Umfrage und Diskussion zur Wahl der Automobilmarke

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von -signs-, 25.02.2008.

1. #1 -signs-, 25.02.2008
    -signs-

-signs-

Die Umfrage ist beendet.

Vielen Dank für Eure Mithilfe und Unterstützung!

VG Tobias

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 stefan br, 25.02.2008
    stefan br

stefan br

Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    Ich mache die Umfrage dann mal mit.

4. #3 geronimo, 25.02.2008
    geronimo

geronimo
    Moderator

Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Warum werden hier "alte Säcke" wie ich ausgeschlossen? ?( Hätte gerne geholfen und meine Meinung geäussert, aber so... :thumbdown:

Gruß
    geronimo 8)

5. #4 -signs-, 25.02.2008
    -signs-

-signs-

Nicht ausgeschlossen ;)

Die Zielgruppe wurde auf Grund des Fragebogens auf 17-36 Jahren festgesetzt. Dies liegt daran, dass die Umfrage Fragen und subjektive Beurteilungen beinhaltet, die unter Umständen sehr weit in der Vergangenheit angesiedelt sind. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Proband in diesem Falle nur sehr vage oder gar keine Angaben machen könnte, ist sehr groß. So wird u.a. auch nach dem ersten eigenen Pkw gefragt im Zusammenhang mit dem Internet als Informationsmedium, was in diesen Fällen zum damaligen Zeitpunkt noch nicht existent war. Ich möchte mit dieser Grenze bei 36 Jahren niemanden vor "den Kopf stoßen". Sie ist leider auf Grund der Thematik notwendig.

6. #5 mezzomix1983, 25.02.2008
    mezzomix1983

mezzomix1983 Guest

Die Werbung war bei mir eigentlich schon ausschlaggebend. Der Superb hat man vorher schon oft auf der Straße gesehen und er hat mir gefallen, aber nie so extrem das ich deswegen zum Händler gegangen wäre. Auf der Motor Welt 2007 in Berlin war unter anderem ein Skodastand bei dem auch ein Superb ausgestellt war, also reingesetzt, angeguckt, drüber nachgedacht, Händler gesucht, gekauft. Diese Messekosten sind ja schon als Werbekosten anzusehen, wenn auch nicht vom Hersteller, sondern vom Autohaus.

7. #6 turbo-bastl, 25.02.2008
    turbo-bastl

turbo-bastl

Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Geht es eigentlich nur um Neuwagen oder auch um Gebrauchtwagen?

8. #7 octifabi, 25.02.2008
    octifabi

octifabi

Fahrzeug:
    Fabia II 1,2 HTP Cool Edition
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Derno
    Kilometerstand:
    30450
    Nabend,
    nö hab die Umfrage gerade mitgemacht, ich falle ja gerade noch so in die Zielgruppe.Allerdings ist sie etwas unvollständig, da ja bis in die Vergangenheit ( Welche Autos wurden von Ihren Eltern gefahren?)gefragt wird fehlen noch einige Automarken( Trabant,Wartburg u.s.w.). Vielleicht ist es aber so das man "drüben" net so weit denkt?!

9. #8 -signs-, 26.02.2008
    -signs-

-signs-

Ja, da gebe ich Ihnen Recht. Das habe ich richtig gepennt. Was die Auswahl der Marken betrifft so habe ich mich hauptsächlich auf aktuelle Marktverhältnisse konzentriert. Vorallem bei den Marken im Elternhaus hab ich hier natürlich versäumt, bestimmte Marken zu komplementieren. Ist mir leider aber nicht vor dem Start der Umfrage noch selber aufgefallen. Hat also nichts damit zu tun, das es Marken aus der ehem. DDR sind sondern vielmehr damit, das man einen Haufen an Zeug im Kopf hat während der Diplomarbeit [​IMG]

10. #9 octaviadavid, 09.03.2008
    octaviadavid

octaviadavid

Buchenhain Buchenhain 17268 Boitzenburger Land
    Kilometerstand:
    121000

Hab die umfrage auch mal gemacht.

Mfg

11. #10 Felix Blue, 09.03.2008
    Felix Blue

Felix Blue

Fahrzeug:
    Octavia²FL Combi
    Werkstatt/Händler:
    Aheimer & Behm in Neubrandenburg
    Kilometerstand:
    15000
    ich hab auch mit gemacht

12. #11 SiRo-CoOl, 10.03.2008
    SiRo-CoOl

SiRo-CoOl

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.6 Sport 77 KW | EZ: 05/2008
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Vertragspartner
    Kilometerstand:
    55000
    Also für mich waren 2 Punkte wichtig,

1. Ein gutes Automobil zu einem Preis den ich mir leisten kann.

Vom Design her kamen eigentlich nicht wirklich viele Fahrzeuge in Frage die mir gefallen haben und im Preis meiner montalichen Verhältnissen lagen.

Toyota Corolla zu teuer in der Finanzierung im Monat.
    VW Polo ebenso.
    Skoda Fabia I 2.0 zu selten leider.

