Umfrage - Skoda Fabia III als Elektroauto

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia III Forum" wurde erstellt von phs, 05.11.2014.

?

Würdest Du den Skoda Fabia als Elektroauto kaufen?

1. Ja, egal zu welchem Preis

0 Stimme(n)
    0,0%
  2. Ja, wäre bereit bis zu 25'000 EUR auszugeben

7 Stimme(n)
    10,9%
  3. Ja, wäre bereit bis zu 20'000 EUR auszugeben

14 Stimme(n)
    21,9%
  4. Ja, aber nur ohne Preisaufschlag zu einem ähnlich starken Benziner

9 Stimme(n)
    14,1%
  5. Nein, bevorzuge andere alternative Antriebe (z.B. LPG)

10 Stimme(n)
    15,6%
  6. Nein, bevorzuge Benziner/Diesel

24 Stimme(n)
    37,5%
  1. phs

phs

Hallo zusammen

Ich bin mir bewusst, dass im VW Konzern aktuell keine Pläne bestehen, einen Skoda als Elektrofahrzeug anzubieten. Dies ist momentan leider VW vorenthalten. Dennoch möchte ich gerne wissen, wie gross das Interesse an einem Skoda Fabia als Elektrofahrzeug ist.

Aus meiner Sicht würde er sich nämlich hervorragend für Pendler eignen. Der Knackpunkt wäre aus meiner Sicht der Preis. Allerdings sollte sich da noch einiges bewegen in den nächsten Jahren.

Über eine rege Teilnahme würde ich mich freuen.

Gruss

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DerFahnder, 05.11.2014
    DerFahnder

DerFahnder

Fahrzeug:
    Fabia 2 1.2 TSI 86PS Cool Edition Young Spirit
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Borgmann
    Kilometerstand:
    57000
    Gerade für Pendler fände ich ein Elektroauto zumindest für meine Strecke sinnlos.
    Da würde ich lieber eine werkseitige LPG Variante sehen.

4. #3 Stollentroll, 05.11.2014
    Stollentroll

Stollentroll

Fahrzeug:
    Roomster Ambition Plus 1,2 TSI 63 KW
    Kilometerstand:
    35000
    Auch ich warte auf einen LPG-Fabia. :thumbup:

Vielleicht könnte die Umfrage um diese Variante erweitert werden?

5. phs

phs

Habe die Umfrage gerade erweitert.

Bezüglich Eignung für Pendler:
    Hängt natürlich davon ab, wie weit man pendelt (Reichweite).

6. #5 tschack, 05.11.2014
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
  7. #6 Skoda-Freund, 07.11.2014
    Skoda-Freund

Skoda-Freund

Der Fabia wäre als Elektroauto sicher eine gute Sache. 250 Kilometer elektrische Reichweite sollte er aber schon haben. Auch als Plug in Hybrid könnte ich mir diesen Wagen gut vorstellen.

8. KKKKKK

KKKKKK

Die Frage "als Elektroauto" ist an sich schon quatsch. In eine für einen Verbrennungsmotor konzipierte Karosserie ein Elektroirgendwas reinzufriemeln ist einfach nicht Zielführend. BMW hats als erster deutscher Hersteller erkannt. Elektrofahrzeuge müssen ganz anders Aufgebaut sein: Leichter, weiniger oder sparsamere Verbraucher, anderes Platzmanagement für den Speicher, Antrieb direkt in den Radnarben ohne mechanische Verluste über Getriebe, etc.!
    Weiterhin muss man sich auch von der Vorstellung lösen: Reichweite, Reichweite, Reichweit. Das eine Auto für Alles wird es da nicht mehr geben, es gibt dann ein Stadtauto für Arbeit, Einkaufen, usw. und eins für Urlab / Langstrecke, das leiht man sich zB. aus, mit Verbrenner, Brennstoffzelle, was auch immer.
    Die Steckdoseninfrastrucktur Wächst zumindes in Städten und bei einigen Arbeitgebern auch langsam heran und der Kohlestrom wird auch langsam grün. Einzig die Preise für Energiespeicher sind noch sehr hoch. Mal gucken ob Mutti Merkel sich da noch ne Subventin einfallen lässt.

9. phs

phs

Das sehe ich nicht unbedingt so. Elektroautos sind aktuell hauptsächlich aufgrund der Batteriepreise noch sehr teuer. Und wenn man dann extra für ein Elektroauto auch noch eine eigene Plattform und Karosserie entwickeln muss wird das Ganze noch viel teurer. Denn aufgrund der geringen Stückzahlen gibt es aktuell noch kaum Skaleneffekte, d.h. der Anteil der Entwicklungskosten pro Auto ist momentan immens. BMW wird aktuell sicher deutlich mehr Verlust pro i3 machen als z.B. VW pro e-Golf. Ausserdem lassen sich moderne Plattformen auch so planen, dass ohne grössere Aufwände Batterien verbaut werden können.

Bezüglich der Reichweite bin ich der Meinung, dass man sich wie beim Tesla Model S die Akkugrösse nach den eigenen Bedürfnissen aussuchen können sollte. Der eine braucht nämlich 300km, dem anderen reichen dagegen bereits 150km. So muss der, dem weniger Reichweite reicht, nicht für etwas bezahlen, was er gar nicht braucht.

10. IFA

IFA

Fahrzeug:
    F II Combi TDI 75PS Family
    Werkstatt/Händler:
    VW
    Kilometerstand:
    230000
    halte Elektroautos für eine neue Quelle den Endverbraucher wieder mal zu verar....,
    hat sich doch herausgestellt, das sie im Vergleich zu Erdgas oder Diesel plötzlich teuer wurden, weil die verfügbaren Säulenbetrieber erstmal wenig bis gar nix verlangeten undnun ordentlich zuschlagen und der Verbrauch im Winter exorbitant hoch ist, durch die Heizung, so das die ganze Ersparnis im Sommer dahin ist und ein Diesel oder Erdgas wesentlich preiswerter ist übers Jahr gesehen.

selbst wenn sich Elektroauto durchsetzen würden, es glaubt doch wohl keiner das dann diese niedrigen Stromkosten an der Hausteckdose bleiben würden, manchmal sollte man weiter denken als was einem schöngemalt vorgesetzt wird. Denn dann wird der Strom allg. teurer, auch der für eiren Kühlschrank

11. #10 MontesCarlo, 14.11.2014
    MontesCarlo

MontesCarlo

Fahrzeug:
    Fabia Monte Carlo 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    9770
    Also bevor ich ein Elektroauto kaufe nehm ich doch lieber einen Auto mit Erdgas!

12. Burni

Burni

Aktuell sind Elektroautos zu teuer/ zu uneffizient. Warum soll man für die gleiche Leistung mehr Geld augeben sollen.

13. Zombie

Zombie

Verbrennungsfahrzeuge werden noch längere Zeit den absolut überwiegenden Anteil der Fahrzeuge stellen. Sie sind günstiger in der Anschaffung, erprobt, man kann auf vorhandene Infrastruktur zurückgreifen und geht also bei niedrigeren Kosten ein viel niedrigeres Risiko ein - da zieht allerhöchstens noch das Öko-Argument.

Und das ist auch nicht allzu belastbar, wenn ich den Rohstoffgewinnungs- und Herstellungsprozess eines Elektroautos, vor allem des Akkus, die Stromproduktion und die ungewisse Zukunft des Fahrzeugs (Haltbarkeit, Wiederverkaufsmöglichkeiten, Entsorgung der Bestandteile) anschaue. Wie hoch ist eigentlich der Wirkungsgrad hinsichtlich Stromgewinnung und aufgeladenem Akku?

In puncto Ökologie könnte man bis zur Massenkompatibilität des Elektroantriebs (falls die jemals eintritt) jetzt schon wesentlich einfacher Erfolge haben.

Ich fahre erstmal mein vorhandenes Auto weiter. Das dürfte das vorerst Vernünftigste sein.

14. spunk_

spunk_

Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    die Forschungen zu "künstlichem Benzin" (das nenne jetzt nur ich so) sind schion weit.

also überschüssigen solarstrom (oder Windstrom oder was auch immer für Strom) - der an der Strombörse sogar mit negativen Preisen angeboten wird (du kriegst Geld wenn du die Stromleistung abnimmst und verbrauchst)

dazu verwenden um nicht etwa Wasserstoff-Sauerstoff zu bilden sondern langkettigen Kohlenwasserstoffe. Wirkungsgrad ist bei knapp 70%

für überflüssigen Strom fast ideal.

stichwort sunfire.

15. IFA

IFA

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    VW
    Kilometerstand:
    230000
    die Forschungen zm künstlichen Benzin dürften soweit fortgeschritten sein, das es längst einsetzbar ist. Wird nur denke ich alles schön zurückgehalten.
    Motoren an den syntehtischen Kraftstoff anzupassen war schon zu Adolfs-Zeiten möglich. Es wird nur zurückgehalten.

Das Elektro-Auto ist und bleibt eine Milchmädchenrechnung, was jedoch schon seit Jahren läuft ist Mild-Hybrid gerade wie den von Honda z.b. im Civic Stufenheck, verkauft sich gut ist effizent und seit über 10 Jahren auf dem Markt, wird nur nicht viel Werbung drum gemacht.

16. #15 JulianStrain, 15.11.2014
    JulianStrain

JulianStrain

Fahrzeug:
    Fabia 2 Kombi, 70Ps Dreizylinder
    Austauschakkus, auch schon fertig und wird eingesetzt, nur hier nicht.
    Keiner will es, am wenigsten Berlin und Industrie.
    Immense Steuergelder und Einnahmen würden wegbrechen.

17. IFA

IFA

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    VW
    Kilometerstand:
    230000
    ja stimmt, gibt es ja solche Stationen, war in erporobung, is ruhig um das Thema geworden. war doch mit Bühne und dan wurde der Akku ausgetauscht, dauerte nicht länger als ein herkömmlicher Tankvorgang beim Benziner

18. #17 Superb*Pilot, 15.11.2014
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
  19. #18 PercyKeys, 15.11.2014
    PercyKeys

PercyKeys Guest

Das ist ja übel! Da braucht sich Deutschland nicht wundern, wenn es international abgehängt wird.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. IFA

IFA

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    VW
    Kilometerstand:
    230000
    na für sowas hat man doch in Brüssel die eu-TROTTEL um genau dieses Problem gar nicht erst aufkommen zu lassen, aber sind wohl zu gut geschmiert, denn sie tuen nix.

wäre alles kein Problem:
    EU-Standart-Anschluss für jedes in der EU gekaufte Auto und an jeder Säule.
    An jeder Säule muss bezahlen mit gewöhnlicher Kreditkarte möglich sein.
    Gesetz herausbringen wie weit eine E-Säule zu anderen max. entfernt sein darf (ähnlich des Gesetzes für Autobahnparkplätze)

und schon ist das Problem geklärt.

der Film zeigt, allerdings gewaltige Fortschritte, vor 3 Jahren funktionierten die Säulen zu 90% nicht und die Reichweite der E-Auto reichte nicht aus um von einer Säule zur nächsten zu kommen. ...und noch sind es 5 euro einmal aufladen, es tut sich was, aber leider viel zu wenig

ich find es interessant, da ich jeden tag 135km Arbeitsweg habe und zu Hause eine normale Steckdose zur Verfügung hab und auf Arbeit in der Nebenstraße eine Schnellladesäule.
    Wenn es nun erschwingliche E-Autos gäbe die real 150km (davon 100km auf der BAB mit 160km/h) schaffen würden bei -15 Grad....und da seh ich schon, ist alles noch Zukunftsmusik

der Tesla würde mir da gut stehen :) und mit dem würde es klappen, nur bekomm ich für einen Tesla fünf Fabias TDI (realer Verkaufspreis FIII Ambition 90PS gegen Tesla Modell S)

22. #20 Danny22, 15.11.2014
    Danny22

Danny22

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS 1.4 TSi 179 PS 2013, Octavia 1.8T RS 265PS
    Wenn man sich das Video anschaut bin ich der Meinung das sich da garnichts tut.

Thema: Umfrage - Skoda Fabia III als Elektroauto
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Elektroauto skoda

,
  2. skoda fabia als elekroauto

,
  3. Elektroauto Skoda Fabia

,
  4. Skoda Elektroauto ,
  5. skoda fabia elektroauto
Die Seite wird geladen...

Umfrage - Skoda Fabia III als Elektroauto - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  2. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...
  3. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  4. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  5. Skoda MTX 160 RS

Skoda MTX 160 RS: Der MTX 160 RS war ein Rallye-Auto, welches auf der "Rapid" 130- Familie basierte und wurde von Metalex gemeinsam mit dem Partner AgroTeam...