Umfrage: Probleme nach Dieselskandal-Update oder nicht ?

Diskutiere Umfrage: Probleme nach Dieselskandal-Update oder nicht ? im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Moin. Soll das heißen, das beim letzten kontrollieren der Ölstand ok war und nach schlappen 2500km die Soße fast oben rauskommt? Kann ich mir...

?

Gab es nach dem Software-Update im Rahmen des Dieselskandals Probleme mit dem Fahrzeug ?

  1. Nein, keinerlei Probleme, Auto läuft unverändert (...bitte Motor-/Getriebekombi angeben)

    53 Stimme(n)
    46,1%
  2. Ja, es gab Probleme, die noch nicht behoben wurden (...bitte näher beschreiben)

    48 Stimme(n)
    41,7%
  3. Ja, es gab Probleme, sind behoben worden (...bitte beschreiben)

    14 Stimme(n)
    12,2%
  1. #941 General_Lee, 24.07.2018
    General_Lee

    General_Lee

    Dabei seit:
    13.09.2015
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi FL 2.0 TDI DSG Exclusive 170 PS
    Kilometerstand:
    140000
    Er war schon deutlich über max., bis zum unteren Rand der Kugel (nicht die Kugel, die 10cm weiter oben sitzt :D) Deshalb bin ich ja zu Skoda gefahren. Nun kann man den Ölstand gar nicht mehr ablesen, weil die Kugel auch schwarz bleibt. Deshalb muss das Öl jetzt runter, weil man ja gar keine Kontrolle mehr über den Ölstand hat. Also neu befüllen, es wird drauf geachtet, dass zwischen min und max. befüllt wird und dann kann man die Tendenz wieder besser beobachten. So sieht zumindest der erste Schritt aus. Ich werde dieses Mal statt Castrol Edge das Addinol Giga Light nehmen, da das Castrol für ein 5W30er ja eh schon sehr dünn sein soll.

    Naja DAS wäre natürlich zu überlegen, muss der dann kontinuierlich dran sein?
     
  2. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    17.118
    Zustimmungen:
    8.476
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    181900
    Beim Parken kannst Du ihn rausnehmen 8)

    Nee, im Ernst. Meiner steckt dauerhaft, hin und wieder schaue ich nach dem Füllungsgrad des Filters, d.h. App starten, losfahren, Handy in Halter zum draufkucken.

    Edith spricht: >>>Klick<<<
    Wenn das Ding im OBD-Port steckst, merkst Du das nicht mal.
     
  3. Duffy

    Duffy

    Dabei seit:
    29.09.2016
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    253
    das schaffe ich allerdings auch nicht mehr. Ich liege immer so um 350km und wenn mal etwas mehr Stadt oder Stop and Go- Verkehr bei ist, auch mal um 300.
     
  4. #944 fireball, 24.07.2018
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    10.553
    Zustimmungen:
    3.637
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    220022
    Das ist sehr fahrprofilabhängig und auch ohne Update kaum zu schaffen gewesen. Irgendwo zwischen 250 und 450km ist da auch ohne schon deutlich realistischer.
     
  5. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    17.118
    Zustimmungen:
    8.476
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    181900
    Die Tage mal gescreenshotted ...

    Screenshot_2018-06-24-20-12-39.png
     
    Monnema gefällt das.
  6. Duffy

    Duffy

    Dabei seit:
    29.09.2016
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    253
    Moin Tuba.
    ist schon interessant wie unterschiedlich die Werte sind, obwohl ich den gleichen Motor habe. Wo steht denn deine Aschemasse wenn die Regeneration abgeschlossen ist? Meiner beginnt mit der Regeneration bei ca. 23,5g und endet bei ca. 5g. Deiner fängt ja scheinbar schon bei 20,64g an.
     
  7. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    17.118
    Zustimmungen:
    8.476
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    181900
    Kann ich Dir gar nicht mal sagen, weil ich da nicht hinschaue. Ich werde nächstes Mal drauf achten. Mich interessiert eher die %-Zahl rechts über dem Laufbalken.
     
  8. Duffy

    Duffy

    Dabei seit:
    29.09.2016
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    253
    logisch, mich ja auch aber der Unterschied bleibt doch trotzdem. 100% bei mir sind 23,5 g und bei dir wohl nur 20,64 g und trotzdem ist dein Intervall ca doppel so lang. Vielleicht findet sich ja noch jemand der das ein wenig aufdröseln kann
     
  9. #949 fireball, 24.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2018
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    10.553
    Zustimmungen:
    3.637
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    220022
    Zufällig grade eben auch mal wieder geguckt.

    260km, nach sehr entspannter und gemächlicher Fahrweise die letzten 2 Wochen - was normalerweise eher weniger der Fall ist bei mir.

    MKB CEGA, temporärer Zustand vor(!) Update.

    Fahrprofil aktuell hält doof. Wenn man wieder gemütlich längere Zeit mit 150 über die Autobahn fährt, sinds halt auch mal wieder 700...
     
  10. Monnema

    Monnema

    Dabei seit:
    23.05.2018
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Mannheim
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.0 TDI; 3T5; 170 PS; Sportfahrwerk und rollt auf 235/35/19er
    Kilometerstand:
    341000
    habe mit meinem einen Mehrverbrauch seit das Update aufgespielt wurde und es bläst viel öfter wie früher dunkle Wolken hinaus.
     
    Skoda Yeti gefällt das.
  11. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    17.118
    Zustimmungen:
    8.476
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    181900
    Nachgerechnet oder gefühlt? Auf welcher mittlerweile gefahrenen Strecke?
     
  12. Monnema

    Monnema

    Dabei seit:
    23.05.2018
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Mannheim
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.0 TDI; 3T5; 170 PS; Sportfahrwerk und rollt auf 235/35/19er
    Kilometerstand:
    341000
    Seit ich das Update habe. Ich habe schon immer jede Tankfüllung nachgerechnet.
    Müsste nachschauen wann genau ich die Software bekommen habe, weiß ich leider nicht mehr genau.
    Wenn es Mitte letzten Jahres war, sind min. 40000 Km runtergespult.
     
  13. matt

    matt

    Dabei seit:
    02.11.2004
    Beiträge:
    1.777
    Zustimmungen:
    282
    Ort:
    bei München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 2.0 TDI, 125 kW, MJ 2015 + Seat Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, MJ 2005
    Interessant, dass bei Tuba der gemessene Wert für Rußmasse so hoch ist. Bei mir sind es höchstens mal 2 oder 3 g bei 24 g gemäß Rechenmodell.
     
  14. robaer

    robaer

    Dabei seit:
    29.01.2011
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    O2 2.0Tdi Elegance, BJ 2012 sowie Rapid 1.2TSI BJ2013
    Das interessiert mich jetzt aber... Kannst Du uns bitte Bezugsquellen geben und den Namen der passenden App geben?
     
  15. #955 Robert78, 26.07.2018
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    7.878
    Zustimmungen:
    1.910
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    36000
    @robaer
    In Post #937 und #942 hat er die App genannt und auch einen (Beispiel)Link für nen ELM327 Dongle angehängt.
     
  16. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    17.118
    Zustimmungen:
    8.476
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    181900
    Also auf Am*zon nach "ELM 327" zu suchen, ist kein Hexenwerk. Und dass die App "VAG DPF" heißt, habe ich mehrmals erwähnt ;)
     
    robaer gefällt das.
  17. robaer

    robaer

    Dabei seit:
    29.01.2011
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    O2 2.0Tdi Elegance, BJ 2012 sowie Rapid 1.2TSI BJ2013
    Danke!! Ich lese seit einigen Monaten aus Zeitmangel leider nur sehr oberflächlich mit, das hatte ich einfach nicht gelesen.
     
    Robert78 gefällt das.
  18. #958 Skoda Yeti, 07.08.2018
    Skoda Yeti

    Skoda Yeti Guest

  19. smares

    smares

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    967
    Zustimmungen:
    181
    Ort:
    Bad Herrenalb
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Casa Automobile GmbH
    Kilometerstand:
    250000
    Der verlinkte Artikel liefert absolut nichts um die These zu untermauern. Über welchen Zeitraum? Welche Zahlen konkret? Welche Probleme konkret?
     
  20. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    17.118
    Zustimmungen:
    8.476
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    181900
    Ist doch egal. Du erwartest was konkretes? Wovon träumst Du?
     
Thema: Umfrage: Probleme nach Dieselskandal-Update oder nicht ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. probleme nach diesel update

    ,
  2. probleme mit skoda nach Dieselupdate

    ,
  3. Skoda Superb 2.0Diesel DSG Auto Batterie

    ,
  4. diesel update probleme,
  5. dieselskandal skoda octavia nachteil update,
  6. sloda gewährleistung update,
  7. skoda software update probleme,
  8. skoda dieselprobleme,
  9. Automobile Hermsdorf,
  10. Automobile Nortorf loc:DE,
  11. skoda 2.0 diesel abgasrückführung problem,
  12. Probleme mit Skoda nach update,
  13. diesel skandal,
  14. skoda octavia diesel probleme nach software update,
  15. probleme nach diesel update skoda,
  16. skoda agr ventil kulanz,
  17. abgasrückführungsventil skoda yeti defekt kulanz,
  18. skoda fabia diesel nach update agr ventil kaputt,
  19. nachteile umprogrammierung skoda,
  20. diesel brummt im unteren bereich nach update,
  21. skoda yeti 125 kw agr ventil auf kulanz,
  22. dieselskandal update autohaus bestätigen lassen,
  23. skoda software update diesel dpf,
  24. Probleme mit vorglühanzeige nach update skoda diesel,
  25. skoda yeti diesel probleme
Die Seite wird geladen...

Umfrage: Probleme nach Dieselskandal-Update oder nicht ? - Ähnliche Themen

  1. Octavia III Amundsen Update 2019/2020?

    Amundsen Update 2019/2020?: Hallo, habe mir vor 1-2 monaten (ca.) das 12,xgb große Update für mein Amundsen runtergeladen und wollte (will) es jetzt heut installieren. Als...
  2. Android Car - Dauerstrom Problem + Navi Update

    Android Car - Dauerstrom Problem + Navi Update: Hallo Zusammen, ich bin neu hier im Forum und würde Hilfe benötigen. Seit nun ca. 1 1/2 Wochen bin ich Besitzer eines Skoda Rapid Monte Carlo,...
  3. Octavia III Amundsen, Navi will nicht mehr nach Update

    Amundsen, Navi will nicht mehr nach Update: Mahlzeit zusammen, also fangen wir mal vorne an, Wollte mal eben locker flockig nen Kartenupdate machen, welches ja eigentlich kein Problem...
  4. Probleme Fabia Ambition 1,4l TDI 01.10.2015

    Probleme Fabia Ambition 1,4l TDI 01.10.2015: Hallo, ich bin neu hier und wollte mal fragen wer die gleichen Probleme hat, denn so langsam bereue ich den Kauf. Eigentlich wollte ich ein...
  5. Probleme beim Beschleunigen - Gaspedal

    Probleme beim Beschleunigen - Gaspedal: Hi Community Mein Octavia Combi 4x4 (Benzin Turbo) 1,8ccm 1. Inverkehrssetzung 2004 macht seit gut 1 Jahr immer mehr Probleme... Seit neuestem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden