Umluft automatisch

Diskutiere Umluft automatisch im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Frage, wie kann ich erkennen ob die 'automatische Umluft' auf Umluft schaltet? (lt. Anleitung erkennt ein Sensor ob die Luft stark verschmutzt ist...

  1. ApB1

    ApB1

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Octavia Combi L&K 184PS DSG 4x4 Mj2016
    Frage, wie kann ich erkennen ob die 'automatische Umluft' auf Umluft schaltet? (lt. Anleitung erkennt ein Sensor ob die Luft stark verschmutzt ist oder nicht)
    Fahre öfters durch Tunnels aber die Umluftleuchte ist bei mir noch nie eingegangen.
    Oder leuchtet das Kontrolllicht nur bei manuell aktivierter Umluft?
     
    fab2015 gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fab2015, 03.03.2016
    fab2015

    fab2015

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E 1.8 TSI Elegance
    Würde mich auch interessieren...
     
  4. ApB1

    ApB1

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Octavia Combi L&K 184PS DSG 4x4 Mj2016
    Nachtrag:
    der Tunnel ist 9km lang und zweispurig, sehr hohes Verkehrsaufkommen, aber auch relativ gut be- und entlüftet, im Fahrzeug keine nennenswerte Geruchsbelästigung, aber trotzdem würd mich interresieren ob gerade Umluft oder Außenluftmodus aktiv ist...
     
  5. #4 Mitch_XL, 08.03.2016
    Mitch_XL

    Mitch_XL

    Dabei seit:
    03.11.2014
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Raum Karlsruhe
    Fahrzeug:
    Octavia Combi III Elegance 1.8TSI
    Ich würde auch gerne wissen, ob man sieht wenn die Umluft automatisch eingeschalten wird.
    Allerdings glaube ich dass man das nicht sieht, genau wie beim automatischen Einschalten der Frontscheibenheizung.

    Evtl. kann man das wie die Gebläsestufe über VCDS schalten?
     
  6. #5 fireball, 08.03.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    6.859
    Zustimmungen:
    2.278
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    186000
    Ne, aber in VCDS kontrollieren ;)
     
  7. #6 Hans_84, 08.03.2016
    Hans_84

    Hans_84

    Dabei seit:
    30.03.2015
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    162
    Ort:
    Gütersloh
    Fahrzeug:
    Octavia 5E RS TSI, Limo
    Werkstatt/Händler:
    AutoForum Wiegers, Gütersloh
    Kilometerstand:
    20000
    Die könnte man immerhin unter den 'Komfortverbrauchern' sehen.
     
    Mitch_XL gefällt das.
  8. #7 Andy6063, 08.03.2016
    Andy6063

    Andy6063

    Dabei seit:
    16.10.2015
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Obwalden
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2.0 TDI 4X4, Skoda Fabia 1.2 TSI, Moto Guzzi Bellagio, Superb III combi L&K 280 PS
    Werkstatt/Händler:
    AMAG
    Kilometerstand:
    1400
    Ich meine wenn die Lüftung ca. halbe Kraft läuft, hört man es recht gut wenn er auf Umluft schaltet.
    Zumindestens meine ich es bei meinem O2 zuhören.
     
  9. #8 Octarius, 08.03.2016
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    865
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Drück doch einfach die Umlufttaste im Tunnel. Dann weisst Du genau ob sie an ist oder nicht.
     
  10. #9 Hans_84, 08.03.2016
    Hans_84

    Hans_84

    Dabei seit:
    30.03.2015
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    162
    Ort:
    Gütersloh
    Fahrzeug:
    Octavia 5E RS TSI, Limo
    Werkstatt/Händler:
    AutoForum Wiegers, Gütersloh
    Kilometerstand:
    20000
    Und wie genau hilft ihm das jetzt zu erfahren, ob die Automatik selbsttätig auf Umluft gestellt hat?!
     
    tehr, TubaOPF und fireball gefällt das.
  11. #10 Octarius, 08.03.2016
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    865
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Das wurde weiter oben beantwortet. Entweder per VCDS, per Geräusch, Geruch oder gar nicht. Um sicher zu gehen kann er einfach den Knopf drücken. Was ist an meiner Antwort so schwierig z verstehen?
     
  12. #11 fireball, 08.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    6.859
    Zustimmungen:
    2.278
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    186000
    Wie sie zur Frage passt. Es ist ein schöner, sicher gut gemeinter Rat, aber an der eigentlichen Problemstellung, der Frage nach der Erkennung der Klappenstellung bei automatischer(!) Umluft, vorbei.


