Umfrage "Pseudo-Long-Live für 1.2 liter Motoren"

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von wolfkil, 04.08.2010.

?

Erste Long-Live Inspektion für 1.2 l Motor notwendig

  1. nach weniger als 17 tkm

    34 Stimme(n)
    54,8%
  2. zwischen 17 tkm < und < 22 tkm

    12 Stimme(n)
    19,4%
  3. zwischen 22 tkm < und < 26 tkm

    7 Stimme(n)
    11,3%
  4. nach mehr als 26 tkm

    7 Stimme(n)
    11,3%
  5. nach zwei Jahren

    2 Stimme(n)
    3,2%
  1. #1 wolfkil, 04.08.2010
    wolfkil

    wolfkil

    Dabei seit:
    31.01.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1.2
    Um etwas Übersicht zu bekommen wollte ich mal eine kleine Umfrage machen. Wäre für andere Motoren vielleicht auch interessant, mich betrifft aber persönlich der kleine (Nachtrag: nicht TSI - gibts da schon welche, die zur Inspektion mussten?) 1.2 l Motor.
    Zweiter Nachtrag: Bitte nur an der Umfrage teilnehmen, wenn nicht die 24 Monate das Limit waren.
    Dritter Nachtrag: Ich musste nach ca. 14 Monaten mit nicht mal 17 tkm zur Inspektion.
    Vierter Nachtrag: auf Wunsch habe ich die Wahlmöglichkeit "nach zwei Jahren" eingefügt. Jetzt können also auch alle "mitmachen" die die 24 Monate glücklich erreicht haben. Eine Kategorie unter 17 tkm füge ich nachträglich nicht ein, da dies ja jetzt zu spät wäre. Also Bitte Bitte alle die unter 17 tkm UND vor 24 Monaten zum Service mussten die erste Kategorie ankreuzen. Ich bin der Meinung unter 17 tkm läuft auf jeden Fall was schief.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 uwe werner, 05.08.2010
    uwe werner

    uwe werner

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Goslar
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.0 MPI Ambition,
    Werkstatt/Händler:
    Kfz-Wüstefeld Othfresen, Autohaus Ohse
    Kilometerstand:
    2300
    Nach wieviel Kilometern war denn Deiner zur Inspektion, bzw. wann soll er nach der Anzeige dort hin?
     
  4. ALWAG

    ALWAG

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    3.523
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Linz, O.Ö.
    Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Hat sich erübrigt.
     
  5. #4 wusel666, 06.08.2010
    wusel666

    wusel666

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1.4 Ambiente 63kW, 12/2008
    Kilometerstand:
    99000
    Die Umfrage ist so natürlich nicht aussagekräftig. Was fehlt, ist die Anzahl der Monate.
    Wenn jemand nach genau 2 Jahren zur Inspektion muss, ist aber nur 16.000km gefahren, ist das für Longlife absolut in Ordnung.
    Wenn jemand z.B. nach 13 Monaten diese 16.000km zusammenbekommt und trotzdem zur Inspektion muss, dann ist das diese Pseudo-Longlife-Sch...
     
  6. #5 Berndtson, 06.08.2010
    Berndtson

    Berndtson

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.606
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Für welchen 1.2er soll es denn sein? Dreizyli oder TSI?
     
  7. #6 JulianStrain, 07.08.2010
    JulianStrain

    JulianStrain

    Dabei seit:
    28.07.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia 2 Kombi, 70Ps Dreizylinder
    Der "Dreier" natürlich.
    Zum einen funzt es wohl beim TSI, und zum anderen gibts die Probleme ja auch nur so extrem beim "Dreier". :whistling:
    Naja, ich habe Heute bei nicht so begeisterungswürdigen Wetter gekuckt, Kilometer verlor ich nicht viele, dafür aber auch gleich drei Tage zusätzlich. :cursing:
    Naja, ich muste ja wegen abgelaufener Zeit und nicht Kilometer hin zur Inspektion,tja, die Tage sind halt auch an den "Kilometerverlust" gekoppelt.
    Aber eine Erstanzeige von von 14400 Km ist trotzdem sehr dreist.
     
  8. whitby

    whitby

    Dabei seit:
    06.08.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    46284 Dorsten
    Fahrzeug:
    Fabia II, 44kW, Cool Edition
    Kilometerstand:
    28000
    meiner will nach 14 monaten und gefahrenen 11.250 km zum service!
     
