Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Diskutiere Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...

1. #1 Schwaginio, 04.12.2016
    Schwaginio

Schwaginio

Fahrzeug:
    Skoda Superb, Ambiente, 1.4TSI, Met. Silber, Sunset, Bolero, Auspuff Blende, Parkassistent, 4 Sp. Lederlenkrad
    Hallo Zusammen,

Allg.
    Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System eigentlich für den Golf7 ;-) wird aber von dem Freundlichen in Fabia, Octavia Superb usw eingebaut.
    Wollte Euch kurz an meinen Erfahrungen teilhaben lassen...
    Das System kommt in die Radkastenmulde, ein Ersatzrad entfällt somit. Es muss ein passendes Pannenset erworben und mitgeführt werden. Sonst gibt es Ärger ;-)

Finanzen
    Gekauft wurde das Helix Plug and Play Soundsystem (gibt es bei etlichen Online-Anbietern für ~400EUR)
    Ich habe es direkt über meinen Freundlichen bezogen, wie oben beschrieben für 399EUR inkl. MwSt.

Fachwerkstatt-Einbau
    Mein Freundlicher wollte 120-160 EUR dafür.

Eigen-Einbau
    Vor dem Einbau Sicherung ziehen. 15er, im Motorraum. Genaue Lage kann im Handbuch nachgeschlagen werden.
    Man verlegt einfach den Kabelstrang (nicht wie in der Anleitung, VON VORNE NACH HINTEN), vorne wird es zwischen das Radio und Eingangs/Ausgangsverkabelung zwischengeklemmt. in der Radkastenmulde wird der Subwoofer (2x10er) angeschlossen (1x Kabelstrang, der verlegt wird, und das "lose" Kaber der Endstufe. f
    Arbeitsaufwand 2h für einen Informatiker oder Mechanikerausbildung ;-)
    Im Anhang findet ihr die Einbauanleitung des Golf Forums, mit dem ich den Einbau gemeistert habe.

Teile
    es müssen folgende Blenden entfernt werden:
    - Einstiegsleiste Beifahrerseite Vordertür und Hecktür (einfach ziehen) PS: unter der Rückbank ist die Hecktürblende verschraubt
    - Isolierungsblende unter dem Beifahraramaturenbrett mit 2 Hand-Schrauben öffnen (hier bietet sich beiliegende Kabelbinder als Fixierung an
    -Radioblende (Plastikkeile sind von Vorteil, bekommt man für 4EUR in der Bucht)
    -Radio (4 Torx-Schrauben
    -Adapter hinter dem Radio (Draht/Büroklammer oder Spezialwerkzeug (muss ich nochmal nachschauen wie das Zeug hieß, hatte ich spontan von einem befreundetem KFZ Meister ausgeliehen))

Als Ergänzung zu meinem Fall:
    eingehende Stromquellen in das Radio; 2+ (Gelb/Rot) und 1- Pol (Braun) , davon wird 1+ und 1- aus der Klemme gelöst. Wichtig: zuerst den lilanen Sicherungsstift entfernen)
    aus dem Kabelbaum des Plug and Play System kommt ein weiteres + und - wieder an. das Adaptiert man mit ab Werk beiliegendem Adapter wieder in der Radio-Stecker.

Einpegeln der Anlage
    Man "programmiert" das System mit einem Dongle. D.h. ein RJ45 Stecker mit einer kleinen Brücke auf 2 Polen der 8. Diese Einstellung übernimmt dann die Endstufe. Bin gerade mit Helix in Kontakt, um ein ab Werk Setting für ein Passat mit 8 Lautsprechern zu bekommen. Sollte laut Erfahrungen in anderen Foren kein Problem sein.
    Erste Antwort auf eine allg. Anfrage kam auch schon an, bin guter Dinge.

Gruß, Manuel

Anhänge:

matt gefällt das.
  2. Tom071

Tom071

Hi, die verbauten Lautsprecher werden dann über die Endstufe versorgt?

3. #3 Schwaginio, 05.12.2016
    Schwaginio

Schwaginio

Fahrzeug:
    Skoda Superb, Ambiente, 1.4TSI, Met. Silber, Sunset, Bolero, Auspuff Blende, Parkassistent, 4 Sp. Lederlenkrad
    jup, die Lautsprecher werden auch von der Endstufe angefahren

4. #4 Superb36er, 09.12.2016
    Superb36er

Superb36er

Fahrzeug:
    Superb II Combi 3.6L 4x4, Bj 2011
    Der Preis klingt ok. Hast du auch Fotos von dem Eingebauten?

5. Lordv

Lordv

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 02/2015 - 3T5 - 3.6
    Werkstatt/Händler:
    Beachte das 13. Gebot, bringe dein Auto niemals in eine Werkstatt!
    Kilometerstand:
    30000
    das ist aber nur für den Superb 3T welcher ab Werk nicht mit DSP und eigenen 10Kanal Verstärker ausgeliefert wurde oder?
    Bei einem Superb mit eigenen 10Kanal Verstärker und zusätzlichen mitteltönern in der Tür wird der Anschluss ja nicht vorne am Columbus abgegriffen sondern sehr warscheinlich unter dem Fahrersitz wo der Verstärker verbaut ist...

Hat das jemand in einem Superb nachgerüstet welcher ab Werk das große Soundsystem hatte?

Thema: Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. plug & play soundsystem für skoda

,
  2. helix soundsystem welche firma

,
  3. helix soundsystem octavia 3

,
  4. octavia helix plug play,
  5. helix unter fahrersitz,
  6. skoda rapid einbau vw play & plug soundsystem
Die Seite wird geladen...

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II - Ähnliche Themen

1. Superb 2 kombi zündungsplus

Superb 2 kombi zündungsplus: Hallo Leute Ich versuche heute schon den halben Tag meine Dashcam zu installieren. Nachdem meine Freundin einen Unfall mit ihrem Wagen hatte und...
  2. Skoda Yeti 2017 Navi nachrüsten

Skoda Yeti 2017 Navi nachrüsten: Hallo Zusammen, folgendes Problem meine Eltern haben sich dieses Jahr einen neuen Skoda Yeti zugelegt, leider mit dem Standart Radio also ohne...
  3. Privatverkauf SuperSport Lederlenkrad Skoda Octavia SuperB Rapid abgeflacht

SuperSport Lederlenkrad Skoda Octavia SuperB Rapid abgeflacht: Ich verkaufe mein ca. 5000km benutztes Lenkrad aus einem Octavia Facelift. Es wurde gegen ein anderes getauscht. Es handelt sich um die...
  4. Privatverkauf Skoda Superb 3T Kombi Kofferraummatte +Netz

Skoda Superb 3T Kombi Kofferraummatte +Netz: Moin, Habe meinen Skoda verkauft. Habe vorher aber noch die Matte und das Netz rausgenommen um es euch hier anzubieten :) Alles original...
  5. Akkustik im Skoda Superb Combi

Akkustik im Skoda Superb Combi: Hallo Zusammen! Ich habe seit letztem Donnerstag den Skoda Superb Combi. Soweit alles okay. Wunderbares Auto. Mir fällt nur etwas auf was ich...