Umfrage: Welchen Fabia fahrt ihr - Limousine, Sedan oder Combi?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Preetzer1964, 01.12.2009.

?

Welchen Fabia fahrt ihr - Limousine, Sedan oder Combi?

  1. Fabia I Limousine

    26 Stimme(n)
    33,8%
  2. Fabia I Sedan (Stufenheck)

    6 Stimme(n)
    7,8%
  3. Fabia I Combi

    45 Stimme(n)
    58,4%
  1. #1 Preetzer1964, 01.12.2009
    Preetzer1964

    Preetzer1964

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24211 Preetz Zappenweg 8 24211 Preetz Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia I Combi Elegance 1.4 55 kW mit Ledersitzen, 4 eFH, beheizbare und höhenverstellbare Vordersitze und Klima
    Werkstatt/Händler:
    gekauft: Nauen Automobile, Werkstatt: AH Kath Preetz
    Kilometerstand:
    100010
    Mein erstes Auto war ein Monat nach meinem Führerschein (27.01.1986) ein Renault 9 (1108 cm³ 48 PS 402,5 l Kofferraum). Leider habe ich das Auto gebraucht mit dem kleinsten Motor gekauft und bei durchgedrücktem Gaspedal wurden 140 km/h auf dem Tacho angezeigt. Aber mein Auto hat mich im Sommer 1986 nach Frankreich gefahren und mit meiner damaligen, führerscheinlosen, Freundin 1992 und 1993 jeweils zu Ostern nach Sizilien. Zu zweit war der Kofferraum schön groß. Das zweite Auto ein VW Passat 32B Facelift (1588 cm³ 54 Diesel-PS 390 l Kofferraum). Dann hatte ich sieben Jahre kein Auto. Von Mai 2002 bis September 2008 dann einen Citroen AX (1124 cm³ 60 PS 273 l Kofferraum). 2003 bin ich das erste Mal in Prag gewesen. Danach habe ich mich beim Skoda Baltic-Autohaus in Kronshagen umgeschaut. Ich wollte mir als nächstes Auto zunächst einen Fabia Sedan kaufen, da ich ja als erstes Auto ein Stufenheck hatte. Ich habe dann aber beim Citroen AX die Vorzüge eines Schrägheckautos kennen gelernt. Da mein neues Auto einen so großen Kofferraum wie der Renault 9 haben sollte, habe ich dann am 12.09.2008 den am 17.03.2003 gebauten und am 31.03.2003 zugelassenen Fabia I Combi Elegance (1390 cm³ 75 PS 426 l Kofferraum) gebraucht gekauft. Als Motorempfehlung galt die 1,4-Maschine mit 55 kW. Für den Fabia II Combi langte leider das Geld nicht. Im April 2009 habe ich eine Busreise nach Prag unternommen. Vorher habe ich per E-Mail Kontakt mit dem Skoda-Museum und -Werk in Mlada Boleslav aufgenommen. Von Prag nach Mlada Boleslav bin ich dann mit einem Mietwagen gefahren. Einen Fabia II hatte ich bestellt, es wurde aber ein Opel Astra H. Ich als Schwerbehinderter brauchte weder im Museum noch im Werk Eintritt zu zahlen. Nach dem Museums- und Werksbesuch (beides mit Führung) bin ich dann noch nach Lidice http://de.wikipedia.org/wiki/Lidice gefahren. Dort war leider schon alles zu, war aber trotzdem interessant.
    Vom VW Polo III 6N (1997 - 2002) und Seat Cordoba (Stufenheck-Ibiza) (1996 - 2002) gab es einen Variant bzw. Vario genannten Kombi. Vom Polo V soll es auch in ein paar Jahren einen Variant geben. Ich betrachte den Fabia I Combi wegen des runden Hecks auch eher als großes Schrägheckauto, obwohl die Größe zum VW Passat B1 Variant schon sehr ähnlich ist.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Skoda_Fabia

    Länge: 5-Türer: 3970 mm
    Andere: 4232 mm

    Breite: 1646 mm

    Höhe: Sedan: 1449 mm
    5-Türer: 1451 mm
    Combi:1452 mm

    http://de.wikipedia.org/wiki/VW_Passat_B1

    Länge: 4200 mm
    Breite: 1620 mm
    Höhe: 1360 mm

    Die von mir zitierten VW Polo Variant und Seat Cordoba Vario haben mit dem Fiat Palio Weekend konkuriert und später dann auch mit dem Fabia I Combi sowie Peugeot 206 SW. Neben dem Fabia II Combi gibt es noch den Dacia Logan MPV, den Peugeut 207 SW und den Renault Clio Grandtour als Kleinwagenkombi. Davon gefällt mir aber der Fabia II Combi am besten.
    [​IMG]
     

    Anhänge:

  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 B-Engel, 06.12.2009
    B-Engel

    B-Engel

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1.4 (86 PS) COOL Edition
    Werkstatt/Händler:
    Rödermark
    Kilometerstand:
    35000
    Super ausführlicher Beitrag!

