Umbau original Xenonrefektor auf Reflektor von Retrofitlab EvoX-R 2.0 Bi-xenon

Diskutiere Umbau original Xenonrefektor auf Reflektor von Retrofitlab EvoX-R 2.0 Bi-xenon im Reparatur- und Umbau-Anleitungen Forum im Bereich Skoda Forum; Ich habe vor 3 Wochen am Wochenende meine ,,verbrannten/matten,, Xenonreflektoren(komplette Leuchteinheit) gegen neue Leuchteinheiten von...

  1. #1 DERKLEMPO, 09.06.2018
    DERKLEMPO

    DERKLEMPO

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Altrip
    Fahrzeug:
    SKODA RS 2.0 TDI, 170 PS
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber / Auto von Privat und Freunde
    Kilometerstand:
    207000
    Ich habe vor 3 Wochen am Wochenende meine ,,verbrannten/matten,, Xenonreflektoren(komplette Leuchteinheit) gegen neue Leuchteinheiten von Retrofitlabs Model: Aharon EvoX-R 2.0 Bi-xenon projektoren Hella design getauscht. (ca.155 Euro)
    War viel Arbeit aber der Aufwand hat sich echt gelohnt. Endlich wieder volles Xenonlicht und besser wie im Auslieferungszustand eines Neuwagens. Ich habe das, so an den speziellen Scheinerfern, zum ersten mal gemacht. Pro Scheinwerfer habe ich mit einer Veränderung scheinwerfertechnisch fürs erstemal ca. 4 Stunden gebraucht. Reine Arbeitszeit vom Ausbau bis zum fertig eingebauten Scheinwerfer+ Funktionskontrolle.
    Dazwischen noch ein Tag Trocknungszeit für die Verklebungsmasse. (Verklebemasse Kartusche 15 Euro)
    Desweiteren habe ich im Nachgang die ,,Scheinwerfergläser,, aufgearbeitet (alle Einschläge ausgeschliffen, hochglanzpoliert und neu versiegelt sowie christallklare Schutzfolie angebracht. Letzte Woche habe ich noch neue H1 Lampen mit Xenonlichteffekt einbaut damit der gelbliche Lichtschein der normalen Fernlichtlampen weg ist.
    Jetzt nach 3 Wochen nach dem Umbau und mehrmaliger Regenfahrt kann ich sagen das die Scheinwerfer 100% dicht sind und kein Beschlag im inneren zu sehen ist.
    Das beste ist: Ich habe jetzt auch Xenon-Fernlicht da die neuen Einsätze über ein Magnetspule im Bausatz verfügen und somit Fernlicht ermöglichen (Klappensteuerung Abblendlicht/Fernlicht) durch meine kleine Modifikation. Ob das eintragungspflichtig ist weiss ich nicht.
    Als ich zwischenzeitlich beim TÜV war gab es keine Probleme.
    Nur eins sagte der gute Mann: Er habe noch kein Skoda gesehen der solch gutes Licht hatte mit dem Alter des Fahrzeugs. Weil er das Problem mit der Korrosin der Reflektoren kannte.Er fährt den selben wie ich!
    Ebebfalls Skodi-RS-Fan. Er fragte nur was ich gemacht habe. Ich sagte : Reflektoren neu beschichten lassen und selber gewechselt. Damit war das Thema erledigt und ich bekam anstandslos meine neue Plakette.

    Ich bin rundum zu frieden! Richtig volles Licht auf der Straße. Kein Vergleich zu vorher!
    Nur sehr geringer Unterschied zu aktuellen Fahrzeugen von Skoda und der Premimmarken.

    Meine optische Einschätzung nach Umbau bezogen auf die alten:

    30% mehr Licht ! Dazu noch OSRAM CBI Xenon Lampen mit realistischen 20% mehr Licht gegenüber Original.
    Fernlicht mit 50% mehr Licht (da jetzt Xenon)
    Lichtkegelweite/Ausleuchtung mit gleicher Helligkeit: bei Abblendlicht +30% und bei Fernlicht + 50%.
    Abgrenzung Hell/Dunkelgrenze: Jetzt mit klaren Linsen messerscharf!

