UMBAU OCTAVIA II vFL zu FL Codierung Leuchtweitenregulierung LWR AFL

Diskutiere UMBAU OCTAVIA II vFL zu FL Codierung Leuchtweitenregulierung LWR AFL im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hey grüßt Euch! Ich habe folgendes Problem: Octavia 1z (06/2006) Xenon usw... --> UMBAU auf FACELIFT... Orig. Xenon vFL raus, Orig. Xenon FL mit...

  1. #1 Daniel_Octi, 24.02.2015
    Daniel_Octi

    Daniel_Octi

    Dabei seit:
    24.02.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1z 06/2006 vFL Xenon UMBAU auf VL XENON
    Hey grüßt Euch!

    Ich habe folgendes Problem: Octavia 1z (06/2006) Xenon usw... --> UMBAU auf FACELIFT... Orig. Xenon vFL raus, Orig. Xenon FL mit Kurvenlicht rein.

    Alle Lichtvarianten dank Stecker-Adapter gehen, aber kein Kurvenlicht (glaube ich habe die Sensorik dafür eh nicht oder? (Elegance Ausstattg)

    Problem: Steckerbelegung LWR. Kann der Alte Stecker umbelegt werden? Oder wird etwa der NEUE LWRMotor nicht per Kabelbaum(Stecker) angesteuert sondern vom AFL_Steuergerät gespeist welches sich an den neuen XENONS-Scheinwerfern befindet?

    Habe kein (06/2006) Kurvenlicht vorher gehabt. Aber Lenkwinkelsensor hat meine Kiste ja auch, denk ich. Kann mein Steuergerät das dann verarbeiten? wie bekomme ich das Signal zum neuen LWR-Motor? Oder muss ich wohl oder übel, neue Drähte innerhalb des Scheinwerfers ziehen - vom Stecker zum LWR-Motor?

    Ich weiss is speziell, aber ich muss ne Lösung finden, da ich in gut nem Jahr zum TüV wieder muss.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fireball, 24.02.2015
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    6.859
    Zustimmungen:
    2.278
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    186000
    Wenn ichs grade richtig im Kopf hab ist es in der Tat so, dass LWR und Kurvenlicht von den Slave-Steuergeräten am Scheinwerfer gesteuert werden.

    Stromlaufplan sollte sich irgendwo auftreiben lassen.

    Vermutlich ist bei Dir noch ein LWR 1T0 907 357 verbaut, für die neuen Scheinwerfer wäre ein 5M0 907 357 C fällig (Originalcodierung 1507354).

    Zusätzliche Sensorik brauchts soweit ich weiss nicht, die Signale des Lenkwinkelsensors kommen zwar wo anders her, (FL von der Servolankung, vFL vom Lenksäulensteuergerät) müssten aber mit den selben IDs auf dem CAN einlaufen.

    Spannend wird eher ob das alles in Verbindung mit deinem Tacho sauber läuft (Assistentenmenü zum abschalten, Signalisierung von Ausfall).
     
  4. #3 Daniel_Octi, 27.02.2015
    Daniel_Octi

    Daniel_Octi

    Dabei seit:
    24.02.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1z 06/2006 vFL Xenon UMBAU auf VL XENON
    Danke für die Antwort. An den Scheinwerfern ist aber doch ein AFS Modul dran... meinst du da muss ich doch das neuere holen? Steckplatz passt wie beim alten?

    vg
     
  5. #4 fireball, 27.02.2015
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    6.859
    Zustimmungen:
    2.278
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    186000
    Das AFS-Modul an den Scheinwerfern wird passen, aber das LWR-Steuergerät (rechts im Armaturenbrett) wahrscheinlich(!) nicht.

    Das am Scheinwerfer sind die von mir oben genannten Slave-Steuergeräte. Diese bekommen ihre Infos für hoch/runter/links/rechts vom LWR-Steuergerät.
     
