Umbau HiFi Komponenten im Roomster --- Vorschläge&Kosten?

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von kistenkay, 15.08.2008.

1. #1 kistenkay, 15.08.2008
    kistenkay

kistenkay

Kurort Oberwiesenthal Brauhausstrasse 10 09484 De
    Fahrzeug:
    Roomster 1.6 automiatic incl Autogas
    Werkstatt/Händler:
    AH Raab Annaberg-Buchholz
    Umbau HiFi Komponenten im Roomster --- Vorschläge&Kosten?

Hallo,

Habe das Thema schon in "pimp my roomster" stehen, aber da leider ohne Antworten! Hoffe ich habe hier mehr Glück.

nach langem lesen und Hilfestellung anderer habe ich nun auch mal ein paar Fragen an das Forum.

Ich habe vor das Soundsystem in meinem Roomster zu verändern ( die Boxen klingen wirklich schlecht, und der Sound ist "Grottenschlecht"). Geplant sind neue Boxen ( Hoch-& Tieftöner) vorn und hinten sowie ein Subwoofer.

Da in meiner Reserveradmulde bereits der Gastank verbaut ist habe ich folgende Idee: der Subwoofer incl. der Endstufe kommt in eine passgenau gefertigte Box welche anstelle des mittleren Sitzes in der 2. Reihe installiert wird. Befestigt wird die Box über die originalen Befestigungssätze des Sitzes (diese gibt es einzeln für zusammen ca € 60,00 beim Freundlichen). Die Boxen in den hinteren Türen werden nur durch neue ersetzt. Die vorderen werden zusammen mit dem Subwoofer über eine Endstufe gesteuert.

Mein Problem: Das originale Radio (Dance) soll aufgrund Bluetooth-FSE und Maxi-Dot erhalten bleiben und die Box sollte auch herausnehmbar sein wenn mal mal sperrige Sachen zu transportieren hat.

Fragen:

1. Hat von euch schon jemand Erfahrung mit der Kabeldurchführung aus dem Motorraum?

2. Wie realiesere ich den schnellen Ausbau der Box ( Steckverbinder--welche)?

3.Was für Komponenten sind empfehlenswert (Budget ca € 600,00)

4. Habt ihr noch andere Vorschläge zur Unterbringung des Subwoofers und Endstufe?

Danke für die "hoffentlich" folgenden Antworten und Tipps

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Peach 193, 15.08.2008
    Peach 193

Peach 193

Fahrzeug:
    Roomster 1,6 16V
    Ein paar Gedanken meinerseits:

Das Radio "Dance" hat keine Chinch-Ausgänge und ist qualitativ das vorletzte.

Wie willst Du die Verstärker ansteuern ohne Chinch?

Bevor Du die LS wechselst, wechsle das Radio!

Das Maxi-Dot würde ich opfern.

Es gibt div. Radios mit Bluetooth - Funktion.

Steckverbindungen gibt's diverse Möglichkeiten ->Fachhandel.

Ein aktiver Subwoofer unter dem Vordersitz ist eine mögliche Option.

Peach - hatte diese Ideen auch schon...

4. #3 derwunderbareeine, 15.08.2008
    derwunderbareeine

derwunderbareeine

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Kilometerstand:
    76666
    nur mal ein paar kleine gedanken zu deinem vorhaben!

sollte das original radio keinen vorverstärker ausgang haben, brauchste schonmal einen high-low-adapter um der endstufe eine signal zu geben!
    sicher bekommste da nicht den besten klang, aber es würde fürs erste reichen!

da du die vorderen ls und den sub über die stufe laufen lassen willst wird es wohl eine 4-kanal stufe werden müssen!

wenn ich es richtig verstanden habe, willste die an die kiste des sub schrauben und alles rausnehmen!?
    ich würd die stufe lieber extra versteckt verbauen, da auch das fs damit angesteuert wird, und dann im
    zweifelsfall nur der sub rausgenommen werden muss, und dann brauchste auch nur das ls-kabel am sub abnehmen und fertig!

ls und sub ist immer so eine sache, am besten da mal probehören bei einem fähige fachmann!

würd mir das geld zum austausch der hinteren ls sparen! und das lieber zum ordentlichen einbau vorne verwenden!
    stichwort dämmung!

weis ja nicht in welche richtung die reisen gehen soll, aber ruhig mal HIER lesen!

5. #4 Checkhammer, 15.08.2008
    Checkhammer

Checkhammer

Fahrzeug:
    Octavia Limo RS 03 Lemon-Gelb
    Werkstatt/Händler:
    KS-Autoservice
    Kilometerstand:
    101532
    Hallo,
    bin zwar kein großer HiFI-Fachmann aber auch von mir ein paar Tipps:

Radio solltest du doch Tauschen, gibt schon für geringes Geld (ab 150€) schon recht anständige Radios. Eine Endstufe sollte auch shon dabei sein 4-Kanal ist schon notwendig, habe bei mir vorn und hinten getrennt und den Sub per Frequenzweiche mit nach hinten geschalten. Ich weis ja nicht wie es platzmäßig im Roomster machbar ist den Sub im Kofferraum unterzubringen. Mit den hinteren LS, naja hatte im Fabia auch diese nachgerüstet und war eingendlich zufrieden mit dem Klang (ohne Endstufe) also ist das deine Sache und so Teuer sind solche LS für hinten auch nicht. Aber das beim Fachmann machen zu lassen könnte dein Budget sprengen also wirste selber Handanlegen müssen. Mit dem Kabel vom Motorraum musst du mal Suche verwenden, ich glaube gelesen zu haben das es ähnlich wie beim Fabia² ist also Handschuhfach ab und alles. Einfach mal suchen.

Gruß und viel Erfolg

6. #5 Schnorchi, 15.08.2008
    Schnorchi

Schnorchi Guest

also...wenn du guten sound haben willst solltes t du vll drüber nachdenken ein etwas besseres radio und dann gleich nen klangprozessor mit zu ordern...da kannst du dann deine verbauten komponenten wirklich exakt auf den innenraum hin einmessen lassen...nur so bekommst du wirklich feinen sound...natürlich in verbindung mit guten komponenten

7. #6 derwunderbareeine, 15.08.2008
    derwunderbareeine

derwunderbareeine

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Kilometerstand:
    76666
    ob es jetzt unbedingt ein klangprozessor werden muss halt ich für fraglich!

und bei einem budget für alles von 600,00 euro ist der wohl nicht unbedingt mit drinne!
    da sollte man das augenmerk auf andere sachen legen!

und sicher hat er nicht vor eine high-end anlage einzubauen!

aber dazu kann er uns sicher noch merh verraten!?

8. #7 Schnorchi, 15.08.2008
    Schnorchi

Schnorchi Guest

jaja, ist schon so...aber bei dem geld was er ausgeben will soll er nich wirklich viel erwarten...als erstes würde ich mal dämmen...und das gleich ordentlich...da sind dann schon mal 100€ weg...ein ordentliches frontsystem...und es sind 200€ weg...dann würden noch 300€ für ein halbwegs vernünftiges radio bleiben...insofern...ich wollte eigentlich nur mal ein ansatz geben vll noch ein wenig zu sparen und dann gleich ordentlich loszulegen...

btw...ich hab für meine anlage auch ein bisschen länger gespart...und es hat sich gelohnt...nur mal so nebenbei

9. #8 kistenkay, 16.08.2008
    kistenkay

kistenkay

Kurort Oberwiesenthal Brauhausstrasse 10 09484 De
    Fahrzeug:
    Roomster 1.6 automiatic incl Autogas
    Werkstatt/Händler:
    AH Raab Annaberg-Buchholz
    Vielen Dank schon mal für die Antworten. Das Problem ist: ich habe die original Bluetooth-FS mitbestellt. und ein Audio-Händler hat behauptet ich könne die dann nicht mehr verwenden wenn ich ein anderes Radio verbaue. mit dem Sub unter den Vordersitzen ist ne gute Idee. Eine Türdämmung ist auf alle Fälle notwendig! Habe auch schon feststellen dürfen das 600 € net der Bringer sind ! Werde wohl dazu etwas tiefer in die Tasche greifen denn ich will nicht in einem Jahr wieder anfangen alles umzubauen!

Ich möchte die Freisprechanlage erhalten, hat da noch jemand eine Idee?

10. #9 Praktiksch, 13.04.2009
    Praktiksch

Praktiksch

Fahrzeug:
    SKoda Praktik 1.4
    Kilometerstand:
    950
    Die FSE funktioniert definitiv nicht mehr, wenn man ein anderes Radio als das Dance oder Beat nimmt!! Ist ganz schöner Mist, ich hatte das bis vor kurzem auch nicht gewusst.

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 fleischjunge, 13.04.2009
    fleischjunge

fleischjunge

...ich nehm die FSE, dann könnt ihr euch eine neue z.B. von Parrot und eine neue HU einbauen :) Deal?

Alternativ eine HU mit BT-FSE (mir die originale immer noch verkaufen), ein Frontsystem, Türdämmung, eine kleine Endstufe und ein kleiner Sub.
    Beispiel:
    Für ~270€ bist Du schonmal mit HU (Alpine CDA-9883R) und dem BT-FSE Adapter (Alpine KCE-350-BT) dabei. Fürs Frontsystem und eine Endstufe durchsuchst Du am besten einschlägige Car-Hifi Foren (Tipp für die Endstufe: Steg 75.4 [Kanal 1 & 2 fürs FS, 3 & 4 gebrückt für den Sub]); Du sparst ne Menge durch den Gebrauchtkauf und die Sachen sind eingespielt. Türdämmung mit Dynamat Matten. Bleibt noch der Sub...

600€ können für ein gutes System reichen ;)

13. #11 fleischjunge, 13.04.2009
    fleischjunge

fleischjunge

...geht auch einfacher: Alpine CDE-103BT für ~220€. Da ist die BT-FSE schon mit drin!

Ich will trotzdem deine original FSE :love: :love:

Thema: Umbau HiFi Komponenten im Roomster --- Vorschläge&Kosten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. high.end.hifi.in.oberwiesenthal?

Die Seite wird geladen...

Umbau HiFi Komponenten im Roomster --- Vorschläge&Kosten? - Ähnliche Themen

1. s100 auf Umbau teile Gesicht

s100 auf Umbau teile Gesicht: Hallo zusammen Habe vor mir einen s100 etwas aufzubauen als Spaß und so Art Berg Rennauto Abern nur für private Zwecke und auch nur für Oldtimer...
  2. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  3. Der Roomster als Gebrauchter

Der Roomster als Gebrauchter: Viel Raum und Variabilität zeichnen den Roomster von Skoda aus. Dennoch gibt es einige Probleme bei Achsen und Lenkung. Als Gebrauchter ist der...
  4. Privatverkauf Kofferraumschutz STARLINER SKODA Roomster

Kofferraumschutz STARLINER SKODA Roomster: Hallo ich verkaufe hier einen original STARLINER Kofferraumschutz von der Firma KLEINMETALL...
  5. Privatverkauf Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia

Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia: Hallo ich verkaufe hier 4 Winterreifen auf Stahlfelge. Goodyear Ultra Grip 7 Felgengröße 5Jx14H2 5x100er Lochkreis ET35 KBA 43736 Passend für...