    Wer sich für diese Sache interessiert und auch das Problem mit verbrannten Reflektoren beim Skodi mit Xenon hat, der kann mir gern schreiben.
    Für Interessenten kann ich noch ein paar Bilder und Tips vom Umbau posten. Dazu noch einige Ersatzteilinfos und Bestellhinweise.
    Ps: Ich könnte (für den, der sich den Umbau nicht zu traut) das machen.
    Achtung: Scheinwerfer sind heisverklebt! Faktisch einvulkanisiert Ab Baujahr 09.2008!
    Da helfen auch keine 100 Grad Celsius im heimischen Herd! Da wird nur alles weich und man hat keine Chance mit irgend etwas zu drücken ohne nicht in Gefahr zu gehen was zu zerstören. Was am Ende neues Scheinwerferglas bedeutet. Was man so gut wie nicht bekommt für Modelle ab 09.2008!
    Da muss echt der ,,Dremel,, rann!
    War bei mir als ,,Erstmonteur,, die einzige Lösung da ich nirgendwas im Netz gefunden habe.
    Der Herrsteller hat sich da für Selbermacher eine 100% Verklebung innen und aussen einfallen lassen die fast unlösbar ist!
    Wenn es da jemanden geben sollte in diesem Forum der es anders/besser gemacht hat, dann wünsche ich mir eine Anleitung! Von dem wo es 100%tig funktioniert hat.
     
    dieselschrauber gefällt das.
  2. #2 dathobi, 09.06.2018
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    30.663
    Zustimmungen:
    2.390
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Und was ist mit der Zulassung vom eigentlichen Scheinwerfer? Die dürfte durch diesen Eingriff ja wohl hinfällig sein, oder?
     
    bjmawe und chris193 gefällt das.
  3. #3 dieselschrauber, 09.06.2018
    dieselschrauber

    dieselschrauber

    Dabei seit:
    20.10.2012
    Beiträge:
    1.338
    Zustimmungen:
    216
    Ort:
    31535 Neustadt am Rbg.
    Fahrzeug:
    Yeti Greenline 1.6 TDi mit AHK und Standheizung 23R6
    Kilometerstand:
    150000
    @dathobi

    Nicht mehr als das erlöschen Deiner ABE durch den Spiegelumbau oder hast Du die Eintragen lassen, die Heizungen.

    @DERKLEMPO

    Danke für diesen Bericht, ein paar Bilder und Teilelinks würden das ganz abrunden.

    Zumal das Nach einer echten Alternative klingt zu den hohen OEM Teilen.
     
    yetiso gefällt das.
  4. #4 Octavia20V, 09.06.2018
    Octavia20V

    Octavia20V

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    3.313
    Zustimmungen:
    488
    Ort:
    Freyburg/Unstrut
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    108560
    Hier ich hab übelstes Interesse am Thema:D spiele schon seit ewigkeiten mit dem selben Gedanken und hatte auch schon eine Anfrage an Retrofit gestartet,aber so eine Fummelarbeit un dann die Gefahr so nen Scheinwerfer danach in den Müll zu schmeißen,hinderten mich bis jetzt immer daran.
     
  5. #5 Lamensis, 09.06.2018
    Lamensis

    Lamensis

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    1.869
    Zustimmungen:
    459
    Ort:
    Edermünde
    Fahrzeug:
    Jaguar XF Sportbrake 2.2D
    Kilometerstand:
    80800
    Du könntest auch eine Reparaturanleitung ins entsprechende Forum Posten. Damit würdest Du sicher einigen helfen :)
     
    Octavia20V gefällt das.
  6. #6 fireball, 09.06.2018
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    11.652
    Zustimmungen:
    4.175
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    242000
    Bist du zwar nicht, aber ich kann dir da nur beipflichten, das Öffnen ist völlige Grütze... Mit viel Geduld und Heissluftpistole geht's aber auch ohne Dremel.
     
  7. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    19.325
    Zustimmungen:
    9.785
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb III Combi TDI 110 kW / Fabia II Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    1100
    Trotzdem hat @dathobi klar Recht mit seinem Einwand, weswegen @dieselschrauber leicht im Abseits steht. Spiegel =|= Scheinwerfer!
     
    bjmawe gefällt das.
  8. #8 dathobi, 09.06.2018
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    30.663
    Zustimmungen:
    2.390
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    DANKE.
     
    bjmawe gefällt das.
  9. #9 dieselschrauber, 09.06.2018
    dieselschrauber

    dieselschrauber

    Dabei seit:
    20.10.2012
    Beiträge:
    1.338
    Zustimmungen:
    216
    Ort:
    31535 Neustadt am Rbg.
    Fahrzeug:
    Yeti Greenline 1.6 TDi mit AHK und Standheizung 23R6
    Kilometerstand:
    150000
    @Tuba
    Ich stehe hier garantiert nicht im Abseits, soviel Wertung darfst du dir sparen, zumal ich mit keinem Wort den Umbau legalisiert habe. Nur wer im Glashaus sitz sollte nicht mit Steinen werfen.
     
  10. #10 Octavia20V, 09.06.2018
    Octavia20V

    Octavia20V

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    3.313
    Zustimmungen:
    488
    Ort:
    Freyburg/Unstrut
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    108560
    Naja legal oder nicht legal,wenn wir ehrlich sind,welcher Polizist kommt auf den Gedanken,bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle,das Fernlicht zu prüfen und dann noch den Wissensstand zu haben, ja hat BiXenon oder nur Halogen Fernlicht und das selbe gilt glaube ich auch für die Mitarbeiter der Prüforganisationen.
     
  11. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    19.325
    Zustimmungen:
    9.785
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb III Combi TDI 110 kW / Fabia II Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    1100
    Ich bin kein Glaser, deshalb kann ich das nicht nachvollziehen.

    Dein Spiegelheizungsvergleich ist schlicht Unsinn, weil da keine BE (ohnehin nicht die ABE) erlischt, beim Scheinwerfer schon.
     
    bjmawe und dathobi gefällt das.
  12. #12 dathobi, 09.06.2018
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    30.663
    Zustimmungen:
    2.390
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Zeige mir mal anhand deines Fahrzeugscheines wo die Spiegel eingetragen sind...oder möchtest du mir auch noch sagen das es verboten sei den Innenspiegel zu entfernen weil er mir im Weg ist?
     
    bjmawe gefällt das.
  13. #13 dathobi, 09.06.2018
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    30.663
    Zustimmungen:
    2.390
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    So etwas schreibt jemand wenn dieser nicht mehr weiss mit was er dagegen setzen kann...
     
  14. IFA

    IFA

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    3.932
    Zustimmungen:
    1.074
    Ort:
    im hohen Norden
    Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
    Kilometerstand:
    147000 (65000/Jahr)
    Es geht nicht um eine Polizeikontrolle, es geht z.b. um einen Unfall mit Totesfolge oder Schwerverletzten, wenn der Gegner behauptet, er wurde geblendet (egal ob die Behauptung berechtigt ist oder nicht) und dann stellt sich raus, das bei deinen Auto die Betriebserlaubnis erloschen ist weil der Umbau hätte eingetragen werden müssen.
    Die Versicherung zahlt da erstmal nix und nur der Richter kann dann sagen ob dieser Umstand es der Versicherng erlaubt nicht zu zahlen und wenn du an einen ganz korrekten Richter kommst der die Totesfolge auf die Blendung legt, gehste in den Knast, wenn du nen schlechten Anwalt hast der dir keine Bewährung rausholt.
    Wenn es ganz blöd kommt und der Richter der Versicherung recht gibt, darfste die Reha-Maßnahmen des Unfallgegners die nächsten 25 Jahre aus eigener Tasche bezahlen, bzw. darfst von deinem Einkünften nur deinen Mindestzsatz zum Leben behalten, das dann lebenslänglich - nur halt in Freiheit.
     
  15. #15 dieselschrauber, 10.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2018
    dieselschrauber

    dieselschrauber

    Dabei seit:
    20.10.2012
    Beiträge:
    1.338
    Zustimmungen:
    216
    Ort:
    31535 Neustadt am Rbg.
    Fahrzeug:
    Yeti Greenline 1.6 TDi mit AHK und Standheizung 23R6
    Kilometerstand:
    150000
    Omg ist es so schlecht bestellt und da aaS Wesen?

    Zitat:

    Um- und Nachrüstungen, die nicht über ETKA angeboten werden:

    Grundsätzlich ist zu beachten, dass Um- und Nachrüstungen, die nicht im ETKA angeboten werden, vom Fahrzeughersteller weder geprüft, noch freigegeben wurden. Aus diesem Grund können Ihnen auch die Mitarbeiter der Serviceregionen hierzu keine Unterstützung geben.

    Somit Wäre die zulässige Lösung die komplette OEM Verdrahtung und Schalter pp.

    Nicht das die Spiegelheizung schlecht ist oder die Arbeit die Datobi geleistet hat, es aber eine bauliche Veränderung ist, die weder die Herstellerfreigabe noch eine ABE/ABG hat.

    Es geht hier um formaljuristische Zulassung und mehr nicht. Und im Glashaus sitzt Datobi, da er selber Zulässigkeit anmahnt und sie bei seinen Spiegeln nicht besitzt. Da ist eigentlich offensichtlich. Aber ich überschätzen eben manche Menschen, eine grundlegende Schwäche meinerseits wo ich immer wieder drauf reinfalle.

    @Octavia20V

    Teile mir bitte Deine Erfahrung mit beim Umbau ;). Danke
     
  16. #16 Octavia20V, 10.06.2018
    Octavia20V

    Octavia20V

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    3.313
    Zustimmungen:
    488
    Ort:
    Freyburg/Unstrut
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    108560
    Es wird immer gleich an krasse Sachen wie Unfall mit Todesfolge gedacht.Mal blöd gesagt,wenn der Gegner über die Klinge springt wird er dir nicht vorwerfen das es zu hell ist.Vielleicht macht sich der TE und auch ich die mühe es bei der Dekra eintragen zu lassen.Wenn ich meinen netten Freund bei der Dekra frage,ob er es mir einträgt,zeigt er mir den Vogel un sagt wieso,weshalb,wer soll das kontrollieren.


    Wenn ich mich an die Sache ran traue werde ich auch berichten.
     
    yetiso gefällt das.
  17. #17 dathobi, 10.06.2018
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    30.663
    Zustimmungen:
    2.390
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Dann nimmt er seine Job nicht ernst...und wirft die ein oder andere Frage auf.
     
    bjmawe gefällt das.
  18. #18 fireball, 10.06.2018
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    11.652
    Zustimmungen:
    4.175
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    242000
    Denk dran dass der Umbau beim Facelift noch etwas nerviger ist. Soweit mir bekannt ist hat Retrofit Labs auch aktuell noch keine Linseneinheiten die ohne Adapter auf die Schwenkeinheiten vom Kurvenlicht passen.
     
  19. bjmawe

    bjmawe

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    3.107
    Zustimmungen:
    208
    Fahrzeug:
    Fabia³ Kombi TDI, VW cross up! TSI beats, Audi A6 quattro 3.0 competition, VW Golf Plus TSI
    Der Scheinwerfer hat herstellerseits eine Zulassung, die aufgrund eines lichttechnischen und anderweitiger Gutachten, erstellt wurde. Jedweder Veränderung an dem Scheinwerfer führt automatisch zu einem Erlöschen dieser Zulassung, da es nicht mehr der genehmigte Scheinwerfer ist. Daran gibt es nichts zu rütteln.

    Weder TÜV, noch Dekra, noch jede andere Institution kann Dir ein Bauteil eintragen, welches nicht über eine entspr. Zulassung verfügt. Es sei denn, Du hast ein berechtigtes Interesse an einer §70 Zulassung, die in diesem Zusammenhang allerdings obsolet wäre.

    Selbst wenn Dir ein befreundeter Prüfer eine Gefälligkeitseintragung macht, wird das Eingetragene noch lange nicht rechtmäßig und kann im Falle des Falles nicht nur für ungültig erklärt werden, sondern führt bei ihm wie auch bei Dir zu (straf-/dienst-/haftungs-)rechtlichen Konsequenzen. Dathobi und Tuba haben es mehr als nur verständlich erklärt.

    Schlimm genug, wenn er sich für eine solch illegale Aktion überhaupt hergibt, die ihn nicht nur eine dienstliche Abmahnung kosten kann! Er nimmt anscheinend nicht nur seinen Beruf, sondern auch seine dienstlichen Aufgaben nicht ernst; schade. Gerade er müsste es besser wissen.

    Schade, dass hier im Forum immer wieder dererlei illegale Umbauen nicht nur willkommen geheißen werden, sondern dafür auch noch eine Plattform zur Verfügung gestellt wird.

    Komme mal in die Kölsche Gegend und Du wirst Dich wundern, wie viele Polizisten bzw. anderweitig Fachkundige Dir Dein Fahrzeug recht schnell mit einer Mängelkarte versehen bzw. direkt stilllegen werden, wenn Du mit nicht genehmigten Umbauten unterwegs bist. Nicht nur Polizisten wurden in den letzten Jahren sehr gut fortgebildet und sind, was diese Dinge angeht, fachlich und technisch informiert.
     
  20. #20 Octavia20V, 10.06.2018
    Octavia20V

    Octavia20V

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    3.313
    Zustimmungen:
    488
    Ort:
    Freyburg/Unstrut
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    108560
    Er nimmt seinen Job schon erst,aber bleibt eben auch realistisch.


    Naja der TE hat ja auch nen Facelift,glaube bei Retrofit auf der Seite steht nur was vom bearbeiten des Gehäuses,aber ganz sicher bin ich mir gerade auch nicht.

    Hab glaube schon paar mal gefragt,aber was hast du für Linsen genommen Fireball?


    Dann werde ich mich einfach von Köln fern halten und gut8)
     
Thema: Umbau original Xenonrefektor auf Reflektor von Retrofitlab EvoX-R 2.0 Bi-xenon
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. retrofitlab erfahrung

    ,
  2. erfahrungen retrofitlab.com

    ,
  3. grund für verbrannte reflektoren xenon

    ,
  4. evox-r Erfahrungen,
  5. evox-r umbau
Die Seite wird geladen...

Umbau original Xenonrefektor auf Reflektor von Retrofitlab EvoX-R 2.0 Bi-xenon - Ähnliche Themen

  1. Suche Skoda Original felgensatz Alore 7x16

    Skoda Original felgensatz Alore 7x16: [ATTACH] Hallo Suche eine Neuen oder gut erhaltenen Originalen Skoda Alore 7x16zoll ET 46 für mein 2019er Fabia Facelift. Mit oder ohne reifen...
  2. Privatverkauf H&R DRA Spurplatten 40mm schwarz eloxiert

    H&R DRA Spurplatten 40mm schwarz eloxiert: Verkaufe meine Spurplatten 40mm Pro Achse 20 mm Pro Seite 5x100 Lochkreis 57,1 zum anschrauben auf der Nabe. 3 Monate alt, alles tip top mit allen...
  3. Privatverkauf Kinderspiegel Babyspiegel Baby Mirror original Skoda NEU

    Kinderspiegel Babyspiegel Baby Mirror original Skoda NEU: Zum Verkauf steht ein original Kinderspiegel von Skoda. Er passt in diverse Modelle wie Octavia, Fabia, Yeti etc. Neu und unbenutzt in...
  4. Privatverkauf Fußstütze - original - SKODA OCTAVIA III (5E), SUPERB III (3V)

    Fußstütze - original - SKODA OCTAVIA III (5E), SUPERB III (3V): Biete hier folgendes zum Verkauf, wegen Doppelgeschenk: Fußstütze - Preis: 22,- Euro + Versand - Zustand: NEU & OVP - Teile-Nr.: 5E1 064 209...
  5. Türschloss hinten tauschen / Original oder welche Alternative?

    Türschloss hinten tauschen / Original oder welche Alternative?: 1.9 tdi BLS Kombi /2008 Hallo liebe Forumsgemeinde, leider schließt mein Türschloss hinten rechts nur noch ab und zu und muss dieses ersetzen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden