Umkonfiguration nach Bestellung - neu anstellen?

Diskutiere Umkonfiguration nach Bestellung - neu anstellen? im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin, ich hoffe es kann mir einer helfen bzw. hat Erfahrungen mit dem Umkonfigurieren. Ich habe einen Style G-Tec Anfang September bestellt. Er...

MichaelHH

Fahrzeug
Octavia 3 FL CNG Style
Moin,

ich hoffe es kann mir einer helfen bzw. hat Erfahrungen mit dem Umkonfigurieren.

Ich habe einen Style G-Tec Anfang September bestellt. Er ist mittlerweile auf Mai 2018 gerutscht und natürlich nicht einmal eingeplant.

Im November hatte ich beim Händler schon einmal gefragt ob ich noch Sachen dazu bestellen kann und eine schwammige Aussage bekommen- von wegen, kann sein dass Sie sich neu anstellen müssen, kann auch nicht sein.

Würde wohl Diebstahlwarnanlage, Isofix Vorbereitung und Standheizung zusätzlich bestellen, dafür dann beheizbare Frontscheibe raus. Ist also auch ein kleiner Mehrumsatz für Skoda drin.

Gibt es hier Erfahrungen oder habt Ihr Ideen wie ich das "sicherstellen" kann.... Ich würde das Auto nämlich gern im August fahren...und ungern die 4 Monate umsonst in der Warteschlange gestanden haben.

VG

Michael

superb-fan

Fahrzeug
Arteon Shooting Break R-Line, Golf 7 GTD Variant, Skoda Scala TGI
Werkstatt/Händler
So einige
Kilometerstand
01
Standheizung und Alarmanlage nachrüsten, keine Option ? Es kann tatsächlich sein dass der Bestellprozess wieder von vorn beginnt.

haardbiker

haardbiker

Fahrzeug
Octavia III Scout
Kilometerstand
80000
Mir wurde mal gesagt, so lange man keine Änderungen an Getriebe, Motor oder Schiebedach vornimmt tut sich das nichts. Die Aussage ist aber schon ein paar Jahre alt und muss nicht mehr gelten...

Robert78

Robert78

Fahrzeug
Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
Werkstatt/Händler
"ein Guter"
Kilometerstand
64000
Der Mehrumsatz den Skoda dadurch hat ist kein Argument das du noch was ändern kannst.
Nachrüsten wäre wie oben erwähnt evtl. möglich, wird aber so teuer das du dich garantiert lieber neu in die Warteschlange stellst. Da kannst du dir sogar noch locker ein Übergangsauto kaufen. Das wolltest du zwar nicht, kommt dir aber bestimmt günstiger als Nachrüsten.

Wie lange noch Änderungen machbar sind kann dir wirklich keiner genau sagen. Das hängt ganz stark vom Interesse des Händlers ab wo du letztendlich auch bestellt hast. Als ich meine Joy Bestellung damals wegen der Lieferprobleme der 17" Felgen auf die 18" Felgen umgestellt habe wurde ich einfach so gefragt ob ich sonst noch was ändern möchte. Machbar ist da also wohl einiges.

Am Ende musst du dich leider auf die Aussage DEINES Händlers verlassen. Den egal was wir hier schreiben muss das nicht für deinen Fall gelten.

Mir persönlich wären die Änderungen nicht das Risiko einer längeren Wartezeit wert.
Standheizung ist sehr nett.,, in den meisten Fällen tut es die beheizbare WSS aber auch. Isofix hast du hinten ja soweiso (da sind die Kinder eh besser aufgehoben). Und eine Alarmanlage ist ein nettes Extra. Wenn ein Profi dein Auto aber will holt er sich sich, egal ob mit oder ohne DWA.

andi62

Es lässt sich letztlich nicht vorhersagen und hängt von vielen Faktoren ab.

Wird die Änderung kurz nach der Bestellung vorgenommen, dann lässt sich kaum nachvollziehen, ob und in welchem Ausmaß es eine Verzögerung gab.
Bei einem soweit fortgeschrittenen Bestellprozess kann das anders aussehen. Ein "Sicherstellen" ist zumindest nicht möglich.

Ich würde den Händler bitten, er möge versuchen diese Frage mit der entsprechenden Abteilung bei Skoda Deutschland zu klären.
Ansonsten besteht einfach die "Chance" ein jüngeres Auto später zu bekommen...;)

Die Frage wäre für mich eher, ob die nachträglichen Optionen zwingend sind. Diebstahlwarnanlage? Hängt sicherlich etwas vom Standort ab. Standheizung? Steht das Auto in höheren Lagen im Freien und gibt es dort so oft Frost, dass sich das "lohnt". Isofix? Gehören Kinder nicht ohnehin besser auf die Rückbank (abgesehen vielleicht von den Babyschalen entgegen der Fahrrichtung).

P.S. Robert78 war schnell, hat aber offenbar den selben Standpunkt...

IFA

IFA

Fahrzeug
F III Combi TDI CZ-Import
Werkstatt/Händler
Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
Kilometerstand
260000
Wenn ein Profi dein Auto aber will holt er sich sich, egal ob mit oder ohne DWA.
Der Dieb brauch halt 1 Sekunde länger das Auto zu knacken, also eine zusätzliche DWA ist rausgeschmissenes Geld.

