Umbau von Stream auf Bolero - brauche hilfe!

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von Mr.Disco, 16.06.2011.

1. #1 Mr.Disco, 16.06.2011
    Mr.Disco

Mr.Disco

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Scholz Pößneck
    Kilometerstand:
    90000
    Hallo Leute.

Ich hab da ein problem, und zwar fahren wir ein O² Bj.'06, Ambiente, 2.0TDI DSG, der original das einfache Stream verbaut hat. Nun hab ich durch zufall ein Bolero aus einem 2008er Superb echt günstig bekommen. (Teilenummer: 3T0 035 156 B) leider funktioniert das nicht einfach so, wie eingangs von mir gedacht. Nachdem ich das radio vom freundlichen verbauen ließ, funktionierte soweit alles, bis auf die klima und pdc anzeige im radiodisplay, was ich vom stream kannte. der pdc ton kam aber. desweiteren funtionierten die lenkradtasten nicht alle, stummschaltung ging noch, laut - leise auch, und titelspringen, aber im titel vor oder zurück spulen ging nicht. naja, nach 2 tagen jedenfalls sprang eines morgens der wagen aufgrund einer leeren batterie nicht an. ich lud sie, fuhr am tag, und am nächsten tag das selbe spiel. ab zum freundlichen und den fall geschildert, der machte nen batterie test, die war ok. man hat dann heraus gefunden dass das neue radio still und heimlich strom zieht, selbst wenn es aus ist und der wagen verschlossen. dr freundliche meinte es müsse wohl auf den wagen codiert werden um mit allen funktionen richtig zu funktionieren, ansonsten spricht es zur kommunikation rund um die uhr irgendwelche gateways an, kann aber nicht kommunizieren. nun klemmt es aber an der ichtigen codierung, ich hab kein plan davon und der freundlcihe wohl auch nicht und er bat mich da mal eventuell im netz nach zu recherchieren, denn ich hab ihm erzählt das ich hier und in anderen foren und auf treffen schon einige O² gesehen habe mit dem bolero des superb, die haben es ja auch zum laufen bekommen. er meinte auch das man da skoda selbst nicht fragen brauch, in der zentrale, denn die würden es sich einfach machen und sagen "sie sind doch der händler, machen sie sich 'nen kopf". derartige umbauten sind wohl von skoda gar nicht erwünscht. also fargen wir euch, die skoda community, wie und was man da tun muss, welche codes etc? ich wäre über konstruktive hilfe sehr sehr dankbar, drum würde ich euch bitten, keine mutmaßungen zu äußern, das bringt mich nicht weiter, aber wer sich auskennt und helfen kann sei hiermit aufgefordert! Danke leute! Mfg

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ringo1100, 16.06.2011
    ringo1100

ringo1100

Fahrzeug:
    Yeti TSI 1,4 Rosso-Brunello
    Lies mal hier:Canbus getway updaten

Geht zwar um VW, aber das gleiche Problem mit dem Batterie leersaugen.

Nachtrag: Auszug aus Autoradio einbauen im GolfV

neue Radiogeneration nachrüsten
    VW RCD510 = Skoda Bolero
    Die VW-Radios RCD300 und RCD500 können durch ein Radio der neuen Generation (RCD310 oder RDC510) ersetzt werden. Zu beachten ist dabei:

Das Modelljahr des Wagens sollte mindestens 2008 sein. Ansonsten kann es Probleme geben. Bei älteren Modellen prüfen, ob ein 'Gateway' Index L verbaut ist. Ansonsten muss das Gateway upgedatet werden. Dazu muß in der Werkstatt die Aktion 3003 'Gateway flashen nach Umbau oder Nachrüsten eines Anhängersteuergeräts' durchgeführt werden.

Mittels VAG-Tester Fahrzeug umcodieren auf 'Radiogeneration 3' und Radio auf Fahrzeugausstattung anpassen
    Bei unpassendem Gateway oder falscher Codierung besteht das Risiko das die Batterie entleert wird.

4. #3 Sai-Bot, 03.12.2011
    Sai-Bot

Sai-Bot

(Hi!
    Ich häng mich hier an, denn ich habe ein ganz ähnliches Problem!
    Bei mir: Octavia 1Z (1. Modell) Bj 03 /2005.
    Umstieg von Stream auf Bolero.
    Fehler: - Keine PDC Anzeige (natürlich aber Ton, denn der kommt aus separater Box, soweit ich das nachgelesen habe)
    - Keine Klimatronic Anzeige
    - Kein Leiserschalten der Radiolautstärke beim Rückwärtsgang einlegen
    - MFL funktioniert das Lauter / Leiser nicht
    - MFL funktioniert das alle-Radio-Sender-durchdrücken nicht.
    (Stumm, gespeicherte Sender am MFL gehen!)

Unsere Probleme sind nicht ganz identisch. Mein Skoda Händler sagte mir auch: "musste mit leben". Hab hier und in andren Foren jetzt gelesen, dass 1. Das Gateway aktualisiert werden muss und 2. Steuergeräte (?) ausgetauscht werden könnten, dass die Fehler (alle?) behoben werden.

Vielleicht kannst du ja mal mehr Details posten was für ein Fahrzeug du hast... denn bei dir funzt Lauter / Leiser und da bin ich sehr neidisch drauf! Vllt kommen wir ja so beide weiter?
    Gruß
    Sai-Bot)

>> Sehe ich richtig, dass diese Probleme mit einem Gateway Flash / Update behoben werden?
    Was kostet ein solcher Flash / Update?

Was mach ich aber gegen das Leerziehen meiner Batterie? (scheint ja damit nicht behoben zu werden?

5. #4 Sai-Bot, 05.06.2012
    Sai-Bot

Sai-Bot

Für Mitlesende:
    Im Thread: Erfolgreiche Nachrüstung Media-In Schnittstelle/iPod für Radio Bolero

gehts weiter.

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Umbau von Stream auf Bolero - brauche hilfe!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia stream auf bolero umbauen

Die Seite wird geladen...

Umbau von Stream auf Bolero - brauche hilfe! - Ähnliche Themen

1. Rahmen Radio Bolero

Rahmen Radio Bolero: [ATTACH] Hallo, ich habe vor kurzen meinen ersten Superb Combi 2.0 TDI erworben und somit neu hier im Forum (vorher immer VW gefahren) nun hab...
  2. s100 auf Umbau teile Gesicht

s100 auf Umbau teile Gesicht: Hallo zusammen Habe vor mir einen s100 etwas aufzubauen als Spaß und so Art Berg Rennauto Abern nur für private Zwecke und auch nur für Oldtimer...
  3. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  4. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  5. Verkauft Skoda Bolero Verkauft

Skoda Bolero Verkauft: Verkaufe ein sehr gut erhaltenes Skoda Bolero Radio mit 6 fach CD Wechsler und SD stammt aus einen Superb 2 Bj 2013 incl. Bedienungsanleitung und...