Umklappbare Rücksitzlehne

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Cicero, 24.06.2004.

  1. Cicero

    Cicero Guest

    Hallo Superbfreunde,
    ich hatte in der Rubrik: Hallo ich bin der Neue: Vom BMW 5 zum Superb, angekündigt, erste Bilder von der umlegbaren Rücksitzlehne zu zeigen.
    Könnte ja mal brauchbar sein so zB bei einem Einkauf auf dem Baumarkt.
    Der Sitzkomfort leidet nicht unter dieser Rücksitzlehne, was bei dem Probesitzen im gleichen Modell, das zufällig auch dastand aber ohne umklappbare Lehne deutlich wurde. Nichts klappert oder knarzt bisher.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Im übrigen lief der Wagen bislang zur vollen Zufriedenheit über die ersten 1500 Km. Etwas gewöhnungsbedürftig ist die 6-Gangschaltung, zumindest, wenn man nach sieben Jahren von 5 Gängen beim BMW kommt. Flottes Anfahren ist im Superb bei ausreichenden Drehzahlen über 1800 möglich, darunter besteht aber eine Durchzugsschwäche. Auch im 6. Gang kann man beschleunigen, so dass der 5. öfters auch entbehrlich scheint. Die kurzen knackigen Schaltwege sind oK.
    Zum Schluß das Abschiedsbild auf dem Hof des Freundlichen bei der Abholung.
    Man versteht, es ist nicht leicht gefallen!!

    Grüße an die Community von Cicero
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cicero

    Cicero Guest

    [​IMG]
     
  4. #3 superb25tdi, 24.06.2004
    superb25tdi

    superb25tdi

    Dabei seit:
    07.02.2003
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ein Hamburger in Bayern
    Schöne Bilder, Cicero !
    Schön das Skoda es endlich geschafft hat die umklappbare Rücksitzlehne zu realisieren.
     
  5. #4 Speedy200, 24.06.2004
    Speedy200

    Speedy200 Guest

    Hallo zusammen.

    Schicke Bilder und es ist schön wieder einen glücklichen SuperB Fahrer mehr auf den Straßen.

    So jetzt muss ich was los werden was mir unter den Nägeln brennt:

    Kann man auch die klappbare Rücksitzlehne bei dem älteren Superb (Bj:02) nachzurüsten???????????????????????

    Für Infos bin ich dankbar.


    cu

    Steffen
     
  6. Hobba

    Hobba Guest

    Da ich mir morgen einen Superb Bj 03 1.9TDI zulegen werde und die umklappbaren Rücksitze auch für mich interessant wären würde mich diese Information ebenfalls brennend interessieren.
    Also; Mich nicht vergessen :D
    Hobba
     
  7. #6 superb25tdi, 24.06.2004
    superb25tdi

    superb25tdi

    Dabei seit:
    07.02.2003
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ein Hamburger in Bayern
    Da bei den "alten" Superbs die Trennwand mit der Karosserie verschweisst ist wird es nicht möglich sein die umklappbare Trennwand bei älteren Modellen nachzurüsten.

    Hint:
    Diese Trennwand übernimmt eine versteifende Funktion für die Fahrgastzelle. Diese zu entfernen wäre ein Sicherheitsrisiko
     
  8. Cicero

    Cicero Guest

    Wenn das so ist, frage ich mich, wie diese Vesteifungsfunktion mit der mobilen Rücklehne erreicht wird. Könnte die Fahrgastzelle dadurch weniger stabil sein??
    Kann jemand dies beantworten ?
    Cicero
     
  9. klausi

    klausi

    Dabei seit:
    28.11.2001
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lörrach
    Es sollte schon gehen,das man die Trennwand herausschneidet und diesen Halbbogen neu einschweist und die Rückenlehne autauscht.Aber was für ein Aufwand!!!Die Versteifung der Fahgastzelle vermute ich mal wird darunter leiden.
    Bei den Superb mit umklappbare Rücksitzlehne,reicht anscheinend dieser Halbogen unter der Hutablage aus(Passat und A6 haben dieses System ja schon länger).













    Achtung: Nur meine persönliche Meinung!
     
  10. #9 Panzerjogi, 21.08.2005
    Panzerjogi

    Panzerjogi

    Dabei seit:
    21.08.2005
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg/ München 39112 Magdeburg Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1,9TDI 81 kW EZ 01/2003 197TKm Verbrauch: 6,0L/100km über die letzten 60Tkm habs runter gekriegt juhu (95%BAB Reisegeschwindigkeit 140/160)
    Kilometerstand:
    197000
    Ab welchem Modelljahr sind die Rücksitze denn umklappbar?ist das dann wider sonderausstattung oder serie? dachte immer die sind nur bei ledersitzen NICHT umklappbar..kann da mal einer licht in mein dunkel bringen...???
     
  11. JensF

    JensF

    Dabei seit:
    28.10.2004
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    Fahrzeug:
    Superb 1.9 TDI Elegance
    Kilometerstand:
    60000
    Wenn ich mich recht entsinne, ab 2005

    Kostet 200 EUR extra (wenn ich mich richtig entsinne)..

    Ist ein extra - ich haben einen Superb mit Ledersitzen und umklappbarer Rückbank, kostete aber etwas extra (ich glaube, es waren 200 EUR).

    Grüße, Jens
     
  12. #11 yoShy6412, 21.08.2005
    yoShy6412

    yoShy6412

    Dabei seit:
    04.08.2003
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle 06128 Deutschland
    Fahrzeug:
    Opel Vectra GTS 1.9CDTI
    Werkstatt/Händler:
    AH Vogel Hermsdorf
    Kilometerstand:
    51000
    Richtig! (Achtung, Baujahr nicht gleich Modelljahr!!!)

    Richtig!


    Also wie schon gesagt, ab MJ 2005 als Sonderausstattung verfügbar. Egal ob Leder oder Stoff. Erhältlich für Classic, Comfort und Elegance und NICHT für den Basis Superb. Kosten 200€

    Modelljahr 2005 ist seit Mai 2004 erhältlich (ja, richtig gelesen) !
     
  13. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 sebastian, 21.08.2005
    sebastian

    sebastian

    Dabei seit:
    03.01.2003
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neubrandenburg/Perleberg
    @cicero vom 5er zum superb gewechselt? mutig*g* weil der 5er eventuell auch mein nächstes auto werden kann, würden mich mal die unterschiede zwischen 5er und superb interessieren. wie siehts mit komfort, fahrverhalten usw aus? kann skoda als vernunftsauto dem bmw (freude am fahren) das wasser reichen??
    mfg sebastian
     
  15. JensF

    JensF

    Dabei seit:
    28.10.2004
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    Fahrzeug:
    Superb 1.9 TDI Elegance
    Kilometerstand:
    60000
    Meiner Meinugn nach: JA.

    Ich bin mal ein Wochende 5er gefahren (VOR dem Superb) - ich finde meinen Superb für mich wesentlich besser als den 5er.

    Alleine dieses I-Drive vom 5er...

    Wobei natürlich wie immer die Frage: Was will man?
    Wenn es ums "sportliche" Fahren geht, ist der 5er sicherlich besser als der Superb - es gibt hier m.E. wie immer keine "universelle" antwort - da muß man einfach ausprobieren!

    grüße, Jens
     
Thema:

Umklappbare Rücksitzlehne

Die Seite wird geladen...

Umklappbare Rücksitzlehne - Ähnliche Themen

  1. Rücksitzlehne ausbauen

    Rücksitzlehne ausbauen: Ich muss dringend bei einem Octavia 2 Combi die geteilte Rücksitzlehne komplett ausbauen. Das Problem scheint mir die Befestigung an der...
  2. Rücksitzlehne (geteilt) ausbauen

    Rücksitzlehne (geteilt) ausbauen: Ich muss dringend bei einem Octavia 2 Combi die geteilte Rücksitzlehne komplett ausbauen. Wer kann mir Tipps dazu geben?
  3. Rücksitzlehne ausbauen

    Rücksitzlehne ausbauen: Hi @ all, wir haben seit Ende letzten Jahres nun unseren 2 Superb (Superb 3T Combi BJ09/12). Soweit natürlich auch sehr zufrieden. Leider...
  4. Teilbare Rücksitzbank bzw. Rücksitzlehne

    Teilbare Rücksitzbank bzw. Rücksitzlehne: Gibt es eigentlich eine logische Erklärung dafür, dass sich der schmalere Teil (1/3) der teilbaren Rücksitzlehne hinter dem Fahrersitz befindet...
  5. Hebel zur Entriegelung der Rücksitzlehne abgebrochen

    Hebel zur Entriegelung der Rücksitzlehne abgebrochen: Hallo, meine Tochter hat sich einen gebrauchten Fabia BJ 2010 (Typ lt, Fahrzeugschein: AFH) gekauft. Bei den geteilten Rücksitzen ist beim rechten...