Umfrage zu den TSI Motoren: Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Diskutiere Umfrage zu den TSI Motoren: Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Hier im Forum sind die TSI Motoren nach wie vor umstritten, und es schildert so Mancher seine schlechten Erfahrungen mit diesen Antrieb. Aber ich...

?

Hast Du schlechte Erfahrungen mit deinem TSI Motor gemacht?

  1. Ja

    62 Stimme(n)
    21,5%
  2. Nein

    227 Stimme(n)
    78,5%
  1. #1 Stollentroll, 17.03.2013
    Stollentroll

    Stollentroll

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    940
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Hamburg-Harburg
    Fahrzeug:
    Roomster Ambition Plus 1,2 TSI 63 KW
    Kilometerstand:
    60000
    Hier im Forum sind die TSI Motoren nach wie vor umstritten, und es schildert so Mancher seine schlechten Erfahrungen mit diesen Antrieb.
    Aber ich vermute, dass viele die mit diesem Motor seit Jahren zufrieden sind, hier nicht auftauchen.

    Um ein Gesamtbild zu erhalten, starte ich einfach mal eine Umfrage. Bitte meldet Euch nur, wenn Ihr einen TSI-Motor (egal welchen) fahrt und
    mindestens 20.000 Km auf dem Tacho habt. Ich bin gespannt auf das Ergebnis!


    Hier sind zwei gute Aussagen zu den Problemen mit TSI-Motoren aus dem Thread, die ich hier noch einmal zitiere:
     
  2. #2 Holger01, 17.03.2013
    Holger01

    Holger01

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    2.416
    Zustimmungen:
    579
    Ort:
    Löhne, wie Gehälter
    Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 63KW 1,2 TSI in Brilliant Silber und Fabia 1,2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Skoda VW und Audi Schmale in Blasheim
    Kilometerstand:
    91800
    Also meiner 1,2 mit 63 kw hat jetzt 33000 gelaufen und mit 24500 neue Kettenspanner und Steuerkette bekommen ( bekanntes Problem) ansonsten kann ich nicht meckern.
    Verbrauch im Roomster im Schnitt 5,7 bis 6,2 Liter auf 100 km
     
  3. #3 master-d, 17.03.2013
    master-d

    master-d

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Merseburg
    Fahrzeug:
    Octavia Combi Elegance 1.8TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Reinhard Wölkau
    Kilometerstand:
    90000
    1.8 TSI Modelljahr 2010 gebaut in KW 49/09. Kilometerstand aktuell, 45634km. Keine Probleme, außer defekte dritte Bremsleuchte (Wassereinbruch) und noch zwei drei andere Sachen, die aber nix mit den Motor zu tun haben.
     
  4. #4 Thommy82, 17.03.2013
    Thommy82

    Thommy82

    Dabei seit:
    10.11.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grünhain-Beierfeld 08344
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi "Elegance" 63KW TSI
    Werkstatt/Händler:
    AH Möckel Raschau/Ot Langenberg
    Kilometerstand:
    49
    Hallo,

    also mein TSI hat jetzt knapp 50.000km auf der Uhr. Hat auch ne neue Steuerkette sowie das Turboupdate mit Distanzscheibe bekommen. Ansonsten hab ich keine Probleme mit dem Auto, bis auf zwei Marderbisse.

    Verbrauch liegt jetzt bei 5.5 l auf 100km. Hatte aber auch schon Tage wo ich 4,0 - 4,5 Liter geschafft habe.

    Ansonsten schnurrt er noch wie am ersten Tag.


    gruss Thomas
     
  5. #5 Little Turbo, 17.03.2013
    Little Turbo

    Little Turbo

    Dabei seit:
    02.12.2003
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur CH
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS Blackedition
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    160000
    1,4 TSI 180PS Motorschaden mit 24tkm
     
  6. #6 Autobahnheizer, 17.03.2013
    Autobahnheizer

    Autobahnheizer

    Dabei seit:
    15.09.2010
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Das Internet verzerrt die Realität. Hier melden sich überwiegend (nur?) Problemfälle, alle anderen fahren sorgenlos umher. Ich wette, dass die TSI Motoren und VW Diesel die meist verkauften Motoren sind, also auch mehr Probleme.
     
  7. GOIS

    GOIS

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Augsburg
    Fahrzeug:
    1,4 TSI DSG L & K cappuccinobeige
    Werkstatt/Händler:
    Auto Lutzenberger Augsburg Motto:Service vom Feinsten.Stimmt!
    Kilometerstand:
    9600
    1,4 TSI bei ca.7500 km erstes Anzeichen ( ganz kurz gelbe Motorlampe ,keine Leistung ) dann bei ca. 14 000 km neuer Motor ( Kolbenfresser 1. Zylinder )
     
  8. #8 JensK79, 17.03.2013
    JensK79

    JensK79

    Dabei seit:
    19.10.2010
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Homberg/Efze 34576
    Fahrzeug:
    O2 Kombi 1.8TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Glinicke, Kassel
    Kilometerstand:
    75000
    1,8 TSI baujahr 2011 50000km 0 Probleme :thumbsup:
     
  9. #9 Michael_, 17.03.2013
    Michael_

    Michael_ Guest

    Ich selber hab bisher keine probleme mit meinem Fabia MC , hab den aber auch mal grad seit kurzer zeit
    allerdings muss ich dazu sagen das man den 1,2 TSI Motor auch lange fahren kann ich hab es ja in anderen Threads schon erwähnt mit dem
    Yeti meines Vaters bei ihm sind seit ca. 200.000 KM 0 Probleme , man kann halt immer mal nen griff ins Klo haben :D
     
  10. #10 TSI_Fabiapaule, 17.03.2013
    TSI_Fabiapaule

    TSI_Fabiapaule

    Dabei seit:
    26.03.2012
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    -Fabia 3 Edition Combi 110 PS DSG Quarzgrau Metallic
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kossert (Waltersdorf)
    Kilometerstand:
    30000
    1,2 TSI 86 PS jetzt 20.000 km, bis auf die bekannten Probleme wie Turboupdate und neue Kette, keine größeren Probleme.
    Verbrauch zwischen 5,5-6 l
     
  11. #11 SkodaOctavia, 24.03.2013
    SkodaOctavia

    SkodaOctavia

    Dabei seit:
    20.11.2012
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Zürich (Schweiz)
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Familly, 1.4 TSI
    Kilometerstand:
    112 000
    1.4 TSI , 0 Problem bis jetzt :) :thumbsup: Kilometerstand; 28500
     
  12. #12 ChiefJustice, 24.03.2013
    ChiefJustice

    ChiefJustice

    Dabei seit:
    30.07.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Mannheim
    Fahrzeug:
    Fabia II 1.2 TSI
    Hab bisher im Fabia 1.2 TSI erst knappe 10000 km runter, bisher noch keine Probleme. Hatte Anfangs aufgrund der vielen Warnungen auch hier im Forum doch etwas Bedenken bzgl. der Anfälligkeit des Motors.
    Auf das Spaßplus durch die Turbo-Aufladung möchte ich aber nicht mehr verzichten. Bin neulich mal wieder den PS-mäßig gleichstarken Fabia meiner Mutter gefahren und hab schier das Bodenblech durchgetreten, um das Ding mal bisschen auf Touren zu bringen (und sogar meine Mutter, die sehr beschaulich fährt, meckert über die Leistungsentwicklung!).

    Jedenfalls: wenn man die Garantieverlängerung auf 4 oder 5 Jahre dazu nimmt, ist das Restrisiko eines Schadens, auf dem man selbst sitzen bleibt doch gerade bei einem Fabia recht überschaubar. Zum einen, weil konstruktionsbedingte Schäden (korrigiert mich, wenn ich da falsch liege) vermutlich wenn überhaupt in den ersten Jahren auftreten. Zudem ist gerade in meinem Fall bei einer jährlichen Kilometerleistung von 25.000-30.000 Km nach 5 Jahren sowieso der Restwert nicht mehr so hoch, dass ein "TSI-bedingter" Schaden überhaupt nicht zu verkraften wäre.
     
  13. #13 Octi2007, 24.03.2013
    Octi2007

    Octi2007

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    3.274
    Zustimmungen:
    54
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi FL 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schiefelbein Nardt
    Kilometerstand:
    40700
    also ich ware meinen 1,8er TSI auch erst seit ca. 13 TKM; ca. 8 davon sogar auf LPG
    Trotz einiger Problemchen mit der Vialle am Anfang habe ich jetzt 0 Probleme. Manchmal läuft er etwas unruhig nach dem Kaltstart - der Verbrauch im Stand liegt dann auch gern mal bei 1,2 - 1,3 l/h. Das reguliert sich aber automatisch sobald er warm wird.

    Alles in allem: 0 nennenswerte Probleme bisher.

    Gruß
    Octi
     
  14. tblade

    tblade

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    28
    Mit Verlaub, aber der Thread ist total sinnfrei. Man kann nicht alle TSI über einen Kamm scheren!
     
  15. #15 Octi2007, 24.03.2013
    Octi2007

    Octi2007

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    3.274
    Zustimmungen:
    54
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi FL 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schiefelbein Nardt
    Kilometerstand:
    40700
    Seh ich anders. Es geht ja darum, wer welche Erfahrungen mit dem TSI gemacht hat. Das hat nix mit "über einen Kamm scheren" zu tun...

    Gesendet mit Tapatalk 2
     
  16. tblade

    tblade

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    28
    Es gibt nicht 'DEN' TSI. Die versch. TSIs kann man doch gar nicht miteinander vergleichen.
    Während die 1.4TSI vom RS reihenweise über den Jordan gehen laufen die 2.0l im Vgl. wie ein Uhrwerk.
     
  17. #17 Little Turbo, 24.03.2013
    Little Turbo

    Little Turbo

    Dabei seit:
    02.12.2003
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur CH
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS Blackedition
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    160000
    So ist es!
     
  18. saVoy

    saVoy Skoda-Kleinwagenpower
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    12.107
    Zustimmungen:
    873
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
  19. #19 Noerstroem, 27.03.2013
    Noerstroem

    Noerstroem

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Facelift Limo 1.8 TSI
    Kilometerstand:
    180000
    1.8 TSI Octi 2 mit 160 PS : 93Tkm ohne Probleme
     
  20. mabri

    mabri

    Dabei seit:
    05.10.2008
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia 2 RS DSG, MJ 2011
    Kilometerstand:
    60100
    Octavia 2 RS TSI jetzt genau 35000 Km runter, keine Probleme bis auf eine klappernde Benzinleitung, wird nächste Woche bei der Inspektion behoben.




    Sent from my iPad using Tapatalk
     
Thema: Umfrage zu den TSI Motoren: Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1.4 tsi 150 ps steuerkette

    ,
  2. tsi motoren erfahrungen

    ,
  3. verstärkte steuerkette

    ,
  4. nockenwellensteller 1.4 tsi,
  5. 1.4 tsi nockenwellenversteller,
  6. 1.2 tsi motor leichtes rasseln beim anlassen 2 sekunden,
  7. steuerkette vw alt neu,
  8. ea 211 tsi 1.2 bei seat leon connekt 2016 forum,
  9. tsi motor skoda,
  10. skoda octavia 1z was habt ihr so gemacht ,
  11. skoda tsi modelle Erfahrung,
  12. 1.4 tsi steuerkette verstärkt,
  13. tsi motoren 2016 erfahrung,
  14. erfahrung tsi motoren,
  15. Wie wechselt man zündkerzen für golf plus 1.2 63KW 86PS,
  16. vw golf 5 tsi verstärkte steuerkette,
  17. welche kolbe tfsi habt ihr gebaut,
  18. bj 2016 erfahrungen mit 1.2 TSI 90 110 ps Motoren,
  19. erfahrungen mit tsi motoren,
  20. tsi motoren vw erfahrungen,
  21. vw golf 6 1.2 tsi steuerkette also / neu vergleich,
  22. 1.2 tsi steuerkette baujahr 2014,
  23. audi 1.4 tfsi probleme,
  24. skoda fabia 1.2 tsi steuerkette,
  25. 1.4 tsi erneuerte steuerkette
Die Seite wird geladen...

Umfrage zu den TSI Motoren: Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? - Ähnliche Themen

  1. Karoq 1.5 TSI, 4x4, 6-Gang

    Karoq 1.5 TSI, 4x4, 6-Gang: Kann der Karoq 1.5 TSI, 4x4, nicht mit Schaltgetriebe bestellt werden?
  2. Fragen zur Motorisierung (TSI), Ausstattung, Drive vs. Style.

    Fragen zur Motorisierung (TSI), Ausstattung, Drive vs. Style.: Liebe Gemeinde, die Bestellung (m)eines Octavias wird immer konkreter. Eigentlich schiele ich stark auf den RS TDI. Es kann aber arbeitsbedingt...
  3. Verbrauch in der Einfahrphase 1.4 TSI 150ps

    Verbrauch in der Einfahrphase 1.4 TSI 150ps: Moin moin, was habt ihr bisher für Erfahrungen beim Facelift mit der oben genannten Motorisierung gemacht? Beim ersten Tank hatte ich laut MFA 7.7...
  4. Privatverkauf Octavia RS 1Z FL TSI Combi BJ. 09/09

    Octavia RS 1Z FL TSI Combi BJ. 09/09: Verkauf wegen Neuanschaffung. Mein gepflegter weißer RS mit ein paar äußerlichen Schönheitsfehlern (Lack, Felge) in gute Hände abzugeben....
  5. Octavia 2.0 TSI RS 1z leistungsverlust

    Octavia 2.0 TSI RS 1z leistungsverlust: Hallo folgendes Problem mein Skoda bringt seit ein paar Tagen keinen volle Motorleistung mehr bzw denke ich das er nicht den vollen Ladedruck hat...