Umbau von Blues auf Bolero - Antennenproblem - sch... Empfang, Klangqualität, verstecktes Service Me

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von naoja, 02.02.2013.

1. naoja

naoja

Fahrzeug:
    Skoda Octavia ll Combi 1.6 TDI Ambition 1Z Bj. 11.2009
    Ich habe einen Skoda Octavia 1Z Baujahr 11/2009, mit werkseitigem Radio Blues,Can-Bus, und keine Lenkradfernbedienung,
    aber eine werkseitige Freisprecheinrichtung auch über Can-Bus, vorne und hinten PDC.

Es ist ein Radio Blues drin - wollte ein Bolero.

Hab nun ein Bolero - 1Z0 035 156 G
    20130202_142444.jpg

Wurde angegeben das es aus einem Yeti stammt.
    Es wurde mit mit edding drauf geschrieben (1Z0 035 156 M ) hat jemand eine Idee was M bedeutet?
    Ebenso steht drauf SW 0002, auf dem Aufkleber ist SW 0029 durchgestrichen. Was bedeutet das???

Nun gut ich wollte das Radio einbauen - hab erst mal den großen Stecker dran gemacht. Hab gesehen das ich ein anderes Antennenkabel habe.
    Aber erst mal Radio an - Code eingegeben - startet - natürlich noch kein Radioempfang.

1. Test SD- Karte - alles o.k.
    2. CD/Wechsler/ Wiedergabe - alles ok
    2. Telefon über MFA vom Auto bedienbar, Radio schaltet Ton aus bei ausgehenden u. ankommenden Anrufen - nimmt danach wieder die vorherige Lautstärke an von CD/ SD
    3. PDC im wird im Display grafisch angezeigt sogar wenn Radio ausgeschaltet - cool!!
    4. Bei aktivem PDC - schaltet Radio nicht leise - beim Blues ging das - weshalb gehts nun nicht mehr???

So erst mal das größte Problem - Radioantenne - Antennenadapter.

Bei mir siehts so aus:
    20130202_142530.jpg
    ----------------------------------------------------------------------------------
    Und so sah das bei meinem alten Blues aus - also das passte logischer Weise:
    20130202_143955.jpg
    ----------------------------------------------------------------------------------
    So siehts nun bei meinem neuen Bolero aus:
    20130202_142709.jpg

Also irgendwie auch seltsam - gar keine richtige Buchse.
    Ich fuhr dann schnell zum freundlichen, nach einigem hin und her und schauen kam er damit - ich steckte es kurz dran - Ich hatte Radioempfang - gekauft!
    20130202_142629.jpg
    Bestellnummer 1Z0 051 551 (steht im Beiblatt "dient als Verbindung der Antenne des Fahrzeuges mit dem Navigationssystem Amundsen RNS 310)
    Leider trügte der Schein - der Empfang ist mehr als miserabel - ständig Abbrüche und Rauschen.
    Es passt zwar drauf aber irgendwie fehlt doch da ne Buchse von der Radioseite her - sieht auch komisch aus:
    20130202_142843.jpg
    und was ist der zweite Anschluss wo kein Kabel dran ist:
    20130202_142818.jpg

Was benötige ich um einen normal, guten Radioempfang zu bekommen - anderes Kabel?
    Hab im Netz so etwas gefunden - wäre das eher das passende oder löst das auch nicht mein Problem?
    1396_0.jpg

Zweites Problem - Klangqualität ist bescheiden

Ich kann nichts besseres einstellen im Set Up - geht das im verstecktem Service Menü?
    Wie bekomme ich das freigeschaltet? Und wenn es der freundliche nicht macht was dann?

Würde das Problem evtl. ein Firmware update beheben - wie bekomme ich das wenn nicht vom freundlichen???

So siehts erst mal gut aus wenn dann jetzt noch alles fehlende funktionieren würde:
    20130202_143838.jpg

Fragen über Fragen - hoffe ich komme hier mit eurer Hilfe weiter - ich wills doch das es endlich funktioniert

LG Nadja

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octavia-Patrick, 02.02.2013
    Octavia-Patrick

Octavia-Patrick

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Kombi Family 1.8 TSi 152PS 14500Km Fabia Kombi Family,Style Edition , 1.4 MPI 86 PS LPG 20000Km
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Jenal Schmelz
    Kilometerstand:
    15000
    Zu Deinem Antennenproblem:Das Bolero hat intern 2 UKW Tuner.Dieser benötigt 2 Antennensysteme,ist das Radio ab Werk montiert,hat der Octavia hinten rechts eine Scheibenantenne und oben die normale Antenne.Mit dieser Antennenalage sucht sich das Bolero immer das bessere Antennesignal und schaltet den jeweiligen UKW Tuner durch.Das Passiert unbemerkt durchaus mehrmals pro Sekunde.Baut man das Bolero nun in einen Octavia mit einer Antenne so hat das Radio nun nicht die möglichkeit ,auf die Antenne mit dem besseren Signal umzuschalten,weil das Radio nur auf einem Tuner ein Signal hat.Es kommt aber noch schlimmer:Mit diesem Adapter,den du eigentlich benötigst, teilt man die paar Mikrovolt Antennenspannung durch 2,so kommen sogar nur noch die hälfte der Antennenspannung auf den Antenneneingang.Die folge ist ein schlechter Empfang.
    Du müstest also noch deine Empfangsanlage aufrüsten.