    Mein Tipp: Licht anmachen im Tunnel.
     
  13. ApB1

    ApB1

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Octavia Combi L&K 184PS DSG 4x4 Mj2016
    Grundsätzlich gehts mir eigentlich darum das ich weiß ob auf Umluft geschalten ist oder nicht, mit 110 km/h im Tunnel höre ich nun mal den Unterschied nicht.
    Außerdem wenn 4 Passagiere 10 Minuten im Tunnel fahren kann es nach 5 Minuten sein das ich lieber die Tunnelluft atme als die verbrauchte Kabinenluft.
    Ich weiß zwar das ich 'Umluft automatisch' ausschalten kann, lieber wär mir einfach gewesen das das Licht eingeht und ich könnts bei Bedarf manuell wieder rückgängig machen.
    Was ist wenn der Partikelfilter nicht mehr richtig funktioniert, dann könnte ich erkennen das auf einer normalen Autofahrt Umluft z.B. 10x ein und wieder ausgegangen ist etc. etc.
     
  14. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Octarius, 08.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2016
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    865
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Die Climatronic hat in der Reghel ein verborgenes Servicemenu welches über eine in der Bedienungsanleitung nichtg dokumetierte Tastenkombination erreichbar ist. Dort kann man praktisch alle Parmeter der Klimaanlage abfragen, auch die Klappenstellung.

    Ich hab mir aus dem Netz natürlich die Codes für meinen Octi rausgesucht. Die passen aber nicht für Deinen Wagen. Auf die Schnelle kann ich für Deinen auch nichts finden. Mit etwas akribischer Energie solltest aber was zu finden sein. Dann kannst Du einbfach per Tastenkombination die Klappenstellung ohne zusätzlichen Aufwand auslesen.

    Alternativ kannst Du ja auch jeweils mit offener und geschlossener Klappe durch den Tunnel fahren und schauen was Dir angenehmer ist. Dank Automatik dürften aber keine Wünsche offen bleiben.
     
  16. #14 Hans_84, 08.03.2016
    Hans_84

    Hans_84

    Dabei seit:
    30.03.2015
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    162
    Ort:
    Gütersloh
    Fahrzeug:
    Octavia 5E RS TSI, Limo
    Werkstatt/Händler:
    AutoForum Wiegers, Gütersloh
    Kilometerstand:
    20000
    Ich habe an meiner Climatronic im mittleren Rädchen die 'Setup'-Taste, mit der ich im Columbus die Klima-Einstellungen aufrufen kann.
    Dort wird mir mit roten oder blauen Pfeilen angezeigt, wie die Heizung geregelt wird. Diese Pfeile verschwinden, wenn ich manuell auf Umluft stelle.

    Ich kenne jetzt deine Klima-/Radio-Kombination nicht, aber evtl. ist das ein Anhaltspunkt, den du mal nachverfolgen könntest.
     
Thema: Umluft automatisch
Die Seite wird geladen...

Umluft automatisch - Ähnliche Themen

  1. Kein automatischer Parkpilot mehr

    Kein automatischer Parkpilot mehr: Hallo zusammen, mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass beim einlegen des Rückwärtsganges nicht automatisch der Parkpilot angeht, ich muss ihn...
  2. Start-Stopp-Automatik funktioniert seit Einbau von Marderabwehr nicht mehr

    Start-Stopp-Automatik funktioniert seit Einbau von Marderabwehr nicht mehr: Hallo zusammen, ich eröffne diesen Thread, weil mir vorhin etwas komisches aufgefallen ist. Ich hab mein Auto seit zwei Wochen, und bisher hat...
  3. Automatisches anklappen Spiegel Skoda Octavia RS 1Z?

    Automatisches anklappen Spiegel Skoda Octavia RS 1Z?: Hallo, würde gerne meine Außenspiegel automatisch einklappen! Weiß jemand wie das Funktioniert? Muss man das Codieren?
  4. Fensterheber Automatik lässt sich nicht anlernen und FB schließt Fenster nicht

    Fensterheber Automatik lässt sich nicht anlernen und FB schließt Fenster nicht: Hallo zusammen. Mein Fensterheber vorn fahrerseitig mag nicht mehr automatisch hoch und runter fahren... nur mit Knöpfchen festhalten. Es war ein...
  5. DSG Automatik Getriebe "Klackern" Normal ?!

    DSG Automatik Getriebe "Klackern" Normal ?!: Hallo nach langen suchen bin ich nun hier gelandet und versuche mal hier antworten zu bekommen. Lange rede, kurzer Sinn ^^ Mein Skoda macht...