UMBAU OCTAVIA II vFL zu FL Codierung Leuchtweitenregulierung LWR AFL

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Daniel_Octi, 24.02.2015.

1. #1 Daniel_Octi, 24.02.2015
    Daniel_Octi

Daniel_Octi

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1z 06/2006 vFL Xenon UMBAU auf VL XENON
    Hey grüßt Euch!

Ich habe folgendes Problem: Octavia 1z (06/2006) Xenon usw... --> UMBAU auf FACELIFT... Orig. Xenon vFL raus, Orig. Xenon FL mit Kurvenlicht rein.

Alle Lichtvarianten dank Stecker-Adapter gehen, aber kein Kurvenlicht (glaube ich habe die Sensorik dafür eh nicht oder? (Elegance Ausstattg)

Problem: Steckerbelegung LWR. Kann der Alte Stecker umbelegt werden? Oder wird etwa der NEUE LWRMotor nicht per Kabelbaum(Stecker) angesteuert sondern vom AFL_Steuergerät gespeist welches sich an den neuen XENONS-Scheinwerfern befindet?

Habe kein (06/2006) Kurvenlicht vorher gehabt. Aber Lenkwinkelsensor hat meine Kiste ja auch, denk ich. Kann mein Steuergerät das dann verarbeiten? wie bekomme ich das Signal zum neuen LWR-Motor? Oder muss ich wohl oder übel, neue Drähte innerhalb des Scheinwerfers ziehen - vom Stecker zum LWR-Motor?

Ich weiss is speziell, aber ich muss ne Lösung finden, da ich in gut nem Jahr zum TüV wieder muss.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fireball, 24.02.2015
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Wenn ichs grade richtig im Kopf hab ist es in der Tat so, dass LWR und Kurvenlicht von den Slave-Steuergeräten am Scheinwerfer gesteuert werden.

Stromlaufplan sollte sich irgendwo auftreiben lassen.

Vermutlich ist bei Dir noch ein LWR 1T0 907 357 verbaut, für die neuen Scheinwerfer wäre ein 5M0 907 357 C fällig (Originalcodierung 1507354).

Zusätzliche Sensorik brauchts soweit ich weiss nicht, die Signale des Lenkwinkelsensors kommen zwar wo anders her, (FL von der Servolankung, vFL vom Lenksäulensteuergerät) müssten aber mit den selben IDs auf dem CAN einlaufen.

Spannend wird eher ob das alles in Verbindung mit deinem Tacho sauber läuft (Assistentenmenü zum abschalten, Signalisierung von Ausfall).

4. #3 Daniel_Octi, 27.02.2015
    Daniel_Octi

Daniel_Octi

Fahrzeug:
    Danke für die Antwort. An den Scheinwerfern ist aber doch ein AFS Modul dran... meinst du da muss ich doch das neuere holen? Steckplatz passt wie beim alten?

vg

5. #4 fireball, 27.02.2015
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Das AFS-Modul an den Scheinwerfern wird passen, aber das LWR-Steuergerät (rechts im Armaturenbrett) wahrscheinlich(!) nicht.

Das am Scheinwerfer sind die von mir oben genannten Slave-Steuergeräte. Diese bekommen ihre Infos für hoch/runter/links/rechts vom LWR-Steuergerät.

6. #5 Daniel_Octi, 27.02.2015
    Daniel_Octi

Daniel_Octi

Fahrzeug:
    Ok, hab ich gleich mal geordert und werde das Wechseln. Danach denke ich muss ich mich dem Problem widmen, das der Alte Scheinwerfer einen alten (10 pol) Stecker hat und der Neue einen 14 Pol Stecker der ganz anders aussieht. (Form gleich, innen Steckplätze anders. Adaptermäßig habe ich das Steckerproblem verbinden können, aber die Zuleitung zum SW ist eben nur auf 10 Kabel begrenzt. Da kommt eben nur 10x was an, was beim neuen in 14 kabeln ankommt. Früher wurde der LW-Befehl mit Strom + und - direkt vom Stecker an den Motor geliefert. (vFL - Das weis ich, da ich nach meinen Umlifting, erstmal günstige Halos mit dem Innenleben meiner alten XenonSW gefüllt hab, als eig nur der schnellere Schriftmotor.) Da das das einzige Tüv-relevante Kriterium ist, das die LWR funktioniert, habe ich das als Notlösung dann noch in peto. Einfach die AFS´s kabeltechnisch ignorieren und die Zuleitung (3Pol) wieder direkt an die Stromzufuhr zu verbinden. ISt sicher totales gefriemel, aber muss i ja dann wohl. ES SEI DENN DAS DAS CANBUS SIGNAL IRGENDWIE DOCH AN DEN AFS MODULEN AM SCHEINWERFER ANKOMMT UND ALLES ZUCKT WIE ES SOLL. :thumbup:

Plan: Jetzt wart ich erstmal bis dein genanntes Steuerteil da ist und stecks mal rein. Mal gucken obs dann knallt ;-). Das wird sicher was größeres. ;-) Aber

lohnt sich. Meine Kiste wurde von mir komplett generalüberholt, Lack, innen, unten und motortechnisch, das er dasteht wie neu. 10 Wochen Arbeit, da sind das Peanuts jetzt mit der LWR. bekomm i au noch hin.

Ich berichte ma was passiert oder nicht passiert. :thumbsup:

Thema: UMBAU OCTAVIA II vFL zu FL Codierung Leuchtweitenregulierung LWR AFL
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. umbau o2 vfl auf fl lwr steuergerät

,
  2. umbau octavia vfl auf fl umbau scheinwerfer

,
  3. umbau octavia 2 auf fl alwr

,
  4. hilfe umbau octavia 2 vfl auf fl umbau scheinwerfer,
  5. codierungsliste octavia 2 rs vfl,
  6. octavia 1z umbau auf fl,
  7. Skoda octavia vfl auf fl umbauen,
  8. octavia vfl umbau vl,
  9. leuchtweitenregulierung tüv relevant,
  10. skoda octavia 2 vfl gegen fl
Die Seite wird geladen...

UMBAU OCTAVIA II vFL zu FL Codierung Leuchtweitenregulierung LWR AFL - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf 15Zoll Stahlfelgen Octavia 1Z

15Zoll Stahlfelgen Octavia 1Z: Ich biete hier 15 Zoll Stahlfelgen von meinem Oci an. Preis 70€ VHB Die Felgen können in Hönow oder Wildau abgeholt werden.
  2. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  3. Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung

Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung: Hallo Zusammen, ich bin beruflich viel unterwegs und würde unterwegs gerne ein paar Gedanken über ein Diktiergerät festhalten. Ich will keine...
  4. s100 auf Umbau teile Gesicht

s100 auf Umbau teile Gesicht: Hallo zusammen Habe vor mir einen s100 etwas aufzubauen als Spaß und so Art Berg Rennauto Abern nur für private Zwecke und auch nur für Oldtimer...
  5. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...