    Auch wenn ich als Fabia II-Fahrer nicht an der Umfrage teilnehmen kann, so doch mit einem (dem ersten) Beitrag dazu.
     
  4. #3 Bodydrop, 06.12.2009
    Bodydrop

    Bodydrop

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kaufbeuren
    Fahrzeug:
    Leon ST TDI
    Kilometerstand:
    8000
    Ich vermute mal das der Kombi insgesammt vorne liegen wird, gespannt bin ich wie viele Sedan Fahrer es hier gibt.
     
  5. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.470
    Zustimmungen:
    540
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
  6. #5 FabiaOli, 06.12.2009
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.147
    Zustimmungen:
    210
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Also der Sedan ist ja mal absolut selten.
    Hier bei uns in der Gegend steht gerade mal einer....unter vielleicht 20 Skodas ;)
    Denk mal auch das der Combi vorn liegen wird.
     
  7. #6 Mööp!, 06.12.2009
    Mööp!

    Mööp! Guest

    Ich, ich, ich ..... :D

    Ich hab einen Fabia I Sedan.
     
  8. #7 Preetzer1964, 07.12.2009
    Preetzer1964

    Preetzer1964

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24211 Preetz Zappenweg 8 24211 Preetz Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia I Combi Elegance 1.4 55 kW mit Ledersitzen, 4 eFH, beheizbare und höhenverstellbare Vordersitze und Klima
    Werkstatt/Händler:
    gekauft: Nauen Automobile, Werkstatt: AH Kath Preetz
    Kilometerstand:
    100010
    In der Auto Bild 20/2003 vom 16.05.2003 mit dem 100.000 km-Dauertest steht folgende Einteilung:

    51,1 % Limousine,
    6,2 % Sedan (Stufenheck) und
    42,7 % Combi.

    Mal sehen, was bei meiner Umfrage rauskommt ...

    Die Motoren sind wie folgt aufgelistet:

    2,5 % 40 kW,
    37,2 % 44 kW,
    3,2 % 50 kW,
    37,5 % 55 kW,
    6,0 % 74 kW,
    1,8 % 85 kW,
    2,4 % 47 kW SDI und
    9,4 % 74 kW TDI.

    Auszüge des Artikels gibt es unter http://skoda.de/index.php?id=2&inhalt=3&ueberschrift=Saugut++oder+nur+Schwein+gehabt? zu lesen. Als der längere Artikel als pdf bei Skoda gespeichert war, habe ich ihn mir auch runtergeladen. Das Heft hatte ich mir ursprünglich wegen des Berichtes über den Citroen C3 Pluriel gekauft. Die selben Zahlen hatte ja schon saVoy am 16.05.2003 gelistet. Entschuldigung für die Wiederholung, habe ich leider übersehen.
     
  9. #8 FabiaOli, 07.12.2009
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.147
    Zustimmungen:
    210
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Oha, da ist mein Motor ja relativ selten ^^
     
  10. #9 digiman25, 08.12.2009
    digiman25

    digiman25

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lippe
    Fahrzeug:
    Seit Sylvester 13: KIA Venga. Bis dahin: Skoda Fabia Combi 2.0 mit Prins Autogas
    Kilometerstand:
    7000
    Ich hab den Kombi weil ich den Platz brauche - in die Limo passen Posaune und Bierkasten nicht gleichzeitig rein. Und mir gefällt die gestreckte Form besser. Beim Motor hab ich den MinderheitenMotor: 2.0, umgerüstet auf Gas und ich bin mit der Wahl (Kombi, 2.0, Gas) bestens zufrieden. Ich mag es, wenn ich mit niedrigen Drehzahlen fahren kann...

    Gruß aus Lippe
    Walter
     
  11. MarCop

    MarCop

    Dabei seit:
    28.08.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe 76135
    Fahrzeug:
    Fabia Sedan 1,9 TDI 74kw Elegance storm-blue
    Werkstatt/Händler:
    Autocenter Bernd Hannuschke - Luckau
    Kilometerstand:
    245.+++
    Also ich fahre mittlerweile schon den 2. Sedan ( kann ja aber nur einmal abstimmen :whistling: ).

