Umfrage: Wer bestellt "Area View" ab? (siehe Schreiben: "Vorschlag zur Beschleunigung der Baubarkeit")

Diskutiere Umfrage: Wer bestellt "Area View" ab? (siehe Schreiben: "Vorschlag zur Beschleunigung der Baubarkeit") im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Es wurden bereits einige Schreiben mit einem "Vorschlag zur Beschleunigung der Baubarkeit" verschickt, in denen angedeutet wird, dass die...

Ist die Abbestellung von "Area View" eine Option für Euch?

• Umfrageteilnehmer
    68
  • Umfrage: Wer bestellt "Area View" ab? (siehe Schreiben: "Vorschlag zur Beschleunigung der Baubarkeit") Beitrag #1
mbarch

mbarch

Fahrzeug
Octavia Combi RS 1,4 TSI iV 180 kW 6-Gang-DSG Plug-in-Hybrid
Es wurden bereits einige Schreiben mit einem "Vorschlag zur Beschleunigung der Baubarkeit" verschickt, in denen angedeutet wird, dass die Abbestellung der 360°-Kamera "Area View" zu einer "deutlich kürzeren Lieferzeit" für das bestellte Fahrzeug führen würde - Im Fall der Abbestellung wird neben einer Reduzierung des Fahrzeugpreises und einem zusätzlichen Nachlass auch eine eine "priorisierte Produktionseinplanung" versprochen.

Wir alle wissen, dass dies alles bedeuten kann, oder aber auch gar nichts.

Dennoch würde mich interessieren, wer sich bereits dafür oder dagegen entschieden hat.

Bitte natürlich nur antworten, wenn "Area View" überhaupt bestellt wurde, sonst macht das ja keinen Sinn. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Umfrage: Wer bestellt "Area View" ab? (siehe Schreiben: "Vorschlag zur Beschleunigung der Baubarkeit") Beitrag #2
RSiV_2022

RSiV_2022

Abbestellt...

• Umfrage: Wer bestellt "Area View" ab? (siehe Schreiben: "Vorschlag zur Beschleunigung der Baubarkeit") Beitrag #3

Twein

Also meinem Leasinggeber habe ich den Brief mitgeteilt, warte noch auf RM, werde es wohl auch abbestellen.

• Umfrage: Wer bestellt "Area View" ab? (siehe Schreiben: "Vorschlag zur Beschleunigung der Baubarkeit") Beitrag #4

Störtebeker

Fahrzeug
S3
Ich finde es spannend, dass man beim 360° großen Wirbel macht und Entschädigung anbietet und beim z.B. Canton einfach ohne ausliefert ?!

• Umfrage: Wer bestellt "Area View" ab? (siehe Schreiben: "Vorschlag zur Beschleunigung der Baubarkeit") Beitrag #5

hschinkel

Wahrscheinlich ja.

• Umfrage: Wer bestellt "Area View" ab? (siehe Schreiben: "Vorschlag zur Beschleunigung der Baubarkeit") Beitrag #6
mbarch

mbarch

Fahrzeug
Ich finde es spannend, dass man beim 360° großen Wirbel macht und Entschädigung anbietet und beim z.B. Canton einfach ohne ausliefert ?!
Gibt es noch mehr Fälle, bei denen Canton ohne Ankündigung nicht verbaut wurde?

Immerhin kann es vereinzelt ja auch ein Versehen gewesen sein - Wenn ich mich recht erinnere, gab es hier im Forum doch sogar jemanden, bei dem Autohaus vergessen hatte die Bestellung des Fahrzeugs an Skoda weiterzugeben.

Wenn es Absicht wäre, wäre es dreist.

Ich finde ja schon schwierig, dass beides für andere Modelle noch bestellbar ist (bei Area View weiß ich es, Canton habe ich aber auch gesehen, glaube ich).
Mag sein, dass Skoda davon ausgeht, dass die Teile nur aktuell nicht lieferbar sind, aber bei Auslieferung der neuen Bestellungen (in 12-18 Monaten) alles wieder da ist - Aber ein bisschen Geschmäckle hat das schon.

EDIT: Bei der Lieferung ohne Canton kann es ja auch ein Kommunikationsproblem gewesen sein.
Eventuell sollte Kunde und Händler informiert werden, dass Canton nicht verbaut wird, aber die Info wurde nicht weitergegeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Umfrage: Wer bestellt "Area View" ab? (siehe Schreiben: "Vorschlag zur Beschleunigung der Baubarkeit") Beitrag #7
mbarch

mbarch

Fahrzeug
So, Abbestellung ist raus.

