Vorgänger/Oldtimer Umbau von S100-130 auf 8Kanalmotor von Favo und Co. also 135/136

Dieses Thema im Forum "Reparatur- und Umbau-Anleitungen" wurde erstellt von rapid 136, 18.10.2014.

1. #1 rapid 136, 18.10.2014
    rapid 136

rapid 136

Fahrzeug:
    Skoda 136 Rapid, Skoda 120 L Bj 1982
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofwerkstatt
    Hallo Zusammen,

In diesem Beitrag möchte ich versuchen die Arbeitsschritte zu erstellen,die es benötigt um in einen S100-S130 Heckmotorwagen einen neueren Motor einzubauen.

Über die rechtlichen Dinge muß sich jeder selbst im Klaren sein...der Motor ist nach dem Umbau natürlich eintragungspflichtig...ich weiß aber aus eigener Erfahrung, es ist kein Problem selbst im S100 einen 135er einzubauen und einzutragen.

Es soll hier wirklich nur um den Umbau des Motor´s gehen.

Es macht auch nur wirklich Sinn, wenn das Auto noch im Alltagsverkehr benutzt werden soll und man nicht auf Originalität setzt.

Wer nun evtl. vom Schrottplatz nen Favo-Motor für kleines Geld ergattert hat, sollte sich nun glücklich schätzen...
    Der erste optische Vergleich lässt vermuten, " der sieht ja genauso aus" aber so richtig gleich sind die Motoren eben nicht...

Das größte Problem sind eigentlich die Krümmer des 8-Kanalers...da passt vom alten 5 Kanaler nix.
    Die Krümmer sind aber ab und an erhältlich.
    Wer ne Möglichkeit hat einige Frästeile anzufertigen kann zumindestens den Ansaugkrümmer passend machen...im Fronteinbau ist der Motor 20° nach hinten geneigt...beim Heckeinbau sind es 30°.
    Also kann man einen Alukeil anfertigen damit der Vergaser wieder gerade steht.
    Leider hab ich da keine ordentlichen Bilder mehr....das war vor der Verbreitung der Digicam.

Der Auspuffkrümmer geht zur Not...man muß dann eben was passendes bauen.
    dazu werde ich demnächst paar Bilder zufügen.

Nun schauen wir uns den Motor mal genauer an...

Auffällig sind auf jeden Fall die fehlenden bzw. anderen Motorhalterungen.
    Die von der "Frontmontage" können alle abgebaut werden.
    Damit entfällt auch die Wasserpumpe und die Lichtmaschine.

Die Ölwanne sieht auch völlig anders aus....geht zwar zu verwenden...ist aber kontraproduktiv.

Sobald der neue Motor von einem Auto mit geregeltem Kat stammt wird auch der Zündverteiler sehr "leer " sein, soll heißen, da ist nurnoch der Finger drinne sonst nix.

Aber alles zu seiner Zeit.

Wer weiter schaut, die Verzahnung des Zahnkranzes des Schwungrades ist feiner gestaltet....da muß was getan werden.

Das sollte es erstmal gewesen sein, werde es demnächst weiterführen.

VG. Moritz.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KleineKampfsau, 19.10.2014
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Super Service, ob der so ankommt ... ?( Aber das Thema hatten wir ja schon. Die Keile gibt es meines Wissens für rund 700 CZK bei Speedpro. Ich schaue mal, ob ich von unserem Umbau die entsprechenden Fotos finde ...

Thema:

Umbau von S100-130 auf 8Kanalmotor von Favo und Co. also 135/136

Die Seite wird geladen...

Umbau von S100-130 auf 8Kanalmotor von Favo und Co. also 135/136 - Ähnliche Themen

1. s100 auf Umbau teile Gesicht

s100 auf Umbau teile Gesicht: Hallo zusammen Habe vor mir einen s100 etwas aufzubauen als Spaß und so Art Berg Rennauto Abern nur für private Zwecke und auch nur für Oldtimer...
  2. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  3. S100 Getriebeabdeckplatte mit Federn seitlich abnehmen?

S100 Getriebeabdeckplatte mit Federn seitlich abnehmen?: Hallo zusammen, ich habe gestern eine Ölundichtigkeit am 4 Gang Getriebe meines S100 entdeckt. Auf dem Bild mit einem Pfeil markiert. Beim Lösen...
  4. Vibrationen bei Beschleuning zwischen 130-160km/h

Vibrationen bei Beschleuning zwischen 130-160km/h: Hallo zusammen, ich habe bei meinem Superb 2 (140PS TDI Handschalter auf 18 Zoll Original Alus) seit längerem Probleme bei Beschleunigen das es...
  5. Biete div. Tuningteile für Skoda 135 / 136 Heckmotor.

Biete div. Tuningteile für Skoda 135 / 136 Heckmotor.: Hallo zusammen, Ich will bissel was los werden, Hab für den 8Kanaler einen Fächerkrümmer mit Querauspuff, beides aus Edelstahl, zwar Eigenbau aber...