Umluft automatisch

Diskutiere Umluft automatisch im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Frage, wie kann ich erkennen ob die 'automatische Umluft' auf Umluft schaltet? (lt. Anleitung erkennt ein Sensor ob die Luft stark verschmutzt ist...

  1. ApB1

    ApB1

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Octavia Combi L&K 184PS DSG 4x4 Mj2016
    Frage, wie kann ich erkennen ob die 'automatische Umluft' auf Umluft schaltet? (lt. Anleitung erkennt ein Sensor ob die Luft stark verschmutzt ist oder nicht)
    Fahre öfters durch Tunnels aber die Umluftleuchte ist bei mir noch nie eingegangen.
    Oder leuchtet das Kontrolllicht nur bei manuell aktivierter Umluft?
     
    fab2015 gefällt das.
  2. #2 fab2015, 03.03.2016
    fab2015

    fab2015

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E 1.8 TSI Elegance
    Würde mich auch interessieren...
     
  3. ApB1

    ApB1

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Octavia Combi L&K 184PS DSG 4x4 Mj2016
    Nachtrag:
    der Tunnel ist 9km lang und zweispurig, sehr hohes Verkehrsaufkommen, aber auch relativ gut be- und entlüftet, im Fahrzeug keine nennenswerte Geruchsbelästigung, aber trotzdem würd mich interresieren ob gerade Umluft oder Außenluftmodus aktiv ist...
     
  4. #4 Mitch_XL, 08.03.2016
    Mitch_XL

    Mitch_XL

    Dabei seit:
    03.11.2014
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Raum Karlsruhe
    Fahrzeug:
    Octavia Combi III Elegance 1.8TSI
    Ich würde auch gerne wissen, ob man sieht wenn die Umluft automatisch eingeschalten wird.
    Allerdings glaube ich dass man das nicht sieht, genau wie beim automatischen Einschalten der Frontscheibenheizung.

    Evtl. kann man das wie die Gebläsestufe über VCDS schalten?
     
  5. #5 fireball, 08.03.2016
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    8.513
    Zustimmungen:
    2.862
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    202000
    Ne, aber in VCDS kontrollieren ;)
     
  6. #6 Hans_84, 08.03.2016
    Hans_84

    Hans_84

    Dabei seit:
    30.03.2015
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    232
    Ort:
    Gütersloh
    Fahrzeug:
    Octavia 5E RS TSI, Limo
    Werkstatt/Händler:
    AH Brinker, Gütersloh
    Kilometerstand:
    25000
    Die könnte man immerhin unter den 'Komfortverbrauchern' sehen.
     
    Mitch_XL gefällt das.
  7. #7 Andy6063, 08.03.2016
    Andy6063

    Andy6063

    Dabei seit:
    16.10.2015
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Obwalden
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2.0 TDI 4X4, Skoda Fabia 1.2 TSI, Moto Guzzi Bellagio, Superb III combi L&K 280 PS
    Werkstatt/Händler:
    AMAG
    Kilometerstand:
    1400
    Ich meine wenn die Lüftung ca. halbe Kraft läuft, hört man es recht gut wenn er auf Umluft schaltet.
    Zumindestens meine ich es bei meinem O2 zuhören.
     
  8. #8 Octarius, 08.03.2016
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.848
    Zustimmungen:
    873
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Drück doch einfach die Umlufttaste im Tunnel. Dann weisst Du genau ob sie an ist oder nicht.
     
  9. #9 Hans_84, 08.03.2016
    Hans_84

    Hans_84

    Dabei seit:
    30.03.2015
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    232
    Ort:
    Gütersloh
    Fahrzeug:
    Octavia 5E RS TSI, Limo
    Werkstatt/Händler:
    AH Brinker, Gütersloh
    Kilometerstand:
    25000
    Und wie genau hilft ihm das jetzt zu erfahren, ob die Automatik selbsttätig auf Umluft gestellt hat?!
     
    tehr, Tuba und fireball gefällt das.
  10. #10 Octarius, 08.03.2016
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.848
    Zustimmungen:
    873
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Das wurde weiter oben beantwortet. Entweder per VCDS, per Geräusch, Geruch oder gar nicht. Um sicher zu gehen kann er einfach den Knopf drücken. Was ist an meiner Antwort so schwierig z verstehen?
     
  11. #11 fireball, 08.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2016
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    8.513
    Zustimmungen:
    2.862
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    202000
    Wie sie zur Frage passt. Es ist ein schöner, sicher gut gemeinter Rat, aber an der eigentlichen Problemstellung, der Frage nach der Erkennung der Klappenstellung bei automatischer(!) Umluft, vorbei.


    Mein Tipp: Licht anmachen im Tunnel.
     
  12. ApB1

    ApB1

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Octavia Combi L&K 184PS DSG 4x4 Mj2016
    Grundsätzlich gehts mir eigentlich darum das ich weiß ob auf Umluft geschalten ist oder nicht, mit 110 km/h im Tunnel höre ich nun mal den Unterschied nicht.
    Außerdem wenn 4 Passagiere 10 Minuten im Tunnel fahren kann es nach 5 Minuten sein das ich lieber die Tunnelluft atme als die verbrauchte Kabinenluft.
    Ich weiß zwar das ich 'Umluft automatisch' ausschalten kann, lieber wär mir einfach gewesen das das Licht eingeht und ich könnts bei Bedarf manuell wieder rückgängig machen.
    Was ist wenn der Partikelfilter nicht mehr richtig funktioniert, dann könnte ich erkennen das auf einer normalen Autofahrt Umluft z.B. 10x ein und wieder ausgegangen ist etc. etc.
     
  13. #13 Octarius, 08.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2016
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.848
    Zustimmungen:
    873
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Die Climatronic hat in der Reghel ein verborgenes Servicemenu welches über eine in der Bedienungsanleitung nichtg dokumetierte Tastenkombination erreichbar ist. Dort kann man praktisch alle Parmeter der Klimaanlage abfragen, auch die Klappenstellung.

    Ich hab mir aus dem Netz natürlich die Codes für meinen Octi rausgesucht. Die passen aber nicht für Deinen Wagen. Auf die Schnelle kann ich für Deinen auch nichts finden. Mit etwas akribischer Energie solltest aber was zu finden sein. Dann kannst Du einbfach per Tastenkombination die Klappenstellung ohne zusätzlichen Aufwand auslesen.

    Alternativ kannst Du ja auch jeweils mit offener und geschlossener Klappe durch den Tunnel fahren und schauen was Dir angenehmer ist. Dank Automatik dürften aber keine Wünsche offen bleiben.
     
  14. #14 Hans_84, 08.03.2016
    Hans_84

    Hans_84

    Dabei seit:
    30.03.2015
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    232
    Ort:
    Gütersloh
    Fahrzeug:
    Octavia 5E RS TSI, Limo
    Werkstatt/Händler:
    AH Brinker, Gütersloh
    Kilometerstand:
    25000
    Ich habe an meiner Climatronic im mittleren Rädchen die 'Setup'-Taste, mit der ich im Columbus die Klima-Einstellungen aufrufen kann.
    Dort wird mir mit roten oder blauen Pfeilen angezeigt, wie die Heizung geregelt wird. Diese Pfeile verschwinden, wenn ich manuell auf Umluft stelle.

    Ich kenne jetzt deine Klima-/Radio-Kombination nicht, aber evtl. ist das ein Anhaltspunkt, den du mal nachverfolgen könntest.
     
  15. #15 Rumgebastel, 11.08.2017
    Rumgebastel

    Rumgebastel

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    3.252
    Zustimmungen:
    895
    Ort:
    LK Sömmerda
    Fahrzeug:
    Octavia 3, 1.2 TSI, Combi
    Kilometerstand:
    50000
    Da die Überschrift hier so allgemein gewählt ist, passt die auch für mich :thumbup:
    Was ist denn überhaupt Sinn und Zweck dieser Funktion? Die BA lässt sich ja nicht sonderlich umfangreich dazu aus...
    Erkennt das System bspw. ob ich gerade durch ne Staubwolke von nem Mähdrescher fahre und schaltet alleine auf Umluft um oder wird die Funktion bspw. zum schnellen Herunterkühlen des Innenraumes (wenn die Luft irgendwann kühler als die Außenluft ist, müsste ich ja weniger Wärme rausziehen) genutzt? Mein subjektives Empfinden bei längeren Fahrten mit Klimaautomatik ist, dass zeitweilig die ausströmende Luft auf einmal für eine kurze Zeit etwas kühler ist als sonst. Könnte mir vorstellen, dass ich also die meiste Zeit mit Umluft unterwegs bin und nur immermal frische Luft dazugemischt wird. Wie gesagt, alles nur so Ideen, erklärts mir... :whistling:
     
  16. #16 fireball, 11.08.2017
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    8.513
    Zustimmungen:
    2.862
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    202000
  17. #17 Octavia20V, 11.08.2017
    Octavia20V

    Octavia20V

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    2.186
    Zustimmungen:
    268
    Ort:
    Freyburg/Unstrut
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    93333
    Also will kein Streit anfangen,habe die Funktion im O2 FL,sehe auch nicht ob aktiv oder nicht,nur die Lampe für Umluft Automatik leuchtet,aber mal ehrlich wenn du im Tunnel fährst un die Lampe würde an/aus gehen würdest du da so drauf achten?Meine wenn man sich drauf versteift drauf zu achten eventuell schon,aber irgendwann dann nicht mehr oder?
     
  18. #18 Rumgebastel, 11.08.2017
    Rumgebastel

    Rumgebastel

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    3.252
    Zustimmungen:
    895
    Ort:
    LK Sömmerda
    Fahrzeug:
    Octavia 3, 1.2 TSI, Combi
    Kilometerstand:
    50000
    Danke @fireball aber wir reden hier von nem Skoda und nicht von nem VW! :D Auf die Idee, mal bei der Mutter zu schauen, bin ich gar nicht gekommen :rolleyes:
     
  19. #19 stateless, 11.08.2017
    stateless

    stateless

    Dabei seit:
    26.05.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Scout 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    150000
    Soweit mir bekannt ist, steht im O2 das A der Umlufttaste nicht für die automatische Umschaltung der Umluft/Zuluft sondern, dass man bei aktivierter Umluft die Automatik der Klima weiter nutzt - also Umluft an während die Luftverteilung/Lüftung automatisch gesteuert wird.
    Und nicht, dass die Klimaautomatik automatisch Umluft ein/aus macht. Drückt man auf Umluft (ohne A), geht die Klimaautomatik in den manuellen Modus.
     
  20. #20 fireball, 11.08.2017
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    8.513
    Zustimmungen:
    2.862
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    202000
    Nö. Handbuch, Seite 101.
     
    Octavia20V gefällt das.
Thema: Umluft automatisch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. columbus umluft automatisch

    ,
  2. skoda umluft automazisch

    ,
  3. skoda octavia 3 climatronic setup taste symbole erklärung

    ,
  4. skoda octavia climatronic umluft im Winter,
  5. skoda octavia climatronic umluft,
  6. umluftknopf scoda,
  7. skoda octavia Umluft automatisch bei Tunnel ,
  8. skoda octavia sensor für automatische umluft
Die Seite wird geladen...

Umluft automatisch - Ähnliche Themen

  1. Ist das Bremslicht mit der Start-Stop-Automatik gekoppelt?

    Ist das Bremslicht mit der Start-Stop-Automatik gekoppelt?: Hallo Škoda-Jünger, heute war an einer Ampel ein Linienbus hinter mir und da ist mir zufällig aufgefallen, daß meine Bremslichter nicht...
  2. Automatisches Fernlicht Skoda Superb 3T4

    Automatisches Fernlicht Skoda Superb 3T4: Hallo, ich habe jetzt schon mehrfach gesucht aber bin nicht richtig fündig geworden. Ich habe einen 2008 Superb 3T4 Limo und wollte eine...
  3. [SSA] Start Stopp Automatik Deaktivierung bei Neigung

    [SSA] Start Stopp Automatik Deaktivierung bei Neigung: Liebe Community, ich habe mal eine technische Frage aus reiner Neugier: Ich fahre seit kurzem meinen fast neuen F3 und damit das erste...
  4. Spiegel automatisch anklappen?

    Spiegel automatisch anklappen?: Hallo Škoda-Jünger, ist es irgendwie möglich, das Auto so einzustellen, daß die Außspiegel automatisch anklappen, wenn ich es verschließen? Danke!
  5. Automatische Sitzverstellung

    Automatische Sitzverstellung: Die automatische Sitzverstellung funktioniert plötzlich nicht mehr. Bisher stellte der Fahrersitz sich entsprechend Programmierung ein, wenn...