Umbau Scheinwerferverstellung

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von gm, 29.07.2004.

1. gm

gm Guest

Hallo,

vor einiger Zeit wurde wiederholt über das leidige Problem der defekten Scheinwerferverstellung (Leuchtweitenregulierung) gesprochen. Da die Reparatur des hydraulischen Systems bei mir nicht möglich war überlegte ich nun Ersatz zu beschaffen. Die einschlägigen Schrotthändler in Berlin hatten nichts zu bieten, denen ist der Ausbau der gesamten Anlage zu umständlich, da die beiden Stellzylinder über die Leitungen mit dem Regler an der Instrumententafel fest verbunden sind.

Der Neukauf der kompletten Anlage hätte bei ATU 91EUR gekostet, beim Skodahändler noch mehr :( In der Tschechischen Republik nur ca. 23EUR.

Aber auch eine neue Anlage würde wieder kaputt gehen, die Krankheit liegt im System: Im Normalzustand (Fahrzeug unbeladen) steht die Anlage permanent unter Druck, das ist bei hydraulischen Anlagen nicht sehr sinnvoll in Hinsicht auf die Haltbarkeit, zudem jede Entlüftungs- und Reparaturmöglichkeit fehlt, Einzelteile gibt es nicht.

Nun überlegte ich die ganze Verstellmöglichkeit zu verändern, bei anderen Fahrzeugen gab/gibt es neben der anfälligen Hydraulik noch pneumatische bzw elektrische Verstellmöglichkeiten, letztere erschie mir gut machbar. Die elektrischen Anlagen gibt es von Hella, Bosch und Valeo, die bajonett-artigen Ansätze der Stellmotoren passen nach kleinen Nacharbeiten bestens in die Felicia-Scheinwerfer, die Verstellregler in der Instrumenten-tafel sind anzupassen, elektrisch paßt jeder bisher von mir geprüfte Regler zu jedem Stellmotor. Bei mir sind jetzt Stellmotore vom Opel Corsa drin, der Regler ist von einem Audi A4, die in diesem benutzte rote LED wurde nach Zerlegen des Schalters gegen eine grüne LED ausgetauscht. Der originale Regler wurde ausgebaut, den Regler des Audi habe ich in eine kleine Tafel aus PVC gesteckt, die anstelle des alten Reglers in die Instrumententafel links unter dem Lenkrad wieder eingebaut wurde. Anstelle der alten Leitungen habe ich 3adrige Kabel zu den Stellmotoren verlegt.

Da ich mit viel Geduld und Glück die Stellmotoren und den Regler jeweils für den Startpreis bei einem bekannten Internet-Auktionshaus :) ersteigert habe beliefen sich die Kosten (incl. Versandkosten) auf nicht mal 10EUR, plus 4m 3adriges Kabel (0,75mm/2). Die Umbauaktion hat mit Anpasungsarbeiten, verlegen, löten und crimpen der Stecker ca. 3 Stunden gedauert.

Ich denke die meisten Mitglieder hier im Skoda-Forum bekommen diesen Umbau auch hin, wenn jemand Fragen dazu hat kann er sie hier gerne stellen.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. JörgW

JörgW

Fahrzeug:
    Fabia 1,2 64 PS
    Werkstatt/Händler:
    Schmelter Olpe
    Kilometerstand:
    20000
    Klingt alles logisch. Aber was sagt der TÜV letztlich dazu? M. E. dürfte es ja egal sein, wie die Scheinwerfer verstellt werden, da dies ja eigentlich vor Fahrtantritt erfolgen soll. Kann es aber sein, dass man sich die ganze Arbeit macht und dann nicht durch die HU kommt?

4. gm

gm Guest

Hallo Jörg,

Deine Bedenken sind natürlich berechtigt, wer einmal beim TÜV oder der Konkurenz war weiß wie schwerfällig die sind... Der Gesetzgeber schreibt aber nur vor daß PKW ab Erstzulassung 1990 eine Verstellmöglichkeit der Scheinwerfer vom Innenraum bieten muß. Es gab ja früher schon bei einigen PKW Scheinwerferverstellungen, so bei der 2CV (Ente) im Innenraum, aber auch bei Wartburg oder Trabant (erst ab H4, also 05/84), da waren dann die Hebelchen direkt am Scheinwerfer. Wie letztendlich die Verstellung heute geschieht, schreibt der Gestzgeber NICHT vor, ihm ist es egal ob das rein mechanisch (Ente), hydraulisch, pneumatisch oder elektrisch geschieht. Am kommenden Montag fahre ich zum TÜV, dann werde ich berichten.

