Umgang eurer Werkstatt mit Fehlerprotokollen?

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von Tobi, 04.04.2016.

1. Tobi

Tobi

Hallo,
    mein Fabia kommt ja langsam in die Jahre und es häufen sich technische Zwischenfälle.:whistling:

In letzter Zeit geht öfers mal die Motorlampe im Armaturenbrett an, verschwindet aber meist wieder, das letzte mal genau am Tag vor dem Inspektionstermin....

Aber ich war in den letzten Jahren, seit ich umgezogen bin, das ein oder andere Mal auch mit Motorkontrollampe in der Werkstatt. Die Fehler wurden mir erklärt und auch behoben. Heute bei einem Gespräch über Autos wurde mir aber folgendes noch einmal bewusst:

Diese Werkstatt hat mir nie Fehlerprotokolle ausgehändigt, sondern macht eher ein Geheimnis darum.

-Bei der Fahrzeugübergabe nach Inspektion wird das Notizklemmbrett, wo das Fehlerprotokoll offensichtlich oben drauf geklemmt wurde, vom Servicemitarbeiter mit der Hand halb abgedeckt.

-Wenn ich bei Fehlern genauer nachhake, bekomme ich das Protokoll für zwei Sekunden gezeigt, der Servicemitarbeiter zeigt auf die Zeile, und nimmt das Protokoll dann wieder zu sich.

Ich habe mir bisher nichts dabei gedacht, weil die Probleme offensichtlich behoben wurden. Aber bei Gespräch heute habe ich mich erinnert, wie das früher bei anderen Werkstätten ablief:

"Hier ist noch das Fehlerprotokoll vom Auslesen, 0 Fehler, wollen Sie's haben oder soll ichs wegwerfen?"

"Hier noch das Protokoll mit den Fehlern, und das ohne Fehler nach der Reparatur, ich tacker die Ihnen an die Rechnung!"

Im Gespräch heute wurde mir klar, dass ich, seit meinem Umzug und Werkstattwechsel, mir kein Protokoll vom Tester mehr ausführlich anschauen konnte, geschweige denn ausgehändigt bekam....:thumbdown:

Wahrscheinlich auch aufgrund des Alters des Autos kam in der letzten Zeit doch so manches an Reparaturen bei dem Autohaus zusammen. Und gerade bei einem 2002er Auto hätte ich manchmal schon ganz gerne mehr Klarheit über die vorliegenden Probleme. Ich glaube zwar nicht, dass sie mich komplett übers Ohr hauen, sie lassen sich ja durchaus beim Testen etc über die Schulter schauen. Aber letztenendes macht das ganze bei genauerem Überlegen doch etwas misstrauisch und ist sicher nicht zu meinem Vorteil...

Mich würde mal interessieren, wie ihr das seht, bzw. wie eure Werkstatt bei Besuchen mit den Ausleseprotokollen umgeht. Bekommt ihr sie zu sehen/ausgehändigt? Oder gibt es vielleicht mittlerweile eine Anweisung von Skoda, keine Protokolle mehr rauszugeben?

Ich werd mich jedenfalls jetzt auch mit Testhardware ausstatten (AutoDia 509 mit Carport Freeware) um bei Fehlern nicht mehr im Dunkeln zu tappen. Werden Auslesevorgänge eigentlich in den Steuergeräten abgelegt?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 alimustafatuning, 04.04.2016
    alimustafatuning

alimustafatuning Guest

Gehst du in Werkstatt und sagst Fehlerspeicher auslesen und aushändigen wirst du das auch bekommen. Gehst du in Werkstatt Reifen wechseln wird reifen gewechselt.
    Lässt du Skoda Service machen wird gemacht was Skoda für richtig hält...

4. #3 dathobi, 04.04.2016
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Super Vergleich!
    Bei der Inspektion gibt es immer ein Protokoll...ansonsten darauf bestehen.

Und wenn der Fehlerspeicher, wie hier bei einem Problem, ausgelesen wird, so ist es kein Geheimnis was im Fehlerspeicher steht...also darf es ruhig dem Kunden ausgehändigt werden.

