Umfrage Heizleistung Standheizung zu schwach?

Diskutiere Umfrage Heizleistung Standheizung zu schwach? im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Wie angekündigt reiche ich nun die "echte" Umfrage betreffend Heizleistung der Stansheizung im S3 nach. Ich habe die möglichen Antworten auf doe...

?

Ist die Heizleistung der Standheizung im S3 ok oder nicht?

1. Ja! Motor: Benziner Klimaanlage: 2 Zonen

19,4%
  2. Ja! Motor: Benziner Klimaanlage: 3 Zonen

9,7%
  3. Ja! Motor: Diesel Klimaanlage: 2 Zonen

35,5%
  4. Ja! Motor: Diesel Klimaanlage: 3 Zonen

16,1%
  5. Nein! Motor: Benziner Klimaanlage: 2 Zonen

6,5%
  6. Nein! Motor: Benziner Klimaanlage: 3 Zonen

3,2%
  7. Nein! Motor: Diesel Klimaanlage: 2 Zonen

0 Stimme(n)
    0,0%
  8. Nein! Motor: Diesel Klimaanlage: 3 Zonen

9,7%
  1. Didi62

Didi62

Fahrzeug:
    Style DSG 4x4 190PS TDI Combi seit 30.05.2016
    Wie angekündigt reiche ich nun die "echte" Umfrage betreffend Heizleistung der Stansheizung im S3 nach.
    Ich habe die möglichen Antworten auf doe Motorart sowie die Anzahl der Zonen der Klimaanlage begrenzt.
    Absichtlich habe ich (eine bereits vorgeschlagene) Antwortmöglichkeit wie z-B "Die Heizleistung ist zwar schwach, stört mich aber nicht weil es für meine Anforderungen trotzdem ausreichend ist" weggelassen, weil dies niemandem weiterhilft.
    Es gilt einfach nur festzustellen ob die Standheizung ihre ihr zugedachte Funktion erfüllt oder nicht.
    Doch wann ist das der Fall?
    Hierzu ein Vergleich:
    Die Standheizung im S3 hat 5kW
    So ein kleiner elektrischer Heizlüfter den man sich zu Hause schon mal in der Wohnung aufstellt hat in der Regel 2kW
    Nun stellt euch vor ihr stellt etwa 2,5 :D Stück dieser Lüfter in den relativ kleinen Innenraum eueres Fahrzeugs un beginnt zu heizen. Ich schätze dass dann bei einer Aussentemperatur um die 0 Grad so nach ca 20 Minuten etwa bestimmt 20 Grad im Innenraum erreicht werden
    Und nun vergleicht ihr diese zu erwartende Heizleistung mit der eurer Standheizung.
    Dann ist man sich schnell bewusst, dass wenn die Standheizung bei einer Aussentemperatur von um die 0 Grad 40 Minuten benötigt um den Innenraum auf 14°C aufzuwärmen hier ganz sicher eine Fehlfunktion, und somit ein Mangel vorliegt.

MrMaus gefällt das.
  2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 i2oa4t, 21.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2017
    i2oa4t

i2oa4t

Du weißt aber schon, dass die STH über den Umweg Kühlkreislauf und nicht direkt die Luft heizt? Und die 20 vs 40 min hast Du getestet ;).
    Ich bleibe aber dabei, ich bin zufrieden und heute früh war bei +3 °C und knapp 10 min Heizzeit (manueller Start kurz vorm losfahren) das Auto bereits (leicht) warm. Ach ja, fahre immer ohne Jacke.

4. Didi62

Didi62

Fahrzeug:
    Style DSG 4x4 190PS TDI Combi seit 30.05.2016
    Ich möchte einfach nur das haben was ich bezahlt habe: Eine Standheizung die mein Fahrzeug aufheizt.
    Wie diese technisch funktioniert ist mir völlig wurscht.
    Zum 1.000 Mal: Ich hatte in meinen letzten 5 Fahrzeugen Standheizung. Aber noch nie eine so schlechte wie in diesem Fahrzeug.

5. #4 Crosser, 21.04.2017
    Crosser

Crosser

Hallo,
    hat dir die Werkstatt eigendlich etwas wegen der Empfehlung in der Betriebsanleitung gesagt? Denn ich habe dies beim S II gemacht wie in der Betriebsanleitung beschrieben und jetzt beim S III genau so (2 Zonen) und es ist fast gleich! Und ich denke mal wie es sonst in anderen Fahrzeugen ist wird da nicht viel helfen, da jeder andere Prioritäten setzt. Es wäre außerdem mal spannend zu erfahren, wie hier jeder so seine Anlage startet, ob mit Fernbedienung / Schalter im Auto oder mit automatischer Steuerung. Denn einige sprechen hier von 60 Minuten Laufzeit, das geht aber nur per Fernbedienung bzw. Schalter im Auto!

VG Ralf

6. MrMaus

MrMaus

Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    14000 und immer mehr
    Bei 4 Grad unterm dach ebenfalls 10 min.. NICHTS..... nicht mal Temperatur im Kühlkreislauf....