2. Mein Arbeitgeber (Skoda Händler).

Naja Skoda's stehen da halt haufenweise rum und das man davon nicht beeinflusst wird wenn man dort arbeitet ist sehr schwer. :D

Deswegen ist mein aktueller ein Fabia II Sport 1.6 geworden

MfG
    SiRo

13. Roomy

Roomy

Fahrzeug:
    Roomster 1.6 + Prins VSI
    Werkstatt/Händler:
    AH Godzik Possendorf / Richter Meißen
    Kilometerstand:
    71654
    ah - Internet ist also näheres Umfeld... Was einen über 36 jährigen bei seiner Wahl der Marke beeinflusst spielt keine Rolle, weil es in seiner Jugend kein Internet gab? Warum haben die dann eine Markenbindung? Wer ist für die Automobilindustrie interessanter - der 17jährige Gebrauchtwagenkäufer oder der 40 jährige Neuwagenkäufer?

14. #13 turbo-bastl, 10.03.2008
    turbo-bastl

turbo-bastl

Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Ich glaube nicht, dass das Ziel dieser Umfrage ist, alle Ü36er zu diskriminieren ;)

Es gibt durchaus vernünftige Gründe, warum man die Altersgrenze eingrenzt und das in einen Bereich, wo der Anteil der Neuwagenkäufer relativ gering ist. So kann die strategische Überlegung sein, wie ein Autohersteller eine langfristiges Vertriebsstrategie gestalten muss, um in einem oder zwei Jahrzehnten die dann interessanten Neuwagenkäufer gewinnen zu können. Wenn es einem Anbieter heute gelingt, ein positives Image zu schaffen und das nachhaltig zu halten, kann das durchaus für eine Kaufentscheidung in vielen Jahren wichtig sein.

Vielleicht wird der Themenstarter auch noch ein paar Worte dazu verlieren.

Zum Thema Virales Marketing im Automobilbereich empfehle ich folgendes Video: http://de.youtube.com/watch?v=uF2djJcPO2A :D

15. #14 driepsy, 10.03.2008
    driepsy

driepsy

Kilometerstand:
    16000
    Meiner Meinung nach fehlt vleit auch noch der Sicherheitsaspekt?

Beim Fabia hatte ich nämlich 2 Airbags mehr als bei der konkurenz.

16. #15 TheDixi, 11.03.2008
    TheDixi

TheDixi

Kilometerstand:
    170000
    Ich denke auch, dass der Themenstarter niemandem vor den Kopf stoßen will(hat er ja auch glaubhaft verischert).
    Denkt auch an Umfragen auf der Straße, wo von vornherein Leute ausgesucht werden, die der Zielgruppe der Umfrage entsprechen.
    Das kann nicht nur das (optische) Alter sein, sondern auch die Zugehörigkeit zu eine Gruppe (Skater, Ökos etc.).

Außerdem geht es um eine Diploarbeit und nicht um die Kaufkraft eines älteren Menschen im Gegensatz zum jungen Gebrauchtwagenkäufer.
    Man sollte (zwar vieles, aber) nicht alles hinterfragen. Vll. will der Themenstarter auch die Gewohnheiten oder der Wandel bzgl. Automobilerfahrungen zwischen alt (ist natürlich relativ, alt ist man mit 40 ja noch nicht wirklich) und jung gegenüberstellen.

Als Anmerkung zur Umfrage möchte ich noch hinzufügen, dass für mich 2 weitere Dinge eine wichtige Rolle spielen:

1. Innovationen der Marke:
    Will die Marke in erster Linie verkaufen oder versucht sie auch innovative Lösungen für Propleme zu finden, die Autos hervorrufen?
    Z.B. würde es für mich nicht in Frage kommen (auch bei entsprechender Kaufkraft) Ferrari oder Lamborghini zu fahren, weil diese Marken nur wenig für Umweltschutz und innovative Antriebe tun.
    Toyota ist z.B. auch ohne Probefahrt in meiner Gunst stark gestiegen, weil diese als erste ein serienreifes Hybridfahrzeug auf den Markt gebracht haben.

2. Ruf der Marke:
    Ist auch sehr ausschlaggebend.
    Auch hier nenne ich Toyota, weil die einen sehr guten Ruf haben (international, in Deutschland ja eher nicht so sehr, wenn auch mehr als früher).
    Volvo z.B. ist für hohe Sicherheitsstandards bekannt und für langlebigkeit.
    Skoda habe ich gewählt, weil die Gelegenheit da war und weil mir Skoda seit der Kindheit (bin schon kurz nach der Wende regelmäßig in CZ gewesen) als haltbares und sehr praktisches Fahrzeug mit günstigem Unterhalt bekannt ist.

17. #16 Xalixco, 11.03.2008
    Xalixco

Xalixco

Fahrzeug:
    VW Golf VI Variant Comforline
    Kilometerstand:
    39000
    So...Ich hab mich dann auch mal beteidigt.... :)

Anhänge:

18. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 -signs-, 15.03.2008
    -signs-

-signs-

Ersteinmal Sorry, das ich nicht auf die obigen Postings geantworte habe. Ich habe das Thema abonniert, aber keine Emails bekommen, das es neue Antworten gab :S

Ich denke mal das obige Zitat von TheDixi trifft den Kern der Sache perfekt. Klar hat jeder seine subjektive Vorstellung von dem, was die Umfrage angeblich aussagen möchte. Würde ich aber die wirklich Intention im Vorfeld preisgeben, würde doch jeder voreingenommen daran Teilnehmen. Nachvolliehbar wird es doch erst dann, wenn man auch was aus der Diplomarbeit ließt. Alles andere ist nur Spekulativ.

Da ich die Umfrage am morgigen Sonntag um 18 Uhr beenden werde, möchte ich mich an dieser Stelle bei allen ganz herzlich für die Unterstützung bedanken!!!

Ich werde mich jetzt aus dem Forum "zurückziehen", um die Diplomarbeit bis Ende Mai fertigstellen zu können. Bis spätestens Ende Juni werde ich einen Ergebnisbericht fertiggestellt haben, den ich Euch bereitstellen werde.

Die fünf Glücklichen für die Gutscheine werde ich Ende der nächsten Woche kontaktieren.

Vielen Dank nochmal für die sehr nette Aufnahme im Forum und vorallem auch für die Genehmigung des Admins.

Ich wünsch Euch alles Gute!

VG Tobias

20. #18 -signs-, 20.08.2008
    -signs-

-signs-

Hallo liebe Forenuser,

wie versprochen habe ich es endlich geschafft, einen Artikel über meine Diplomarbeit fertig zustellen, den ich euch nun zum Download anbieten kann. Es hat leider ein wenig länger gedauert, als angekündigt.

Den Artikel findet ihr hier unter dem Link:
    http://signs.kabelhomepage.de/fotoalbum/…iatype=textfile

Dort klickt ihr auf „Download der Datei Generationsmarkentreue.pdf“ und ladet euch das PDF-Dokument mit dem Titel „Generationsmarkentreue“ herunter. Ich hoffe, es kommt zu keinen Problemen beim Download. Diese Funktion (Onlinespeicher) meines Providers hat in den letzten Tagen der Erprobung nicht gerade reibungslos funktioniert. Zur Not schick ich es auch per Email oder sonstiger „Kommunikationsmittel“.

Die Diplomarbeit hat inklusive dem Anhang 156 Seiten. Der Artikel stellt daher nur eine kleine Zusammenfassung der schwerpunktmäßigen Thematik dar, insbesondere im Bezug auf die Onlineumfrage und bildet nicht alle Kapitel der kompletten Arbeit ab.

An dieser stelle möchte ich mich nochmal bei allen Personen sehr herzlich bedanken, die an der Umfrage teilgenommen haben. Ein besonderer Dank geht an alle Administratoren und Moderatoren, die mich im Rahmen meiner Diplomarbeit unterstützt haben. Vielen Dank hierfür!

Viele Grüße
    Tobias

Nachtrag:

Da der Onlinespeicher leider nur sporadisch funktioniert, hat ein User aus einem anderen Forum freundlicherweise die Datei auf seinen Webspace geladen. Unter folgenden Link kann man sich die PDF-Datei herunterladen:

http://yawns.de/stuff/upload/Generationsmarkentreue.pdf

Thema:

Umfrage und Diskussion zur Wahl der Automobilmarke

Die Seite wird geladen...

Umfrage und Diskussion zur Wahl der Automobilmarke - Ähnliche Themen

1. [Umfrage] Gefällt dir der Octavia 3 Fl. Mj.2017

[Umfrage] Gefällt dir der Octavia 3 Fl. Mj.2017: Ziemlich heiß thematisiert im entsprechenden Forum seit offizielle Bilder erschienen sind:...
  2. Umfrage "Dachreling beim Combi"

Umfrage "Dachreling beim Combi": Mich interessiert, wie die Mehrheit über die Dachreling beim Fabia 3 Combi denkt. Daher möchte Euch bitten, bei der Umfrage teilzunehmen. Oben...
  3. Freisprecheinrichtung, Nummern aus Telefonspeicher wählen

Freisprecheinrichtung, Nummern aus Telefonspeicher wählen: Hallo Gemeinde, in meinem neu erworbenen O2 aus 2012 ist folgendes Radio verbaut (falls relevant): Teilenummer SW: 1Z0 035 161 M HW: 1Z0 035 161...
  4. Wunschkennzeichen Umfrage

Wunschkennzeichen Umfrage: Würde gerne meinem Superb eine neues Kennzeichen verpassen. Habe mir zwei Wunschkeinnzeichen reserviert. Welche Nummer findet Ihr bessser? XXX-MY...
  5. Umfrage DCC eingebaut/bestellt

Umfrage DCC eingebaut/bestellt: "Der Neue Superb und der Neue Superb Combi sind die ersten ŠKODA Modelle mit adaptiver Fahrwerksregelung (DCC). Damit lässt sich das Fahrwerk ganz...