    Find die Silhouette halt einfach nur schick und bei den anderen Varianten hab ich halt immer was zu zu mäkeln,
    von der Knutschkugelfront des IIers will ich gar nicht erst anfangen :thumbdown:
    ( über Geschmack lässt sich natürlich trefflich streiten :rolleyes: ).

    Der erste war ein 1,4er Benziner ( die 100PS-Variante ) in tiefseeblau:
    • Mai 2002 - Dezember 2006
    • ca.. 105.000 km
    Mein aktueller 1,9er TDI-PD in stormblue:
    • seit Dezember 2006
    • inzwischen knapp 90.000 km
      ( und hoffentlich noch viele, viele mehr, da ja kein Ersatz mehr im Skoda-Programm )
    Und um mal ne platzmässige Lanze fürs Stufenheck zu brechen :thumbup: :
    1. kriege ich relativ locker nen kompletten Radsatz in den Kofferraum gestopft
      ( das schaffen so einige mit Ihren Audis, BMWs, etc. nicht )
    2. sind meine Eltern früher mit ihrem locker mal 14 Tage in Urlaub gefahren
      ( zum Bergwandern, da braucht man einiges )
     
  12. #11 FabiaOli, 08.12.2009
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.147
    Zustimmungen:
    210
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Oha, mal ein richtiger Sedan-Fan, hätte nicht gedacht das es sowas gibt.

    Ich hingegen finde die Form des Sedans äußerst gewöhnungsbedürftig, andere hier sicherlich genauso.
    Hinzu kommt die kleine Ladeluke durch das Stufenheck.

    Das mit dem Radsatz kann ich auch nur bestätigen, die haben wir damals nicht in den Audi bekommen, da mussten immer 2 Stück auf die Rückbank.
    Nun mit den Skodas ist das kein Problem (mit Standardrädern)
     
  13. #12 Mööp!, 08.12.2009
    Mööp!

    Mööp! Guest

    Da hab ich ja wirklich die blaue Maurititus unter den Fabias.
    Einen Sedan mit 2.0er Motor, wahrscheinlich nur 10 mal verkauft in Deutschland. :D
     
  14. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Dr.Evil, 08.12.2009
    Dr.Evil

    Dr.Evil

    Dabei seit:
    27.09.2004
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aach 78267 Baden-Württemberg Hofweg 4
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Kombi 2.0 Sport und Style Edition
    Werkstatt/Händler:
    Das plane ich nach Bedarf, hauptsache eine Skoda-Werkstatt macht die Arbeit
    Kilometerstand:
    146509
    Ich hab seit 2007 meinen dritten Fabia:

    2000-2002 Fabia Limo 74kw 45.000km
    Bis ein netter älterer Herr von rechts kam, und mit seinem 806er meinen Schwarzen von vorn nach hinten "aufreissen" musste...

    2002-2007 Fabia GT 74kw 115.000km
    Nach einer größeren Reparatur (Stabi, Koppelstangen, AGR, Bremsen und Servopumpe) hat ich mich entschlossen, schweren Herzens, ihn zu verkaufen. Der Preis war aber auch verlockend.

    2007-heute Fabia Kombi 2.0 69.500km
    Mit anstehendem Familienzuwachs nächstes Jahr war es damals die beste Wahl, einmal Kombi, immer Kombi.

    Ralf
     
  16. #14 Preetzer1964, 28.03.2010
    Preetzer1964

    Preetzer1964

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24211 Preetz Zappenweg 8 24211 Preetz Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia I Combi Elegance 1.4 55 kW mit Ledersitzen, 4 eFH, beheizbare und höhenverstellbare Vordersitze und Klima
    Werkstatt/Händler:
    gekauft: Nauen Automobile, Werkstatt: AH Kath Preetz
    Kilometerstand:
    100010
    Nachstehend eine Tabelle zu meinem Autokauf:

    Kennt jemand die Preise vom 31.03.2003 für meine Schätzpreise?
     

    Anhänge:

Thema:

Umfrage: Welchen Fabia fahrt ihr - Limousine, Sedan oder Combi?

Die Seite wird geladen...

Umfrage: Welchen Fabia fahrt ihr - Limousine, Sedan oder Combi? - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf felicia-combi lxi nikolausangebot

    felicia-combi lxi nikolausangebot: nur der fairness halber das angebot auch an die communaty-member felicia lxi modell friend ez ende1998 135000km tüv 10/2017 jeden tag im...
  2. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

    Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  3. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

    Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  4. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

    Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...
  5. Fabia joy schon micro defekt

    Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service