Umbau Roomster auf Fabia RS 1,4 Technik

Diskutiere Umbau Roomster auf Fabia RS 1,4 Technik im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; würde mich freuen, mit jemandem Erfahrungen auszutauschen der den Blödsinn auch gemacht hat.

sportsi

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
424
Zustimmungen
107
Ort
Baden Württemberg
Fahrzeug
F² Combi TSI 77kw
Werkstatt/Händler
Skoda Vertragswerstatt
Kilometerstand
Jeden Tag mehr
Eine detaillierte Vorstellung ( incl. Bilder ) deines Roomster RS bzw. der gemachten Umbaumaßnahmen würde mich mal interessieren.
 

monte capane

Dabei seit
17.12.2020
Beiträge
21
Zustimmungen
13
Ort
Großhabersdorf
Fahrzeug
Roomster 1,4 TFSI
Kilometerstand
82009
69548788-6DAF-42ED-BFEE-0EFA93ACE579.jpeg
476EC2AF-E04D-4BFB-B7F7-ABD5178BF6C8.jpeg
C1D9F5A3-6ED9-450E-97B8-22C3A184B13E.jpeg
F611FC8E-49B6-4D1D-A7E1-CDEFDC4E5C23.jpeg
also detailiert wäre ein roman...
aber ein paar ecken und kanten...
blecharbeiten:
abschlepphaken vorne und halterung für den wischwasserbehälter abflexen, stehbleche vorne für die faceliftscheinwerfer zurückschneiden, löcher für wischwasserbehälter neu bohren, fahrertüre für den griffträger ausflexen, heckschürze für den endschalldämpfer kürzen.
türen:
komplett kabelbäume mitwechseln und hintere servoschlösser wechseln auf facelift inkl. umlöten der anschlüsse. kabelbaum links und rechts verlängern wegen radstandsunterschied.
auspuff ab vsd komplett selbst stricken, da hinterachse vom octavia 1u.
lenkung umcodieren und stellglieder der climatronic anlernen.
fahrzeug leer machen bis auf rohkarosse.
diffusor hinten in roomsterstange einpassen.
himmel mit farbstofflösung schwarz spritzen.
alle oberen innenverkleidung mit strukturlack dem rest anpassen....
 

Anhänge

  • E67450D0-7067-4074-8E78-AD095D982BB1.jpeg
    E67450D0-7067-4074-8E78-AD095D982BB1.jpeg
    483,8 KB · Aufrufe: 85
  • A8EEC4BE-7FA8-4C4D-9044-2AB9648E020B.jpeg
    A8EEC4BE-7FA8-4C4D-9044-2AB9648E020B.jpeg
    491,8 KB · Aufrufe: 83
  • 78EDAB7E-E3FA-4033-BEB8-D9936466C471.jpeg
    78EDAB7E-E3FA-4033-BEB8-D9936466C471.jpeg
    338,7 KB · Aufrufe: 84

Rumgebastel

Dabei seit
24.06.2010
Beiträge
5.587
Zustimmungen
1.979
Ort
LK Sömmerda
Fahrzeug
Octavia 3 Combi FL 1.5 TSI, Octavia 3 Limo FL 1.6 TDI
Kilometerstand
9000 30000
Und das ging dann alles über ne Einzelabnahme oder bist du noch beim Umbau? Heftig viel Arbeit aber da kommt natürlich ein leckeres Unikat 'bei raus.
 

mrbabble2004

Dabei seit
10.08.2010
Beiträge
6.721
Zustimmungen
2.006
Ort
Bad Lobenstein
Fahrzeug
Polo AW GTI
Werkstatt/Händler
Autohaus Räthel
Kilometerstand
17t
Respekt vor der Arbeit!

Ein 1,8 T vom Polo oder Ibiza wäre wegen der Abgasnorm nicht gegangen oder?

Der 1,4er aus dem RS ist ja leider eine ziemliche Krücke, was die Haltbarkeit angeht... Wäre ja schade wenn der Motor bei Zeiten die Grätsche macht und du wieder anfangen kannst...

Ist der bei Kleinanzeigen zum Verkauf? Ich dachte den hab ich schon mal gesehen?


Mit freundlichen Grüßen
 

monte capane

Dabei seit
17.12.2020
Beiträge
21
Zustimmungen
13
Ort
Großhabersdorf
Fahrzeug
Roomster 1,4 TFSI
Kilometerstand
82009
mit der anzeige wollt ich mich ein wenig beweihräuchern .
der motor ist schon der cthe und hat gerade mal 80tkm mit fast neuer steuerkette.
montag gibts ein wertgutachten.
umbau waren grobe 300 std.
 

mrbabble2004

Dabei seit
10.08.2010
Beiträge
6.721
Zustimmungen
2.006
Ort
Bad Lobenstein
Fahrzeug
Polo AW GTI
Werkstatt/Händler
Autohaus Räthel
Kilometerstand
17t
Das ist echt ne Hausnummer. Respekt!

Auch immer auf die Zündkerzen achten! Die rauchen ja gern ab...

Hattest du denn ernsthafte Anfragen oder nur so „biete 2000€ und hole morgen ab“?
 

monte capane

Dabei seit
17.12.2020
Beiträge
21
Zustimmungen
13
Ort
Großhabersdorf
Fahrzeug
Roomster 1,4 TFSI
Kilometerstand
82009
wie du schon vermutest:

biete 50€ wenn lebensdauergarantie dabei ist...

ich wollte einfach ein unikat.

und er macht gigantisch spass!

das war der spender
 

Anhänge

  • 219B8AF7-F845-433A-9374-F66FE21E769A.png
    219B8AF7-F845-433A-9374-F66FE21E769A.png
    4,2 MB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mrbabble2004

Dabei seit
10.08.2010
Beiträge
6.721
Zustimmungen
2.006
Ort
Bad Lobenstein
Fahrzeug
Polo AW GTI
Werkstatt/Händler
Autohaus Räthel
Kilometerstand
17t
Ideal sowas, wenn man einen Motorumbau machen möchte 8)
 

Patrick B.

Dabei seit
27.11.2009
Beiträge
1.008
Zustimmungen
40
Fahrzeug
Roomster 1,6 16V
Kilometerstand
190000
Gefällt mir sehr gut, mit dem Gedanken eines Motorumbau hatte ich auch schonmal gespielt, aber dann eher mit mehr Hubraum. Sprich 1,8T, 2,0FSI oder 2,0 TFSI.
Bei den ersten beiden weiß ich zumindest das sie in den Polo 9N passen und smit auch Hoffnung besteht das sie im Roomster passen, TFSI ist halt die Frage wie das hinten mit der Spritzwand paßt.
Das Ding ist bei mir halt der viele Anhänger Betrieb an der Belsatungsgrenze, da hätte ich gerne mehr Drehmoment gehabt.
Da das neue Rennauto (Golf 7 GTI TCR) die Anhängelast aber nun endgültig jenseits aller Realitäten gerückt hat dürfte es nun halt beim 1600er Sauger bleiben.
(Wobei da ja auch noch etwas "Potential" drin steckt.:whistling:)

Mfg Patrick
 

JanNWM

Dabei seit
06.09.2014
Beiträge
131
Zustimmungen
49
Ort
Nordwestmecklenburg
Fahrzeug
Roomster 1.6tdi CR 66kw Ambition Plus Edition
Werkstatt/Händler
Händler: M & M Automobile Celle, Werkstatt: Autohaus Daniel Wismar
Ein 2.0tdi im Roomster wäre sicher auch fein und deutlich haltbarer.
Der Seat Ibiza 6J Cupra hat ja auch die gleichen Maße und da passt es ja.

Hm... wäre auch eine Idee. Und dann hat man Leistung, Drehmoment und gleichzeitig noch einen geringen Kraftstoffverbrauch. :)
 

sportsi

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
424
Zustimmungen
107
Ort
Baden Württemberg
Fahrzeug
F² Combi TSI 77kw
Werkstatt/Händler
Skoda Vertragswerstatt
Kilometerstand
Jeden Tag mehr
Hut ab für den Aufwand - sehr cooles Projekt. Zum Glück hatte dein Roomster schon die 1-Mutter VA - Dämpfer Aufnahme, somit passte vorne vieles plug´n play. Was hast du im Bereich Fahrwerk und Bremse verbaut ? Die Antriebseinheit samt DSG blieb Serie oder hast du außer dem Auspuff noch weitere Maßnahmen ergriffen ? Bilder vom fertigen Fahrzeug wären toll - dein Avatar Bild macht neugierig.
 

monte capane

Dabei seit
17.12.2020
Beiträge
21
Zustimmungen
13
Ort
Großhabersdorf
Fahrzeug
Roomster 1,4 TFSI
Kilometerstand
82009
Hut ab für den Aufwand - sehr cooles Projekt. Zum Glück hatte dein Roomster schon die 1-Mutter VA - Dämpfer Aufnahme, somit passte vorne vieles plug´n play. Was hast du im Bereich Fahrwerk und Bremse verbaut ? Die Antriebseinheit samt DSG blieb Serie oder hast du außer dem Auspuff noch weitere Maßnahmen ergriffen ? Bilder vom fertigen Fahrzeug wären toll - dein Avatar Bild macht neugierig.
 

monte capane

Dabei seit
17.12.2020
Beiträge
21
Zustimmungen
13
Ort
Großhabersdorf
Fahrzeug
Roomster 1,4 TFSI
Kilometerstand
82009
leider hat die karrosse noch die alten domlager, habe aber recht gut mit den originalen schlechtwegepaket lagern das problem lösen können.
bremsen sind original und fahrwerk ist aktuell vogtland, wird aber zeitnah durch billstein ersetzt werden - des komforts wegen.
 

4tz3nainer

Dabei seit
11.01.2014
Beiträge
10.538
Zustimmungen
3.958
Ort
Mittelhessen
Fahrzeug
Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>100000
Warum hast du nicht gleich auf einen haltbaren Motor mit Leistung umgebaut? Selbst ein 2l TFSI sollte doch passen.
Oder wäre das zu viel Mehraufwand?
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

monte capane

Dabei seit
17.12.2020
Beiträge
21
Zustimmungen
13
Ort
Großhabersdorf
Fahrzeug
Roomster 1,4 TFSI
Kilometerstand
82009
platztechnisch wäre es vielleicht möglich gewesen.
2 umstände sprachen dagegen:
im vorgespräch mit dem tüv wurde klar, dass die gewichte nahe beieinander liegen müssen - der RS wog als 1,4er schon 110 kg mehr auf der vorderachse.
es gibt keinen mit dem roomster ansatzweise kompatiblen kabelbaum für den 2,0l.
 

sportsi

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
424
Zustimmungen
107
Ort
Baden Württemberg
Fahrzeug
F² Combi TSI 77kw
Werkstatt/Händler
Skoda Vertragswerstatt
Kilometerstand
Jeden Tag mehr
wird aber zeitnah durch billstein ersetzt werden - des komforts wegen.
Bei 205/40 ist das mit dem Komfort so eine Sache... Du scheinst aber einen sehr kooperativen Prüfer zur Hand zu haben, von daher sollte einem neuen Fahrwerk-Mix aus PQ25 VA und der verbauten Octavia 1U HA ( mit den für die neue Achslast passenden ) Bilstein Dämpfern und Eibach Federn nichts im Wege stehen. Eine Überlegung wäre noch, ob du einen Mix aus den jeweiligen H&R Stabilisatoren eingetragen bekommst.
 
Thema:

Umbau Roomster auf Fabia RS 1,4 Technik

Umbau Roomster auf Fabia RS 1,4 Technik - Ähnliche Themen

Abblendlicht Roomster 1,4: Hallo an alle, habe einen Roomster 1,4 seit 11 Jahren. Bisher keine Probleme, jetzt geht das Abblendlicht in den Rückleuchten nicht mehr...
Fahrwerk Skoda Octavia RS 2020: Hallo, Ich habe eine Frage. Weiß einer ob das Fahrwerk von jetzigen Skoda Octavia RS hart ist oder normal. Würde einen holen der kein DCC hat...
Alarmanlage RS nachträglich verbauen: Hallo zusammen, seitdem mir letztens einer im parkendem Zustand auf mein Heck gefahren ist und sich nicht gemeldet hat, bin ich am Überlegen mir...
Sind die Sitze mit integr. Kopfstützen bequem?: Möchte mir einen Oktavia Kaufen, beobachte schon einen 1.8, hat aber vorne die Sitze mit den integrierten Kopfstützen....sind die bequem ? Würde...
Auf Monte Carlo bringen..: Guten Abend an alle, habe vor meinen Scala in den Monte Carlo Style zu verwandeln, geplant ist als nächstes der Umbau der hinteren Stoßstange...
Oben