  6. #5 Daniel_Octi, 27.02.2015
    Daniel_Octi

    Daniel_Octi

    Dabei seit:
    24.02.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1z 06/2006 vFL Xenon UMBAU auf VL XENON
    Ok, hab ich gleich mal geordert und werde das Wechseln. Danach denke ich muss ich mich dem Problem widmen, das der Alte Scheinwerfer einen alten (10 pol) Stecker hat und der Neue einen 14 Pol Stecker der ganz anders aussieht. (Form gleich, innen Steckplätze anders. Adaptermäßig habe ich das Steckerproblem verbinden können, aber die Zuleitung zum SW ist eben nur auf 10 Kabel begrenzt. Da kommt eben nur 10x was an, was beim neuen in 14 kabeln ankommt. Früher wurde der LW-Befehl mit Strom + und - direkt vom Stecker an den Motor geliefert. (vFL - Das weis ich, da ich nach meinen Umlifting, erstmal günstige Halos mit dem Innenleben meiner alten XenonSW gefüllt hab, als eig nur der schnellere Schriftmotor.) Da das das einzige Tüv-relevante Kriterium ist, das die LWR funktioniert, habe ich das als Notlösung dann noch in peto. Einfach die AFS´s kabeltechnisch ignorieren und die Zuleitung (3Pol) wieder direkt an die Stromzufuhr zu verbinden. ISt sicher totales gefriemel, aber muss i ja dann wohl. ES SEI DENN DAS DAS CANBUS SIGNAL IRGENDWIE DOCH AN DEN AFS MODULEN AM SCHEINWERFER ANKOMMT UND ALLES ZUCKT WIE ES SOLL. :thumbup:

    Plan: Jetzt wart ich erstmal bis dein genanntes Steuerteil da ist und stecks mal rein. Mal gucken obs dann knallt ;-). Das wird sicher was größeres. ;-) Aber

    lohnt sich. Meine Kiste wurde von mir komplett generalüberholt, Lack, innen, unten und motortechnisch, das er dasteht wie neu. 10 Wochen Arbeit, da sind das Peanuts jetzt mit der LWR. bekomm i au noch hin.

    Ich berichte ma was passiert oder nicht passiert. :thumbsup:
     
Thema: UMBAU OCTAVIA II vFL zu FL Codierung Leuchtweitenregulierung LWR AFL
Die Seite wird geladen...

UMBAU OCTAVIA II vFL zu FL Codierung Leuchtweitenregulierung LWR AFL - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Verkaufe meinen Octavia 1Z FL 1.8 TSI

    Verkaufe meinen Octavia 1Z FL 1.8 TSI: In treue Hände abzugeben:...
  2. Anhängerkupplung Codieren Octavia 2017

    Anhängerkupplung Codieren Octavia 2017: Bei meinem Octavia ist im STG 19 (Diagnoseinterface) die Verbauliste 69 - Anhänger nicht vorhanden. Hat jemand ein Tipp
  3. Passen die "neuen Embleme" an den Octavia 1z VFL?

    Passen die "neuen Embleme" an den Octavia 1z VFL?: Hallo, da ich keine richtige Antwort finde, stelle ich sie einfach mal: Passen die neuen Embleme problemlos an den Octavia 1z VFL? Anbei ein Bild...
  4. Steuerketten Rasseln 2.0 TSI Octavia RS 1Z

    Steuerketten Rasseln 2.0 TSI Octavia RS 1Z: Hallo, hab mir vor kurzem einen Octavia RS 1Z 2.0 TSI DSG, Baujahr 2009 mit 71000km gekauft (CCZA Motor). Da ich es bei einem Händler gekauft...
  5. Privatverkauf Verkaufe: Octavia 1Z, 140PS Diesel, Elegance mit Extras

    Verkaufe: Octavia 1Z, 140PS Diesel, Elegance mit Extras: Hallo zusammen, zum Verkauf steht mein anthrazit-grauer Skoda Octavia Combi. Das Auto ist ein 2-Liter Diesel mit 140 PS (103 kW) und manuellem...