Umbau manuelle Klimaanlage zu Climatic möglich/sinnvoll??

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von omega13333, 28.07.2014.

  1. #1 omega13333, 28.07.2014
    omega13333

    omega13333

    Dabei seit:
    18.07.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    seit ein paar Jahren werden ja viele Autos im VW-Konzern nur noch mit einer manuellen Klimaanlage statt der halbautomatischen Climatic ausgeliefert, so auch mittlerweile der Fabia 2.

    Meine Frage ist: Hat schonmal jemand versucht die manuelle Klimaanlage zur halbautomatischen Climatic umzurüsten, oder ist das unverhältnismäßig aufwendig? Ich konnte da bisher nichts im Forum oder Netz zu finden.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 octirolf, 28.07.2014
    octirolf

    octirolf

    Dabei seit:
    26.12.2006
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mosel (der Fluß)
    Mal so aus der Hüfte geschossen,
    - Klimakasten austauschen
    - neues Bedienelement
    - zusätzliche Sensoren verbauen
     
  4. #3 sprinter54, 28.07.2014
    sprinter54

    sprinter54

    Dabei seit:
    25.09.2013
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Fresh Combi 1.2 TSI DSG 77 KW BJ: 07/13
    Werkstatt/Händler:
    Volkswagen Automobile Berlin
    Kilometerstand:
    33000
    Hmmm, diese Behauptung ist mir neu. Mein Fabia 2 hat ne Climatronic.
    Ich kenne etliche, die auch ne Climatronic haben.
    Wie auch immer. Ist so ein Umbau nicht zu teuer. Lohnt sich das?
    Ich glaube nicht.
    Ich hatte vorher einen Honda mit ner Manuellen. Das ging auch.

    L.G. Sprinter
     
  5. #4 omega13333, 28.07.2014
    omega13333

    omega13333

    Dabei seit:
    18.07.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    die Climatronic gibt es natürlich noch, die meinte ich aber nicht.

    Die Climatic (!=Climatronic) war früher eine halbautomatisch geregelte Klimaanlage, welche die Temperatur konstant gehalten hatte.
    Die Climatronic kann zusätzlich noch die Stärke der Lüftung regeln und hat das Bedienteil mit Display, anstatt mit analogen Drehreglern.

    So wie ich das verstanden habe, fehlen der heutigen manuellen Klimaanlage gegenüber der Climatic im wesentlichen der Stellmotor für die Regelung zwischen warmer und kalter Luft, sowie die Temperatursensoren.
     
  6. #5 TSI_Fabiapaule, 28.07.2014
    TSI_Fabiapaule

    TSI_Fabiapaule

    Dabei seit:
    26.03.2012
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    -Fabia 3 Edition Combi 110 PS DSG Quarzgrau Metallic
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kossert (Waltersdorf)
    Kilometerstand:
    6000
    Die rede ist hier aber von der halbautomatischen Climatic, wie es sie im Fabia 1 gab und nicht von einer vollautomatischen Climatronic, wie du sie hast. Das sind 2 grundlegend andere Klimaanlagen.
    Ob das nun aber möglich ist entzieht sich absolut meiner Kenntnis.
     
  7. sunzi

    sunzi

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bamberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II Combi Best Of, 1.2 TSI
    Und auch im Fabis II bis zum FaceLift. Erst mit dem FaceLift ist die Halbautomatik weggefallen.
     
  8. #7 TSI_Fabiapaule, 28.07.2014
    TSI_Fabiapaule

    TSI_Fabiapaule

    Dabei seit:
    26.03.2012
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    -Fabia 3 Edition Combi 110 PS DSG Quarzgrau Metallic
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kossert (Waltersdorf)
    Kilometerstand:
    6000
    Sorry war mir so jetzt nicht bewußt
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 sprinter54, 29.07.2014
    sprinter54

    sprinter54

    Dabei seit:
    25.09.2013
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Fresh Combi 1.2 TSI DSG 77 KW BJ: 07/13
    Werkstatt/Händler:
    Volkswagen Automobile Berlin
    Kilometerstand:
    33000
    Danke, aber der Unterschied ist mir schon klar.
    Hast du mal den Freundlichen gefragt?
    Der müsste dir zumindest sagen können ab das mit ner CLIMATIC geht.
    Und einen Preis und der ist sicher grausam. :(
    Aber du hast einen Anhaltspunkt. Kann ja dann nur billiger werden.

    Gruß Sprinter
     
  11. Duke

    Duke

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    2.816
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bad Wildungen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
    Falsch.
    Mein erste Facelift hatte noch eine Climatic. BJ Ende 2010 - Also mehr oder weniger einer der ersten voll-facelifts
     
Thema: Umbau manuelle Klimaanlage zu Climatic möglich/sinnvoll??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. umrüstung manuelle klimaanlage auf climatic vw t5?

    ,
  2. umrüstung von manueller klimaanlage auf climatic klimaanlage volkswagen t5?

    ,
  3. ist die aktuelle climatic eine manuelle klimaanlage

    ,
  4. skoda yeti klima umrüsten,
  5. octavia 2008 climatronic umbau,
  6. skoda yeti umrüstung climatic auf climatronic,
  7. klimakasten yeti,
  8. skoda umrüstung von manueller klima auf
Die Seite wird geladen...

Umbau manuelle Klimaanlage zu Climatic möglich/sinnvoll?? - Ähnliche Themen

  1. Der Zweitschlüssel schließt nicht - Motorstart allerdings möglich

    Der Zweitschlüssel schließt nicht - Motorstart allerdings möglich: Hallo zusammen, ich hatte gestern das Vergnügen, meinen gebrauchten Octavia 5E (Baujahr 2013) mit KESSY abzuholen. Folgendes Problem habe ich...
  2. Kaltlichtdiagnose deaktivieren möglich?

    Kaltlichtdiagnose deaktivieren möglich?: Hallo ,ist es möglich bei meinem Superb 2 die Kaltlichtdiagnose komplett zu deaktivieren? Und wer kann es ? Adresse 09: Zentralelektrik (J519)...
  3. s100 auf Umbau teile Gesicht

    s100 auf Umbau teile Gesicht: Hallo zusammen Habe vor mir einen s100 etwas aufzubauen als Spaß und so Art Berg Rennauto Abern nur für private Zwecke und auch nur für Oldtimer...
  4. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

    Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  5. Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009

    Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009: moin, moin, kann bei meinem Tour eine Komfortblinkfunktion freigeschaltet werden oder ist das beim 1U unabhängig vom Baujahr nicht möglich?