Umbau U - Kat auf G - Kat

Diskutiere Umbau U - Kat auf G - Kat im Skoda Favorit / Forman Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, eventuell kann mir einer helfen, ich hoffe. Was muss alles umgebaut werden um von U - Kat Motor auf G - Kat umzustellen ? Motortauschen...

  1. #1 Winfried Loddo, 26.11.2004
    Winfried Loddo

    Winfried Loddo Guest

    Hallo,

    eventuell kann mir einer helfen, ich hoffe.

    Was muss alles umgebaut werden um von U - Kat Motor auf G - Kat umzustellen ?

    Motortauschen ist klar, aber moechte ich eigentlich nicht.

    Gibt es eine Möglichkeit nur Teile zu wechseln, und welche?

    Winfried
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RalphB

    RalphB

    Dabei seit:
    18.02.2002
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    293 01 Michalovice
    Fahrzeug:
    1960er Felicia, Š100 in Restaurierung, 1000MB zur Zeit außer Betrieb und aktuell einen Superb Combi TDI 4x4 DSG und einen O3 Combi
    Hallo Winfried,

    ich nehme mal du meinst den Favorit. Grundsätzlich müsste halt dafür gesorgt werden, dass das Benzin-Luft-Gemisch das exakt benötigte Verhältnis hat. Vermutlich müsste man die komplette Motorsteuerung incl. Einspritzanlage austauschen. Einfacher wäre vielleicht die Anlage die zur Umrüstung der Heckmotoren angeboten wird. Dort wird durch ein Nebenluftregler das Mischungsverhältnis konstant gehalten. Problematisch ist dabei allerdings der Kat selbst, denn der im Bausatz ist in den Auspufftopf integriert meine ich. Du müsstest dann also einen anderen Katalysator nehmen und dann hast Du das Problem, den Krempel so eingetragen zu kriegen, dass Du auch steuerlich was davon hast. Das letzte ist glaube ich sowieso das Hauptproblem...

    Trotzdem, Good Luck
    Ralph

    PS: Achso, Infos zum Heckmotor-Kat gibts bei www.s110r-coupe.de
     
  4. #3 Winfried Loddo, 26.11.2004
    Winfried Loddo

    Winfried Loddo Guest

    Hier bin ich nochmals,

    zur besseren Erläuterung,

    moechte meinen Pick Up ( U - Kat ) umrüsten mit einem G - Kat.

    Ein Fahrzeug ( Formen ) mit G - Kat ist vorhanden, meine Frage ist nun, welche Teile muss ich ausbauen? Ausserdem habe ich auch noch den G - Kat mit allem was dazu gehört rumliegen.

    Steuergerät - Vergaser - G - Kat mit allem -- reicht dieses ?

    Wenn jemand dieses weiss bin ich sehr dankbar.

    Ach ja, Ralph, den Heckmotor Kat kenn ich, habe ihn sogar schon eingebaut gesehen, aber der Auspuf ist halt nichts fuer den Pick Up.

    Winfried
     
  5. RalphB

    RalphB

    Dabei seit:
    18.02.2002
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    293 01 Michalovice
    Fahrzeug:
    1960er Felicia, Š100 in Restaurierung, 1000MB zur Zeit außer Betrieb und aktuell einen Superb Combi TDI 4x4 DSG und einen O3 Combi
    Ahja, na ich würde sagen das reicht. Aber ob Du das eingetragen und anerkannt bekommst? Der Umbau des kompletten Aggregats erhöht diesbezüglich die Chancen sicherlich.
     
  6. skomo

    skomo

    Dabei seit:
    01.07.2002
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz 09112
    Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Warum willst Du den PickUp auf G-Kat umbauen ? Ist er nicht als LKW angemeldet ?
    Theroetisch reicht es, die Kraftstoffanlage inkl. Luftzufuhr und G-Kat umzubauen. Die komplette Auspuffanlage ist von der Baulänge zwischen Forman und PickUp identisch, auch die Halter. Die Anlage an sich wird anders sein, das macht aber nichts.
    Dazu brauchst Du noch den Vergaser inkl. elektronischer Steuerrung, Aktivkohlefilter und evtl. Benzinpumpe ( mit viel Pech auch den Tank, falls sich die Benzinpumpe schon darin befindet ) sowie den Luftfilter mit kompletten Ansaugtrakt. Vielleicht muss auch die Zündung getauscht werden. Motor ist eigentlich technisch irrelevant, kann aber sein, daß der TÜVer drauf pocht, weil es G-Kat immer nur in Verbindung mit gewissen Motornummern gab (135B usw.).
    Du kommst also besser, wenn Du komplett umbaust.


    Holger
     
  7. #6 Winfried Loddo, 27.11.2004
    Winfried Loddo

    Winfried Loddo Guest

    Hallo,

    Hallo Skomo,

    der Pick Up ist nicht mehr als LKW zugelassen.

    Nach dem Umbau, jetzt als halboffener Cabro, und für fünf Personen zugelaasen ist es ein PKW.
    Wenn es nicht so wäre, würde ich nicht daran denken den Motor umzubauen.

    Eigentlich müsste in meiner Galerie ein Bild vom Pick Up sein, wenn es noch nicht drinn ist, werde ich es mal reinsetzen.

    Winfried
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Umbau U - Kat auf G - Kat

Die Seite wird geladen...

Umbau U - Kat auf G - Kat - Ähnliche Themen

  1. Verkauft LiTec LED Bremsleuchte für Octavia 2 II (1Z) Combi vFL u. FL in rauch (smoke/klar)

    LiTec LED Bremsleuchte für Octavia 2 II (1Z) Combi vFL u. FL in rauch (smoke/klar): - V E R K A U F T - Hallo, es ist mal wieder soweit: Ich gebe meinen Octavia II FL ab und habe ihn wieder in den Originalzustand versetzt....
  2. Privatverkauf Friedrich Motorsport AGA Edelstahl ab Kat für Octavia 1Z u.a.

    Friedrich Motorsport AGA Edelstahl ab Kat für Octavia 1Z u.a.: Hallo, es ist mal wieder soweit: Ich gebe meinen Octavia II FL ab und habe ihn wieder in den Originalzustand versetzt. Biete hier meine AGA an:...
  3. Fabia kommt, Umbau naht

    Fabia kommt, Umbau naht: Schönen guten Abend zusammen, am Dienstag bekomme ich meinen neuen Fabia 3 Kombi in RaceBlu. Trotz das es ein Vernunftkauf ist möchte ich dem...
  4. PDC vom einem zu anderen Combi umbauen

    PDC vom einem zu anderen Combi umbauen: Hallo Forum, wir sind gerade dabei zwei Fabia Combi Greenline zu kaufen. Der eine hat PDC, der andere nicht. Sonst ist die Ausstattung identisch....
  5. Gaspedal Umbau DSG

    Gaspedal Umbau DSG: Hallo hat biite Jemand eine Anleitung wie man die Bremse und das Gaspedal beim DSG Umbaut auf Edelstahl Pedale.