Umbau Heckwischer auf Aerotwin

Diskutiere Umbau Heckwischer auf Aerotwin im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Vorweg, die Idee und die Umsetzung ist geklaut von Draco, fabia4fun.de! Da mein Heckwischer seit mitlerweile 4 Jahren auf dem Fabia ist und auch...

  1. #1 toaster, 10.03.2005
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    Vorweg, die Idee und die Umsetzung ist geklaut von Draco, fabia4fun.de!

    Da mein Heckwischer seit mitlerweile 4 Jahren auf dem Fabia ist und auch nicht mehr wirklich sauber wischt, war ein neuer fällig. Im Schwesterforum war dann der Umbau auf Aerotwin zu lesen.

    Bestellt werden müssen folgendende Teile beim VW Händler des geringsten Misstrauens:

    Aero Wischerblatt
    6Q6 955 425 A
    6,00 Euro

    Aero-Wischerarm
    6Q6 955 707 A
    10,80 Euro

    Kappe (fuer Wischerarm)
    6Q6 955 435 A
    1,40 Euro

    Alle Teile stammen vom Golf V.

    Ich habe die Teile heute bestellt und kann morgen mit dem "Umbau" beginnen. Dann gibts auch Fotos und eine kurze Zusammenfassung.

    Der Originalbericht von Draco ist unter www.fabia4fun.de zu finden!
     
  2. #2 olbetec, 10.03.2005
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    Ich bin noch nicht davon überzeugt, daß der Combi auch mit dem gleichen Wischerarm (Golf V) zurechtkommt. Zumindest die M8 Bundmutter ist die gleiche, aber der Wischerarm ist bei Combi und Limo/Sedan im Original unterschiedlich. Wenn von den Wischerblattlängen gesprochen wird (siehe fabia just 4 fun) ist nicht der äußere Wischradius gemeint, sondern nur die Wischerblattlänge (= Wischaußenradius - Wischinnenradius)?
    Auf Draco's Fotos ist der äußere Wischradius trotz 4cm kürzerem Wischerblatt recht optimal kurz unter dem Spoiler und wischt damit noch die 3. Bremsleuchte teilweise frei. Versteht ihr, was ich meine?
    Munter bleiben
    OlBe
     
  3. #3 toaster, 10.03.2005
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    Ja habe ich verstanden und auf den Fotos auch so gesehen. In Mittelstellung erreicht das Wischerblatt ja scheinbar einen sehr hohen Radius, welchen es in Endstellung nicht mehr erreicht.

    Ich kann leider auch immer nur für die Limousine sprechen. Ich hoffe ich kann einiges aufklären wenn ich die Teile morgen in der Hand halte.
    Die Investition hält sich ja in engen Grenzen...

    Gibts Wünsche, wovon ich alles Fotos machen soll?
     
  4. #4 KleineKampfsau, 10.03.2005
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    Mal eine bescheidene Frage. Finde die Wischer ja auch klasse, aber was bringen die hinten ?

    Bilder sieht man immer gern.

    Andreas
     
  5. #5 toaster, 10.03.2005
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    Eigentlich gar nix ;-)

    Nur da meiner wie gesagt seit über 4 Jahren drauf ist, entsprechend bescheiden wischt und sich der Umbau kosten- wie aufwandsseitig in engen Grenzen hält...

    Nenn es auch einfach Bastelwut...
     
  6. #6 olbetec, 10.03.2005
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    Nur Optik und Kosten... ;-)
    Die orignale (etwas klobigere) Vollverkleidung des Wischerarms/-blattes finde ich schon optisch ansprechend genug...
    Drang nach Individualisierung? Technik von neueren Modellen am Auto zu haben?
    Munter bleiben
    OlBe
     
  7. Draco

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    Der Wischerarm vom Golf V wird auch am Combi passen. Aber ich denke nicht, daß Druckpunkt undWischradius gut sein werden.
    Alternativ würde ich den Octavia II Combi beklauen. Schätzungsweise passt die Halterung auch überein. Wischradius müsste man ausmessen ob das passt.

    Sinn des ganzen ? Optik, Individualisierung. Ich habe den Serienwischer gehasst.
    Ständig hat der hochfliegende Dreck die Gelenke vom Wischer blockiert. Teilweise berührte das Gummi nur außen und Innen die Scheibe wegen sowas. Selbst nen neuer Wischer bringt dabei nur begrenzt Heilung.
    Bei den AeroTwins hab ich keine Gelenke.
    Außerdem - was bringen 19" Chromfelgen anstatt 17" Alufelgen ? Da gibts genauso keine Antwort drauf :-))
     
  8. art

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    Hallo zusammen,
    macht es euch doch nicht so schwer schaut mal unter

    Bosch

    vielleicht ist ja das passende dabei. :suche:

    Steve
     
  9. #9 toaster, 10.03.2005
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    So einfach ist das nicht. Beim Fabia ist der Heckwischer vollverkleidet....
     
  10. #10 toaster, 11.03.2005
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    So der Umbau ist erledigt.
    Es ist ganz einfach und in 10 Minuten gemacht. Am Anfang des Scheibenwischers befindet sich eine Kappe, welche nach vorne aufklappbar ist. Darunter verbirgt sich eine 14mm Mutter.
    Diese Mutter ein wenig lösen und dann mit etwas Schwung den Scheibenwischer bewegen. Dadurch löst sich dieser aus seiner Befestigung. Der Scheibenwischer ist letztlich nur durch Druck auf einem Gewinde befestigt und wird von der Mutter gesichert. Ist der Scheibenwischer locker, die Mutter ganz abschrauben und den Scheibenwischer abziehen.

    Denn neuen Wischerarm einfach aufstecken und festschrauben. Dann die Kappe montieren.

    Alles in allem, es hat sich gelohnt. Nach über 4 Jahren war der alte Heckwischer nicht mehr wirklich brauchbar, daher jetzt auch der Umbau. Die Kosten halten sich ja in sehr engen Grenzen.

    Ob es jetzt optisch besser aussieht, sei einma dahingestellt.

    Das Wischergebnis ist jedoch perfekt. Auch der Wischradius ist absolut sauber passend.

    Ein paar Fotos...
    Foto 1 --> abgebaut, Befestigung ersichtlich
    Foto 2 --> neuer Wischer, ohne Kappe
    Foto 3 --> Wischer in Mittelstellung

    Sorry für die schlechten Bilder, aber es regnet hier wie aus Eimern....
     

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  11. Angus

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    Und das Wischblatt liegt sauber auf? Keinen Spalt irgendwo?
    Oder das Gegenteil, es wird nirgends zerdrückt?

    Danke für die Info

    Tschü
     
  12. Draco

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    Wer lesen kann... :clown:
     
  13. #13 toaster, 14.03.2005
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    Es passt einfach perfekt. Der Anpressdruck ist letztlich auch von der Montage des Trägers auf der Achse abhängig. Da dieser nur "verkeilt" und dann festgezogen wird gibt es hier etwas Spielraum.

    Aber wie gesagt, es quietscht nicht, er rattert nicht und liegt voll auf.
     
  14. #14 olbetec, 14.03.2005
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    Ich habe serienmäßig ca. 15...20mm bis zur Oberkante der Scheibe. Wieviel hat deine Kombination?
    Munter bleiben
    OlBe
     
  15. Draco

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    Wird aber niemand merken, der nicht weiß, daß sein heckwischer kürzer geworden ist.

    [​IMG]

    Da gibts noch mehr Fotos
     
  16. #16 toaster, 14.03.2005
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    Leider regnet es schon wieder... dennoch hier noch einmal ein Foto in Mittelstellung.
    Hier sieht man recht deutlich, dass der Wischradius etwas kleiner als der des Originalwischers ist. Stören tut dies jedoch nicht.
     

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  17. #17 MattesAC, 15.03.2005
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    Weiß einer wie groß der Wischerradius beim Fabia Combi
    ist, für den Heckwischer. Bei Skodatec werden zweierlei
    angeboten, 420mm und 445mm.
     
  18. #18 toaster, 31.03.2005
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    Achtung, mir ist soeben aufgefallen das die Kappe an der Verschraubung des Heckwischers am Glas schleift. Dies war bei der Montage definitiv nicht der Fall!

    Falls also noch jemand seinen Heckwischer umgerüstet hat, evtl. einmal die Kappe nach oben klappen und sich die Scheibe ansehen!

    Das Problem lässt sich jedoch mit einer Gummiunterlegscheibe, welche unterhalb des Wischerarms auf die Verschraubung gesetzt wird, problemlos beheben. Jetzt schleift hier nichts mehr.
    Dennoch sollte man dies im Auge behalten....

    Interessanterweise trat das Problem bei Draco nicht auf...
     
  19. Lucky

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    Ich hab nun schon einige Tage den Heckwischer des Octi² an unserem Combi, dessen Länge
    fast identisch mit der des orig. Wischers ist.

    Folgende Teile wurden bestellt:

    1 x Wischerarm Octavia² Combi 1Z9 955 707 19.80 Euro
    1 x Wischerblatt Octavia² Combi 1Z9 955 425 6,00 Euro
    1 x Kappe für Wischerarm 1Z9 955 435 2,45 Euro

    Zum Umbau:

    - alte Kappe abziehen
    - mit 13er Steckschlüssel die Mutter gelöst
    - Scheibenwischer angehoben und schon löste sich der Arm
    - neuer Arm aufgesetzt
    - festgeschraubt
    - Probelauf 1A
    - Kappe drauf
    - nächste Probelauf *oops* kein Wischergebnis im Mittenbereich
    - Ursache: die Kappe hebt den Wischerarm in der Mitte etwas (1-2mm) an
    - ich habe daraufhin ein paar Plastikteile innen rausgeschnitten und nun geht es

    Michael
     

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  20. Angus

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    hi Folks

    Das Problem mit der Plastikkappe, wie von Toaster beschrieben hatte ich von Anfang an, habe sie abgeschliffen, ging razfatz und man sieht es nicht.

    BTW sitzt der Wischerarm etwas tiefer auf der Scheibe als beim Golf, denke ich, denn das Wischerblatt ist innen etwas enger (zu eng) an der Scheibe.

    Tschü
     
Thema: Umbau Heckwischer auf Aerotwin
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