Genau das beschrieben würde ich aber erwarten......

Ich selbst nur im Letzten, in der Familie sind aber 6 Fahrzeuge,
    2 mal Nachgerüstet,
    • 1998 Passat Webasto +Climatronic
    • 2003 Sorento Webasto+ 1 Zonen "klima" sofern ich mich richtig erinnere
    4 mal Werk
    • 2006 V70II, Eberspächer, 2 Zonen Klima
    • 2011 Yeti, Webasto, "manuelle" Klima( die ist auf 22°C eingestellt und auf überall hinblasen)
    • 2013 Tiguan, Webasto, 2 Zonene Climatronic
    • 2016 Superb, Webasto, 3 Zonen, Climatronic
    Die allergeilste war die Steuerung vom V70!
    Da konnten auch 10cm Schnee vom Dach weg :love::love::love::love::love:

Der Yeti und der Tiguan sind da schlechter, aber wenige cm von der Scheibe sind dann jeweils weg, es ist warm drin, sowie auch das Kühlmittel.... Kann man sagen okay... grundsätzlich ist das "erfüllt" da kann man mir angeben, dass das Stand der Serie ist...

Der S3 wird kaum noch warm, Der Wagen beschlägt von innen, die beheitzte Frontscheibe ist zusätzlich zur standheizung hilfreich......
    Wenn ich nach Zeit stelle sagen wir 5:40 und ich um 5:41 den wagen aufmache läuft da zwar was, aber der Kühlmittelkreislauf zeigt kaum IRGENDWAS an...
    ich denke... "NICHT ERFÜLLT!":cursing::cursing::cursing::cursing::cursing:

7. Pacho

Pacho

Fahrzeug:
    Skoda Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Gottfried Schultz Wuppertal
    Kilometerstand:
    1.500
    Hatte sie erst 3 mal an, aber mir kam es so vor, als hätte die Standheizung im Vorgänger deutlich mehr Leistung gehabt.
    Habe noch Werte verglichen, aber rein subjektiv, war der Alte nach 10-15 Minuten locker warm genug. Egal wie kalt es draußen war.
    Der Neue lief beim ersten Test mindestens 20 Minuten und ich fand es noch recht kühl.

Habe also nun mit nein abgestimmt, weil der Vorgänger eben mehr Leistung hatte.
    Wenn ich vorher nie ne Standheizung gehabt hätte, wäre ich sicher zufrieden gewesen! :D

8. #7 behemot, 21.04.2017
    behemot

behemot

Eine 'oder'-Frage mit 'ja'/'nein'-Antwortmöglichkeit ...

9. Hoinzi

Hoinzi

Fahrzeug:
    Skoda Superb III 2.0 RSI 4x4 DSG (ich), Skoda Yeti 1.4 TSI 4x4 Drive (sie)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass Lohr am Main
    Wundert mich etwas...

Heute morgen bei 2° C ca 15 Minuten gelaufen. Im Auto etwas angewärmt, aber Kühlwasseranzeige auf 9 Uhr. Ein Kilometer später beim Bäcker hatte das Kühlwasser 90° C. Die Heizleistung als solche ist bei meinem offenbar i.O.

Macht also den Eindruck, dass bei so einigen etwas nicht stimmt...

10. muagln

muagln

Die Fragestellung ist missverständlich formuliert (oder Frage) und gegenteilig zur Überschrift zu beantworten. Ich denke, da wird es Missverständnisse geben.

11. Gut1

Gut1

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Moon Weiß DSG 4x4 TDI
    Kilometerstand:
    1009
    so funktioniert meine ,und laut Skoda Österreich kein Fehler alles ok,Betohnung liegt bei Skoda Österreich und Werk mit dem berühmten Satz stand......
    Glaub hab das schon mal hier hochgeladen.

Anhänge:

12. Gut1

Gut1

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    1009
    Ach da war das noch ist natürlich auch stand..... laut Skoda Österreich und Werk

Anhänge:

13. Hoinzi

Hoinzi

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Donnerstag Morgen war es hier zwischen -2 und -4° C kalt, trotzdem war das Auto nach etwas weniger als 20 Minuten eisfrei, innen merklich angewärmt und die Motortemperatur war nach guf 2 km auf 90°.

Da kann mit Deiner Standheizung etwas nicht stimmen. Schon erstaunlich, was einem Händler so alles als "Das muss so" verkaufen wollen...

14. Gut1

Gut1

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    1009
    Das entspricht in etwa was meine Werkstatt gemessen hat bei meinem und Neuwagen somit stellt sich die Frage ob das wirklich stand ist oder nicht , natürlich bin ich der Meinung das es nicht stand ist

15. Gut1

Gut1

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    1009
    Ja was soll man machen ,Rechtstreit wird nichts bringen und ist zu teuer leider, alle Ergebnisse und Bilder wurden an Skoda Werk und Österreich gesendet mit dem Ergebnis das es so ist und keine Möglichkeit gibt dies zu ändern , somit muss man sich damit abfinden.

