Umluft automatisch

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von ApB1, 03.03.2016.

1. ApB1

ApB1

Fahrzeug:
    Octavia Combi L&K 184PS DSG 4x4 Mj2016
    Frage, wie kann ich erkennen ob die 'automatische Umluft' auf Umluft schaltet? (lt. Anleitung erkennt ein Sensor ob die Luft stark verschmutzt ist oder nicht)
    Fahre öfters durch Tunnels aber die Umluftleuchte ist bei mir noch nie eingegangen.
    Oder leuchtet das Kontrolllicht nur bei manuell aktivierter Umluft?

fab2015 gefällt das.
  2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fab2015, 03.03.2016
    fab2015

fab2015

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E 1.8 TSI Elegance
    Würde mich auch interessieren...

4. ApB1

ApB1

Fahrzeug:
    Nachtrag:
    der Tunnel ist 9km lang und zweispurig, sehr hohes Verkehrsaufkommen, aber auch relativ gut be- und entlüftet, im Fahrzeug keine nennenswerte Geruchsbelästigung, aber trotzdem würd mich interresieren ob gerade Umluft oder Außenluftmodus aktiv ist...

5. #4 Mitch_XL, 08.03.2016
    Mitch_XL

Mitch_XL

Fahrzeug:
    Octavia Combi III Elegance 1.8TSI
    Ich würde auch gerne wissen, ob man sieht wenn die Umluft automatisch eingeschalten wird.
    Allerdings glaube ich dass man das nicht sieht, genau wie beim automatischen Einschalten der Frontscheibenheizung.

Evtl. kann man das wie die Gebläsestufe über VCDS schalten?

6. #5 fireball, 08.03.2016
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Ne, aber in VCDS kontrollieren ;)

7. #6 Hans_84, 08.03.2016
    Hans_84

Hans_84

Fahrzeug:
    Octavia 5E RS TSI, Limo
    Werkstatt/Händler:
    AutoForum Wiegers, Gütersloh
    Kilometerstand:
    12500
    Die könnte man immerhin unter den 'Komfortverbrauchern' sehen.

Mitch_XL gefällt das.
  8. #7 Andy6063, 08.03.2016
    Andy6063

Andy6063

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2.0 TDI 4X4, Skoda Fabia 1.2 TSI, Moto Guzzi Bellagio, Superb III combi L&K 280 PS
    Werkstatt/Händler:
    AMAG
    Kilometerstand:
    1400
    Ich meine wenn die Lüftung ca. halbe Kraft läuft, hört man es recht gut wenn er auf Umluft schaltet.
    Zumindestens meine ich es bei meinem O2 zuhören.

9. #8 Octarius, 08.03.2016
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Drück doch einfach die Umlufttaste im Tunnel. Dann weisst Du genau ob sie an ist oder nicht.

10. #9 Hans_84, 08.03.2016
    Hans_84

Hans_84

Fahrzeug:
    Octavia 5E RS TSI, Limo
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    12500
    Und wie genau hilft ihm das jetzt zu erfahren, ob die Automatik selbsttätig auf Umluft gestellt hat?!

tehr, TubaOPF und fireball gefällt das.
  11. #10 Octarius, 08.03.2016
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Das wurde weiter oben beantwortet. Entweder per VCDS, per Geräusch, Geruch oder gar nicht. Um sicher zu gehen kann er einfach den Knopf drücken. Was ist an meiner Antwort so schwierig z verstehen?

12. #11 fireball, 08.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2016
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Wie sie zur Frage passt. Es ist ein schöner, sicher gut gemeinter Rat, aber an der eigentlichen Problemstellung, der Frage nach der Erkennung der Klappenstellung bei automatischer(!) Umluft, vorbei.

Mein Tipp: Licht anmachen im Tunnel.

