Umfrage Nachhaltiges Bauen im Automobilvertrieb

Dieses Thema im Forum "Off-Topic" wurde erstellt von rawne, 15.11.2010.

1. rawne

rawne

Guten Tag,

ich bin Student an der Fachhochschule Deggendorf und befinde mich gerade im siebten Semester. Zurzeit schreibe ich an meiner Bachelorarbeit mit dem Thema: Nachhaltiges Bauen im Automobilvertrieb.

Für meinen empirischen Teil habe ich einen Fragebogen zu dem Thema entwickelt.
    Daher würde ich mich sehr freuen, hier noch Teilnehmer zu finden, die den Fragebogen ausfüllen.
    Der Bogen besteht aus 23 Fragen und lässt sich in 5-8 Minuten beantworten.

Zum Teilnehmen klickt einfach hier:
    Klick Mich

Im Zeitalter des Elektroautomobils spricht jeder von Nachhaltigkeit, grüner Energie und CO2 Einsparungen. Das Konzept der Nachhaltigkeit beschreibt die Nutzung eines regenerierbaren Systems in einer Weise, dass dieses System in seinen wesentlichen Eigenschaften erhalten bleibt und sein Bestand auf natürliche Weise regeneriert werden kann
    Bei meinen Untersuchungen beschränke ich mich speziell auf den Nachhaltigkeitsaspekt bei Autohäusern. Dabei betrachte ich ökonomische, ökologische und soziale Komponenten.

Ich nehme natürlich auch gerne Fragen oder Feedback entgegen. Die Daten werden anonym erhoben (keine IP-Adressen werden gespeichert) und streng vertraulich behandelt – eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Viele Grüße,
    Thomas

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Fred

Fred

Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus S, Halle/S.
    Kilometerstand:
    205100
    Vielleicht klärst Du mal darüber auf, was Bauen (Herstelllen, Produktion) in diesem Fall mit Vertrieb zu tun hat ... Da kann ich Dir nicht so folgen...

4. feiter

feiter Guest

Ja, genau. Ein wenig Adressatenorientierung täte Deiner Kommunikation gut. Und Deiner Arbeit sicherlich auch.

5. Herwyn

Herwyn

Fahrzeug:
    Fabia² 1,4 TDI DPF Ambiente
    Kilometerstand:
    128800
    Hallo Thomas,

ich kann mich der Kritik meiner Vorredner nur anschließen.
    Die Zusammenhänge werden dem fachspezifisch nicht vorgebildeten Teilnehmer nicht ersichtlich. Du müsstest uns - wie es neudeutsch heißt - dort "abholen", wo wir stehen.
    Für 7. Semester finde ich dein Herangehen an uns/diese Umfrage schon ziemlich enttäuschend. Vor einem Jahr oder so gab es hier schon mal so eine Umfrage zum Thema "emotionale Bindung ans Kfz" oder so ähnlich. Die Studentin (ich glaube sie hieß Melanie) hat sich da wesentlich mehr Mühe gegeben - zumindest kam das so rüber. Daraus ist auch ein mehrseitiger Thread entstanden, der von beiden Seiten sehr engagiert betrieben wurde. (Vielleicht kann ja mal jmd. den Link hier einfügen?)

Aber zum Thema:
    Natürlich ist es sinnvoll, auch beim Bauen von Gewebegebäuden auf Nachhaltigkeit zu achten. Und gerade bei Verkaufslokalitäten für Kraftfahrzeuge sehe ich da einen extremen Nachholbedarf. Allerdings finde ich es gerade in diesem Bereich sehr schwierig, z.B. ökologisch zu bauen, und erst recht, diese Tatsache dem (potentiellen) Kunden zu vermitteln. Ich glaube, der Durchschnitts-Autokäufer würde sich an den Kopf tippen, wenn sein Autohaus damit werben würde, das neue Gebäude sei nach baubiologischen Aspekten gebaut. Da würde er vielleicht eher berücksichtigen, wenn es hieße, die personelle Organisationsstruktur orientiere sioch an den Bedürfnissen der einzelnen Mitarbeiter. Wenn er diese Info denn begreifen würde...
    Natürlich versuche ich z.B. Discounter-Ketten, die ihre Mitarbeiter besonders asozial behandeln, so weit wie möglich zu boykottieren. Aber bei Produkten, die fünfstellige €-Beträge kosten und dann auch noch immense Folgekosten nach sich ziehen, kann ich mir nicht leisten, nach solchen Kriterien zu kaufen. Jedenfalls würde ich deswegen nicht zu einer Marke wechseln, die für mich eigentlich nicht in Frage kommt. Denn darauf würde es ja hinauslaufen, wenn es in der ganzen Gegend ein oder höchstens zwei solcher Autohäuser gäbe. Die wären dann ja garantiert nicht ausgerechnet von "meiner" Marke.
    Okay - wenn es -wie bei uns im Ruhrgebiet - im Umkreis von 25 km von jeder Marke mehrere Konkurrenten gibt und von meiner Marke wäre einer dabei, der die genannten Themen beachten würde, dann würde ich den schon bis zu einem gewissen Grad vorziehen. Soll heißen: bis zu vielleicht 500€ Mehrpreis wäre mir das schon wert, aber auch nur, wenn der interne und externe Umgang (also mit den Mitarbeitern und den Kunden) in Ordnung ist und der Ruf der Werkstatt auch...
    DANN würde ich das auch honorieren. Aber ich bin auch kein typischer Kunde...

Also: wie lange läuft die Umfrage noch? Ich bin sie zwar schon einmal durchgegangen, ohne was anzuklicken, müsste mir dafür aber nächste Tage noch mal ein bisschen Zeit nehmen!

Wo machst du diese Umfragen denn noch? Bin ja mal gespannt auf die Auswertung...

toi, toi, toi;

Herwyn
    HY#F

PS (29.11., 0:07): Fragebogen durchgearbeitet; viel Erfolg!

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Umfrage Nachhaltiges Bauen im Automobilvertrieb

Die Seite wird geladen...

Umfrage Nachhaltiges Bauen im Automobilvertrieb - Ähnliche Themen

1. [Umfrage] Gefällt dir der Octavia 3 Fl. Mj.2017

[Umfrage] Gefällt dir der Octavia 3 Fl. Mj.2017: Ziemlich heiß thematisiert im entsprechenden Forum seit offizielle Bilder erschienen sind:...
  2. Umfrage "Dachreling beim Combi"

Umfrage "Dachreling beim Combi": Mich interessiert, wie die Mehrheit über die Dachreling beim Fabia 3 Combi denkt. Daher möchte Euch bitten, bei der Umfrage teilzunehmen. Oben...
  3. Fabia II NOS Flasche selbst bauen (Attrappe)

NOS Flasche selbst bauen (Attrappe): Guten Morgen, ich würde gerne eine kleine NOS Attrappe bauen, da die echten gebrauchten Flaschen für so einen kleinen Spaß doch ein wenig zu...
  4. Wunschkennzeichen Umfrage

Wunschkennzeichen Umfrage: Würde gerne meinem Superb eine neues Kennzeichen verpassen. Habe mir zwei Wunschkeinnzeichen reserviert. Welche Nummer findet Ihr bessser? XXX-MY...
  5. Umfrage DCC eingebaut/bestellt

Umfrage DCC eingebaut/bestellt: "Der Neue Superb und der Neue Superb Combi sind die ersten ŠKODA Modelle mit adaptiver Fahrwerksregelung (DCC). Damit lässt sich das Fahrwerk ganz...