Umgebungslicht ganz ausschalten

Diskutiere Umgebungslicht ganz ausschalten im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich bin (Hobby) Astrofotograf und daher oft in der Nacht unterwegs mit meinem Auto. Da Licht sowohl beim Fotografieren selber stört und lange...

aargau

Dabei seit
23.05.2020
Beiträge
231
Zustimmungen
91
Fahrzeug
Skoda Octavia IV 2.0TDI DSG Style
Ich bin (Hobby) Astrofotograf und daher oft in der Nacht unterwegs mit meinem Auto. Da Licht sowohl beim Fotografieren selber stört und lange Belichtungszeiten zu nichte machen sowie die adaption der Augen beeinträchtigt, versuchte ich nun schon mehrfach vergebens das Licht ganz zu deaktivieren.
Mir geht es dabei z.B. um die Innenbeleuchtung, die Seitenbeleuchtung (Licht unter den Seitenspiegel), Skoda Projektion am Boden etc...
Ich habe im Menü schon so ziemlich alles ausgeschaltet, aber sobald man eine Türe öffnet oder schliesst. geht die Disco wieder an.
Ganz zu schweigen, dass es unmöglich ist, nur mit Tagfahrlicht zu fahren (für die paar Meter auf dem jeweiligen Parkplatz, bis man die anderen nicht mehr stört reicht das..)

Übersehe ich ev. etwas, oder ist es tatsächlich unmöglich alles an Licht zu deaktivieren, bis ich es wieder aktiviere?
 

noodyn

Dabei seit
05.11.2019
Beiträge
725
Zustimmungen
230
Fahrzeug
Skoda Octavia 3 FL Combi (05/2017) 2.0l 150PS TDI
Kilometerstand
60000
ja, es ist unmöglich.
 
RSiV_2022

RSiV_2022

Dabei seit
22.06.2022
Beiträge
32
Zustimmungen
12
Bei Ford gibt es einen sogenannten "Police Dark Car Mode". Den muss man allerdings codieren.
Sowas gibt's sicher auch bei Skoda.
 

bastion0078

Dabei seit
21.11.2015
Beiträge
281
Zustimmungen
87
Fahrzeug
Octavia Combi iV (PHEV) FE (MJ21)
Normalerweise kannst du über die Lichttaste unten links neben dem Lenkrad auf Dunkel schalten inkl TFL. Innenbeleichtung kann man auch ausmachen.

Zumindest wird bei mit dann im Kombiinstrument angezeigt das alles aus ist.
 

aargau

Dabei seit
23.05.2020
Beiträge
231
Zustimmungen
91
Fahrzeug
Skoda Octavia IV 2.0TDI DSG Style
Normalerweise kannst du über die Lichttaste unten links neben dem Lenkrad auf Dunkel schalten inkl TFL. Innenbeleichtung kann man auch ausmachen.

Zumindest wird bei mit dann im Kombiinstrument angezeigt das alles aus ist.
Leider nein, TFL ist immer aktiv,man kann nur zwischen "Auto" und "Abblendlicht" umschalten und bei Fahrtbeginn ist es zumindest immer automatisch auf "Auto". Heisst, man schaltet das Auto ein und zerstört mal schnell ein paar Bilder :-(
Muss man wohl im Zweifelsfall mit Klebeband arbeiten :rolleyes:
 
FendiMan

FendiMan

Dabei seit
10.01.2019
Beiträge
962
Zustimmungen
295
Ort
1100 Wien
Fahrzeug
Skoda Karoq Style 1.5TSI DSG 01/2019
Bei meinem habe ich codiert, das sich das TFL bei angezogener Handbremse ausschaltet, und auch die Möglichkeit, das TFL komplett über das MIB auszuschalten.
Vielleicht geht das ja auch beim Oct IV.
 

bastion0078

Dabei seit
21.11.2015
Beiträge
281
Zustimmungen
87
Fahrzeug
Octavia Combi iV (PHEV) FE (MJ21)
Alternativ kann man ja Magnetmatten nehmen und die Scheinwerfer verhängen.

