Umfrage für den 1.5 TSI: Tankt ihr E5 oder E10?

Diskutiere Umfrage für den 1.5 TSI: Tankt ihr E5 oder E10? im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich würd gern einfach einen Überblick bekommen, wie ihr das so macht.

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1.5 TSI: Tankt ihr E5 oder E10?

  1. E5

    62,7%
  2. E10

    32,8%
  3. Beides

    4,5%
  1. #1 birscherl, 28.06.2020
    birscherl

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    Ich würd gern einfach einen Überblick bekommen, wie ihr das so macht.
     
  2. GolfCR

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    Da es den 1,5 TSI auch in anderen Modellen gibt, würde ich so eine Frage ins Allgemeine Forum stecken.....
     
  3. #3 chaeller84, 29.06.2020
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    Hui, da musste ich doch gleich erstmal die Begriffe googeln. https://www.avd.de/kraftstoff/kraftstoffbezeichnungen-im-ausland/

    E10 intspricht dann wohl dem 95 in der Schweiz und in der Umgangssprache wird es noch immer als Bleifrei betitelt. So kenn ich es noch aus meiner Kindheit und das hält sich wohl recht hartnäckig. Wobei das Bleifrei von damals wohl eher dem Normalbenzing 91 entspricht, welches man heute gar nicht mehr bekommt. zumindest bei uns nicht. Ob da an den Säulen inzwischen Super und SuperPlus daneben steht könnt ich nicht mal sagen. Ich achte eigentlich bloss auf die Farbe des Zapfhahns. Dunkelgrün für 95, Hellgrün für 98 und Schwarz für Diesel.

    Ich tanke in meinen 1.5TSI übrigens 95, resp. eben das E10 gemäss internationaler Bezeichnung.
     
  4. #4 Rana arboreum, 29.06.2020
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    Da bei mir der Sprit ein gutes halbes Jahr und länger in den Tanks herumschwappt, tanke ich grundsätzlich nur das 102er Ultimate von Aral. (Shell würde auch gehen, hab ich aber nicht vor Ort).
    CNG-Fahrer, die dasselbe mit E10 gemacht haben (die haben den dann meist auch noch über ein Jahr nicht verfahren), hatten da zum Teil schon Probleme mit dem Sprit und teure Reparaturen, weil sich der Sprit im Lauf der langen Lagerung im Tank schön zerlegt hatte.
    Bei den 10 Litern, die ich da tanke, ist der Aufpreis für das Champagnerscheichgold zu verkraften ;)
     
  5. pcb

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    Meiner hat ein leichtes Ruckeln, wenn er mit E5 betankt wird. Verbrauch E5 / E10 ist bei meinem kein Unterschied zu bemerken. Also immer wenn möglich E10 :-)
     
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  6. #6 SuperBee_LE, 03.07.2020
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    Welchen Zusammenhang gibt es da?!

    Würde ich mal reklamieren.
     
  7. pcb

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    Anfangs war es schlimmer, nach dem Update ist es OK für mich. Und E10 fahren ist ja normalerweise kein Problem. Letztes Jahr im Urlaub gab es kein E10, da war das Ruckeln wieder da. Ich bin da auch nicht der Einzige: https://www.ecosia.org/search?q=1,5 tsi ruckelt
     
  8. #8 Ravenclaw, 03.07.2020
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    Ich tanke nur e5 und dann auch meistens von Aral.
     
  9. #9 Rana arboreum, 03.07.2020
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    Wie meinst du das?

    Ich fahre normalerweise ja mit abfallstämmigem CNG. Also brauche ich normalerweise kein Benzin. Der Citigo hat aber einen 10 Liter Benzintank damit ich weiterkomme, wenn ich mal kein CNG tankane kann, weil gerade keine Tankstelle vor Ort oder die eben zufällig in Wartung oder defekt ist.
    Alle 6 Monate soll ich laut Handbuch mindestens die Hälfte des Benzins verfahren und gegen frisches ersetzen. Das hängt einfach mit der Alterung des Benzins in den Kunststofftanks zusammen. Andere CNG-Fahrer, die das mit dem Ersetzen des Benzins nicht so ernst nehmen, haben nach einer Weile dann Probleme, da das Benzin kaum noch zündwillig ist, bzw. diverse Komponenten zugesetzt sind. Diejenigen, die E10 getankt haben, haben das Problem öfter/schneller als diejenigen, die auf E5 setzen und alle, die den Champagnersprit von Shell oder Aral nutzen, so wie ich haben noch nie Probleme gehabt, selbst wenn der Sprit oft lange über die empfohlende Zeit im Tank war.
    Im Leon habe ich einen ganz normalen 50-Litertank zu den 15 kg CNG-Tanks, da führe ich aber normalerweise nie mehr als 15 Liter mit und das ist eigentlich schon zu viel. Ich halte aber wegen der Kühlung der Pumpe im Tank vorsichtshalber an den 15 Litern fest.
     