13. ApB1

ApB1

Fahrzeug:
    Grundsätzlich gehts mir eigentlich darum das ich weiß ob auf Umluft geschalten ist oder nicht, mit 110 km/h im Tunnel höre ich nun mal den Unterschied nicht.
    Außerdem wenn 4 Passagiere 10 Minuten im Tunnel fahren kann es nach 5 Minuten sein das ich lieber die Tunnelluft atme als die verbrauchte Kabinenluft.
    Ich weiß zwar das ich 'Umluft automatisch' ausschalten kann, lieber wär mir einfach gewesen das das Licht eingeht und ich könnts bei Bedarf manuell wieder rückgängig machen.
    Was ist wenn der Partikelfilter nicht mehr richtig funktioniert, dann könnte ich erkennen das auf einer normalen Autofahrt Umluft z.B. 10x ein und wieder ausgegangen ist etc. etc.

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Octarius, 08.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2016
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Die Climatronic hat in der Reghel ein verborgenes Servicemenu welches über eine in der Bedienungsanleitung nichtg dokumetierte Tastenkombination erreichbar ist. Dort kann man praktisch alle Parmeter der Klimaanlage abfragen, auch die Klappenstellung.

Ich hab mir aus dem Netz natürlich die Codes für meinen Octi rausgesucht. Die passen aber nicht für Deinen Wagen. Auf die Schnelle kann ich für Deinen auch nichts finden. Mit etwas akribischer Energie solltest aber was zu finden sein. Dann kannst Du einbfach per Tastenkombination die Klappenstellung ohne zusätzlichen Aufwand auslesen.

Alternativ kannst Du ja auch jeweils mit offener und geschlossener Klappe durch den Tunnel fahren und schauen was Dir angenehmer ist. Dank Automatik dürften aber keine Wünsche offen bleiben.

16. #14 Hans_84, 08.03.2016
    Hans_84

Hans_84

Fahrzeug:
    Octavia 5E RS TSI, Limo
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    12500
    Ich habe an meiner Climatronic im mittleren Rädchen die 'Setup'-Taste, mit der ich im Columbus die Klima-Einstellungen aufrufen kann.
    Dort wird mir mit roten oder blauen Pfeilen angezeigt, wie die Heizung geregelt wird. Diese Pfeile verschwinden, wenn ich manuell auf Umluft stelle.

Ich kenne jetzt deine Klima-/Radio-Kombination nicht, aber evtl. ist das ein Anhaltspunkt, den du mal nachverfolgen könntest.

Thema:

Umluft automatisch

Die Seite wird geladen...

Umluft automatisch - Ähnliche Themen

1. 1.8 Benziner Automatik Test

1.8 Benziner Automatik Test: Hallo! Leider gestaltet sich meine Suche nach einem Händler, der einen Superb mit dem 1.8 Benziner (mit DSG) zur Probefahrt anbietet, als äußerst...
  2. automatische Frontscheibenheizung

automatische Frontscheibenheizung: Es gibt in der Climatronic (Setup) Einstellung automatische Frondscheibenheizung, kann mir einer Sagen wie das funktioniert und ab wann die...
  3. 2.8 V6 Automatik Fehler P0603

2.8 V6 Automatik Fehler P0603: Hallo Zusammen, Mein "neuer" Superb steht jetzt beim Getriebe-Spezi in Bochum. Erste Diagnose: Fehler P0603 der nach dem Löschen sofort wieder...
  4. Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein

Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein: Hallo liebe Gemeinde. :thumbsup: Ich habe die Suche schon einmal bemüht, allerdings nix passendes gefunden. Und zwar funktionierte bis vor einer...
  5. Privatverkauf Automatischer Heckklappenöffner Fabia 3 - Ebay - Startpreis 1,- Euro

Automatischer Heckklappenöffner Fabia 3 - Ebay - Startpreis 1,- Euro: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Verkaufe! Automatischen Heckklappenöffner für Fabia 3 von GB-Tuning Neuwertig - war nur kurz verbaut! Meine Frau möchte...