Umfrage Windgeräusche vorne (O3 vFL und FL)

Diskutiere Umfrage Windgeräusche vorne (O3 vFL und FL) im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Zusammen, da ich in dem Bereich leider auch schlechte Erfahrungen hatte und habe wollte ich einmal nachfragen, wie oft so etwas noch...

?

Hat Euer Octavia auch Windgeräusche im Bereich der A-Säule/Spiegel/Fenster?

1. Nein, überhaupt nicht.

41 Stimme(n)
    35,3%
  2. Ja, ab 80 km/h (ca.)

12 Stimme(n)
    10,3%
  3. Ja, ab 100 km/h (ca.)

14 Stimme(n)
    12,1%
  4. Ja, ab 120 km/h (ca.)

25 Stimme(n)
    21,6%
  5. Ja, ab 140 km/h (ca.)

13 Stimme(n)
    11,2%
  6. Ja, ab 160 km/h (ca.)

19 Stimme(n)
    16,4%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. #1 derjapanaer, 03.06.2017
    derjapanaer

derjapanaer Guest

Hallo Zusammen,

da ich in dem Bereich leider auch schlechte Erfahrungen hatte und habe wollte ich einmal nachfragen, wie oft so etwas noch vorkommt und ab welchen Bereichen es sich bemerkbar macht.

Ich bin mittlerweile glaube ich 10 verschiedene O3 gefahren und muss sagen, dass es mich eigentlich bei Jedem davon genervt hat. Man hört teilweise schon ab 80 km/h die Windgeräusche.

Es wäre schön, wenn es hier eine Lösung zu geben würde und die Windgeräusche wären weniger bzw. würden erst bei 160-170 km/h anfangen, was ich als nahezu verständlich ansehe für ein Auto in der Klasse. Von daher geht dieUmfrage auch nur bis 160 km/h

Ich meine hier in dem Fall nicht Windgeräusche die generell entstehen, sondern wirklich diese, welche aus dem Bereich Fenster/A-Säule bzw. Außenspiegeln entstehen und sich anhören, als ob ein starker Wind über das Auto ziehen würde (draußen stehen die Bäume aber nahezu still auf der Autobahn).

Freue mich auf reges Feedback

Viele Grüße

turnschlappe gefällt das.
  2. #2 Rumgebastel, 03.06.2017
    Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.2 TSI, Rapid SB 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    88000 55000
    Ich schilder dazu mal meinen subjektiven Eindruck. Ja, es rauscht/pfeift bei 120/130 km/h auch schon fleißig. Mein Eindruck ist aber, dass Art und Lautstärke stark von den Bedingungen draußen abhängen. Damit meine ich die tatsächlichen Windgeschwindigkeiten und vor allem deren Richtung. Eigentlich auch logisch, weil aufgrund der Überlagerung der Geschwindigkeitsvektoren von Fahrzeug und Wind immer unterschiedliche Strömungszustände und Verwirbelungen entstehen. Wie gesagt, das ist in erster Linie mein Empfinden. Das Problem an Windgeräuschen ist ja aber eigentlich, dass der Motor zu leise ist um sie zu übertönen :D

Speedy35 gefällt das.
  3. #3 gabbahansn, 03.06.2017
    gabbahansn

gabbahansn

Fahrzeug:
    O3 RS TDI
    Also bei meinem wären mir noch nie Windgeräusche aufgefallen. Ich finde das Fahrzeug sogar angemessen leise. Man kann es nicht mit doppelt so teuren Autos vergleichen aber störbare Außengeräusche habe ich keine.

Ich sitz in 40min eh im Auto da horch ich genau hin. Aber Windgeräusche wären mir in de letzten zwei Jahren mit Sicherheit aufgefallen!

lg

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L21 mit Tapatalk

Speedy35 gefällt das.
  4. mirsal

mirsal

Also bei meinen damaligen alten SAAB ( Bj. 02 ) half folgender Trick,
    Fenster komplett runter lassen, Tür öffnen mit dem Knie " gegen drücken " und nun kräftig mit beiden Händen ziehen und schon war Ruhe

5. #5 derjapanaer, 03.06.2017
    derjapanaer

derjapanaer Guest

Mag sein. Aber ein Seat Leon z.B. hat auch kaum Motorgeräusche aber eben keine Windgeräusche.
    Opel Astra etc. ebenfalls keine Windgeräusche.
    Selbst der Fabia hat weniger Windgeräusche an den Außenspiegeln, als es beim O3 der Fall ist. ;-)

6. #6 derjapanaer, 03.06.2017
    derjapanaer

derjapanaer Guest

Danke für Dein Feedback. Mit teureren Fahrzeugen mag ich hier auch gar nicht vergleichen. In der gleiche Klasse ist der O3 das mit Abstand lauteste Auto was ich bisher hatte. Die Windgeräusche sind dabei ein großer Bestandteil.
    Selbst der Meister in der Werkstatt hat mir bestätigt, dass das nervend ist... ;-)

Aber ich freue mich auf Dein Feedback bzgl. der Windgeräusche.

7. #7 Beastman_O3, 03.06.2017
    Beastman_O3

Beastman_O3

Ich kann nur Geräusche im Bereich A Säule bestätigen. Als ich vor drei Monaten meinen FL abgeholt habe wollte ich auf der Autobahn eigentlich gleich wieder umkehren. Bei mir klappert/ raschelt es vorbei links. Das hatte der VFL allerdings nicht. Werde es bei meinem [emoji3] mal vorstellen.
    Glaube da nicht an ein generelles Problem.
    Das sehe ich eher bei Den spiegeln und dem Tank der schwapp Geräusche macht.
    Jedoch kann ich damit leben.

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk

8. #8 Rumgebastel, 03.06.2017
    Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    88000 55000
    Das ist genau der Punkt, der bei mir auch zutrifft. Ich muss zum Glück keine 50000 km/a im Auto verbringen und daher stören mich die Windgeräusche auch nicht so immens. Im Gegenteil, von der Lautstärke her hab ich beim Wechsel vom O1 her gefühlt nen Quantensprung vollzogen.

9. #9 gabbahansn, 03.06.2017
    gabbahansn

gabbahansn

Fahrzeug:
    O3 RS TDI
    Also, ich bin jetzt 65km mit meinem O3 gefahren und sitze schon 25km als Beifahrer in einem neuen (B7?) Passat mit dem 1,6 TDI.

Ich bin zwar nie um die 80km/h aber lange Zeit um die 100km/h wegen Beschränkung. Ich hab bei meinem keine für mich nervenden Windgeräusche festgestellt. Auch nicht bei höheren Geschwindigkeiten. Generell finde ich meinen O3 leiser als den Passat wo ich gerade mitfahre. Hat mir auch die Fahrerin bestätigt.

Mein Vater, der einen Phaeton fährt und letztens mal mitgefahren ist, hat auch gemeint, dass es ein angenehmes Reisen ist und man sich auch bei höheren Geschwindigkeiten noch gut unterhalten kann. Man kann die Fahrzeuge was die Geräuschkulisse betrifft natürlich nicht miteinander Vergleichen.

Also, störende Windgeräusche habe ich keine. Viel mehr nervt mich dass die Gurtaufhängung und der Hochtöner gelegentlich klappern. Gott sei Dank nur ganz selten.

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L21 mit Tapatalk

10. #10 triumph61, 03.06.2017
    triumph61

triumph61

Fahrzeug:
    Astra K ST und MX5 NC
    Bei meinem O3 hatte ich keine Windgeräusche an den Spiegeln. Das er allerdings recht laut war hatte ich vor einiger Zeit schon geschrieben. Im Vergleich zu meinem aktuellen ist er ein ganzes Stück lauter (Wind-, Motor-,Abrollgeräusch)

11. #11 Speedy35, 03.06.2017
    Speedy35

Speedy35

Fahrzeug:
    Noch: Škoda Octavia 3 FL Combi „Drive“, MJ2018
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum Gottfried Schultz
    Ich kann bei höheren Geschwindigkeiten nur dann etwas feststellen, wenn es generell schon windig ist. Das ist aber mMn normal. Bei ruhigem Wetter ist mein FL mMn sogar etwas ruhiger als mein alter Elegance. Kann aber auch mit am Motor liegen (von 140 auf 150 PS), den ich allgemein auch als ruhiger empfinde.
    Irgendwelche Spiegelwinde vernehme ich nicht, weder im vFL noch im FL. Ich habe aber auch nicht unbedingt Vergleiche, weil ich keine anderen Autos Probe gefahren habe. Dazu war ich von meinem O3 zu überzeugt und habe den Drive quasi blind bestellt.
    Mein O2 1.6 MPI war schon recht laut bei höheren Geschwindigkeiten (Radio mußte ich nach regeln), der 1.4 TSI des O2 FL "Family" war deutlich ruhiger. Dieser wurde widerrum vom O3 und jetzt auch vom FL übertroffen. Das lag aber mMn auch mit an den verbauten Motoren. Ist aber meine, subjektive Meinung.