  9. #8 wolfkil, 17.08.2010
    wolfkil

    wolfkil

    Dabei seit:
    31.01.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1.2
    Na so richtig viele haben hier nicht geantwortet, aber für eine Medizinerstudie wäre eine Probandenzahl von 29 völlig ausreichend, um auf die Allgemeinheit zu schließen :-)
    Jetzt würde mich nur noch interessieren, was die 10 glücklichen (die erst nach mehr als 22 tkm in die Werkstatt mussten) für einen Fahrzyklen haben (sehr viel Landstraße, Autobahn mit max. 130 km/h)?
    Wie auch immer sind aber 2/3tel aller Dreizylinder Fahrer davon betroffen extrem frühzeitig zur Inspektion zu müssen, trotz "long live". Das kann ja nicht wirklich das Ziel von LongLive sein.

    Grüße
     
  10. Murdoc

    Murdoc

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Es wäre evtl. sogar noch interessanter gewesen, wenn noch kleinere Auswahlmöglichkeiten (<15.000, <10.000) bis zum Longlife-Service zur Auswahl gestanden hätten.... ich bin sicher, das hätte noch die eine oder andere Überraschung gebracht....in meinem Fall (und noch mindestens 2-3 anderen, die sich bereits hier gemeldet hatten), wäre dann die kleinste Auswahlmöglichkeit angeklickt worden.... :D

    Gruß

    Murdoc
     
  11. ike

    ike

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart 70193 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II & Skoda Fabia II RS
    Hallo.

    Kurz von mir einen Beitrag.

    Der Fabia meiner Frau mußte nach 12 Monaten und 13oookm zum Ölwechsel. Ist ein EU-Fahrzeug und hat nach Aussage :) die Interwalle so ( entweder alle 15oookm oder 12Monate ).Ob da dann auch LongLife verwendet ist kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen.
     
  12. rabbit

    rabbit
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    5.711
    Zustimmungen:
    254
    Ort:
    Wolfsburger Umland
    Fahrzeug:
    Yeti "FAMILY" 1.4 TSI & Fabia² "COOL BLACK EDITION" 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    94000
    Nach gut 16 Monaten und 21.500 gefahrenen Kilometern (größtenteils Bundesstraße und Stopp-and-Go-Verkehr in der Stadt) hatte sich die Serviceintervallanzeige im "COOL EDITION" meiner Frau gemeldet. Damals (Anfang Juli) hatte sie noch gut 1200 Kilometer "Zeit", bevor sie der Werkstatt einen Besuch abstatten muß. Allerdings ist die Auslastung der Werkstatt unseres :) so gut, das sie erst Anfang September einen Termin bekommen hat. Das wird Restkilometermäßig kaum klappen.
     
  13. #12 FabiaMobil, 06.09.2010
    FabiaMobil

    FabiaMobil

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Combi II 1.2 51kW
  14. #13 KleineKampfsau, 06.09.2010
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    10.997
    Zustimmungen:
    140
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Um ein komplettes Ergebnis, welches auch repräsentabel ist zu erreichen, sollte auch die Option nach 2 Jahren mit rein, denn der 1.2er HTP ist sicher nicht für den Kundenkreis, der mehr als 15 TKM im Jahr fährt, gedacht.

    Andreas
     
  15. #14 maxemer, 07.10.2010
    maxemer

    maxemer

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kassernstraße 65719 Hofheim Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 2
    Morgens bei Regen losgefahren. Abends bei schönem Spätsommerwetter zurück, und drei Tage gewonnen. Wer soll das verstehen? Ich lasse bei der ersten Jahresinspektion auf festen Intervall umstellen. Macht bei ca. 12000km im Jahr mehr Sinn, da auf Dauer die günstigere Fariante.
    Es wäre schön, wenn noch mehr bei der Umfrage mitmachen würden.

    Gruß
    maxemer
     
  16. Fabiia

    Fabiia Guest

    SO meiner will jetzt auch

    Zulassunf 07.2009
    12670 Km

    lasse Ihn auch auf fest umstellen bei einem ( Opel Händler ) mit Skoda Zulassung seht auch auf der HP von Skoda.

    Leider nur in Verbindung mit einer Konpletten Longlife INSP aber mit normalen Öl.

    MFG Fabiia
     
  17. #16 Reinhard01, 07.10.2010
    Reinhard01

    Reinhard01

    Dabei seit:
    25.07.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi - 1.2 TSI 63 kW
    Hallo,

    der voraussichtliche "Inspektions-Kilometerstand" kann abgerufen werden: Bei der Cool-Edition links neben der Nullstellung für den Tageskilometerzähler (neudeutsch: "Trip-Km") 3 oder 4x draufdrücken. Nach der Stellmöglichkeit für die Uhr kommt der momentan im System gespeicherte Kilometerstand für die Inspektion. Bei mir stand schon kurz nach der Abholung (erstes Wochende war nur Langstrecke mit 2x 250 km Tageskilometer) der Inspektions-Km auf 28400 Km, jetzt (nach knapp unter 3000 km und mit gelegentlichen Kurzstrecken) steht er auf 26100 km.

