Umfrage: Probleme nach Dieselskandal-Update oder nicht ?

Diskutiere Umfrage: Probleme nach Dieselskandal-Update oder nicht ? im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Schön wie du hier drumherum redest,Was? Ich rede um überhaupt nichts drumherum. Wenn Du meine Aussage bzw. deren Inhalt nicht verstehst, ist das...

?

Gab es nach dem Software-Update im Rahmen des Dieselskandals Probleme mit dem Fahrzeug ?

  1. Nein, keinerlei Probleme, Auto läuft unverändert (...bitte Motor-/Getriebekombi angeben)

    56 Stimme(n)
    44,1%
  2. Ja, es gab Probleme, die noch nicht behoben wurden (...bitte näher beschreiben)

    51 Stimme(n)
    40,2%
  3. Ja, es gab Probleme, sind behoben worden (...bitte beschreiben)

    20 Stimme(n)
    15,7%
  1. dirk11

    dirk11

    Dabei seit:
    20.07.2014
    Beiträge:
    2.105
    Zustimmungen:
    760
    Was? Ich rede um überhaupt nichts drumherum. Wenn Du meine Aussage bzw. deren Inhalt nicht verstehst, ist das eine Sache, aber lass' es bitte bleiben, mir irgendwas zu unterstellen, was da nicht steht.
     
  2. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    18.478
    Zustimmungen:
    9.320
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    192500
    Sodele, und jetzt werden wir alle wieder on topic ...
     
  3. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    9.612
    Zustimmungen:
    1.739
    Ort:
    Niedersachsen
    Sorry - aber was für eine anmaßende Aussage. Die passt nicht mal in die Verschwörungstheorien...
     
    TheSmurf gefällt das.
  4. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    18.478
    Zustimmungen:
    9.320
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    192500
    Anmaßend? Theologen und Pädagogen sind unnütz? Das ist eine Frechheit, nichts anderes.
     
    TheSmurf, Fraenkel, Cohni und 2 anderen gefällt das.
  5. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    9.612
    Zustimmungen:
    1.739
    Ort:
    Niedersachsen
    Du weißt, ich bin in meinen Formulierungen eher moderat - aber ich unterschreibe das auch!

    Es geht nicht nur um das unnütz (die Steigerung wäre minderwertig - und das brächte uns in eine dunkle Zeit). Auch die völlige Unkenntnis der Grenzwertfestlegung ist symptomatisch für diesen Beitrag und ebenso das fehlende Verständnis dafür, dass nicht alleine die Berufsausbildung über Kompetenz entscheidet.

    Das ist übrigens eine typisch deutsche Haltung: Es kommt nicht darauf an, was Du kannst, sondern was Du bist. Dabei gibt es massenhaft Beispiele von einem Bereich hochkompetenten Leuten, der fachlich nichts oder nicht unmittelbar etwas mit ihrer Ausbildung zu tun hat.

    Das lässt sich nur übersehen, wenn man verkennt, dass der Lernprozess lebenslang weitergeht.
     
    TheSmurf und Cohni gefällt das.
  6. Piffpaff

    Piffpaff

    Dabei seit:
    17.06.2018
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Superb 3t5 2.0 Tdi 125Kw DSG
    Kilometerstand:
    120000
    ich gebe mal meinen Senf dazu: Superb 3t5 2.0Tdi 125Kw DSG, Update Frühling 2017, aktuell 120.000Km drauf, 200Km vor dem Ziel bei der letzten Urlaubsfahrt ging die Warnleuchte Abgassystem an, kein Leistungsverlust. Tag darauf hat mir der Mobilitätsservice eine noch geöffnete Werkstatt genannt (Bayern, ländl. Gegend), Fehler ausgelesen — Drosselklappe im Abgasstrang verkokt, kein Problem dies nach dem Urlaub mit weiteren geschätzten 1400Km reparieren zu lasen. Ok, prima hab ich gedacht, bis ich dann die letzten 2 Stunden auf der Heimfahrt mit Abgasleuchte und blinkender Vorglühleuchte auf der Autobahn ausgebremst wurde. Das war großartig mit 90-110 Mitten in der Nacht hundemüde dahinzugondeln...na ja, jetzt ist die Klappe gereinigt, das Anströmrohr davor gewendet und AGR mit Kühler getauscht. Ob & wann das ohne Update gekommen wäre steht in den Sternen.
     
  7. Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    8.839
    Zustimmungen:
    2.217
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    44000
    Einfach mal schauen wie viele Themen "AGR Defekt" es schon vor dem Update gab. Das waren viel mehr.
    Es ist allgemein bekannt das die Teile noch nie lange gehalten haben, das wissen auch die meisten derer die es jetzt nur auf das Update schieben - mach halt wohl einfach Spaß.

    Was haben die Dieselfahrer nur vorher gemacht als es hier noch keine User gab die anderen Usern vorrechnen wann ihr Auto kaputt geht.;)
     
  8. Piffpaff

    Piffpaff

    Dabei seit:
    17.06.2018
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Superb 3t5 2.0 Tdi 125Kw DSG
    Kilometerstand:
    120000
    also falls ich mich missverständlich ausgedrückt haben sollte: dass diese Teile verschleissen, Update hin oder her, ist mir klar. Für alles weitere fehlen mir sowohl überprüfbare Vegleichsfahrzeuge als auch das Interesse. Mir ist ehrlich gesagt das Update relativ schnuppe, mein Wagen fährt astrein, ich finde den Verbrauch für einen Wagen dieser Größe top, was mich stört ist das Ausnutzen der Lücke beim Abgastest, sowohl von den Ausnutzern als auch von den Schaffern der Lücke.
     
  9. Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    8.839
    Zustimmungen:
    2.217
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    44000
    Keine Angst, hast du nicht. Warst auch nicht gemeint. Dein letzter Satz war ja klar genug.
     
  10. #1010 fireball, 23.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2019
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    11.239
    Zustimmungen:
    3.982
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    235500
    Übrigens mal zum Thema der ach so kurzen Regenerationsintervalle (CEGA, DSG, seit Monaten Originalsoftware). Regeneration noch nicht angefordert, wie man am Status sieht.

    EDIT: gemeint ist Originalsoftware nach Update (ohne Kennfeldoptimierungen).

    CameraZOOM-20190123193303421.jpg
     
  11. matt

    matt

    Dabei seit:
    02.11.2004
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    294
    Ort:
    bei München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 2.0 TDI, 125 kW, MJ 2015 + Seat Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, MJ 2005
    Wie Original-Software?
     
  12. #1012 fireball, 24.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2019
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    11.239
    Zustimmungen:
    3.982
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    235500
    Original-Update-Software ohne Kennfeldanpassungen.

    Mittlerweile noch die [EDIT]520km[/EDIT] vollgemacht (and counting...)
     
  13. Duffy

    Duffy

    Dabei seit:
    29.09.2016
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    333
    Moin.
    Du willst doch jetzt nicht damit sagen, dass die anderen Werte der Fantasie entsprungen sind. Oder? Die Intervalle hängen offensichtlich von vielen Faktoren ab und ganz extrem kommt dabei das Fahrprofil zum tragen. Ich fahre zb größtenteils Autobahn und bin vorher auf ein Intervall von ca 750km gekommen und bin seit dem Update bei ca 350km. Wenn ich aber mal ein paar Tage Stadtverkehr mit drin habe, erreiche ich nicht einmal mehr die 300km und das bilde ich mir nicht nur ein. Es gibt scheinbar sogar bei gleichen Motoren nach dem Update große Unterschiede beim Lauf. Nach Aussage meines :) funktioniert das Update bei meinem Dicken scheinbar sehr gut, was bei Anderen mit gleicher Motorisierung und Laufleistung wohl nicht so ist. Das einzig Negative, sofern man das so nennen will, ist bei mir der rauhere Lauf und das kürzere Intervall, das war es dann aber auch schon. Aber trotzdem, Daumen hoch, wenn 500km bei dir Standard sind.
     
  14. fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    11.239
    Zustimmungen:
    3.982
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    235500
    Nö. Nur das "Gejammer" das man immer liest, dass immer und festgenagelt nach 250km regeneriert wird und alles andere nicht sein kann, das man immer liest, ist halt einfach nicht zutreffend ;) - liest man ja immer mal wieder.

    Ich hab übrigens auch sehr hohen Stadtanteil - eigentlich wars grade auf die Tankfüllung aktuell nix anderes als 2x 20km am Tag und gestern mal zwei Autobahnetappen mit je 40km. Viel Unterschied zu "vor dem Update" hab ich halt nicht, da lagen meine Spannen auch zwischen 250 und 700km, so wie jetzt halt auch.

    Aber ja, kann natürlich gut sein, dass die 2-Liter-Maschinen da deutlich unauffälliger sind.
     
    Robert78 gefällt das.
  15. Duffy

    Duffy

    Dabei seit:
    29.09.2016
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    333
    so groß? Das kann ich eigentlich nicht sagen. Möchte ich aber auch nicht in Stein meißeln. Wer hat vor dem Update schon regelmäßig die Intervalle im Auge gehabt ^^.
     
  16. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    8.316
    Zustimmungen:
    927
    Ort:
    MV
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
    Kilometerstand:
    420.087
    Ich kann ja nur für den 2011er A4 sprechen. Es ist mega selten das mal der Lüfter nach läuft. Regenerationen sind schlichtweg während der Fahrt nicht bemerkbar. Sowohl vor dem Update als auch danach.
    Auch beim T5 habe ich noch keine Regeneration bemerkt.
     
  17. Duffy

    Duffy

    Dabei seit:
    29.09.2016
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    333
    Moin.
    Deshalb sagte ich ja, selbst bei gleichen Motoren gibt es da riesige Unterschiede.
    Aber was willst du auch während der Fahrt merken? Bei laufenden Motor sehe ich das nur im Stand an der höheren Drehzahl oder eben mit Tools. Das hier schon oft angesprochene räuchern, was sich sogar durch Geruchsbelästigung im Innenraum bemerkbar machen soll, kann ich nicht nachvollziehen. Habe ich schlicht und ergreifend nicht. Was den Lüfter angeht. Der läuft ja nur bei einer abgebrochenen Regeneration nach.
     
    jenjes, Tuba und Cordi gefällt das.
  18. jenjes

    jenjes

    Dabei seit:
    03.04.2008
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Sächsische Schweiz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Scout, TDI-CR, CFHC
    Kilometerstand:
    200000
    Hallo fireball
    Welche Version hat dein Update? Ich habe die Version 9977.
    Meine Erfahrung:
    Nach dem ich in vorher eher gemäßigt gefahren bin (Regeneration bei +/- 250 km) habe ich zur Zeit meine Fahrtstrecke geändert. Mit mehr Landstraße komme ich auf +/- 350 km.
     
  19. matt

    matt

    Dabei seit:
    02.11.2004
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    294
    Ort:
    bei München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 2.0 TDI, 125 kW, MJ 2015 + Seat Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, MJ 2005
    Man beachte dabei, dass die Rußbeladung (gemäß Rechenmodell) nach dem Update um den Faktor 1,8 größer ist.
     
  20. fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    11.239
    Zustimmungen:
    3.982
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    235500
    9978.

    Nein, ist sie - zumindest für mein Fahrzeug und Fahrproil - nicht.
     
Thema: Umfrage: Probleme nach Dieselskandal-Update oder nicht ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. probleme nach diesel update

    ,
  2. probleme mit skoda nach Dieselupdate

    ,
  3. Skoda Superb 2.0Diesel DSG Auto Batterie

    ,
  4. diesel update probleme,
  5. dieselskandal skoda octavia nachteil update,
  6. skoda yeti 125 kw agr ventil auf kulanz,
  7. skoda yeti diesel probleme,
  8. skoda update probleme,
  9. probleme nach software update skoda,
  10. sloda gewährleistung update,
  11. skoda software update probleme,
  12. skoda dieselprobleme,
  13. Automobile Hermsdorf,
  14. Automobile Nortorf loc:DE,
  15. skoda 2.0 diesel abgasrückführung problem,
  16. Probleme mit Skoda nach update,
  17. diesel skandal,
  18. skoda octavia diesel probleme nach software update,
  19. probleme nach diesel update skoda,
  20. skoda agr ventil kulanz,
  21. abgasrückführungsventil skoda yeti defekt kulanz,
  22. Probleme nach Tausch des AGR Ventils,
  23. agr ventil vw durch update defekt,
  24. Probleme bei GLK 220 nach Dieselupdate,
  25. diesel software aufspielen lassen
Die Seite wird geladen...

Umfrage: Probleme nach Dieselskandal-Update oder nicht ? - Ähnliche Themen

  1. Columbus Navi Update

    Columbus Navi Update: Guten Morgen an alle die schon wach sind. Ich habe gelesen das im zweiten Quartal 2019 ein neues Update zur Verfügung steht. Jetzt sagte mir ein...
  2. Octavia III Columbus - Immer Probleme nach Wechsel des Telefons

    Columbus - Immer Probleme nach Wechsel des Telefons: Columbus Systeminformationen: Teilenummer Gerät:5E0035020C Hardware: H44 Software: 0411 Beruflich bedingt nutze ich zwei Smartphones (iPhone 7...
  3. LED Innenraumwechsel mit Problemen

    LED Innenraumwechsel mit Problemen: Hallo Leute, hatte vor ca. 6 Monaten alle Glühlampen im Innenraum meines Octavia RS gegen LEDs gewechselt. Die Ware stammt aus der Bucht von dort...
  4. Probleme mit DCC nach Tieferlegung

    Probleme mit DCC nach Tieferlegung: Hallo zusammen Habe meinen superb Bj 2018 (Sportline) um etwa 30mm tiefergelegt. War dann beim Freundlichen und es wurde Achsvermessung gemacht...
  5. Modellübergreifend Update für Columbus Navi

    Update für Columbus Navi: Hallo, ich habe einen Skoda Superb, Bj. 09/2012 und ein Columbus Navi. Ich möchte nunmehr eine aktuelle Version (Update) für mein Navi haben. Wo...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden