Umfangreichere Frage bzgl. Teilenummern/Einbauanleitungen (SH, NSW, GRA, SRA, Türwarnleuchten)

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Aspirin2006, 26.02.2013.

1. #1 Aspirin2006, 26.02.2013
    Aspirin2006

Aspirin2006

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 6Y 1.4 16V, Mercedes-Benz W124 230 Coupé,
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schmale, Lübbecke
    Kilometerstand:
    106000
    Servus,

aaaalso ich hab schon viel gesucht, bisher aber nicht viel gefunden.
    Ich hab am Fabia 6Y - EZ 2004 - Vorfacelift nun soweit alles wieder funktionsfähig. Da es sich nun wieder recht wohlig fährt, wollte ich ein paar Annehmlichkeiten die ich im Yeti und auch im Mercedes damals hatte gerne nachrüsten bzw instandsetzen.

Instandsetzung/Reparatur:

1.) Sitzheizung Fahrerseite

Ich möchte gerne die Sitzheizung instandsetzen. Aller Vermutung nach wird die Sitzheizugsmatte der Sitzfläche defekt sein, da diese am meisten belastet wurde.
    Ist die folgende Teilenummer korrekt: 6Y0 963 555 B ?
    Und gibt es etwas bestimmtes zu beachten beim Austausch bzw Ausbau? (Batterie abklemmen, Schlüssel nicht im Schloss und mind halbe Stunde warten wegen Reststrom im Steuergerät versteht sich auf Grund des Airbags und dem Fehlerspeicher von selbst.

Nachrüstungen:

2.) Nebelscheinwerfer

Ich hab nun einen passenden Lichtschalter, die Leuchten stellen auch kein Problem dar. Frage ist: Die Originale Verkabelung!
    Ich möchte gerne die Funktionsanzeige im KI und die NSW auch anderweitig original verkabelt haben - bestmöglich mit einem originalen Kabelsatz!
    Es gibt ja Nachrüstsätze in der Bucht, allerdings werden dort weder Sicherung ncoh relais verwandt - ich finde aber auch im Internet keinerlei Informationen darüber wie es original geschaltet wurde. Kann mir nicht vorstellen, dass ich über den Lichtschalter die volle Leistung an Strom laufen lassen kann ohne Sicherung Oo

Hat jemand Teilenummern für den/die Kabelsätze und eine Einbauanleitung, wie sie eigentlich bei Skoda im System hitnerlegt sein müsste?
    Kenne das von Mercedes mit der WIS - Gabs mal für nen Appel und nen Ei dort zu kaufen für jedes Modell und da waren alle Anleitungen (Service, Nachrüstung, Reparatur etc) als pdf vorhanden. Vermisse sowas für den Fabia...

3.) Geschwindigkeitsregelungsanlage (Tempomat)

Reicht es, einfach einen Blinkhebel mit Funktionstasten für den Tempomat zu kaufen, wie er in der Bucht häufig angeboten wird, diesen einzubauen, die mitgelieferte Leitung nach Einbauanleitung anzuschließen und später im System freischalten zu lassen? Gibt es eine Funktionsanzeige wie beim Yeti? Hab nen 1.4 16V - sollte von der Leistung denke ich mal ausreichen, oder?

4.) Scheinwerferreinigungsanlage
    Hab ich auch im Mercedes und im Yeti - vor allem im Winter super praktisch.
    Die Teile hab ich mir soweit schon rausgesucht. Schwieriger wird es auch hier bei der Verkabelung. Sind die Leitungen schon vorverlegt? Ansteuerung auch über ein Relais - wenn ja hat jemand Teilenummer für Kabelsatz/Kabelsätze und Relais sowie eine Einbauanleitug?
    Besonderen Wert würde ich dort auf die Ausschnitte/Befestigungen in der Schürze legen. Lässt sich eine "normale" Vorfacelift-Stoßstange passend ausschneiden, dass eine Montage ohne weiteres möglich ist?
    Hierzu hab ich insg so gut wie keine Informationen finden können....

5.) Türwarnleuchten

Hab ich ebenfalls in beiden Fahrzeugen.
    Einbauanleitung/Verkabelug wären hier auch wieder wünschenswert wie es ab Werk gewesen wäre.
    Läuft das über nen Steuergerät und muss ebenfalls freigeschaltet werden wenn es angeschlossen wurde oder geht es an vorhandene Klemmen/Sicherungen etc?
    Ich bin nicht der Fan vom großen Gelöte und Gebastel und möchte es ohne großen Aufwand original belassen bzw so als ob es original durch einen Skoda-Partner eingebaut worden wäre.

Tut mir Leid wenn ich zu sehr fordernd klingen sollte - ich suche mich nun schon seit einiger Zeit durch die Foren und finde keine offiziellen Angaben. Finde zwar viele Umbauten echt bemerkenswert, Ideenreichtum und Kreativität gibt es hier ohne Ende :) - aber die Tatsache dass der Wagen Scheckheftgepflegt ist und erst 92tkm runter hat lassen mich von solchen Improvisationen schnell abkommen zumal ich seitens meiner Erfahrungen mit Mercedes sehr original betont bin ;)

Einzig bei Lautsprechern bin ich da nicht festgelegt da ich die originalen Anschlüsse, verbauten Lautsprecher und die Verkabelung nciht wirklich ausreichend finde :D

Schonmal vielen Dank im Voraus!

Gruß,
    Gordon

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Chris_4587, 26.02.2013
    Chris_4587

Chris_4587

Fahrzeug:
    Fabia 1 2.0
    Werkstatt/Händler:
    Auto Leonhardt Aue
    Kilometerstand:
    38000
  4. #3 Aspirin2006, 08.03.2013
    Aspirin2006

Aspirin2006

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    106000
    Servus,

entschuldige die späte Antwort.
    Das mit der GRA und SRA ist mehr als hilfreich, Sitzheizung ebenso.

Wo ich nur leider nicht weiter bin, ist die Aktion "Nebelscheinwerfer nachrüsten". Die Lampen und den Schalter hab ich jetzt hier zuliegen, die Verkabelung an sich klingt auch simpel. Ich werde mal schauen was es bei Skoda im teilelager an Originalen Kabelsätzen so gibt.

Besten Dank für die ja sehr schnelle Antwort deinerseits :)
    kind regards,
    Gordon

5. #4 Aspirin2006, 20.09.2013
    Aspirin2006

Aspirin2006

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    106000
    die Nebelscheinwerfer sind verbaut - Super Anleitung, auch wenn manche Bilder nicht mehr vorhanden sind.

Ich hab mich an den Stromlaufplan 56/2 (Stand 07/2003, Fabia) gehalten.
    www.gidf.de findet ihn: nswabnov2002.jpg

Dort ist original auch kein Relais vorgesehen. Einen originalen Kabelsatz scheint es hier leider nicht (mehr) für zu geben, zumindest wussten divserse Skoda und VW Händler mit ETKA nicht drum Bescheid. Entgegen der Anleitung wird beim Vorfacelift KEINE Abdeckung um die Nebler benötigt. Einfach originale Blende ausklippsen, Spreizmuttern einklemmen (Rohrzange bspw), NSW einstecken und festschrauben.

Ergebnis:
    2013-09-19 15.08.13.jpg

Foto eingeschaltet bei Nacht folgt noch - Laut Freundlichem soll das ganze "angeblich" übers Bordnetzsteuergerät geschaltet werden.
    Dem Schaltplan nach ist das aber absoluter Humbug.

Als nächstes werde ich mich an den Tempomaten begeben. Mein Motorsteuergerät 036 906 034 GN ist dafür wohl passend ausgelegt. Ich werde berichten!

Besten Dank noch einmal für die schnelle Hilfe!

kind regards,
    Gordon

6. #5 dathobi, 20.09.2013
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Es hat noch nie Kabelsätze für die Nachrüstung der originalen Nebler beim Skoda Händler gegeben! Immer nur das was Du auch im Internet bei diversen Anbietern gefunden hast!

Und noch ein kleiner Hinweis...solche Schaltpläne dürfen hier nicht so eingestellt werden, Urheberrecht und so.

Was war den mit der Scheinwerferreinigung?

7. #6 Aspirin2006, 20.09.2013
    Aspirin2006

Aspirin2006

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    106000
    Die sra kommt später, kostet ja schon ein wenig mehr, mal schauen ob es mit alwr und xenon in einem rutsch mal platz im fabia findet.
    Ich hab den schaltplan ja extra verlinkt, hab den beim stöbern zufällig gefunden.... wenn man es raus nehmen kann ändere ich das später.

Die vordertürwarnleuchten werden über die innenraumbeleuchtung geschaltet meinte mein freundlicher. Scheint mir aber auch logisch :)

Also bzgl kabelsatz: skoda hat für facelift modelle noch komplette sets inkl kabelsatz, lampen und schalter. Aber nur ab 2004 - kosten: 245 euro. Da ich den rest schon hatte war das für mich aber uninteressant :)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 4

8. #7 dathobi, 20.09.2013
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Eben, nur als Set aber nicht einzeln zu bekommen.

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Aspirin2006, 13.10.2013
    Aspirin2006

Aspirin2006

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    106000
    wie versprochen anbei die Bilder bei Nacht :thumbsup:

Anhänge:

11. #9 Aspirin2006, 16.08.2014
    Aspirin2006

Aspirin2006

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    106000
    heute hab ich die GRA und ein Lederlenkrad eingebaut.
    Das Kabel verlegen war eine Qual, naja eigentlich nur der weiße Stecker T11a.

Die komplette Innenausstattung hab ich auch auseinander genommen (allerdings schon vor 3 Wochen), Bezüge abgezogen, "entdrahtet", und in der Waschmaschine gewaschen. Sehen aus wie neu und riechen tun sie auch gut. In dem Zuge dann auch gleich die Sitzheizung fahrerseitig repariert (Heizmatte Sitzfläche war am Ende).

In dem Zuge dann auch den Heckscheibenwischer repariert (mitdrehende Düse, zum Glück gabs nen Repsatz^^).

Das ist nun das Endresultat:

2014-08-16 17.19.19.jpg

2014-08-16 17.19.28.jpg

und hier noch die nun wieder strahlenden Sitze (Fotos direkt nach dem wieder aufziehen der Bezüge entstanden).
    Statt der Metallringe eignen sich prima Kabelbinder mit dem Verschluss nach unten gedreht :rolleyes:

2014-07-16 16.19.02.jpg

2014-07-16 16.16.59.jpg

2014-07-14 13.50.53.jpg

9y5e8eru.jpg

u2ene9yt.jpg

Thema: Umfangreichere Frage bzgl. Teilenummern/Einbauanleitungen (SH, NSW, GRA, SRA, Türwarnleuchten)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia 6y sitzheizung nachrüstsatz

,
  2. teilenummer sitzheizung superb

,
  3. skoda fabia 6y sitzheizung nachrüsten

,
  4. türwarnleuchte octavia 3 nachrüsten,
  5. türwarnleuchten fabia geht nicht,
  6. skoda fabia 6y tempomat nachrüsten
Die Seite wird geladen...

Umfangreichere Frage bzgl. Teilenummern/Einbauanleitungen (SH, NSW, GRA, SRA, Türwarnleuchten) - Ähnliche Themen

1. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  2. Frage zum Klimamenü

Frage zum Klimamenü: Hallo, in der Anzeige (siehe Foto) steht links oben und unten "Auto" bzw. "Man.". Das oben korrespondiert mit der LED auf dem Drehrad, d. h. ob...
  3. Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen

Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen: Hallo, im Moment fahre ich noch einen Sharan VR6 Bj 98 als dieser dann wusste, dass ich am Samstag meinen Roomster Bj2012 1,6 TDI holen werde,...
  4. Frage zum Parklenkassistenten

Frage zum Parklenkassistenten: Hallo Zusammen, hab meinen dicken seit diesen Freitag und bin gerade dabei alles zu entdecken was es zu entdecken gibt. Dabei stellt sich mir...
  5. Frage: Leuchtmittel Superb SL

Frage: Leuchtmittel Superb SL: Hallo, wer weiss welche Leuchmittel im Superb SL verbaut sind. Nebellampen vorne = H8 ? Nebelschlussleuchte = ? Blinker vorne = ? Blinker hinten =...