Umfrage LL-Intervall 1.9 TDI DPF --Roomster und Fabia2--

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von Berndtson, 01.09.2010.

?

Wann wollte euer 1.9er TDI mit DPF zum LL-Service?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 31.12.2010
  1. kleiner 10 tkm

    2 Stimme(n)
    7,1%
  2. zwischen 10 und 12 tkm

    2 Stimme(n)
    7,1%
  3. zwischen 12 und 14 tkm

    2 Stimme(n)
    7,1%
  4. zwischen 14 und 16 tkm

    6 Stimme(n)
    21,4%
  5. zwischen 16 und 18 tkm

    8 Stimme(n)
    28,6%
  6. zwischen 18 und 20 tkm

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. zwischen 20 und 22 tkm

    0 Stimme(n)
    0,0%
  8. zwischen 22 und 24 tkm

    0 Stimme(n)
    0,0%
  9. zwischen 24 und 26 tkm

    1 Stimme(n)
    3,6%
  10. größer 26 tkm

    7 Stimme(n)
    25,0%
  1. #1 Berndtson, 01.09.2010
    Berndtson

    Berndtson

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.606
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Hallo zusammen.

    Da es wieder vermehrt Fragen zum LL-Intervall gibt, starte ich einmal eine Umfrage um zu erfahren, wann eure 1.9er TDI mit DPF zur ersten Inspektion wollten. Wann ihr diese habt machen lassen ist in diesem Fall irrelevant. Ich bitte auch nur Fahrzeughalter mit dem oben angeführten Motor und Filter abzustimmen und wenn gewollt etwas dazu zu schreiben.

    Danke Berndtson
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Berndtson, 01.09.2010
    Berndtson

    Berndtson

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.606
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Streckenprofil: Wochentags 2x25 km
     
  4. #3 saxonywiesel, 01.09.2010
    saxonywiesel

    saxonywiesel

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    ca bei 16000km, Wochentags 2x30km, wenig Kurzstrecke
     
  5. #4 Berndtson, 01.09.2010
    Berndtson

    Berndtson

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.606
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    danke saxonywiesel --- genau so bitte
     
  6. #5 Roomsterzukunft, 01.09.2010
    Roomsterzukunft

    Roomsterzukunft

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erlangen
    Fahrzeug:
    Roomster 1,9Tdi DPF
    Trotz vorgewärmten Motor im Winter (Standheizung) und über 25 000km im Jahr bei sehr zurückhaltender Fahrweise waren es bei 45 000km
    wieder 15 000km (+-500km) Interwall.
    Gruß aus Franken Michael
     
  7. #6 xjrolli, 01.09.2010
    xjrolli

    xjrolli

    Dabei seit:
    13.02.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremerhaven
    Fahrzeug:
    Fabia 2 Kombi 1,9tdi DPF
    Kilometerstand:
    126000
    Fahre den Fabia Kombi.....habe auch so kurze Intervalle

    Trotz Vorwärmung mit Standheizung (Winter) und Langstrecke mit 2 x 75 Kilometern ist die zweite Inspektion bei 35.500 KM fällig!

    Fahre immer zwischen 2000 und 2400 U/min auf Strecke!
     
  8. TDI

    TDI

    Dabei seit:
    03.04.2009
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia II1.9 TDI Ambiente
    Meine Konsequenz war, auf festen Intervall zu wechseln (schon letztes Jahr, nachdem es sich manifestierte und absehbar war, das höchstens 1 Jahr und max. 15000 km zu erreichen waren und ich angeblich sooo ein ungünstiges Streckenprofil u.s.w.u.s.f. hätte). 1x im Jahr Ölwechsel mit den dazugehörigen Arbeiten und Sichtkontrollen, aller 2 Jahre die Inspektion. Ich war es leid... ;(

    Gruß - TDI
     
  9. amarok

    amarok

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster 1,9TDI DPF
    11000km, da war aber das Öl noch top laut damaliger Werkstatt, 2. Ölwechsel heute bei 34000km ich habs auch satt und mach's nun wie TDI. ansonsten ist ja mein Thread dazu noch da. Gruß Amarok.
     
  10. #9 Berndtson, 01.09.2010
    Berndtson

    Berndtson

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.606
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Ja genau Amarok. Deshalb habe ich diese Umfrage hier und im F² Forum gestartet. Vlt bekommt man jetzt detailierte Anhaltspunkte ohne irgendwelche "Zwischenrufe" von den Benzinern.

    Gruß Berndtson
     
  11. #10 Aprilianer, 01.09.2010
    Aprilianer

    Aprilianer

    Dabei seit:
    07.01.2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi II, FL, 2009, 1,9 Tdi PD
    Streckenprofil: Mo-Fr: jeweils 2x 10km

    SA: 1x 180km Autobahn

    SO: 1x 180km Autobahn
     
  12. #11 Berndtson, 01.09.2010
    Berndtson

    Berndtson

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.606
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Danke für deine Mitteilung, muss ich dann beim Berücksichtigen rausnehmen, da wir nur "Steuergerätedaten" vom Fabia2 und Roomster hier sammeln :whistling:
     
  13. #12 tschack, 01.09.2010
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.794
    Zustimmungen:
    448
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Besagten Motor und DPF habe ich - aber im Octavia.
    Soll ich trotzdem abstimmen?
     
  14. #13 Berndtson, 01.09.2010
    Berndtson

    Berndtson

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.606
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Dann bitte nicht, danke für deine Bemühungen.