Den Ausschlag hat letztendlich die Ungenauigkeit der Draufsicht gemacht.
Ein Umschalten zwischen den Einzelansichten wäre nicht mein Ding - Auch wenn die Frontkamera beim Auffahren auf eine Straße z.B. zwischen parkenden Kleintransporten sicher nett gewesen wäre, weil man da ja sonst nichts sieht.
Auf eine Korrektur des Symbolbilds, so dass die Abstände in der Draufsicht richtig angezeigt werden, will ich nicht warten/hoffen.

Wäre schön, wenn sich das jetzt tatsächlich positiv auf die Produktionsplanung auswirkt.

• Umfrage: Wer bestellt "Area View" ab? (siehe Schreiben: "Vorschlag zur Beschleunigung der Baubarkeit") Beitrag #8

Twein

So, Abbestellung ist raus.

Den Ausschlag hat letztendlich die Ungenauigkeit der Draufsicht gemacht.
Ein Umschalten zwischen den Einzelansichten wäre nicht mein Ding - Auch wenn die Frontkamera beim Auffahren auf eine Straße z.B. zwischen parkenden Kleintransporten sicher nett gewesen wäre, weil man da ja sonst nichts sieht.
Auf eine Korrektur des Symbolbilds, so dass die Abstände in der Draufsicht richtig angezeigt werden, will ich nicht warten/hoffen.

Wäre schön, wenn sich das jetzt tatsächlich positiv auf die Produktionsplanung auswirkt.
Da bin ich auch sehr gespannt!
Hat sich bzgl. deiner Rate was geändert?

• Umfrage: Wer bestellt "Area View" ab? (siehe Schreiben: "Vorschlag zur Beschleunigung der Baubarkeit") Beitrag #9
mbarch

mbarch

Fahrzeug
Da bin ich auch sehr gespannt!
Hat sich bzgl. deiner Rate was geändert?
Also mein Händler meinte, dass sich die Rate reduzieren würde.
Die Höhe müsse aber noch kalkuliert werden, und wird mir dann gesondert mitgeteilt.

Eine simple Lösung wäre ja, einfach die Nachlässe ganz oder zumindest teilweise (z.B. die 800,00 Euro, bzw. 672,72 Euro netto Nachlass voll, und die 410,00 Euro, bzw. 344,54 Euro netto für den Ausstattungswegfall anteilig) bei der Sonderzahlung abzuziehen, auch wenn das hinsichtlich der Leasing-Kalkulation bezüglich des Listenpreises und Restwerts nicht ganz korrekt wäre. *)
So müsste Skoda Leasing aber nur intern für die Weiterverwertung des Fahrzeugs kalkulieren, und nicht die Raten noch einmal durchrechnen.

Ich lasse mich mal überraschen.
Wie ich oben schrieb, ist der Hauptgrund, dass Area View nicht die von mir erhoffte Funktionalität bringt, und ich hoffe, dass ich meinen Wagen so bald bekomme.
Die Höhe des Nachlasses bei den Leasingraten oder der Sonderzahlung ist zweitrangig, wobei ich natürlich nicht Ausstattung bezahlen möchte, die nicht verbaut ist.
Aber ich freue mich auch, wenn die Raten sinken. ;)

*) EDIT: Das würde auch den Frust etwas lindern, wenn die Förderung für den iV wegfallen würde... obwohl ich natürlich hoffe, mit der Abbestellung von Area View den Wagen noch vor Jahresende zu bekommen. (P.S.: Bitte auch hier wieder nicht noch einmal die "Diskussion" über die Sinnhaftigkeit der Förderung oder von Hybriden... :whistling: )

NACHTRAG: Spannend, dass einige noch keine Benachrichtigung dazu bekommen haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Umfrage: Wer bestellt "Area View" ab? (siehe Schreiben: "Vorschlag zur Beschleunigung der Baubarkeit") Beitrag #10

Twein

Ja, ist schon sehr komisch.
Ach ich hab es eigentlich nur bestellt, weil schöne Spielerei, nicht weil ich es unbedingt brauche. Von daher für mich nicht schlimm, wenn es nicht dabei ist.
Aber wie du sagst, extra bezahlen will ich es nicht.
Wie du schon sagst, am einfachsten wäre es so, aber das funktioniert wohl nicht so einfach 😅

Ich bin erstmal nur neugierig, wie sehr es sich, wenn überhaupt auf den LT auswirkt.

