Umfrage Lieferzeit Skoda Octavia für Bestellungen ab Januar 2021

Diskutiere Umfrage Lieferzeit Skoda Octavia für Bestellungen ab Januar 2021 im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Bitte nur teilnehmen wenn man ab dem Jahr 2021 in Deutschland oder Österreich bestellt hat. Interessant sind aktuelle Erfahrungen und...

• 1-4 Monate

Stimmen: 5 1,8%
  • 5-6 Monate

Stimmen: 13 4,6%
  • 7-8 Monate

Stimmen: 7 2,5%
  • 9-10 Monate

Stimmen: 23 8,1%
  • 10-12 Monate

Stimmen: 35 12,3%
  • > 12 Monate - warte noch immer

Stimmen: 149 52,3%
  • Habe wegen der Wartezeit storniert

Stimmen: 2 0,7%
  • Warte seit über 6 Monaten

Stimmen: 14 4,9%
  • Warte seit über 9 Monaten

Stimmen: 37 13,0%

• Umfrageteilnehmer
    285
  • Umfrage Lieferzeit Skoda Octavia für Bestellungen ab Januar 2021 Beitrag #1

Störtebeker

Fahrzeug
S3
Bitte nur teilnehmen wenn man ab dem Jahr 2021 in Deutschland oder Österreich bestellt hat.
Interessant sind aktuelle Erfahrungen und Lieferzeiten, nicht das was war, als man nach 6 Wochen schon einen Übergabetermin hatte...

Von Interesse sind nur echte Lieferzeiten von ausgelieferten Fahrzeugen und ob es eine Häufung von Fällen gibt die bereits über 12 Monate warten bzw. gewartet haben...

Ich bin gespannt.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Umfrage Lieferzeit Skoda Octavia für Bestellungen ab Januar 2021 Beitrag #2

DeGhost89

Fahrzeug
VW Passat B8 1.6TDI
Kilometerstand
169000
Fahrzeug
Skoda Fabia 1.0TSI 110PS
Kilometerstand
37000
Anfang März 2021 bestellt. Lieferung war im Juli 2021.

Octavia IV Style 2.0TDI Handschalter. AHK, Columbus und einiger Schnick - Schnack.

• Umfrage Lieferzeit Skoda Octavia für Bestellungen ab Januar 2021 Beitrag #3

Störtebeker

Fahrzeug
S3
Anfang März 2021 bestellt. Lieferung war im Juli 2021.

Octavia IV Style 2.0TDI Handschalter. AHK, Columbus und einiger Schnick - Schnack.
In Deutschland?

War das Auto vom Händler vorbestellt?

• Umfrage Lieferzeit Skoda Octavia für Bestellungen ab Januar 2021 Beitrag #4
mbarch

mbarch

Fahrzeug
Octavia Combi RS 1,4 TSI iV 180 kW 6-Gang-DSG Plug-in-Hybrid
Schwierig bei den Umfragen nach der Lieferzeit ist, dass man mit den Antwortmöglichkeiten nicht wirklich alles abdecken kann, und so sind die Ergebnisse immer mindestens "interpretationsbedürftig".
Hier fallen beispielsweise alle aus der Umfrage raus, die nach März 2021 bestellt haben, weil sie weniger als 12 Monate warten, aber eben auch immer noch warten.

Versucht man aber die in die Antwortmöglichkeiten mit einzubeziehen, wird es unübersichtlich und das Ergebnis hat auch keinen Sinn - Zumal es dann ja nur eine Momentaufnahme ist, ohne echten Wert, da es ja z.B. völlig uninteressant ist. dass jemand gerade vier Monate wartet, ohne zu wissen, wie lange er noch warten wird.
Wenn aber nur die antworten, die bereits ihr Fahrzeug erhalten haben, sowie die, die länger als 12 Monate warten, bekommen wir niedrige Lieferzeiten für schon erhaltene Fahrzeuge, die keine Aussagekraft für die Zukunft haben, sowie einen Haufen Antworten mit "> 12 Monate".

Zuletzt bearbeitet:
  • Umfrage Lieferzeit Skoda Octavia für Bestellungen ab Januar 2021 Beitrag #5

DeGhost89

Fahrzeug
VW Passat B8 1.6TDI
Kilometerstand
169000
Fahrzeug
Skoda Fabia 1.0TSI 110PS
Kilometerstand
37000
Ja Deutschland über einen Vermittler bei einem normalen Autohaus.

Autohaus hat allerdings mehrfach eindringlich bei Skoda in CZ angefragt und auf Kostenübernahme bei einem Mietwagen gepocht. Scheint geholfen zu haben. Allerdings bestellt das Autohaus als Kooperationspartner einer Gewerkschaft wohl einiges an Fahrzeugen.