    Berndtson
     
  15. #14 Berndtson, 02.09.2010
    Berndtson

    Berndtson

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.606
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Nur 9 Antworten, davon ein falscher Wagen 8| . Ein bisschen wenig oder wurde der Motor nicht so oft gekauft?
     
  16. Mexxin

    Mexxin

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    2.454
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    75757
    immer knapp 17.000km
    Profil: 2x 47km am Tag - Überland / Stadtautobahn - kaum Stadt, kaum bis keine Staus. In Summe 5 mögliche Ampeln = 90% der gefahrenen Strecke....

    Konsequenz: alle 2 Jahre oder 30.000km zum Service, zwischendurch jährlich ein Ölwechsel extra und Reset des Zählers.

    ist zwar schwerer vergleichbar, aber mein alter Corolla bekam alle 2 Jahre oder 50.000km frische Öl der Sorte 15W40 (bzw. 10W40) - billig + 0,5l Mathi M. Lief 300.000km problemlos und war danach immer noch top (außer dem Rost :whistling: )

    Beim aktuellen Zwischenstand glaub ich fast 30% haben den berühmten "4"er im Kanal 45, der Rest eine "2"......
     
  17. HoFra

    HoFra

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Roomster Comfort 1,9TDI DPF
    Mein Fahrprofil:

    reichlich längere Autobahnstrecken, etwas Kurzstrecke (Großstadt), zwischendurch immer wieder 1-2 Wochen überhaupt kein Fahrbetrieb.
    Die erste Inspektion fand nach 17000km statt. Anschließend fuhr ich sofort auf die Autobahn und auch an den darauffolgenden Tagen war ich praktisch nur auf der AB unterwegs. Trotzdem wurden mir wieder nur 17000km bis zur nächsten LL-Insp. angezeigt.

    Habe deshalb auf feste Intervalle umstellen lassen und schlage letzlich zwei Fliegen mit einer Klappe: etwas häufigerer Ölwechsel, was dem Motor sicher nicht schadet und geringere Kosten, weil nur noch alle zwei Jahre die gr. Insp. nötig ist.

    LG
     
  18. #17 Fabia Combi, 07.09.2010
    Fabia Combi

    Fabia Combi

    Dabei seit:
    24.10.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Combi II 1,9 TDi-PD mit DPF, 77KW
    Kilometerstand:
    19
    Mein Streckenprofil sieht ähnlich aus.

    1. Inspektion hatte ich bei knapp 17.000km. Danach Langestreckentour von ca. 800km an einem Wochenende gefahren, BC ausgelesen und statt 800 km Abzug waren 8000 km abgezogen und in den nächsten 2 Tagen bei 50km Strecke 4000km? Bin zum :) und habe das Problem geschildert, es wurden die relevanten Datenblöcke meines Fahrzeugs als technische Anfrage an Skoda geschickt. Ergebnis: es gibt eine Service-Aktion vom Juli 2009. Motorsoftwareupdate plus Drucksensorwechsel am DPF. Seit dem rechnet er die Kilometer einigermaßen richtig. Hatte noch keine Anzeige und habe z. Z. 33.tkm auf der Uhr.

    Wer es ganz genau wissen will bei erwin anmelden und nachschauen. Aktion ist hinterlegt. Gilt auch für 1,4l TDi-PD mit DPF.
     
  19. #18 Berndtson, 08.09.2010
    Berndtson

    Berndtson

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.606
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Wenn das stimmt, sollte meiner schon an der Serviceaktion teilgenommen haben, da ich im August bei der LL-Inspektion gewesen bin. Na mal schauen was wird.

    mfg Berndtson
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 elchjung, 09.09.2010
    elchjung

    elchjung

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Fabia Sport 1,9 TDI DPF EZ 01/2008
    Werkstatt/Händler:
    Krion Wetzlar (sehr zufrieden)
    Kilometerstand:
    72000
    Hallo zusammen,

    habe meinen F² 1,9 TDI DPF BJ 1/2008 Ende Mai 2010 mit 40 TKM gekauft. Lt. Serviceheft hatte er im Juli 2009 (nach ca. 18 Monaten und ca. 33,7 TKM) seinen ersten LL-Service. Zwischen Nov. 2008 und Mai 2009 ist er unfall-/ bzw. verkaufsbedingt wahrscheinlich nicht viel bewegt worden.

    Nach genau einem Jahr bei ca. 43,4 TKM wollte er einen Service haben, was ich nicht verstanden habe. Der Händler hat mit viel Kurzstrecke und langer Standzeit argumentiert.
     
  22. Mexxin

    Mexxin

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    2.454
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    75757
    Das ist die Standard Leier, um Kunden abzuwimmeln. Selber wissen tut er es auch nicht.
    Das es auch mit Langstrecken nicht geht, bzw. mit deutlich kürzeren Strecken sehr wohl - das sieht man hier an der Vorgeschichte.

    also: der Händler labert nur so rum - hat keine Ahnung !
     
Thema:

Umfrage LL-Intervall 1.9 TDI DPF --Roomster und Fabia2--

Die Seite wird geladen...

Umfrage LL-Intervall 1.9 TDI DPF --Roomster und Fabia2-- - Ähnliche Themen

  1. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

    2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  2. Suche 2 DIN Fach und Radio Fabia2

    2 DIN Fach und Radio Fabia2: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...
  3. Der Roomster als Gebrauchter

    Der Roomster als Gebrauchter: Viel Raum und Variabilität zeichnen den Roomster von Skoda aus. Dennoch gibt es einige Probleme bei Achsen und Lenkung. Als Gebrauchter ist der...
  4. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

    Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  5. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

    Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...