5. gm

gm Guest

Hallo,

heute war ich zur HU (bei FSP) und wartete geduldig bis der Prüfer sich an die Scheinwerferverstellung machte. Die Einstellung war in Ordnung, die hatte ich ja auch erst am vergangenen Freitag einstellen lassen mit dem richtigen Scheinwerfereinstellgerät. Beim Griff nach dem ursprünglichen Drehregler der Innenverstellung stutzte der Prüfer kurz, probierte dann aber doch die Verstellung aus. Ich sprach den Prüfer dann an, nachdem er die neuen Plaketten auf mein Auto gekleistert hat, ob unbedingt die originale (hydraulische) Verstellung vorhanden/funktionieren muß. Er verneinte dies, es ist ihm (und natürlich demnach dem Gestezgeber allgemein) egal wie es funktioniert, man dürfe das auch umbauen. Dabei bemerkte er dann auch daß ihm mein Regler irgendwie vom Audi her bekannt vorkam :) . Ich hab ihm dann meinen Umbau erklärt und gezeigt, worauf er sagte: "ordentliche, saubere Arbeit, auch sonst ist das Auto in sehr gutem Zustand..." (das ging runter wie Öl :cool: ).

Außerdem sagte er mir wenn die Scheinwerfer verstellt sind, und/oder die Verstellung nicht funktioniert ist das alles nur ein "geringer Mangel", kein Grund das Auto wieder vorzuführen oder gar stillzulegen. Ich habe im Internet aber auch schon andere Aussagen des jeweiligen Prüfers gehört...

6. gelig

gelig

Das ist ja echt toll, dass es geklappt hat imt der Tüv Plakette!
    Dann werd ich das wohl auch mal schnell noch machen, habe mir schon alle Teile bestellt. Brauche nur noch Kabel. Mein Tüv ist nämlich letzte Woche abgelaufen und ich muss da echt mal hin. Die alte Leuchtweitenregulierung habe ich schon ausgebaut. (habe ich irgendie nicht rausbekommen ohne die Leitung kaputt zu machen)

Bei meiner Tüv Stelle meinten die, dass man keine Plakette bekommt, wenn die Höheneinstellung nicht funktioniert.

Darum will ich die noch unbedingt machen, obwohl ich die eigentlich nie nehme.

MfG

gelig

7. #6 LordMcRae, 02.08.2004
    LordMcRae

LordMcRae Guest

Hi,

also bei mir war und ist die Leuchtweitenregulierung kaputt, hab trotzdem meine TÜV-Plakette bekommen. Der Tüver hat nur drauf hingewiesen das es defekt ist und bei gelegenheit mal mit gemacht werden müsste. Kommt also wahrscheinlich immer auf die kulanz des Prüfers an.

MFG LordMcRae

8. gelig

gelig

Werde demnächst mal ein paar Bilder reinstellen, danmit ihr sehen könnt, wie mein Umbau ausschaut.
    Ich habe übrigens mit der selbstgebauten Höhenverstellung TÜV bekommen. Ich war allerdings bei GTÜ (ist auch billiger als bei TÜV).
    Stellmotoren sind aus m Opel Astra F bzw Corsa B. Schalter ist aus m Astra F und dann noch Leitung aus dem Baumarkt, 1 Abzweigdose für Leitungen aus demBaumarkt +ein paar Stecker zum quetschen (hatte ich noch zu Hause)

Preis insgesamt etwa 50 Euro
    Ich kann nur jedem empfehlen, diese Umrüstung vorzunehmen, anstatt dieses Hydrauliksystem zu kaufen.
    Lampen habe ich kostenlos beim VW Händler einstellen lassen (das war Service --> Fand ich spitze !)

MfG

gelig

9. gelig

gelig

10. McFetz

McFetz Guest

Hallo,

habe mir jetzt auch Stellmotoren vom Opel Corsa (Typ Valeo) für meinen Feli besorgt. Wollte nun mal fragen wie ich diese Dinger (sprich die 3 Pins) anschließe? Bekomme den Regler fürs Cockpit auch von einem Opel (Vectra).

Danke im vorraus, McFetz

11. gelig

gelig

ALso ganz genau weiß ich es nicht mehr, aber es hängt auf jeden Fall vom Schalter ab. Musst mal versuchen 12 VOlt dran zu hängen (an 2 Pins), dann müsste der Stellmotor sich bewegen.
    (Achtung wegen Kurzschluß)
    Auf jeden Fall müssen alle 3 Pins belegt werden. Je nachdem wie dann der Spannungsteiler im Amaturenbrett (Schalter) geschaltet ist, ändert sich die Spannung und der Motor fährt entweder rein oder raus.
    Ach ja und natürlich sichere die Leitung ab die du neu von der Batterie ziehst.

MfG

gelig

12. safexy

safexy Guest

@gm

von welchem Corsa sind die Stellmotoren,
    von B oder C?

danke

bye

safexy

13. Haynsz

Haynsz

Kilometerstand:
    125000
    Corsa B

14. #13 Evil Diesel, 08.08.2007
    Evil Diesel

Evil Diesel

Fahrzeug:
    Felicia Kombi 1.6 GLX
    Kilometerstand:
    178000
    Hallo,

ich habe mir eure Beiträge zum Anlass genommen, meine Leuchtweitenregulierung auf elektrische Stellmotoren umzurüsten.

Ich habe mir dazu zwei Stellmotoren und den dazugehörigen Schalter vom Corsa B besorgt. Dabei solltet Ihr nicht die Stecker vergessen, mit denen die Motoren angesteuert werden.

Leider fand ich bist jetzt keine Beschreibung wie die Motoren und Schalter zu verdrahten sind.

Das geht so:
    Schaltplan für den Corsa B findet Ihr hier auf der Seite 3
    http://www.freak0815.de/Schaltplaene/Tigra/MJ01/Schaltplan.pdf

Und hier die Beschreibung für alle, die einen solchen Schaltplan nicht so ohne weiteres Lesen können (einschließlich mir):

Der Schalter für die Leuchtweitenregulierung:
    Der Schalter hat auf der Rückseite 4 Pins mit der Nummerierung 3 4 6 7

Pin 4 --- Pluspol, für die Schalterbeleuchtung
    Pin 3 --- Masse (Minuspol)
    Pin 6 --- Pluspol, der vom Standlicht abgegriffen wird
    Pin 7 --- Steuerspannung

Stellmotoren

Die Stellmotoren verfügen über drei Kabel. Brau / Gelb / Braun/Gelb

Für den Betriebe werden die verschieden Kabel der Stellmotoren paarweise zusammengefasst, also Gelb zu Gelb usw.

Braun --- Masse
    Gelb --- Pluspol und wird mit dem Pin 6 vom Schalter der Leuchtweitenregulierung verbunden
    Braun/Gelb --- Steuerleitung und wird dem Pin 7 vom Schalter der Leuchtweitenregulierung verbunden

Ich habe mir das ganze mit einem Stellmotor und einer 12V Spannungsquelle am Schreibtisch erst einmal zusammengesteckt. Da kann überprüft werden, ob die Schaltung richtig ist und/oder die Teile von Schrott auch funktionieren. (Was sie bei mir nicht Taten)

Verbesserungen, Fehler, Vorschläge? Her damit!

Es grüßt Euch
    Evil Diesel

15. #14 ChrisLE, 08.08.2007
    ChrisLE

ChrisLE Guest

haben die Motoren von Corsa B ohne Anpassungsarbeiten in die Scheinwerfer gepasst?

16. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Evil Diesel, 09.08.2007
    Evil Diesel

Evil Diesel

Fahrzeug:
    Felicia Kombi 1.6 GLX
    Kilometerstand:
    178000
    Hi Chris,

so weit bin ich noch nicht... :-) Das Gerücht sagt, das dies ohne weiteres passen soll.

Ich versuche am Wochenende mein Glück und Berichte weiter. Mein Ziel ist es, am Schluss, eine ordentliche Anleitung ins Netz zu stellen.

Evil Diesel

18. #16 Evil Diesel, 09.08.2007
    Evil Diesel

Evil Diesel

Fahrzeug:
    Felicia Kombi 1.6 GLX
    Kilometerstand:
    178000
    Hallo Chris,

also ich habe es soeben ausprobiert. Die Stellmotoren des Corsas, passen perfekt in die Scheinwerferaufnahme des Skodas. (Freu)

Evil Diesel

Thema:

Umbau Scheinwerferverstellung

Die Seite wird geladen...

Umbau Scheinwerferverstellung - Ähnliche Themen

1. s100 auf Umbau teile Gesicht

s100 auf Umbau teile Gesicht: Hallo zusammen Habe vor mir einen s100 etwas aufzubauen als Spaß und so Art Berg Rennauto Abern nur für private Zwecke und auch nur für Oldtimer...
  2. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  3. RS kürzere Hand-/Gangschaltung als nicht RS - Umbau möglich?

RS kürzere Hand-/Gangschaltung als nicht RS - Umbau möglich?: Servus zusammen, ich habe heut im Autohaus zufällig gesehen, dass der RS einen kürzeren Gang-/Schalthebel hat als der nicht RS. Da sich meiner...
  4. Kofferraumklappe automatisch umbauen

Kofferraumklappe automatisch umbauen: Moinsen. Habe im Internet gesehen das es eine automatische Heckklappen gibt, bzw einen Feder nachrüstsatz gibt. Habe einen octavia von 2011 mit...
  5. Octavia III Licht-/Regensensor Umbau Octavia 5E

Licht-/Regensensor Umbau Octavia 5E: Hallo zusammen, da ich den Umbau bei mir erfolgreich vollzogen habe, stelle ich eine kleine bebilderte Anleitung zur Verfügung, welche jemandem...