Es war aber KEIN Fahrzeug aus einem Kontingent.

• Umfrage Lieferzeit Skoda Octavia für Bestellungen ab Januar 2021 Beitrag #6

Störtebeker

Fahrzeug
S3
So fallen alle aus der Umfrage raus, die nach März 2021 bestellt haben, weil sie weniger als 12 Monate warten, aber eben auch immer noch warten.

Ist doch ganz eindeutig: >12 Monate - warte noch immer. Damit fallen alle raus die <12 Monate sind und noch warten.

Von Interesse sind nur echte Lieferzeiten und ob es eine Häufung von Fällen gibt die bereits über 12 Monate warten bzw. gewartet haben...

Um mehr Daten zu erfassen, habe ich noch Wartezeiten von 6 bzw. 9 Monate mit aufgenommen.

Ja Deutschland über einen Vermittler bei einem normalen Autohaus.

Autohaus hat allerdings mehrfach eindringlich bei Skoda in CZ angefragt und auf Kostenübernahme bei einem Mietwagen gepocht. Scheint geholfen zu haben. Allerdings bestellt das Autohaus als Kooperationspartner einer Gewerkschaft wohl einiges an Fahrzeugen.

Es war aber KEIN Fahrzeug aus einem Kontingent.

Also rund 5 Monate - na nicht schlecht!!!!!!! Da kann man nur neidisch sein.

Meine Vermutung, dass der Produktionsplan von einem hyperaktiven Schimpansen per Dartpfeil koordiniert wird bestärkt sich von Tag zu Tag.

Wir haben zeitgleich bestellt - mit dem Unterschied, dass ich noch immer warte.
Auch ein sehr großer Händler (alles von VW) mit ca. 10 Filialen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Umfrage Lieferzeit Skoda Octavia für Bestellungen ab Januar 2021 Beitrag #7
Ammergauer

Ammergauer

Fahrzeug
O³ Combi RS TDI 4x4
Werkstatt/Händler
Auto Ortner Murnau
Kilometerstand
5xxxx
Eigene Konfiguration Ende Januar 2021 durch FPM bestellt
Gebaut am 16.03.2021
Zum Händler Ende April 2021
Übergabe erst am 08.07.2021, weil Vorgängerleasing erst Mitte Juli 2021 auslief

Firmenleasing
2.0 TDI Combi Style, Energyblau, DSG, Matrix, Columbus, Beige Innenausstattung, HUD, Sunset inkl. Akustikverglasung

• Umfrage Lieferzeit Skoda Octavia für Bestellungen ab Januar 2021 Beitrag #8

andi62

Meine Vermutung, dass der Produktionsplan von einem hyperaktiven Schimpansen per Dartpfeil koordiniert wird bestärkt sich von Tag zu Tag.

Dass dem nicht so ist, dürfte aber doch wohl klar sein.

Bekanntermaßen hat es durch Corona schon erhebliche Einschränkungen in der Verfügbarkeit von Chips gegeben.
Nun kommen noch weitere Einschränkungen dazu, beginnend, aber nicht endend, mit den Kabelbäumen, die fehlen.

Insofern - und das ist nicht doof gemein - ist die Umfrage doch ohne Aussage.
Schon zu normalen Zeiten schwanken die Lieferzeiten deutlich. Nun wird es immer weniger planbar werden.

Und dass bestimmte Ausstattungen nicht einmal mehr angeboten werden, ist auch bekannt.

Konsequenz übrigens: Die Preise für am Lager befindliche Autos sind abstrus. Ich hatte in den letzten Tagen Kontakt mit verschiedenen Händlern. Und auch u.a. wegen knapp ein Jahre alter Octavias. Angebot ca. 12 % unter Liste, gebraucht. Und die Autos sind ruck-zuck weg...

Bestellung eines Octavias? 12-18 Monate war die Aussage...

• Umfrage Lieferzeit Skoda Octavia für Bestellungen ab Januar 2021 Beitrag #9
mbarch

mbarch

Fahrzeug
Octavia Combi RS 1,4 TSI iV 180 kW 6-Gang-DSG Plug-in-Hybrid
@andi62 Natürlich sind solche Umfragen nicht repräsentativ und haben Schwächen. (Hatte ich ja auch schon angemerkt.)

Aber mit den Ergänzungen von @Störtebeker und der Beschränkung auf Bestellungen ab 2021 bringt diese Umfrage doch interessante Ergebnisse.

So ist es doch erstaunlich, dass es doch einige gibt, die ihren ab 2021 bestellten Wagen schon erhalten haben - Und das teilweise zu relativ normalen Wartezeiten. 19 Antworten sind noch zu wenig, um wirklich daraus etwas zu schließen, die bisherigen Antworten sind aber durchaus interessant.

• Umfrage Lieferzeit Skoda Octavia für Bestellungen ab Januar 2021 Beitrag #10

Skinners

Anfang März 2021 bestellt.
Ende Januar 2022 abgeholt.

• Umfrage Lieferzeit Skoda Octavia für Bestellungen ab Januar 2021 Beitrag #11

Störtebeker

Fahrzeug
S3
soso, also über 60% warten oder warteten über 9 Monate... 8|

• Umfrage Lieferzeit Skoda Octavia für Bestellungen ab Januar 2021 Beitrag #12
ralli1970

ralli1970

Fahrzeug
Skoda Octavia RS Plus
Werkstatt/Händler
Autohaus Schäfer in 53909 Zülpich --> sehr zu empfehlen...
Kilometerstand
5000
  • Umfrage Lieferzeit Skoda Octavia für Bestellungen ab Januar 2021 Beitrag #13

Störtebeker

Fahrzeug
S3
  • Umfrage Lieferzeit Skoda Octavia für Bestellungen ab Januar 2021 Beitrag #14

PBR

Fahrzeug
Octavia NX RS PLUS TDI 4x4 MJ22
Tja eine gute Frage was ich da nun nehmen sollte - mein Fahrzeug war meines Wissens nach schon durch den Händler vorbestellt ehe ich im Februar '21 meine Wunschkonfiguration übermittelt habe und das Leasing abgeschlossen habe. Termin unverbindlich April laut Telefon, Mai laut Vertrag.

Kostenübernahme durch Skoda für einen Leihwagen des Händlers für ~3 Monate (ende altes Leasing) bis zur Auslieferung im Oktober 2021.

RS Plus 4x4 TDI, alles bis auf AHK und Panorama. Ach und kein Area View weil damals noch nicht bestellbar :-(

• Umfrage Lieferzeit Skoda Octavia für Bestellungen ab Januar 2021 Beitrag #15

R.K.

Bestelldatum Anfang Februar 2021 für August 2021, über Alphabet-Leasing als Firmenwagen, Combi RS TDI, alles außer Standheizung und AlarmAnlage, immer noch nicht da.…..

• Umfrage Lieferzeit Skoda Octavia für Bestellungen ab Januar 2021 Beitrag #16

Maddin260981

Bestellt August 2021. Erster Liefertermin war Mai 2022 jetzt neuer Liefertermin voraussichtlich Oktober 2022 🤔

• Umfrage Lieferzeit Skoda Octavia für Bestellungen ab Januar 2021 Beitrag #17

Jako

Bestellt Juli 2021, erster Liefertermin Februar 2022, zweiter Termin April 2022, Dritter Termin Q3 2022 und nun die Aussage vom Autohaus dass das Auto vermutlich erst 2023 kommt
Bestellt Octavia RS iV mit Vollaustattung

• Umfrage Lieferzeit Skoda Octavia für Bestellungen ab Januar 2021 Beitrag #18

Wunder

Bestellung 02.2021rs plus diesel 4x4 komplett
Aktueller Produktionswoche: 24.22

• Umfrage Lieferzeit Skoda Octavia für Bestellungen ab Januar 2021 Beitrag #19

Kittel

Bestellt Ende Februar 21. RS Plus Diesel DSG, komplett ohne Panorama, SH und AHK. Wurde im Februar produziert. Türinnenverkleidung fehlt, LT unklar

Thema:

Umfrage Lieferzeit Skoda Octavia für Bestellungen ab Januar 2021 - Ähnliche Themen

Diesel jetzt bestellen?: Hallo. Ich heißt Bernd und möchte einen neuen Diesel kaufen und dafür die Umweltprämie in Anspruch nehmen. Ich habe mich bereits "intensiv" im...
SERVICE hat man bei der Škoda-Kundenbetreuung wohl noch immer nicht gelernt!: Nachdem mein „Dicker“ 4½ Jahre alt war, wollte ich Ende des vergangenen Jahres wieder einmal ein Kartenupdate für das Navi Amundsen+ bei meinem :D...
Ehemaliger und (hoffentlich) zukünftiger RS-Fahrer stellt sich vor: Hallo Zusammen, nach dem ich schon ein paar Fragen gestellt habe und auch schon nette Kontakte hier im Forum hatte möchte ich mich vorstellen...
120 Jahre Skoda und L&K: Gleich drei historische Daten gilt es für Skoda in diesem Jahr zu feiern: 120 Jahre Unternehmensgründung, 110 Jahre Automobilherstellung und 90...
Erfahrungen/Tipps Eigenimport Skoda aus Polen: Keine weitere Threadpflege! Leider macht mir das Forum aus diversen Gründen kein Spaß mehr, deßhalb werde ich mich als aktiver User zurückziehen...
Oben