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  10. toto54

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    Hatte nach dem Einfahren so ab 5.000 km das selbe Problem, leichtes Ruckeln beim Gas geben. Habe nach dem ich hier im Forum gelesen habe das E10 sich positiv auf das Problem auswirkt auf E10 umgestellt. Fahre damit seit einem Jahr und ca. 30.000 km problemlos. Das Ruckeln ist nach kurzer Übergangsfrist verschwunden und nicht wieder aufgetreten. Der Verbrauch liegt wie bei meinem vorherigen Wagen (1.4 TSI 110 KW, DSG) bei durchschnittlich 6,4 ltr./100 km.
     
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  11. #11 MorlockMainz78, 09.07.2020
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    Ich habe meinen 1.4er Octavia 3 jetzt auf LPG umgerüstet, aber mit Saugrohreingasung. Das heißt, die Benzindüsen müssen weiterhin mit betrieben werden. Welcher Benzinkraftstoff wäre wohl am besten geeignet um die Injektoren gut zu kühlen . Zusätzlich empfiehlt Prins einen Zusatz ( Injektor-Care)
     
  12. #12 Rumgebastel, 10.07.2020
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    Gibt es da auch Erklärungen, warum der Motor mit E10 besser harmoniert als mit E5? Ich tanke an sich nur E5. Ruckeln bemerke ich bei meinem nicht aber ein kurzes leichtes Bocken beim Kaltstart. Letzteres ist ja glaube seit Erscheinen des Motors bekannt und mit der Zeit milder geworden (durch Updates).
     
  13. matt

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    Wenn man den Heizwert der Mische ausrechnet (Ethanol hat deutlich weniger), kommt man zu dem Ergebnis, dass msn mit E10 nix spart.
     
  14. #14 MorlockMainz78, 11.07.2020
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    Die Klopffestigkeit soll mit E10 besser sein .
    Ich glaube zum Thema Kraftsoff gibt es in YouTube auch ein "Bloch erklärt" Video
     
  15. pcb

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  16. A.M.

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    E5 bei HEM, oder manchmal in Polen bei Aral/ Total
     
  17. matt

    matt

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    Nützt einem aber nur was, wenn man dir Kompression erhöht.
     
  18. pcb

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    Oder den Zündzeitpunkt entsprechend auf "früh" stellt. Sollte das Steuergerät im Griff haben :-)
     
  19. #19 sickday, 17.07.2020
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    Wieder eine Frage des Glaubens :)
    Früher gab es mal Motoren die Waren für E10 nicht geignet. Die Zeiten sind aber lange vorbei. (zumindest im VAG Konzern)
    Ob nu E5 ooder E10, muss jeder selbst entscheiden. Richtige Vor und Nachteile gibt es da nicht.

    Ich muss nur immer schmunzeln, wenn ich höre, dass der Sprit von Aral besser ist als von der JET oder so...
    Wohnt man in einer Stadt, die auf Grund der Lage sehr viele Tanker (per Wasser) und entsprechend viele Tank-LKWs täglich sieht, beobachtet man sehr schnell, wie die alle das gleiche Zeug laden und damit zu den Tankstellen fahren. Da Tankt ein Aral LKW bei der großel Total Übergabestelle etc.

    Klar wird Ultimate oder Vpower was anderes sein aber da haben schon mindestens genauso viele über Motorschäden geklagt wie normale Super Fahrer. Im Rennsport werden die Wagen extra auf höhrere Spritsorten abgestimmt, aber die Autos fahren ja meist nur eine Saison. Also egal wie es dem Motor danach geht.

    Wenn man also die Unterschiede, die man nur messen kann, außen vor lässt und nicht irgendwelche Popometer Erfahrungen als reelle Messwerte sieht, macht das alles keinen Unterschied.
     
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  20. #20 MorlockMainz78, 19.07.2020
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    Das ist so nicht ganz richtig. Bei den Tankstellen werden noch Additive hinzugegeben. Diese sind nicht ganz unwichtig.
     
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