Santi252 gefällt das.
  12. #12 derjapanaer, 05.06.2017
    derjapanaer

derjapanaer Guest

Danke für alle Eure Beiträge.

Ich würde ja gerne mal mit einem mitfahren, der meint keine Windgeräusche zu haben. Kann mir das nur wirklich sehr schwer vorstellen. Bin wie gesagt mittlerweile sehr sehr viele O3's gefahren - und leider haben alle die Geräusche. Und für mein Empfinden doch sogar sehr viel. Natürlich verändern sich die Geräusche je nach Wettersituation.

Sollte es so sein, dass einige keine Geräusche haben, dann muss es ja einen Grund geben, warum sie bei anderen Wagen vorhanden sind?!

13. #13 Rumgebastel, 05.06.2017
    Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    88000 55000
    Die Leute stellen entweder die Musik sehr laut oder das Hörgerät sehr leise :D *duck*

turnschlappe und Speedy35 gefällt das.
  14. #14 Speedy35, 05.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2017
    Speedy35

Speedy35

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Habe mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt.
    Auch bei gutem Wetter habe ich natürlich ein "Rauschen". Dieses stört aber weder meine Familie noch mich. Zumal es im Vergleich zu den Vorgängern deutlich ruhiger und angenehmer geworden ist. Auch bei hohen Geschwindigkeiten kann man sich noch normal unterhalten und das Radio muß ich manchmal etwas nach unten korrigieren, weil "GALA" zu sehr eingreift. Muß ich wohl mal die Empfindlichkeit runter regeln.
    Aber Winde, die irgendwie von den Spiegeln kommen sollen, habe ich nicht.

15. #15 Gast003, 05.06.2017
    Gast003

Gast003 Guest

Wozu dieser Hinweis, zumal es per definitionem keine objektiven Meinungen geben kann? Dieses Entschuldigen für die eigene Meinung, in vorauseilendem Gehorsam, finde ich ziemlich albern.

16. #16 derjapanaer, 05.06.2017
    derjapanaer

derjapanaer Guest

Also bei mir muss ich trotz der fast max. Einstellung im Bereich GALA immer noch etwas nach oben drehen. Hatte Anfangs das Gefühl, dass GALA gar nicht geht ;-)

Da scheint es also einen Unterschied zu geben. Rauschen an sich habe ich auch. Aber das meine ich gar nicht - ist eher so ein wechselndes Windgeräusch/Rauschen/Ziehen, was kommt und geht und nicht stetig da ist. Sprich als ob immer wieder Windböen über das Auto ziehen.

Muss wohl mal einen O3 fahren, der das Phänomen nicht hat. Habe schon probiert div. Stellen abzukleben um zu schauen, ob es dann besser wird. Bisher leider ohne Erfolg.

17. #17 Speedy35, 05.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2017
    Speedy35

Speedy35

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Das Meinung rein subjektiv sind weiß ich. :) Nur wissen das nicht alle.
    Wenn ich mir aber so manche Tesberichte mit deren subjektiven Einschätzungen durchlese und dann den Shitstorm in diversen Foren mitlese, beuge ich nur vor. Denn nicht jeder kann die Meinung anderer akzeptieren. Mit "Entuldigungen" oder gar "votauseilendem Gehorsam" hat das wenig bis gar nichts zu tun. ;)

Das habe ich, wenn es unterwegs generell schon sehr windig ist auch. Allerdings häufiger im Herbst/Winter als in den wärmeren Monaten. Da geht auch wunderbar der Verbrauch nach oben. Das stört mich allerdings wenig, wenn es bei dir aber auch bei ruhigem Wetter auftritt, finde ich das auch sehr seltsam.

18. #18 martinst, 05.06.2017
    martinst

martinst

Fahrzeug:
    Octavia III Combi Elegance 1.8TSI
    Windgeräusche sind einer der 2 Sachen, die mich beim O3 nerven - im Vergleich zum O2 mit annähernd gleichem Motor. (Das 2 ist das ewig langsame Navi.) Mir scheint aber, dass es seit dem Austausch der Windschutzscheibe ein wenig besser wurde.