16. Hoinzi

Hoinzi

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    In D ist es daher immer gut, mindestens eine Verkehrsrechtsschutzversicherung zu haben, da könnte man jetzt zumindest ein selbständiges Beweisverfahren durchführen. Keine Ahnung, wie das in Ö so ist...

17. Gut1

Gut1

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    1009
    Natürlich hab ich ein Rechtschutz, aber damit man beweisen kann das die Standheitzung nicht richtig funktioniert muss das von einem Gerichtsgutachter in Verbindung mit standasierten kältekammer festgestellt werden , das blöde ist das außergerichtlich die Rechtschutz das nicht zahlt ,laut Anwalt würde das vorab mal so um 4.000€ kosten und das ist es mir dann doch nicht wert , und wenn Skoda bzw. VW Konzern kommt und sagt das dies so ist wie es ist na dann wirds lustig und teuer .

18. Hoinzi

Hoinzi

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Das selbständige Beweisverfahren in D ist ein gerichtliches Verfahren, in dem der Gutachter vom Gericht bestellt wird. Geht viel schneller als eine Klage. Und wird von der Rechtsschutz bezahlt. Ich weiß aber nicht, ob es ein vergleichbares Verfahren bei Euch gibt.

19. Gut1

Gut1

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    1009
    Skoda Österreich hat natürlich eigene Fahrzeuge getestet von den Mitarbeitern, die Aussage war sie haben mit 2 Fahrzeugen baugleich mit meinem das getestet, der eine mitarbeiteter hat zuhause unterm Carport getestet und er war zufrieden , und der andere hat auch getestet im Freien und war mit der Leistung zufrieden somit ist doch alles gut, natürlich waren die Temperaturen leich im Plus bei den getesteten Auto Mitarbeiter ,aber das würde doch zeigen das sie ja funktioniert so die Aussage von Skoda Österreich mir ist fast der Kragen geplatzt bei soviel Inkompetenz und hab aufgelegt bevor ich ein Schreianfall bekommen habe .

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Gut1, 21.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2017
    Gut1

Gut1

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    1009
    Ja das ist bei uns auch bezahlt , aber für die Klage muss erst mal der Mangel festgestellt werden , und das geht halt nur so wie vorher beschrieben so mein Anwalt und Rechtschutzversicherung.

Ich hab für mich mit Thema abgeschlossen da es mir einfach zu blöd ist , jeder sieht es das es nicht ok ist und doch wird nichts gemacht weil berühmter Satz kommt .

Skoda bleibt auf dem Standpunkt das dies Serie ist und nicht zu ändern weichen keinen Millimeter davon ab ,das wurde unmissverständlich klar gemacht,auch ein Anwalt wird da nichts ändern an der Situation so Skoda

22. Gut1

Gut1

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    1009
    frage mal nach, was meint die Werkstatt nun zum Ergebnis ? oder wurde bereits behoben? und heizt jetzt wie gewünscht?

Thema:

Umfrage Heizleistung Standheizung zu schwach?

Die Seite wird geladen...

Umfrage Heizleistung Standheizung zu schwach? - Ähnliche Themen

1. Zufriedenheitsumfrage betreffend Heizleistung der Standheizung

Zufriedenheitsumfrage betreffend Heizleistung der Standheizung: Immer wieder gibt es Berichte in denen die mangelnde Heizleistung der Standheizung beim S3 bemängelt wird. Der zugehörige Fred ist mittlerweile zu...
  2. Bolero geht nicht mehr an - Schwacher Batteriestand - Start-Stop ?

Bolero geht nicht mehr an - Schwacher Batteriestand - Start-Stop ?: Hallo Skoda- bzw. Rapidfahrer, am besten mit einem Bolero-Radio und Start-Stop-Automatik... Mein Rapid ist ein 1,2 TSI mit 110 PS und...
  3. DSG Gänge leuchten zu schwach tagsüber

DSG Gänge leuchten zu schwach tagsüber: Moin. Es ist mein erster Automatik. Deswegen habe ich manchmal beim schalten zwischen z.b. R und D, wenn es hell ist, Probleme, zu erkennen,...
  4. Octavia Kombi G-Tec (Erdgas) und Standheizung - geht das?

Octavia Kombi G-Tec (Erdgas) und Standheizung - geht das?: Hallo Zusammen! Bin gerade dabei einen Skoda Octavia Kombi G-Tec (also Erdgas) zu kaufen. Wer hat Erfahrung bzw. kann mir sagen, ob dieses Auto...
  5. Umfrage: Superb III mit / ohne Geschwindigkeitsbegrenzer aka Speedlimiter

Umfrage: Superb III mit / ohne Geschwindigkeitsbegrenzer aka Speedlimiter: Hallo zusammen, mich interessiert, wie häufig Skoda beim Superb 3 den Geschwindigkeitsbegrenzer, auch Speedlimiter genannt, verbaut. Erkennbar...