Umfrage Windgeräusche vorne (O3 vFL und FL)

Diskutiere Umfrage Windgeräusche vorne (O3 vFL und FL) im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Schade dass sowas bei einem Auto mit einer Vmax von 250 normal ist :(

Hat Euer Octavia auch Windgeräusche im Bereich der A-Säule/Spiegel/Fenster?

  • Nein, überhaupt nicht.

    Stimmen: 42 32,1%
  • Ja, ab 80 km/h (ca.)

    Stimmen: 15 11,5%
  • Ja, ab 100 km/h (ca.)

    Stimmen: 15 11,5%
  • Ja, ab 120 km/h (ca.)

    Stimmen: 29 22,1%
  • Ja, ab 140 km/h (ca.)

    Stimmen: 18 13,7%
  • Ja, ab 160 km/h (ca.)

    Stimmen: 22 16,8%

  • Umfrageteilnehmer
    131
  • Umfrage Windgeräusche vorne (O3 vFL und FL) Beitrag #62

JogiSkoda

Dabei seit
23.07.2014
Beiträge
369
Zustimmungen
23
Fahrzeug
O3 RS - FL - TSI 2.0 DSG
Ich glaube nicht das der Windabweiser das einzige Problem ist.
Das mit dem "raus fallen der Scheibe/pfeifen" von @VRS245 ist was anderes.
Probier mal das Fenster einen tacken, Millimeter zu öffnen.... Ist es dann weg?
 
  • Umfrage Windgeräusche vorne (O3 vFL und FL) Beitrag #64
Juergenal

Juergenal

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
319
Zustimmungen
101
Fahrzeug
Skoda Octavia RS Combi O3 Fl TDI 4x4
Hi also bei mir wurden die windabweiser neu ausgerichtet. Jetzt passt es. Aber demnächst steht er 2-3 Tage drin weil ein Temperatursensor im Lenkrad Defekt sein soll aber skoda nicht einfach das Lenkrad tauschen will.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
  • Umfrage Windgeräusche vorne (O3 vFL und FL) Beitrag #65

JogiSkoda

Dabei seit
23.07.2014
Beiträge
369
Zustimmungen
23
Fahrzeug
O3 RS - FL - TSI 2.0 DSG
Hi also bei mir wurden die windabweiser neu ausgerichtet. Jetzt passt es. Aber demnächst steht er 2-3 Tage drin weil ein Temperatursensor im Lenkrad Defekt sein soll aber skoda nicht einfach das Lenkrad tauschen will.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk


Freut mich

Hast du ein Bild wie die Abweiser nun Anliegen. Ist noch ein Spalt zur Karosserie?
 
  • Umfrage Windgeräusche vorne (O3 vFL und FL) Beitrag #66
btl04

btl04

Dabei seit
07.06.2013
Beiträge
983
Zustimmungen
314
Ort
in Deutschland
Fahrzeug
Kodiaq L&K; Citigo e iV
Das Ausrichten der Windabweiser lässt sich nach der TPI Anleitung unter #54 sehr gut selbst durchführen. Ich habe es bei mir nachjustiert. Alles nur gesteckt. Die Endpunkte habe ich auf beiden Seiten mit SikaFlex fixiert (Links hatte die Werkstatt schon und Rechts zur Sicherheit).
Das reine Justieren, dauert nur wenige Minuten.

Die Werkstatt macht nichts anderes.
 
  • Umfrage Windgeräusche vorne (O3 vFL und FL) Beitrag #67

seppelche

Dabei seit
13.08.2016
Beiträge
48
Zustimmungen
31
Ort
Spessart
Fahrzeug
Octavia 3 2.0 TDI 4x4
Kilometerstand
25000 km
Habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass der FL im gegensatz zu dem vFL leisern sein soll auf der AB (Fahrtwindgeräusche an den Seitenfenstern/A-Säule - das rauschen/säuseln, nicht das pfeifen vom Windabweiser). Kann das einer Bestätigen?

Wenn ja, ist auch zufällig bekannt was zum FL geändert wurde. Siegel und A-Säulen haben sich anscheinend nicht geändert. Sind vlt Akustik-Seitenscheiben eingebaut worden?

Danke und Gruß
 
  • Umfrage Windgeräusche vorne (O3 vFL und FL) Beitrag #68
ThomasB.

ThomasB.

Dabei seit
01.02.2006
Beiträge
1.115
Zustimmungen
211
Ort
Dortmund
Fahrzeug
Skoda Superb iV Combi Sportline MJ21
Also mein FL RS ist auf jeden Fall deutlich leiser, als mein alter vFL RS. Es sollen generell mehr Dämmstoffe verbaut worden sein. Besonders deutlich finde ich die Wasser/Spritzgeräusche aus den Radkästen minimiert. Vielleicht hat man die Toleranzen bei der Fertigung verkleinert und die Teile passen jetzt besser. Die Seitenscheiben jedenfalls sind gleich geblieben.
 
  • Umfrage Windgeräusche vorne (O3 vFL und FL) Beitrag #69

seppelche

Dabei seit
13.08.2016
Beiträge
48
Zustimmungen
31
Ort
Spessart
Fahrzeug
Octavia 3 2.0 TDI 4x4
Kilometerstand
25000 km
@ThomasB. danke für deine Einschätzung!

Ja, dass evtl. ein bisschen mehr gedammt wurde habe ich mir gedacht.
Mir geht es in erster Linie um die Seitenscheiben vorne/A-Säule, denn von da komm der nervigste "Lärm".
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass ein bisschen Dämmung in die Tür gestopft das eintscheident abdämpft.
Da muss meiner Ansicht grundsätzlich was geändert/verbessert worden sein in dem Berreich.
 
  • Umfrage Windgeräusche vorne (O3 vFL und FL) Beitrag #70
Juergenal

Juergenal

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
319
Zustimmungen
101
Fahrzeug
Skoda Octavia RS Combi O3 Fl TDI 4x4
Also bei mir wurde lt. Tpi die abweiser neu ausgerichtet jedoch hat es gar nix gebracht. Es fing nach ner Weile wieder an. Er wird demnächst wieder in die Werkstatt gehen.

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
 
  • Umfrage Windgeräusche vorne (O3 vFL und FL) Beitrag #71
ThomasB.

ThomasB.

Dabei seit
01.02.2006
Beiträge
1.115
Zustimmungen
211
Ort
Dortmund
Fahrzeug
Skoda Superb iV Combi Sportline MJ21
Meine beiden Windabweiser sitzen auf jeden Fall ziemlich fest. Bisher keine Auffälligkeiten und Geräusche. Meine Windschutzscheibe hat auch ein "A" aufgdruckt. Ich muss allerdings auch anmerken, dass meinem Auto eine Extra-Qualitätskontrolle im Werk widerfahren ist.
 

Anhänge

  • IMG_9167.JPG
    IMG_9167.JPG
    44,3 KB · Aufrufe: 637
  • Umfrage Windgeräusche vorne (O3 vFL und FL) Beitrag #72
Black Amber

Black Amber

Dabei seit
10.01.2015
Beiträge
4.774
Zustimmungen
2.132
Ort
Sachsen
Fahrzeug
Octavia III FL Combi 2.0 TDI DSG Soleil
Werkstatt/Händler
Es gibt nur einen ;-)
Kilometerstand
0
Das A hab ich auch schon im VFL...;)
 
  • Umfrage Windgeräusche vorne (O3 vFL und FL) Beitrag #73

JogiSkoda

Dabei seit
23.07.2014
Beiträge
369
Zustimmungen
23
Fahrzeug
O3 RS - FL - TSI 2.0 DSG
Also bei mir wurde lt. Tpi die abweiser neu ausgerichtet jedoch hat es gar nix gebracht. Es fing nach ner Weile wieder an. Er wird demnächst wieder in die Werkstatt gehen.

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

Bei mir auch.
Sag Bescheid was es bei dir war.
 
  • Umfrage Windgeräusche vorne (O3 vFL und FL) Beitrag #74

Jogi86

Dabei seit
29.08.2017
Beiträge
64
Zustimmungen
3
Ort
Dresden
Fahrzeug
Octavia 5E Facelift TSI Style
Also jetzt muss ich mich nach 6 Tagen Octavia FL fahren auch mal mit reinhängen.
Bei mir sind diese komischen Geräusche auch ab ca. 80km/h zu hören.
Ich habe den Eindruck als würde Kunststoff vibrieren. Zu erst dachte ich der Radioempfang schwindet etwas. Aber bei DAB gibts ja nur Ton oder Ton aus :rolleyes:...
Ich würde auch sagen, dass bei einer rauen Fahrbahn das Geräusch stärker ist.
Hat denn inzwischen jemand etwas erreichen können?
 
  • Umfrage Windgeräusche vorne (O3 vFL und FL) Beitrag #75
Octiman

Octiman

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
1.212
Zustimmungen
96
Ort
VorpommernGreifswald
Fahrzeug
Superb III FL L&K 2,0 TFSI DSG
Kilometerstand
550
nun habt ihr mich so wuschig gemacht, dass ich gucken gegangen bin. tatsächlich sind beide windabweiser an den jeweiligen oberen enden nicht fest. sikaflex in baumarktform habe ich noch da, aber weißes
 
  • Umfrage Windgeräusche vorne (O3 vFL und FL) Beitrag #76

Jogi86

Dabei seit
29.08.2017
Beiträge
64
Zustimmungen
3
Ort
Dresden
Fahrzeug
Octavia 5E Facelift TSI Style
nun habt ihr mich so wuschig gemacht, dass ich gucken gegangen bin. tatsächlich sind beide windabweiser an den jeweiligen oberen enden nicht fest. sikaflex in baumarktform habe ich noch da, aber weißes
Genau so ist das bei mir auch. Ich kann mir aber irgendwie nicht so recht vorstellen das die Geräusche wirklich von dort kommen?!
 
  • Umfrage Windgeräusche vorne (O3 vFL und FL) Beitrag #77
Juergenal

Juergenal

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
319
Zustimmungen
101
Fahrzeug
Skoda Octavia RS Combi O3 Fl TDI 4x4
Ich bin mit dem Thema zwar noch nicht ganz durch, aber kann schon mal ein zwischenergebnis bereit stellen. Bei mir sind es 2 Geräuschquellen bisher. Die windabweiser wurden 2mal neu ausgerichtet mit keinem Erfolg. Danach bestand ich auf kleben. Nun wurden sie mit einem Klecks sikaflex angeklebt. Dann war im unteren Bereich (130-160kmh) Ruhe. Jetzt hab ich oberhalb 190 kmh noch Geräusche. Hier wird jetzt nächste Woche der anpressdruck der fahrertür erhöht damit sie nicht raus gezogen werden kann.

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
 
  • Umfrage Windgeräusche vorne (O3 vFL und FL) Beitrag #78

Micha2

Dabei seit
09.03.2017
Beiträge
74
Zustimmungen
14
Kann mir bitte mal jemand ein Foto von den Windabweisern einstellen.
Ich glaube meine wurden bei der Montage der Climair Abweiser entfernt.
Wo nichts dran ist, gibt es auch keine Geräusche.

Gruß Micha2
 
  • Umfrage Windgeräusche vorne (O3 vFL und FL) Beitrag #79

Gast113558

Guest
1. und 3. Seite sind Bilder :whistling:
 
  • Umfrage Windgeräusche vorne (O3 vFL und FL) Beitrag #80
JensJenson

JensJenson

Dabei seit
17.01.2017
Beiträge
445
Zustimmungen
198
Kann mir bitte mal jemand ein Foto von den Windabweisern einstellen.
Ich glaube meine wurden bei der Montage der Climair Abweiser entfernt.
Wo nichts dran ist, gibt es auch keine Geräusche.

Gruß Micha2
Die sind wo ganz anders, da gibts keinen zusammenhang
 
Thema:

Umfrage Windgeräusche vorne (O3 vFL und FL)

Umfrage Windgeräusche vorne (O3 vFL und FL) - Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht Citigo 75 PS ASG 3-Türer: Hallo Community, Da ich von ein paar Mitgliedern gebeten wurde meine Erfahrungen zu teilen und auch ein paar Bilder zu posten: Hier mein...
Ein etwas anderer Erfahrungsbericht: Im Folgenden möchte ich einfach mal einen Erfahrungsbericht, also meine ganz persönlichen Gedanken zu meiner S2 Limo aufschreiben; eher etwas...

Sucheingaben

skoda octavia windgeräusche

,

skoda octavia rs 5e windgeräusche

,

windgeräusche skoda octavia 5e

,
tpi 2047005/2
, windgeräusche octavia 3, Skoda Luftgeräusche Fenster, skoda windgeräusch, windgeräusche octavia rs 245 ps, skoda octavia rs 245 pfeifen fahrertür, skoda Octavia plfeifendes Geräusch ab höherer kmh, api windgeäusche skoda, windgeräsche skoda octavia 3, skoda octavia 1z3 windgeräusch reduzieren, windgeräusche dichtknete, Octavia 5e windgeräusche, skoda octavia 5e api windgeräuscge, skoda octavia 5e windgeräusche, rs 245 fenster pfeift, octavia windgeräusche verringern, WindGeräusche octavia rs, arona hilfe bei windgeräuschen, skoda octavia 3 fahrgeräusche, windgeräusche arona 1.5 , skoda octavia 3 windgeräusche, tpi octavia 3
Oben