19. #19 turnschlappe, 05.06.2017
    turnschlappe

turnschlappe

Fahrzeug:
    O3 1.4 TSI 02.2014 165 PS / VW Polo GTI 05.2019 200 PS 0.000km
    Kilometerstand:
    90.000
    Ich hab mich schon an den verschiedensten Stellen hier im Forum über die Windgeräsche vor allem an den Spiegeln
    ab 120 beklagt. Ich hab aufgegeben . Die Streuung der Probleme und Lösungen hier sind zu groß. Ich vermute
    ein Zusammenspiel der Spaltmaß- und Montagetolleranzen. Daher sind einige zufrieden , andere nicht. Mein Citigo
    ist selbst bei 160 noch leise, geht also. Bin jetzt mal einen SEAT Ibiza 2017 1.2 TSI mehrere hundert Kilometer gefahren
    und da war bis 170 Ruhe. Hab bei mir im Ort einen Orgelbauer, vielleicht lass ich den nochmal nachbessern :D

derjapanaer gefällt das.
  20. btl04

btl04

Fahrzeug:
    noch O3FL Combi 1.4TSI Style MJ18; Citigo MC MJ16
    Es gibt an beiden Seiten, am Übergang Scheibe / Kotflügel eine Abweiserlippe. Wenn diese auch nur etwas lose ist (im Bereich der Pfeile), erzeugen diese ab ca. 120 km/h fürchterliche Windgeräusche. Das hatte ich bei meinem vFL rechts. Wurde angeklebt und gut war's. Keine Windgeräusche mehr.
    Ordentlich angebracht, sind diese bombenfest.

Anhänge:

christianv, Calvineis, Pompom und 2 anderen gefällt das.
Thema: Umfrage Windgeräusche vorne (O3 vFL und FL)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia windgeräusche

,
  2. skoda octavia rs 5e windgeräusche

,
  3. windgeräusche octavia rs 245 ps

,
  4. windgeräusche octavia 3,
  5. windgeräusche dichtknete,
  6. skoda octavia 1z3 windgeräusch reduzieren,
  7. skoda octavia rs 245 pfeifen fahrertür,
  8. api windgeäusche skoda,
  9. windgeräsche skoda octavia 3,
  10. arona hilfe bei windgeräuschen,
  11. skoda octavia 3 fahrgeräusche,
  12. windgeräusche arona 1.5 ,
  13. skoda tpi 2047005,
  14. octavia scout der 140 geräusch,
  15. windabweiser Octavia RS 5E,
  16. octavia abweiserlippe,
  17. octavia III geräusche windschutzscheibe,
  18. TPI 2047005,
  19. octavia rs windgeräusche,
  20. skada octavia Fahrgeräusche,
  21. windgeräusche octavia,
  22. tpi 2047005/2,
  23. skoda octavia windgeräusche maßnahme,
  24. octavia 3 windgeräusche,
  25. skoda Octavia RS 5e pfeifen ab 160
Die Seite wird geladen...

Umfrage Windgeräusche vorne (O3 vFL und FL) - Ähnliche Themen

1. Rückbank O3

Rückbank O3: Hallo Zusammen, Ich bin auf der Suche nach einer Rückbank für meinen Skoda RS TDI III (4x4) mit grauer Steppung. Es würde auch nur die...
  2. Regelmässig Geräusch links vorne

Regelmässig Geräusch links vorne: Es hört sich an als ob die Reife links vorne Geräusch macht auf eine nicht glatte Straße; raues Beton z.B. Das Geräusch ist regelmäßig...
  3. Blende bei Scout vFL

Blende bei Scout vFL: Hallo, ist hier jemand der einen vFL Scout mit DSG fährt und mir seine Fahrgestellnummer zwecks ERsatzteilbestelllung spenden könnte. Ich möchte...
  4. Mein O3 2.0 TDI gibt von alleine Gas..

Mein O3 2.0 TDI gibt von alleine Gas..: Guten Morgen Gemeinde, bin gerade von der Arbeit gekommen und habe ein komisches Phänomen.... Wenn ich im 5 Gang beschleunige, gibt mein Auto von...
  5. Pin + Dichtung Octavia 2 FL ABS Stecker

Pin + Dichtung Octavia 2 FL ABS Stecker: Hallo und Frage in die Runde Weiß jemand die Artikelnummer zufällig von dem Pin und der Dichtung für den ABS Block Stecker damit ich die eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden