Umluft beim Rückwärtsfahren ???

Diskutiere Umluft beim Rückwärtsfahren ??? im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, heute ist mir beim Fabi wieder was aufgefallen, was mich ein bissl beschäftigt. Hatte heute mal ausnahmsweise die Mucke nicht...

KleineKampfsau

Forenurgestein
Fahrzeug
S 110L "Ludmila", Rapid 130 G "Svetlana", S 105 L "Namenlos", Škoda Scala Style 1.0 TSi, Seat Leon ST, BMW R1200 RS, Suzuki SFV 650, Qek Junior
Werkstatt/Händler
Ich selbst
Kilometerstand
40000
Hallo zusammen,

heute ist mir beim Fabi wieder was aufgefallen, was mich ein bissl beschäftigt. Hatte heute mal ausnahmsweise die Mucke nicht so laut, dass ich auch mal meine Rückfahrsensoren gehört habe :narr: .

Also Rückwärtsgang rein, piep, piep und auf einmal geht die "Umluftlüftung" an ?( . Mal abgesehen davon, dass es beim Fabi normal zu sein scheint: Welchen Sinn hat das ????

Muss zugeben, keine Ahnung, ob dazu was im Handbuch steht, glaube aber eher nicht.

Ideen ????

Andreas :headbang:

olbetec

Fahrzeug
Rapid Spaceback Style Plus EZ07/14 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
Werkstatt/Händler
Autohaus Kath
Kilometerstand
65000
Doch, es steht tatsächlich im Handbuch drin...
Soll dazu dienen, daß die eigenen Abgase nicht eingesaugt werden...
Das zum Thema: Dinge, die die Welt braucht...
Munter bleiben
OlBe

Benni

das ist gut weil man so die eigenen abgase nicht ansaugt und inahliert.

Ist aber schon altbekannt und hat soooooooo nen bart die geschichte. :D

KleineKampfsau

Forenurgestein
Fahrzeug
S 110L "Ludmila", Rapid 130 G "Svetlana", S 105 L "Namenlos", Škoda Scala Style 1.0 TSi, Seat Leon ST, BMW R1200 RS, Suzuki SFV 650, Qek Junior
Werkstatt/Händler
Ich selbst
Kilometerstand
40000
Danke, wieder was dazu gelernt :D .

@olbe rtfm --> war ja zu faul zum Suchen ;-)

Andreas :headbang:

Alex

Guest
Dazu noch eine kurze Rückfrage:

Geht beim Rückwärtsfahren richtig das gelbe Licht am Umluftschalter an? Oder hast Du das nur aufgrund der Lüftungsgeräusche gehört (weil Du z.B. aus Ftufe 3 oder 4 hattest), dass die Umluft eingeschaltet wurde?

Bei mir geht das Licht nämlich nicht an. Und ich würde auch behaupten, dass bei mir die Umlauft auch nicht eingeschaltet wird. Oder haben diese Funktion nur die Diesel-Motoren?

Viele Grüße...

Alex

?

Guest
Die gelbe Leuchte für die Umluft bleibt dunkel, aber auch beim Benziner schaltet das Fahrzeug auf Umluft.
Allerdings ist der Umluftbetrieb automatisch abgeschaltet wenn der Drehregler für die Luftverteilung auf Postition "Entfrosten der Frontscheibe" steht.

saVoy

Skoda ade
Moderator
Fahrzeug
ex Skoda Fabia RSC
Scheint bei mir aber nicht so ganz zu funktionieren. Gerade jetzt im Winter hab ich schnell das Dieselaroma im Wagen, wenn ich rückwärts fahre.

#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Joker1976

Fahrzeug
Superb II 170PS TDI DSG EZ'11 134tkm | O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 187000km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
Werkstatt/Händler
Jäger&Keppel, Speyer
Kilometerstand
194000
Wie schonmal irgendwo geschrieben hat mein Octi Kombi Elegance TDIi Import diese Funktion nicht, genausowenig wie den nach unten fahrenden rechten Ausenspiegel oder die Erkennung defekter Glühlampen usw...

Thema:

Umluft beim Rückwärtsfahren ???

Umluft beim Rückwärtsfahren ??? - Ähnliche Themen

2005er 1.4 74 kW BBZ - Probleme mit den Zündspulen(?): Mein Fabi ärgert mich gerade. Dabei hat er nur 155000 km auf der Uhr. Vorgeschichte: Er lief letztes Jahr bis in den Herbst hinein noch...
Rapid Klang trotz Lautsprecherumbau nicht ausreichend - neues Radio?: Hallo :) ich bin neu hier und habe ein Problem welches mich nun seit Monaten beschäftigt. Viele andere Fragen konnte ich mir dank des Forums hier...
Sportline tiefergelegt?: Eine Frage an die Sportline-Fahrer oder die es bald werden... Ich habe mir heute mal den Österreich-Prospekt des Sportline angesehen und was da...
Skoda Superb iV Sportline - Columbus Infotainment: Moin zusammen, ich bin recht neu hier und erzähle kurz über meine Skoda-Geschichte: Ich fahre nun seit 2013 Skoda Superb (~alle 3 Jahre ein neuer...
Die ersten vier Wochen mit drei Zylindern: Hallo liebe Skodafreunde, nachdem meine "Eroberung" inklusive gleichnamigem Rabatt durch Skoda ja zeitlich perfekt in den Corona-Shutdown...

Sucheingaben

skoda fabia umluft beim rückwärts

,

umluft beim rückwärts

Oben