Umbau von 5 Gang auf 6 Gang.

Diskutiere Umbau von 5 Gang auf 6 Gang. im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Ich frage mich ob ich meinen Octavia 1,6 MPI von 5 auf 6 Gang umbauen kann. Und wenn was brauche ich alles dazu. Ich weiß das es teuer...

  1. #1 Lucy284, 06.10.2012
    Lucy284

    Lucy284

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neunburg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2
    Kilometerstand:
    47880
    Hallo

    Ich frage mich ob ich meinen Octavia 1,6 MPI von 5 auf 6 Gang umbauen kann.
    Und wenn was brauche ich alles dazu.
    Ich weiß das es teuer ist.

    Ich will nur mal wissen was man braucht.

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FabiaOli, 06.10.2012
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.465
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    157000
    Ob das so einfach geht ist die Frage.
    Da wirst du wohl ein komplettes neues Getriebe brauchen und ob es da eins gibt was passt und 6 Gänge hat...
    Hättest den 1.6MPI mit Automatik nehmen müssen, der hat schon normal 6 Gänge ;)
     
  4. Xikon

    Xikon

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2.0 TDI 125 KW Exclusive magnetic-braun-metalic, Skoda Fabia Combi Spezial 1.2 51 KW candyweiß
    Kilometerstand:
    49500
    Da wirst du wohl ein neues 6-Gang Getriebe verbauen müssen. Und das gibts es beim 1.6 MPI nicht, glaub ich. Ein 6-Gang-Getriebe einer anderen Motorisierung passt wahrscheinlich auch nicht. Wäre auch sehr teuer der Umbau.

    Aber deine Frage ging wohl auch dahin, das vorhandene 5-Gang-Getriebe um einen 6. Gang zu erweitern. Das geht wahrscheinlich auch nicht, aber vielleicht weiß Jemand mit Getriebesachverstand mehr!

    Gruss Xikon
     
  5. #4 Lucy284, 06.10.2012
    Lucy284

    Lucy284

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neunburg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2
    Kilometerstand:
    47880
    Gibt es kein mit 6 Gang?


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
     
  6. #5 Bernd64, 06.10.2012
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.028
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Sicher gibt es 6-Gang-Getriebe. Aber man kann halt nicht mal eben so eins nehmen und einbauen.
    Die entscheidende Frage ist ja, ob es an deinen Motor paßt. Das kann nur jemand sicher beantworten,
    der mit dieser Materie bestens vertraut ist.

    Gruß Bernd
     
  7. Mulk

    Mulk

    Dabei seit:
    12.06.2012
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia I Combi
    Spannender wär die Frage für was das ganze gut sein soll...
    und sag nicht wegen Spritsparen...der Umbau kostet garantiert um einiges mehr als du dir in der Lebenszeit des Autos ersparen würdst.
     
  8. #7 Bernd64, 06.10.2012
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.028
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Wahrscheinlich soll die Frage auch eher klären, ob es theroretisch möglich wäre :)
    So verstehe ich das.

    Gruß Bernd
     
  9. #8 Quax 1978, 06.10.2012
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.644
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Theoretisch wie auch praktisch ist es möglich. Wie sonst bekommt man ein Aud-7-Gang-DSG an einen 3.6er Motor aus dem Passat in einem Golf. Machbar auf jeden Fall. Sinnvoll zum sparen vielleicht, wenn nicht die Kosten wären. Wie schon hier geschrieben wurde, braucht man eine passende Glocke mit entsprechenden Innereien. Evtl. ist auch ein anderes Schaltgestänge notwendig. Aber der Kostefaktor dürfte jenseits der 3000 € liegen, selbst bei einem gebrauchten Getriebe, dass an Deinen Motor angepasst wird.
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. 1U_TDI

    1U_TDI

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Bayreuth
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Combi 170 PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber :)
    Negativ.... 5- auf 6-Gang ist bei dem Motor definitiv nicht machbar, weil:

    - der 1.6er das kleine MQ250-Getriebe hat mit kleiner Kupplung und 250NM Maximalbelastung, ein 6-Gang-Getriebe aber generell MQ350 / 350NM und damit die große Kupplung hat (Durchmesser!)
    - Aufnahmepunkte passen durch das größere Getriebegehäuse nicht



    Schon allein am Kupplungsdurchmesser scheitert das Projekt, dein 1.6er hat eine Kupplung mit 220mm Durchmesser, die 6-Gang-Getriebe haben 240mm... das kann somit schon mechanisch nicht an den Motorblock passen.
     
  12. #10 Lucy284, 06.10.2012
    Lucy284

    Lucy284

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neunburg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2
    Kilometerstand:
    47880
    Schade. Aber danke das du mir das so genau erklärt hast.
    Jetzt weiss ich wenigstens das es leider nicht geht.

    Danke

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
     
Thema: Umbau von 5 Gang auf 6 Gang.
Die Seite wird geladen...

Umbau von 5 Gang auf 6 Gang. - Ähnliche Themen

  1. Rapid Iphone 5 und Amundsen MIB2

    Iphone 5 und Amundsen MIB2: Hallo, ich habe mein iPhone5 ordnungsgemäß mit dem Amundsen MIB2 via Bluetooth gekoppelt. Alles funktioniert auch soweit. Nur ich bekomme die...
  2. 5-Sitzer oder 7-Sitzer?

    5-Sitzer oder 7-Sitzer?: Hallo, werte Kodiakkäufer oder Interessenten. Hier mal wieder was für die Boardstatistik: Für welchen der beiden Versionen habt ihr euch...
  3. Fabia III Motor Umbau auf 1.4 TSI (CHPA)

    Motor Umbau auf 1.4 TSI (CHPA): Wie der Titel schon sagt möchte ich meinen Fabia auf einen 1.4er (CHPA) vom Octavia 3 Umbauen. Die Rumpfmotoren vom 1.2er und 1.4er sind ja fast...
  4. "Ruckeln" im Leerlauf oder Gang drinnen

    "Ruckeln" im Leerlauf oder Gang drinnen: Hallo Leute, fahre einen Skoda Octavia 1.6 MPI Baujahr 12/2009 102 PS Kilometerstand 79000 Habe seit letztes Jahr das Problem dass mein...
  5. DSG Gänge leuchten zu schwach tagsüber

    DSG Gänge leuchten zu schwach tagsüber: Moin. Es ist mein erster Automatik. Deswegen habe ich manchmal beim schalten zwischen z.b. R und D, wenn es hell ist, Probleme, zu erkennen,...