Zu der Klangqualität:Zun einen kann man dem Bolero per Codierung (beim :D oder per VCDS) sagen,in welchem Fahrzeugmodell das Radio verbaut ist.
    Da werden dann die Klangkurven angepasst.
    Zum anderen vermute ich,das bei dem billigen Radio ab Werk ganz billige Werkslautsprecher verbaut sind.
    Das gleiche Problem habe ich mit meinem Fabia.Da kommen nun nach der Radioaufrüstung bessere Lautsprecher rein.

Gruß Patrick

4. naoja

naoja

Fahrzeug:
    Hi Patrick,
    mit dem Adapter den ich im Moment habe teile ich ja nicht wirklich etwas auf, denn es ist ja nur an einem der Stecker ein Kabel.
    Hab den Stecker schon um 180 grad gedreht aber das gleiche Problem.

Was bedeutet ich muss meine Empfangsanlage aufrüsten?
    Was müsste ich tun um gescheit Radio zu hören.

Wenn ich nur einen dieser Tuner nutzen würde - würde das doch auch reichen wie bei jedem anderen Radio auch - aber was müsste ich dann machen - welches Kabel und welchen Anschluß muss ich wählen?

Thema Klangqualität - was heißt VCDS - ich kenne niemand der so was hat - wie komme ich da weiter - will mir so ein Ding nicht kaufen.
    Beim :D - hab schon soviel hier gelesen das es voll der Kotz ist jemand zu finden der sich damit auskennt und das auch macht.
    Was müssten die denn einstellen?
    Hab auch schon was gelesen von aktiviertem Soundsystem beim Spenderfahrzeug - ich hab ja kein Soundsystem- was müsste man da überprüfen bzw. umstellen?
    dann gibts ja Loudness, befindet sich scheinbar im "versteckten Menü"

HILFEEEEEE!!!!!

5. #4 DeGhost89, 02.02.2013
    DeGhost89

DeGhost89

Fahrzeug:
    Skoda Superb II 1.4TSI Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Auto & Service München
    Kilometerstand:
    116000
    Wo wohnst du denn?? Ich hätte ein vcds da.

6. naoja

naoja

Fahrzeug:
    In Mainz

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Octavia-Patrick, 03.02.2013
    Octavia-Patrick

Octavia-Patrick

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Kombi Family 1.8 TSi 152PS 14500Km Fabia Kombi Family,Style Edition , 1.4 MPI 86 PS LPG 20000Km
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Jenal Schmelz
    Kilometerstand:
    15000
    Du müßtest eine weitere Antenne einbauen,zb als Scheibenantenne.
    Ich bin mir nicht sicher,ob das am Fahrzeug oder am Radio Codiert wird,müßte man Überprüfen.
    Stimmt,du nutzt nur Quasi einen Empfänger im Radio.Aufteilen würdest du das Signal mit dem Adapter,den du Kaufen willst.

9. naoja

naoja

Fahrzeug:
    Scheibenantenne? Wie muss ich mir das vorstellen und wie macht man das? Gibt es eine andere Alternative?

Davon mal abgesehen - egal wie rum ich den Antennenstecker aufstecke - das Signal ist sehr schlecht. Ich fahre in der Stadt und ständig rauschen oder Signal reißt ganz ab, das kann doch nicht sein - sowas habe ich noch nicht erlebt und das waren dann ganz normale Radios.

Thema: Umbau von Blues auf Bolero - Antennenproblem - sch... Empfang, Klangqualität, verstecktes Service Me
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda rapid radio wechseln kein Signal

,
  2. radio blues skoda empfung

,
  3. hat der skoda fabia combi bj 2010 style edition 1 6 tdi eine scheibenantenne

,
  4. skoda octavia bessere antenne,
  5. skoda bolero am empfang,
  6. radio bolero sevice,
  7. skoda blues
Die Seite wird geladen...

Umbau von Blues auf Bolero - Antennenproblem - sch... Empfang, Klangqualität, verstecktes Service Me - Ähnliche Themen

1. Rahmen Radio Bolero

Rahmen Radio Bolero: [ATTACH] Hallo, ich habe vor kurzen meinen ersten Superb Combi 2.0 TDI erworben und somit neu hier im Forum (vorher immer VW gefahren) nun hab...
  2. s100 auf Umbau teile Gesicht

s100 auf Umbau teile Gesicht: Hallo zusammen Habe vor mir einen s100 etwas aufzubauen als Spaß und so Art Berg Rennauto Abern nur für private Zwecke und auch nur für Oldtimer...
  3. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  4. Verkauft Skoda Bolero Verkauft

Skoda Bolero Verkauft: Verkaufe ein sehr gut erhaltenes Skoda Bolero Radio mit 6 fach CD Wechsler und SD stammt aus einen Superb 2 Bj 2013 incl. Bedienungsanleitung und...
  5. Octavia II Bolero aus Superb

Bolero aus Superb: hallo! Kann mir jemand weiter helfen und mir sagen ob dieses Radio auch in meinen 2010er 1Z passt? Vielen Dank im voraus. Mit freundlichen Grüßen