Umbau U - Kat auf G - Kat

Dieses Thema im Forum "Skoda Favorit / Forman Forum" wurde erstellt von Winfried Loddo, 26.11.2004.

1. #1 Winfried Loddo, 26.11.2004
    Winfried Loddo

Winfried Loddo Guest

Hallo,

eventuell kann mir einer helfen, ich hoffe.

Was muss alles umgebaut werden um von U - Kat Motor auf G - Kat umzustellen ?

Motortauschen ist klar, aber moechte ich eigentlich nicht.

Gibt es eine Möglichkeit nur Teile zu wechseln, und welche?

Winfried

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RalphB

RalphB

Fahrzeug:
    1960er Felicia, Š100 in Restaurierung, 1000MB zur Zeit außer Betrieb und aktuell einen Superb Combi TDI 4x4 DSG und einen O3 Combi
    Hallo Winfried,

ich nehme mal du meinst den Favorit. Grundsätzlich müsste halt dafür gesorgt werden, dass das Benzin-Luft-Gemisch das exakt benötigte Verhältnis hat. Vermutlich müsste man die komplette Motorsteuerung incl. Einspritzanlage austauschen. Einfacher wäre vielleicht die Anlage die zur Umrüstung der Heckmotoren angeboten wird. Dort wird durch ein Nebenluftregler das Mischungsverhältnis konstant gehalten. Problematisch ist dabei allerdings der Kat selbst, denn der im Bausatz ist in den Auspufftopf integriert meine ich. Du müsstest dann also einen anderen Katalysator nehmen und dann hast Du das Problem, den Krempel so eingetragen zu kriegen, dass Du auch steuerlich was davon hast. Das letzte ist glaube ich sowieso das Hauptproblem...

Trotzdem, Good Luck
    Ralph

PS: Achso, Infos zum Heckmotor-Kat gibts bei www.s110r-coupe.de

4. #3 Winfried Loddo, 26.11.2004
    Winfried Loddo

Winfried Loddo Guest

Hier bin ich nochmals,

zur besseren Erläuterung,

moechte meinen Pick Up ( U - Kat ) umrüsten mit einem G - Kat.

Ein Fahrzeug ( Formen ) mit G - Kat ist vorhanden, meine Frage ist nun, welche Teile muss ich ausbauen? Ausserdem habe ich auch noch den G - Kat mit allem was dazu gehört rumliegen.

Steuergerät - Vergaser - G - Kat mit allem -- reicht dieses ?

Wenn jemand dieses weiss bin ich sehr dankbar.

Ach ja, Ralph, den Heckmotor Kat kenn ich, habe ihn sogar schon eingebaut gesehen, aber der Auspuf ist halt nichts fuer den Pick Up.

Winfried

5. RalphB

RalphB

Fahrzeug:
    1960er Felicia, Š100 in Restaurierung, 1000MB zur Zeit außer Betrieb und aktuell einen Superb Combi TDI 4x4 DSG und einen O3 Combi
    Ahja, na ich würde sagen das reicht. Aber ob Du das eingetragen und anerkannt bekommst? Der Umbau des kompletten Aggregats erhöht diesbezüglich die Chancen sicherlich.

6. skomo

skomo

Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Warum willst Du den PickUp auf G-Kat umbauen ? Ist er nicht als LKW angemeldet ?
    Theroetisch reicht es, die Kraftstoffanlage inkl. Luftzufuhr und G-Kat umzubauen. Die komplette Auspuffanlage ist von der Baulänge zwischen Forman und PickUp identisch, auch die Halter. Die Anlage an sich wird anders sein, das macht aber nichts.
    Dazu brauchst Du noch den Vergaser inkl. elektronischer Steuerrung, Aktivkohlefilter und evtl. Benzinpumpe ( mit viel Pech auch den Tank, falls sich die Benzinpumpe schon darin befindet ) sowie den Luftfilter mit kompletten Ansaugtrakt. Vielleicht muss auch die Zündung getauscht werden. Motor ist eigentlich technisch irrelevant, kann aber sein, daß der TÜVer drauf pocht, weil es G-Kat immer nur in Verbindung mit gewissen Motornummern gab (135B usw.).
    Du kommst also besser, wenn Du komplett umbaust.

Holger

7. #6 Winfried Loddo, 27.11.2004
    Winfried Loddo

Winfried Loddo Guest

Hallo,

Hallo Skomo,

der Pick Up ist nicht mehr als LKW zugelassen.

Nach dem Umbau, jetzt als halboffener Cabro, und für fünf Personen zugelaasen ist es ein PKW.
    Wenn es nicht so wäre, würde ich nicht daran denken den Motor umzubauen.

Eigentlich müsste in meiner Galerie ein Bild vom Pick Up sein, wenn es noch nicht drinn ist, werde ich es mal reinsetzen.

Winfried

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Umbau U - Kat auf G - Kat

Die Seite wird geladen...

Umbau U - Kat auf G - Kat - Ähnliche Themen

1. s100 auf Umbau teile Gesicht

s100 auf Umbau teile Gesicht: Hallo zusammen Habe vor mir einen s100 etwas aufzubauen als Spaß und so Art Berg Rennauto Abern nur für private Zwecke und auch nur für Oldtimer...
  2. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  3. auf eimal ABS/ESC u. Reifendruckkontrollle an

auf eimal ABS/ESC u. Reifendruckkontrollle an: Heute nachmittag nach der Arbeit kurz nach starten des Wagen ging zuerst die ABS/ESC Warnazeige an, direkt danach die Reifendruckkontrolle und...
  4. Qualmen aus Kat oder Rußpartikelfilter

Qualmen aus Kat oder Rußpartikelfilter: Liebe Gemeinde, ich habe jetzt ca. 3 Wochen das Problem das mein Superb immer 1 x in der Woche anfängt aus dem Kat oder dem Rußpartikelfilter zu...
  5. Privatverkauf Superb I Rückleuchten u. Scheinwerfer H7

Superb I Rückleuchten u. Scheinwerfer H7: Hallo , Verkaufe Superb I Rückleuchten VFL links und rechts. Beide neu. Und Scheinwerfer H7 links. Auch neu. Bitte meldet euch per PN. Gruß