"Umbau" Fabia Combi zu RS

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Sheep, 02.05.2005.

1. Sheep

Sheep Guest

Habe einen Fabia Combi TDI 100 PS, will diesen "umbauen" auf die 130 PS-Version des RS.
    Reicht es hierzu, nur das Steuergerät auszutauschen?

Bitte melden, wer was dazu weiß, DANKE!!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gelig

gelig

:einfall: Nö. :gruenwink:

MfG

gelig

4. #3 skodafan2210, 02.05.2005
    skodafan2210

skodafan2210

Fahrzeug:
    Superb Combi - Ambiente - 170PS TDI || Rapid, Bj '88
    Werkstatt/Händler:
    Gnisch / Wolgast
    Ich wage dies anzuzweifeln!

Selbst wenn es funzen würde, die Motoren sind nicht 1zu1 identisch! Also kleine aber wichtige Teile sind anders!

Schon mal über ein "normales" Chip-Tuning nachgedacht?

5. Sheep

Sheep Guest

Nach meiner Info ist es genau derselbe Motor. Verdichtung, Bohrung, Hub ist identisch. Durch das Steuergerät wird ein höherer Ladedruck erzeugt.

Aber Danke für deine Antwort

6. oliano

oliano

Das ist so definitiv nicht ganz richtig, die Hardware beim 130 PS TDi ist schon anders, anderer Lader andere Pleuel andere Kurbelwelle nur um Beispiele zu nennen.

Der 100 PS ist zwar von den nackten Zahlen wie z.B. dem Hubraum gleich zum 130er, hat aber wie gesagt abgespeckte Bauteile drin was sich aus VW-Sicht bei den produzierten Stückzahlen natürlich auch lohnt...

Aber toll ist die Vorstellung schon, nur das Steuergerät auszutauschen...

Oli

7. Danee

Danee Guest

Ein neues Steuergerät muss es nicht sein.
    Schau mal nach "optimierten Motormanagement".
    Soll helfen, dem Motörchen noch ein bisschen Power zu entlocken, und ist wahrscheinlich billiger.

Danee

8. #7 MarkusRS, 03.05.2005
    MarkusRS

MarkusRS

Fahrzeug:
    Fabia RS
    Kilometerstand:
    110000
    Chip rein, fertig. Ich hab mich schon mit nem gechippten 100 PS TDI Fabia gemessen, da war nix zu machen, hab keinen Meter gut gemacht. Aber trotzdem hab ich immer noch einen Gang mehr... ;-)

9. R2D2

R2D2 Guest

Was kein Vorteil sein muß!

Ich kann das Chippen nur empfehlen, seit ich 130 PS hab, macht mir mein Fabia noch mehr Laune. 8-) Den Umbau des Motors würde ich nur machen, wenn ich den 130 PS Motor noch chippen will... Nimm nur bitte nix aus dem Billigsegment oder gar ne PowerBox. Mit der Suchfunktion findest du sicher LEsestoff für die nächsten Tage genug...

10. #9 MarkusRS, 03.05.2005
    MarkusRS

MarkusRS

Fahrzeug:
    Fabia RS
    Kilometerstand:
    110000
    Beim Durchzug mit Sicherheit nicht, beim Verbrauch schon ;)

11. Draco

Draco

Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    bei der endgeschwindigkeit imho auch oder nicht ?

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 MarkusRS, 03.05.2005
    MarkusRS

MarkusRS

Fahrzeug:
    Fabia RS
    Kilometerstand:
    110000
    Nein, die erreich ich schon im fünften. Anders siehts dann wahrscheinlich wieder mit Chiptuning aus, da könnt ich mir vorstellen, dass er im fünften in den Begrenzer läuft.

14. R2D2

R2D2 Guest

Kommt auf die Abstufung an, wenn der 6. ein "Schongang" ist, dann schon. Die vmax würde bei einem Chiptuning dann auch höher sein, als bei nem Getriebe ohne Schongang. Wo wir aber beim Getriebe grad sind, das ist einer der begrenzenden Punkte beim 100 PS Motor und Chiptuning, da das 5 Gang Getriebe dann schon sehr ausgereizt ist; ist aber auch nur ein Problem, wenn man ständig die volle Leistung fordert, was eher selten ist...

Thema:

"Umbau" Fabia Combi zu RS

Die Seite wird geladen...

"Umbau" Fabia Combi zu RS - Ähnliche Themen

1. Red and Grey Dekorfolien Fabia III

Red and Grey Dekorfolien Fabia III: Hallo, wer von Euch hat die Red and Grey Folien auf seinem Fabia III und kann mir mal folgende Maße der Streifen auf dem Dach ausmessen? -...
  2. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  3. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  4. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  5. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...