• Umfrage: Wer bestellt "Area View" ab? (siehe Schreiben: "Vorschlag zur Beschleunigung der Baubarkeit") Beitrag #11
mbarch

mbarch

Fahrzeug
Wie du schon sagst, am einfachsten wäre es so, aber das funktioniert wohl nicht so einfach 😅
Zumindest mit den 800,00 Euro Nachlass könnten sie es aber so machen... da die ja ein echter Nachlass sind, sollten sie auch voll berücksichtigt werden.
Bei 24 Monaten Laufzeit wären das immerhin 28,01 Euro netto jeden Monat, plus die Reduzierung aus den 410,00 Euro weniger Ausstattung.

Kann aber auch sein, dass sie beide Beträge als Abzug vom Bruttolistenpreis berücksichtigen... dann wirken sie sich natürlich nicht voll aus.
Über den Daumen gepeilt schätzte mein Händler aber zumindest eine hälftige Berücksichtigung in den Raten.
Also 1.016,81 Euro netto mal 1/2 durch 24 Monate... wären auch noch 21,18 Euro netto jeden Monat.

Lassen wir uns überraschen...

• Umfrage: Wer bestellt "Area View" ab? (siehe Schreiben: "Vorschlag zur Beschleunigung der Baubarkeit") Beitrag #12
deus

deus

Das Geld bekommt aber erst mal der, dem das Auto wirklich gehört.

Und ich würde nicht darauf wetten, das wirklich viel davon an den Leasingnehmer weiter gegeben wird.

Theoretisch würde durch die Änderung die ganze Finanzierung über den Haufen geworfen.
Ich glaube nicht das die Bank darauf Bock hat.

Warscheinlich gibt es einen Gutschein für kostenlose Fahrzeugwäsche🤣🤣

• Umfrage: Wer bestellt "Area View" ab? (siehe Schreiben: "Vorschlag zur Beschleunigung der Baubarkeit") Beitrag #13

Twein

Das kam von meinem Leasinggeber:

Wir haben Ihre Zustimmung zur Abwahl der Area View zur Kenntnis genommen und dies an unsere Fachabteilung weitergeleitet.
Im Nachgang wird unsere Fachabteilung mit einer Bestelländerung auf Sie zukommen.

Zum jetzigen Zeitpunkt liegen uns keine neuen Informationen zum Liefertermin Ihres Neuwagens vor. (Unverbindlich Nov. 22)
Wir stehen hierzu in engem Kontakt mit unserem Partnerhändler, sodass wir schnellstmöglich auf eventuelle Änderungen reagieren werden.

Also Stelle ich mich Mal auf 2023 ein....

• Umfrage: Wer bestellt "Area View" ab? (siehe Schreiben: "Vorschlag zur Beschleunigung der Baubarkeit") Beitrag #14
deus

deus

Das kam von meinem Leasinggeber:

Wir haben Ihre Zustimmung zur Abwahl der Area View zur Kenntnis genommen und dies an unsere Fachabteilung weitergeleitet.
Im Nachgang wird unsere Fachabteilung mit einer Bestelländerung auf Sie zukommen.

Zum jetzigen Zeitpunkt liegen uns keine neuen Informationen zum Liefertermin Ihres Neuwagens vor. (Unverbindlich Nov. 22)
Wir stehen hierzu in engem Kontakt mit unserem Partnerhändler, sodass wir schnellstmöglich auf eventuelle Änderungen reagieren werden.

Also Stelle ich mich Mal auf 2023 ein....
Wobei du mit 11/22 als Liefertermin ja noch nicht aufgeregt sein solltest. :D

Also ich schlage vor du meldest dich hier ab und genießt erst mal den Sommer.🌴
🌞
Und Weihnachten hören wir uns zu ersten Erfahrungsbericht wieder.:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Umfrage: Wer bestellt "Area View" ab? (siehe Schreiben: "Vorschlag zur Beschleunigung der Baubarkeit") Beitrag #15

Twein

Ich hab auch nix kritisiert. Oder mich darüber ausgelassen.. das die Wartezeit noch "im Rahmen" ist, ist mir auch bewusst.

Mir ging es nur darum, dass ich sagte, ich teile mir, wenn sich mein Leasinggeber bei mir meldet bzgl. der Abwahl. ;)

• Umfrage: Wer bestellt "Area View" ab? (siehe Schreiben: "Vorschlag zur Beschleunigung der Baubarkeit") Beitrag #16

JOA1978

Gibt es hier Forumsteilnehmer, die Area View geordert haben, und noch KEINEN Brief erhalten haben?

• Umfrage: Wer bestellt "Area View" ab? (siehe Schreiben: "Vorschlag zur Beschleunigung der Baubarkeit") Beitrag #17
mbarch

mbarch

Fahrzeug
Gibt es hier Forumsteilnehmer, die Area View geordert haben, und noch KEINEN Brief erhalten haben?
Kannst Du Dir oben anzeigen lassen, indem Du auf die Antwortmöglichkeit "Ich habe noch keinen Brief dazu erhalten" klickst.

• Umfrage: Wer bestellt "Area View" ab? (siehe Schreiben: "Vorschlag zur Beschleunigung der Baubarkeit") Beitrag #18

lansester

Ich habe am Samstag den Brief bekommen und am Montag direkt mit dem Verkäufer gesprochen.
Ich hatte im September einen Style Hybrid u.a. mit dem Parken&Licht Plus Paket bestellt.
Das soll dann jetzt auf das normale Parken&Licht geändert werden.
Aktuelle Einplanung zur Produktion war KW50 und damit zu spät bzgl. der Förderung, falls die tatsächlich zum 01.Jan abgeschafft wird.
Ich habe das Area View mal in einem Kodiaq nutzen können und fand es nett, aber auch nicht sonderlich wichtig.

Ich bin aber erstmal noch skeptisch, ob das wirklich viel bringt und daran muss sich Skoda jetzt messen lassen.
Der Vorgang ist jedenfalls denkbar schlecht organisiert.
Wir bekommen ja direkt von Skoda einen Brief und nicht vom Händler. Und der Händler hat nur eine generelle Info, dass die Kunden angeschrieben wird. Aber offenbar umfasst diese generelle Info keine Sonderanweisungen wie dann die Umsetzung der Abwahl von AreaView durchgeführt werden soll.
Der Händler hat also wohl nur die Möglichkeit per Ticketsystem ein Ticket bei Skoda mit dem Änderungswunsch zu eröffnen.
Und da bin ich dann skeptisch, ob es bei Skoda dann klar ist, dass es sich hierbei um einen durch den Brief ausgelösten Änderungswunsch handelt und ob dadurch dann auch tatsächlich irgendwie eine Priorisierung der Produktion ausgelöst wird.

Bleibt nur zu hoffen, dass Skoda ganz allgemein so viele Hybride wie nur irgendwie möglich noch dieses Jahr ausliefern will, damit sie nicht durch den (möglichen) Wegfall der Förderung noch mehr Ärger mit den Kunden bekommen.
Falls unsere Bestellung dann jetzt trotz der Entscheidung dieses Jahr nicht mehr ausgeliefert wird und Skoda einen Wegfall der Förderung nicht kompensieren sollte, werden wir das Fahrzeug jedenfalls nicht abnehmen.

• Umfrage: Wer bestellt "Area View" ab? (siehe Schreiben: "Vorschlag zur Beschleunigung der Baubarkeit") Beitrag #19
OctaviaDienstwagen

OctaviaDienstwagen

Ihr glaubt doch nicht wirklich an eine "Priorisierung" wenn ihr AreaView weglasst, oder?

• Umfrage: Wer bestellt "Area View" ab? (siehe Schreiben: "Vorschlag zur Beschleunigung der Baubarkeit") Beitrag #20
mbarch

mbarch

Fahrzeug
Ihr glaubt doch nicht wirklich an eine "Priorisierung" wenn ihr AreaView weglasst, oder?
Ist halt ein Strohhalm.

Es wäre schon übel, wenn man sich als Kunde auf so einen Deal einlässt, und priorisierte Einplanung versprochen bekommt, und dann passiert nichts.

Andererseits hat man ja keinen Vergleichswert, wie lange man sonst gewartet hätte. Zu behaupten, dass es mit Area View noch länger gedauert hätte, geht ja immer.

Aber tatsächlich Fahrzeuge wegen so etwas zu priorisieren wäre kein gutes Zeichen an die Kunden, die Area View nicht bestellt haben, und vielleicht genauso lange oder länger warten.

Letztendlich kann man die Produktionsplanung doch insgesamt nicht nachvollziehen. Also kann man auch genauso gut darauf hoffen, dass man das Fahrzeug bald bekommt, wenn man Area View abbestellt. Ich glaube immer noch daran, dass die Fahrzeuge von besonders frechen Zeitgenossen hier im Forum extra spät gebaut werden. :D

Thema:

Umfrage: Wer bestellt "Area View" ab? (siehe Schreiben: "Vorschlag zur Beschleunigung der Baubarkeit")

Oben