    Bin gespannt, wie das weitergeht.

    Werde die Umstellung auf fixe Intervalle auf jeden Fall prüfen, zumal ich Garantieverlängerung habe und daher noch eine ganze Weile beim Freundlichen zur Inspektion muss....
     
  18. #17 Mr.Fabia, 08.10.2010
    Mr.Fabia

    Mr.Fabia

    Dabei seit:
    03.09.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gera
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2
    Werkstatt/Händler:
    Autoplanet Gera
    Hab meinen seit 02.11.2009 und hab jetzt 20300 runter. Zeit mir an das ich in 1200 KM oder 183 tagen soll. Wie soll ich mich denn jetzt verhalten noch Halbes Jahr warten oder nach KM-gehen und bald in werkstatt.

    Fahre ca. 450 Km/Woche und das meist Landstraße bin schon ganz schön angesäuert. :cursing:

    PS: mein Bruder hat das gleiche modell und musste schon nach 14.000 KM
     
  19. Fabiia

    Fabiia Guest

    nicht schlecht

    meiner sagt 11 Tage oder 6500 KM :cursing: :cursing:
    um 10 Tage in 2 Tage gefallen. :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:

    Gruss Fabiia
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. pe49

    pe49

    Dabei seit:
    27.08.2010
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Auto Weber
    Kilometerstand:
    19500
    Fahrprofil: Tendenz zum "Wenigfahrer" (= unter 15.000 km je Jahr), gegenüber Festintervall mit jährlichem Ölwechsel ca. 3 Monate länger gefahren

    Fahrprofil: "Vielfahrer" (= mehr als 15.000 km je Jahr), gegenüber Festintervall mit Wechsel bei 15.000 km jetzt schon 5.300 km mehr gefahren. Du müsstest noch bis ca. 2.11.2010 fahren können, da du ja bis dahin noch nicht die 30.000 km voll haben wirst. 1 Jahr seit dem letzten Inspektionstermin (=Erstzulassung) muss drin sein, wenn die km-Grenze nicht vorher erreicht wird.
    Also abwarten, bis dich das KI zum Service aufruft :) .

    Jeder sollte für sich selber ausrechnen und entscheiden, ob ihm der Longlife-Service soviel Mehrkosten wert ist, wenn er dafür etwas später oder nach etwas mehr km zum Service muss.
     
  22. Murdoc

    Murdoc

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    So,

    3,5 Wochen nach der ersten LongLife-Inspektion bei km-Stand 9800 spuckt der Bordcomputer folgende Restwerte bis zum nächsten Service aus:


    350 Tage (!!)

    15300 km

    Langsam wirds lächerlich.

    Murdoc
     
Thema: Umfrage "Pseudo-Long-Live für 1.2 liter Motoren"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. longlife ist scheiße

Die Seite wird geladen...

Umfrage "Pseudo-Long-Live für 1.2 liter Motoren" - Ähnliche Themen

  1. Motor startet nicht

    Motor startet nicht: Hallo Zusammen, Ich hab seit ca 6 Monaten den Superb ( 2.0 TDI, 190 PS). Bisher lief auch alles super. Nur gestern hat er das erstem Mal Probleme...
  2. Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen

    Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen: Bei meinem Fabia SDI BJ.2003 ist vom Motorraum ein heulendes Geräusch im Drahzahlbereich von ca. 1400 bis knapp 2000 U/min zu hören. Wenn`s ein...
  3. Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show

    Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show: Hallo, ich habe eine Megabitte an Euch und würde mich freuen, wenn Ihr einen guten Kumpel mit seinem Skoda Fabia beim Hella Sow and Shine Award...
  4. 1.2 TSI (81 kw) - normales Verhalten?

    1.2 TSI (81 kw) - normales Verhalten?: Hallo liebe Skoda-Fahrer! nachdem ich lange Zeit nur ein stiller Mitleser war, muss ich euch jetzt mal selbst um eure Meinung bitten :) Ich hoffe...
  5. ZUBEHÖR - Kühlbox 15 Liter

    ZUBEHÖR - Kühlbox 15 Liter: Beim Octavia III gibt es als Zubehör diese Kühlbox. Da ich bald meinen Wagen zusammenstellen muss, würde mich mal interessieren ob diese jemand...