Aber bei ISO 3200 und mehr ist Streulicht halt mist.
 

Newty

Dabei seit
22.04.2014
Beiträge
180
Zustimmungen
47
Es gibt ne Warnung für Werkstätten, dass auch LED Scheinwerfer nicht länger abgedeckt werden dürfen. Die Scheinwerfer werden trotz LED zu heiß und können permanenten Schaden nehmen.
Man kann da viel dranrumcodieren, sowohl am Lichtschalter als auch an den Puddle-Lights und den eventuell vorhandenen Türgriffbeleuchtungen. Letztere beide aber nur permanent.

Hierbei aber beachten, dass es inzwischen sehr konkrete verpflichtende Richtlinien für den Rückfall auf automatisches Licht gibt in den ECE Regularien - erlaubt ist es also nicht, die Lichtautomatik auszuhebeln
 
emmA3

emmA3

Dabei seit
25.06.2014
Beiträge
5.823
Zustimmungen
6.264
Fahrzeug
ŠKODA SUPERB SPORTLINE 2.0 TDI DSG 4x4
Kilometerstand
40000 & steigend...
Aber mal doof gefragt, wie ich mir das vorstellen muss: du fährst an den Fotospot, parkst, holst dein Equipment raus, baust Stativ usw. auf und während dieser ganzen Zeit und dem eigentlichen Foto ist dann Licht am Auto an?

Wenn ich meinen ausmache und aussteige, dann max. 30 Sekunden und dann sind alle Lichter aus - solange ich nicht einsteige oder am Schlüssel rumfummel?!

Wieso sind bei dir also die Lampen andauernd an?
 

aargau

Dabei seit
23.05.2020
Beiträge
231
Zustimmungen
91
Fahrzeug
Skoda Octavia IV 2.0TDI DSG Style
Oder Auto zu lassen ;)
Na ja, in der Astrofotografie belichtet man gerne mal mehrere Stunden (über mehrere Bilder). Da es bei uns in den Bergen selbst im Sommer in der Nacht auch mal kühl wird, geht man da halt schon gerne mal in das Auto um zu warten.

Aber mal doof gefragt, wie ich mir das vorstellen muss: du fährst an den Fotospot, parkst, holst dein Equipment raus, baust Stativ usw. auf und während dieser ganzen Zeit und dem eigentlichen Foto ist dann Licht am Auto an?
Nein, wenn das Auto zu ist, ist natürlich nach ein paar Minuten dunkel, aber eben, wie oben geschrieben wird es auch im Sommer je nach Standort kalt, oder man möchte sich halt nicht 4h+ neben der Kamera aufhalten.
Wenn möglich stelle ich das Auto natürlich etwas weiter weg, aber je nach dem was man genau Fotografiert (ich mach z.B. auch oft Timelapses) reicht da schon, wenn das Auto nur minimal ein Objekt anleuchtet, dass dies dann total überbelichtet ist und als störender "Blitz" in einer Timelapse Sequenz zu sehen ist.

Codieren dürfte dank SFD ja nicht mehr ganz so einfach werden...
Mit dem überkleben habe ich nur die Seitenlichter, sowie den Skodalogo "Beamer" unten in der Türe. Wobei man sich bei dem auch überlegen könnte ihn einfach komplett auszustecken - braucht eh kein Mensch :)
 
Hans_84

Hans_84

Dabei seit
30.03.2015
Beiträge
1.967
Zustimmungen
776
Ort
Gütersloh
Fahrzeug
Superb III Scout TSI 235kW
Werkstatt/Händler
AH Brinker, Gütersloh
Kilometerstand
22ooo
Man könnte doch das Auto parken und das Türschloss bei geöffneter Tür einhaken.
Dann bekommt man sie zwar nicht mehr ganz zu, wenn man im Auto sitzt, aber das Licht bleibt aus.
 
Thema:

Umgebungslicht ganz ausschalten

Oben