Umfeldbeleuchtung verfault

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Mane, 07.07.2009.

1. Mane

Mane

Fahrzeug:
    Superb L+K 2,0 TDI
    Kilometerstand:
    84000
    Hallo Leut's

Gibt es die Umfeldbeleuchtung tatsächlich nur in Verbindung mit dem kompletten Spiegelhalter, so wie es mir mein :) zu erklären versucht hat, oder ist der LED-Einsatz auch einzeln zu bekommen?
    Die untere Abdeckung, in der die LED augenscheinlich eingeklebt ist, ist laut ETK nur ohne LED erhältlich. Die LED gibt es, wie oben genannt, angeblich nur mit dem kompletten Spiegelhalter für schlappe 215.-€

Kennt jemand alternativen?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fNatic

fNatic

Fahrzeug:
    Octavia 1Z-FL RS | 2.0 TDI - DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Helbig - Staßfurt
    Kilometerstand:
    31000
    Versuche es mal bei VW vielleicht bekommst du es da einzeln, oder schaust einfach mal auf dem Auto-Reycling Hof nach ob du dort den kompletten Spiegel eines Superb/Passat findest. Da kannste die notwendigen Teile dann ab bzw ausbauen.

Skoda konnte mir zB kein Komfort Blinker besorgen, VW schon. ?(

4. marc

marc

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    1. hättest du besser im alten Beitrag weitergeschrieben

2. kostet die Leuchte 73 Euro je Seite und ist ein reines Skodateil, wurde nie bei VW verbaut

5. #4 Emanuel83, 07.07.2009
    Emanuel83

Emanuel83

Fahrzeug:
    Superb 1.9 TDI 96KW (Elegance)
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Rüdiger
    Kilometerstand:
    113000
    Hallo. Also bei mir ist auch die rechte Umfeldbeleuchtung ausgefallen und ich hab mal meinen :) gefragt ob er mir mal einen Kostenvoranschlag für die Beluchtung machen kann. Also er hat mir jetzt nur die Teilekosten aufgestellt und es gibt die Beleuchtung einzeln, man muss nicht den kompletten Spiegelhalter kaufen.

Hier mal die Teilenummer: Umfeldleuchte rechts (satinschwarz): 3U0 945 292 C 01C (3U-7A300 585) kostet: 61,10€ + 19% MwSt..
    So steht's zumindest bei mir auf dem Kostenvoranschlag/Materialschein.

Hoffe es hilft dir weiter. Grüße Emanuel :thumbup:

6. #5 superb_oem, 07.07.2009
    superb_oem

superb_oem

Fahrzeug:
    Skoda Suberb Combi 3.6 V6 4x4 DSG
    Werkstatt/Händler:
    AH Biering & Beyer GmbH
    Emanuel hat Recht,die Umfeldbeleuchtung kostet so um die 70,-€ (inkl. Märchensteuer)! Brauchst also keinesfalls den kompletten Spiegelhalter. ;)

7. Mane

Mane

Fahrzeug:
    Superb L+K 2,0 TDI
    Kilometerstand:
    84000
    Hallo @ all!

Danke für Eure schnellen Antworten.

Ich hab's gerade selber bei den ähnlichen Themen gefunden.

Was mir nur ein wenig stinkt, ist daß das Teil nach noch nicht mal 3 Jahren komplett oxydiert und vergammelt ist.

Siehe Fotos: [​IMG] [​IMG]

(Ach die sind recht klein aber hoffentlich trotzdem erkennbar)

Gibt's eigentlich den Stecker für die Umfeldbeleuchtung Fahrzeugseitig auch zu kaufen oder muß man sich da was basteln?

Was mich hauptsächlich ärgert ist, daß sämtliche bisher aufgetretenen Mängel nicht von der erweiterten Neuwagengarantie abgedeckt sind.

8. marc

marc

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
  9. raner

raner

Fahrzeug:
    Phaeton 3.0 Individual
    Werkstatt/Händler:
    Freie Werkstatt, Tanke an der Ecke, etc
    Kilometerstand:
    46000
    Ich habe meine Umfeldbeleuchtung nun auch schon zum zweiten Mal repariert. Diese war bei der ersten Rep. auch völlig verfault, weil die Zuleitungen in den Kunststoffklemmen liegen. Diese sind wohl so scharfkantig, das sie die Isolierung zerschneiden, Wasser dringt ein und dann....eine Frage der Zeit.

Leider habe ich bei der ersten Rep. geschlampt und die Lötung nicht ausreichend gegen Feuchtigkeit gedichtet. Diesmal alles in Siliconn ertränkt und mal sehen, wie lange es diesmal hält.

Und weil ich grade dabei war, auch gleich die Platine dieses Türschlosses nachgelötet....wenn schon, denn schon.....und funzt auch wieder.

Obwohl, diese Platinen sind beim Superb schon mit Schutzlack überzogen, ich konnte auch keinen Fehler/Korrosion erkennen. Aber, es geht wieder... :thumbup:

10. Mane

Mane

Fahrzeug:
    Superb L+K 2,0 TDI
    Kilometerstand:
    84000
    Servus Leut's

ich hab's geschafft, wen's interessiert hier die besseren weil größeren Bilder von meiner kompostierten Umfeldbeleuchtung:

EZ ist übrigens 27.09. 2006

[​IMG] [​IMG]

Beim ersten Bild sieht man sehr gut, daß da richtig was gekokelt hat und fast durch das Gehäuse gebrutzelt ist, also Totalschaden.
    Das andere ist nur noch Grünspan.

@ Marc

Ich hab zwar gerade kein Foto von dem Stecker, aber der ist eher quadratisch und mit sehr kleinen pins.

Übrigens: Allen Respekt vor Deinem konsequentem Umbau und der sehr detailierten und informativen Website.

@ Raner

Was ist denn mit der Platine? Ist das auch ein Verschleißteil? Und wie macht sich hier ein Defekt bemerkbar? Ich hoffe bei mir hälts eine Weile.

11. marc

marc

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    danke,

das sieht ja übel aus bei dir, sicherer wäre es wohl die Leuchten anzulöten, da die verwendeten Stecker eh nicht wasserdicht sind

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. raner

raner

Fahrzeug:
    Phaeton 3.0 Individual
    Werkstatt/Händler:
    Freie Werkstatt, Tanke an der Ecke, etc
    Kilometerstand:
    46000
    Yep, echt wilder Gammel. Sieht aber so aus, als ob auch hier die Isolierung direkt am Übergang zur Leuchteinheit beschädigt wurde. Aber ist ja egal, so wie ich das sehe, kommst Du da um einenNeukauf nicht herum.
    Ist aber der Spiegel vom Facelift, wie mir gerade auffiel. Beim Modell davor waren zumindest die Stecker von besserer Qualität.

Die von mir angesprochene Platine ist die vom Türschloß, da gibt bzw. gab es wohl Probleme mit kalten Lötstellen. Fällt auf durch nicht mehr schließende Tür bzw. nicht funktionierende Türkontaktschalter usw. Ist ein bekanntes Problem vom Passat/Golf, welches bei Skoda 1 zu 1 übernommen wurde.
    Weiß jetzt aber nicht, ob das beim Facelift-Modell so schon aufgetreten ist.
    Wenn alles funktioniert, sei froh, ansonsten hast Du rd. 90 min Bastelei vor Dir. Oder aber bist um rd. 350 Euro ärmer (das war der Kurs vom freundlichen für den Schloßtausch), weil da nur gewechselt, aber nicht merh rep. wird.

Gruß

Raner

14. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Ist aber eine Menge Geld für eine unsachgemäße Ausführung der Platinen ab Werk !

LG
    bjmawe

Thema: Umfeldbeleuchtung verfault
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. umfeldbeleuchtung skoda superb

,
  2. skoda superb umfeldbeleuchtung wechseln

,
  3. umfeldbeleuchtung superb

,
  4. schloßtausch octavia 1z
Die Seite wird geladen...

Umfeldbeleuchtung verfault - Ähnliche Themen

1. LED Einstiegsbeleuchtung / Umfeldbeleuchtung

LED Einstiegsbeleuchtung / Umfeldbeleuchtung: Hallo zusammen, hat schon jemand die Einstiegsbeleuchtung an der Unterseite der Türen auf LED bzw. auf LED mit Skoda-Logo umgerüstet? Ich würde...
  2. LED Umfeldbeleuchtung Skoda Superb II 2008Bj. 3t4 170PS

LED Umfeldbeleuchtung Skoda Superb II 2008Bj. 3t4 170PS: HALLO. Ich hätte gerne gewusst ob beim mein Superb II (8004 AGH) 125 KW, 3t4 2008 Bj. komplette LED Umfeldbeleuchtung gibt. Ich hab bei...
  3. Aussenspiegel Positionslicht (Umfeldbeleuchtung) wechseln

Aussenspiegel Positionslicht (Umfeldbeleuchtung) wechseln: Hallo Leute kann mir hier bei eventuell jemand helfen ich möchte an die kleine Positionsleuchte im Aussenspiegel ran um diese zu wechseln W5W aber...
  4. Umfeldbeleuchtung nur einseitig und kein Licht mehr bei geöffneter Tür?

Umfeldbeleuchtung nur einseitig und kein Licht mehr bei geöffneter Tür?: Moin erstmal Also zu meinen Problemen ( sind leider gleich ein paar mehr) also hier mal das erste^^ Hatte das leidige alte Problem mit...
  5. Umfeldbeleuchtung nachrüsten?

Umfeldbeleuchtung nachrüsten?: Hallo, mein linker Seitenspiegel-Blinker hat Wasser gezogen, was zur Algenbildung in dessen Gehäuse geführt hat. Da das ganz schön hässlich...