/2015
    Kilometerstand:
    33400
    Bei meinem Rapid schaltet das auch um auf Umluft beim Einlegen des Rückwärtsgangs :-)
     
Thema: Umluft beim Rückwärtsfahren ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia umluft beim rückwärts

Die Seite wird geladen...

Umluft beim Rückwärtsfahren ??? - Ähnliche Themen

  1. Steuerung Schiebedach über FB beim S3 Combi

    Steuerung Schiebedach über FB beim S3 Combi: Hallo, ist jemandem schon negativ aufgefallen, daß das Schiebedach beim S3 nicht mehr mit der FB gesteuert werden kann? Weit aus dümmer ist...
  2. Anhängelast beim 7-Sitzer

    Anhängelast beim 7-Sitzer: Hallo zusammen, ich stehe gerade kurz vor der Bestellung eines Kodiaq mit dem 190PS-Diesel, 4x4 und DSG und muss 2,5 Tonnen Anhängelast ziehen...
  3. Benzin läuft beim volltanken raus

    Benzin läuft beim volltanken raus: Seit dem letzten volltanken (hab davor auch immer vollgetankt) läuft aus der rechten Seite irgendwo Benzin raus. Hatte den Tankeinfüllstutzen...
  4. Turbo pfeift beim Beschleunigen.

    Turbo pfeift beim Beschleunigen.: Hallo Leute, seit einer längeren Autobahnfahrt (2 x 500km) habe ich Probleme mit meinem Turbo. Ich habe einen O2 1Z 1.9 TDI mit...
  5. Airbagfehler beim Yeti

    Airbagfehler beim Yeti: Hallo Leute, unser schöner Yeti hat einen Airbagfehler. Anzeige im Maxi-Dot "Fehler im Airbag" , Bedienungsanleitung sagt "ab zum Skoda...