5. KlausK

KlausK

Fahrzeug:
    O3 RS TSI
    Werkstatt/Händler:
    Hammdorf in WF
    Kilometerstand:
    32000
    Ich habe bisher alle Protokolle ungefragt mit der Rechnung bekommen.

6. #5 Octarius, 04.04.2016
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Was sagt denn die Werkstatt dazu?

7. #6 Holger01, 04.04.2016
    Holger01

Holger01

Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 63KW 1,2 TSI in Brilliant Silber und Fabia 1,2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Skoda VW und Audi Schmale in Blasheim
    Kilometerstand:
    86000
    Ich hab die Protokolle auch immer ausgehändigt bekommen.

8. Alrik

Alrik

Fahrzeug:
    Octavia 3 RS TDI
    Mir hat mal jemand von VW erklärt, dass die Protokolle und deren Inhalte Eigentum von VW sind. Ob das so ist und ob das so sein darf, kann ich nicht beurteilen und war mir bislang auch schnurz.

9. #8 OcciTSI, 05.04.2016
    OcciTSI

OcciTSI

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1.2 TSI GreenTec Elegance
    Werkstatt/Händler:
    hab ich ;)
    Kilometerstand:
    51700
    Das Auto ist aber Kundeneigentum. Wenn dort was im Fehlerspeicher hinterlegt ist, sollte man schon die Protokolle bekommen.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 dathobi, 05.04.2016
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Da stehen doch nur Fahrzeug relevante Daten und mögliche Fehler im Fehlerspeicher vom Eigentümer drin...nichts internes vom Konzern...
    Ich habe bisher auch immer das entsprechende Protokoll bekommen...
    Das würde ja bedeuten, das wenn ich eine Fehlerauslese in Auftrag geben würde, dann müsste ich ja das Glauben was mir die Werkstatt mitteilt...ohne jeglichen Nachweis. Für mich fast schon ein Unding.

Jobticket und OcciTSI gefällt das.
  12. farmer

farmer

Fahrzeug:
    Yeti 2.0 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    152000
    Hab Sie nach dem Service immer bei der Rechnung dabei gehabt. Einmal explizit beauftragt 'auslesen' wegen DSG damals, auch hier die Info erhalten.

Thema:

Umgang eurer Werkstatt mit Fehlerprotokollen?

Die Seite wird geladen...

Umgang eurer Werkstatt mit Fehlerprotokollen? - Ähnliche Themen

1. Versicherung: Haftpflicht und Vollkasko bei Probefahrt durch Werkstatt

Versicherung: Haftpflicht und Vollkasko bei Probefahrt durch Werkstatt: hallo Gemeinde, ich habe bei der Versicherung meines Fahrzeugs an vielen sinnvollen Stellen geknausert. So bringt die Einschränkung der möglichen...
  2. Motorstörung - Werkstatt aufsuchen

Motorstörung - Werkstatt aufsuchen: Hi zusammen. Bin heute in der Stadt unterwegs gewesen (Einkaufen, etc.) und da habe ich ausgangs Stadt auf die Landstrasse von ca. 40 auf 80...
  3. Tempomat/GRA Nachrüstsatz einbauen - Helfer/Werkstatt im Raum Saarbrücken?

Tempomat/GRA Nachrüstsatz einbauen - Helfer/Werkstatt im Raum Saarbrücken?: Hallo zusammen, ich habe einen Tempomat/GRA Nachrüstsatz für meinen Octavia 1Z (EZ 10/2012) gekauft und würde den gerne günstig einbauen. Das ist...
  4. Bremse defekt, Werkstatt aufsuchen...nach 1050km!

Bremse defekt, Werkstatt aufsuchen...nach 1050km!: PS: soll natürlich Werkstatt "aufsuchen" heißen... [Ist korrigiert] Toll, gerade 1050km auf dem Tacho und nach dem Tanken stand ich da. Fahrzeug...
  5. Octavia II, 1,6 TDI zieht nicht mehr - Motorstörung, Werkstatt

Octavia II, 1,6 TDI zieht nicht mehr - Motorstörung, Werkstatt: Hallo liebe Community, unser Octavia II, EZ 11/2011, 1,6 TDI, 92.000 km,. letzte Inspektion (Vertragswerkstatt) bei 75.000 Anfang des Jahres hat...