Vorgänger/Oldtimer Umbau von S100-130 auf 8Kanalmotor von Favo und Co. also 135/136

Diskutiere Umbau von S100-130 auf 8Kanalmotor von Favo und Co. also 135/136 im Reparatur- und Umbau-Anleitungen Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Zusammen, In diesem Beitrag möchte ich versuchen die Arbeitsschritte zu erstellen,die es benötigt um in einen S100-S130 Heckmotorwagen...

  1. #1 rapid 136, 18.10.2014
    rapid 136

    rapid 136

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    727
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Weimar
    Fahrzeug:
    Skoda 136 Rapid, Skoda 120 L Bj 1982
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofwerkstatt
    Hallo Zusammen,

    In diesem Beitrag möchte ich versuchen die Arbeitsschritte zu erstellen,die es benötigt um in einen S100-S130 Heckmotorwagen einen neueren Motor einzubauen.

    Über die rechtlichen Dinge muß sich jeder selbst im Klaren sein...der Motor ist nach dem Umbau natürlich eintragungspflichtig...ich weiß aber aus eigener Erfahrung, es ist kein Problem selbst im S100 einen 135er einzubauen und einzutragen.

    Es soll hier wirklich nur um den Umbau des Motor´s gehen.

    Es macht auch nur wirklich Sinn, wenn das Auto noch im Alltagsverkehr benutzt werden soll und man nicht auf Originalität setzt.

    Wer nun evtl. vom Schrottplatz nen Favo-Motor für kleines Geld ergattert hat, sollte sich nun glücklich schätzen...
    Der erste optische Vergleich lässt vermuten, " der sieht ja genauso aus" aber so richtig gleich sind die Motoren eben nicht...

    Das größte Problem sind eigentlich die Krümmer des 8-Kanalers...da passt vom alten 5 Kanaler nix.
    Die Krümmer sind aber ab und an erhältlich.
    Wer ne Möglichkeit hat einige Frästeile anzufertigen kann zumindestens den Ansaugkrümmer passend machen...im Fronteinbau ist der Motor 20° nach hinten geneigt...beim Heckeinbau sind es 30°.
    Also kann man einen Alukeil anfertigen damit der Vergaser wieder gerade steht.
    Leider hab ich da keine ordentlichen Bilder mehr....das war vor der Verbreitung der Digicam.

    Der Auspuffkrümmer geht zur Not...man muß dann eben was passendes bauen.
    dazu werde ich demnächst paar Bilder zufügen.

    Nun schauen wir uns den Motor mal genauer an...

    Auffällig sind auf jeden Fall die fehlenden bzw. anderen Motorhalterungen.
    Die von der "Frontmontage" können alle abgebaut werden.
    Damit entfällt auch die Wasserpumpe und die Lichtmaschine.

    Die Ölwanne sieht auch völlig anders aus....geht zwar zu verwenden...ist aber kontraproduktiv.

    Sobald der neue Motor von einem Auto mit geregeltem Kat stammt wird auch der Zündverteiler sehr "leer " sein, soll heißen, da ist nurnoch der Finger drinne sonst nix.

    Aber alles zu seiner Zeit.

    Wer weiter schaut, die Verzahnung des Zahnkranzes des Schwungrades ist feiner gestaltet....da muß was getan werden.

    Das sollte es erstmal gewesen sein, werde es demnächst weiterführen.

    VG. Moritz.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KleineKampfsau, 19.10.2014
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.078
    Zustimmungen:
    167
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", BMW F800 GT, Suzuki SFV 650
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    23000
    Super Service, ob der so ankommt ... ?( Aber das Thema hatten wir ja schon. Die Keile gibt es meines Wissens für rund 700 CZK bei Speedpro. Ich schaue mal, ob ich von unserem Umbau die entsprechenden Fotos finde ...
     
Thema:

Umbau von S100-130 auf 8Kanalmotor von Favo und Co. also 135/136

Die Seite wird geladen...

Umbau von S100-130 auf 8Kanalmotor von Favo und Co. also 135/136 - Ähnliche Themen

  1. Antriebswellen, Getriebeöl und co.

    Antriebswellen, Getriebeöl und co.: Guten Abend allerseits, mein Tüv ist überfällig (März). Aus Zeitgründen kann ich mich erst jetzt darum kümmern. Als ich den Feli vor zwei Jahren...
  2. Privatverkauf 1000mb/s100 literatur

    1000mb/s100 literatur: verkaufe das buch übersicht der technischen nachrichten 1964-1973 1000mb,s100,s110,110r 1203 120 seiten sowiewerkstättenhandbuch 2.ausgabe...
  3. S100 gesucht

    S100 gesucht: Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einen S100 in fahrbereiten Zustand (am liebsten im Raum Ostthüringen) . Da ich in sämtlichen Onlinebörsen...
  4. Fabia III Motor Umbau auf 1.4 TSI (CHPA)

    Motor Umbau auf 1.4 TSI (CHPA): Wie der Titel schon sagt möchte ich meinen Fabia auf einen 1.4er (CHPA) vom Octavia 3 Umbauen. Die Rumpfmotoren vom 1.2er und 1.4er sind ja fast...
  5. Suche Teile fürs Schlumpfmobil (1974er S100)

    Suche Teile fürs Schlumpfmobil (1974er S100): Hallo ihr lieben Mitforisten und Heckmotorfetischisten! Ich suche folgende Teile für meinen S100: - Wischerarme - Hinteres Zierblech (Alu) -...