Pattek

Fahrzeug
Octavia III FL 1.5 TSI DSG
Genaus aus diesem Grund habe ich die DWA bei der Bestellung auch weg gelassen.
Mir hat man 2 mal das Auto trotz DWA aufgemacht. Hat niemanden interessiert. Das Geld würde ich lieber in gute Bedingungen für eine Teilkasko investieren [emoji6]

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk

MrMaus

MrMaus

Fahrzeug
Skoda S3L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016
Kilometerstand
70 000 ++
Fahrzeug
******************** 2010
Kilometerstand
198000++
Ist immer Schwierig....
Kann sein, dass er dann gar eher kommt. Solange er nicht eingeplant ist ist es feines Kristallkugellesen..

xl8lx

xl8lx

Meine Sorge ist eher, dass man dann die Preiserhöhung, die bei Skoda in der zwischen Zeit stattgefunden hat, zusätzlich zahlen muss!

MrMaus

MrMaus

Fahrzeug
Skoda S3L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016
Kilometerstand
70 000 ++
Fahrzeug
******************** 2010
Kilometerstand
198000++
lies dann mal dein Kleingedrucktes ;-) ich bin zwar hier in CH, aber da stand irgendwas drin von, " teuerungen werdem dem Kunden weitergegeben...."

Black Amber

Black Amber

Fahrzeug
Octavia III FL Combi 2.0 TDI DSG Soleil
Werkstatt/Händler
Es gibt nur einen ;-)
Kilometerstand
0
Spar dir das Geld für die Originale DWA...

Würde wenn eine aus dem Zubehör Einbauen die mehr kann, Z.B. von Ampire
mit Radarsensoren , Can Bus Firewall, Ortungssystem via APP/PC, OBD Stecker Verlegung/Umleitung, Zusatzbatterie(die ist aber etwa so gross wie eine Motorradbatterie).
Der Diagnosestecker bleibt als Fake am Originalplatz.

950€ mit Einbau ca.

Die originale, ist nicht das gelbe vom Ei.

tschack

tschack

Moderator
Fahrzeug
Octavia Combi TDI, VW ID.3, Yeti TDI
Was man aber nicht vergessen darf - nur mit der DWA ab Werk hat man auch Safe-Lock.

Black Amber

Black Amber

Fahrzeug
Octavia III FL Combi 2.0 TDI DSG Soleil
Werkstatt/Händler
Es gibt nur einen ;-)
Kilometerstand
0
Safe-Lock kann auch Brand gefährlich werden, eine Unachtsamkeit kann im Sommer fatale Folgen haben...

Zumal ein Auto Dieb locker durch ein Fenster passt, ist es erst einmal eingeschlagen. Die haben da Übung..

A.M.

Fahrzeug
Octavia 3- Kombi, Sondermodell clever, 1.0l
Werkstatt/Händler
Skoda Service Center Fürstenwalde
Kilometerstand
Steigend
Wirklich? Wir haben einen allerdings VW Transporter, der hat safelock ohne DWA . Sollte das bei der Mutter anders sein?

triumph61

triumph61

Fahrzeug
Astra K ST und MX5 NC
Safe Lock hatten nur die ersten O3 bis 44/2013

FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug
Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
Kilometerstand
15000
Also ich hab am 25.08.17 einen Superb III bestellt und dann auch im Oktober noch nachbestellt.
Und zwar eine schwenkbare Anhängerkupplung und die Heckklappenöffnung per Kick.
Ich hab angerufen und dann musste das schriftlich festgehalten werden und ich musste das vor Ort unterschreiben.
Dieses Schreiben musste auch von der Verkaufsleiterin erstellt werden.

Im Kaufvertrag steht unverb. Februar 2018 drin und mein Superb stand am 22.12.17 beim Autohaus.
Also man stellt sich nicht immer neu an, wäre ja auch unschön...wenn das Auto noch nicht eingeplant ist, dann kann man ja auch was ändern.

PS: Lass die beheizbare Scheibe lieber drin, ist doch eine gute Sache ;)

MichaelHH

Fahrzeug
Octavia 3 FL CNG Style
Leute... Danke für Eure Hinweise. Insb. mit der DWA.
Aufgrund der anderen Beiträge hab ich halt Angst dass mich die Heizdrähte der FSH stören. Und Isofix...naja so wild ist es ja auch nicht.

Muss nochmal drüber schlafen.

Hab mal bei Skoda in CZ direkt wegen anderer Themen nachgefragt un die Punkte mit eingebaut. Mal gucken was als Antwort kommt.

Robert78

Robert78

Fahrzeug
Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
Werkstatt/Händler
"ein Guter"
Kilometerstand
64000
Gibt aber mindestens genau so viel Beiträge wo die Drähte keinen stören.
Mach dich deswegen nicht verrückt. Denn sonst wirst du garantiert immer auf die Drähte schauen und dich letztenlich garantiert daran stören.

Nehme oft andere Leute in meinem Auto mit. Kein einziger hat bisher die Drähte gesehen und mich drauf angesprochen, Jeder normale Mensch fokusiert mit dem Auge auch die Straße vor der Scheibe und nicht die Scheibe selbst.

Ph3niX

Ph3niX

Fahrzeug
Skoda Octavia 3 2.0TDI
Kilometerstand
100000
Mein Octavia 3 hat ebenso eine beheizbare Frontscheibe, die Drähte stören überhaupt nicht, bei Tageslicht fallen sie meines Erachtens nach überhaupt nicht auf und bei Nachtfahrt sieht man es, wenn einem ein Fahrzeug entgegenkommt ein wenig, aber ich finde, es vermindert die Blendwirkung sogar ein wenig, störend ist es aber definitiv nicht.

Thema:

Umkonfiguration nach Bestellung - neu anstellen?

Sucheingaben

umkonfiguration

Oben